Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wirtschaftstrend-->Business Intelligence

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Wirtschaftstrend-->Business Intelligence

    Hallo Community,

    vor kurzen habe ich einen wirklich interessanten Artikel über die neusten Trends, rund um das Thema Business Intelligence gelesen. Beispielsweise wie große Konzerne in Zukunft die immer steigenden Datenströme bewältigen können/müssen. Wirklich sehr spannend! Zugleich aber auch sehr komplex..

    Kennt jemand vielleicht ein paar Quellen zum Einstieg in das Thema? Vielleicht ein paar Bücher?

    Durch mein BWL Studium kenne ich mich schon ein wenig mit dem Bereich Prozessmanagement aus, aber eben nur die üblichen Prozessabläufe ohne Einfluss neuer Datatools etc..

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eventuelle Vorschläge.

    Mit freundlichen Grüßen,
    robert
    Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken ...

  • #2
    Erstmal Willkommen in unserem Forum.

    Ich hoffe für dich, dass du passende Antworten erhältst.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Hallo robfail85,

      zuerst möchte auch ich Dich hier herzlich Willkommen heißen.

      Bei einer Schnellrecherche bin ich auf das Buch "Business Intelligence – Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen" von M. Grothe und P. Gentsch gestoßen.

      Es gibt zwar nur 2 Rezensionen, die aber recht vielversprechend klingen.



      Das gibt es z.B. hier für 8,30 + 3,00 Versand, wenn es auch gebraucht sein kann!


      Wäre auch schön, wenn Du Dich kurz hier vorstellen könntest...

      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Erstmal Willkommen in unserem Forum.

        Ich hoffe für dich, dass du passende Antworten erhältst.
        Danke, tolle Torte Und das erste super Feedback hat ja cubeuser iwoz schon geliefert. Das ist echt toll, dass man hier so schnelle Hilfe bekommt.
        Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken ...

        Comment


        • #5
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          Hallo robfail85,

          zuerst möchte auch ich Dich hier herzlich Willkommen heißen.

          Bei einer Schnellrecherche bin ich auf das Buch "Business Intelligence – Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen" von M. Grothe und P. Gentsch gestoßen.

          Es gibt zwar nur 2 Rezensionen, die aber recht vielversprechend klingen.



          Das gibt es z.B. hier für 8,30 + 3,00 Versand, wenn es auch gebraucht sein kann!


          Wäre auch schön, wenn Du Dich kurz hier vorstellen könntest...

          Hey iWoz,

          danke auch nochmal persönlich für deinen Vorschlag! Das ist wirklich ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsangebot! Ich glaube, da kann man nichts falsch machen.

          Aber was mir jetzt noch so im Nachhinein bei der Recherche aufgefallen ist, dass viele literarische Werke verhätlnismäßig teuer in der Anschaffung sind. Zum Beispiel vom Springerverlag. Wie kann das eigentlich sein? In meiner Zeit als Student konnte ich mir das meiste in der Bibliothek der Uni ausleihen. Die Zeit ist leider vorbei
          Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken ...

          Comment


          • #6
            Zitat von robfail85 Beitrag anzeigen
            Aber was mir jetzt noch so im Nachhinein bei der Recherche aufgefallen ist, dass viele literarische Werke verhätlnismäßig teuer in der Anschaffung sind.
            Das ist bei Fachbüchern/Fachzeitschriften aufgrund der relativ geringen Auflagen leider üblich...

            Meine Frau hat beispielsweise eine medizinische Fachzeitschrift im Abo, trotzdem kostet es bei 12 Ausgaben pro Jahr EUR 180,-! Das macht EUR 15,- für eine Ausgabe in normaler Dicke!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Verstehe! Das ist ja wirklich ein bisschen ärgerlich. Naja das vorgeschlagene Buch für 8€ werde ich mir mal bestellen.

              Vielleicht kann mir jemand noch zu einer weiteren Frage behilflich sein. Mehrfach bin ich beim weiteren Recherieren zu der praktischen Umsetzung von computerbasierten Datatools auf den Begriff "Software as a Service" gestoßen. Das sagt mir erst einmal noch nicht viel..Beispielsweise auf dieser Seite steht im Absatz "Die Einführung eines ERP Systems", dass Unternehmen diese Möglichkeit nutzen können, um deren Prozesse zu optimieren. Ist damit gemeint, dass sie durch andere Unternehmen Hilfestellung bekommen und quasi das eine Art "Monitoring" bildet?

              Freundliche Grüße,
              Robert
              Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken ...

              Comment


              • #8
                Zitat von robfail85 Beitrag anzeigen
                Und das erste super Feedback hat ja cubeuser iwoz schon geliefert. Das ist echt toll, dass man hier so schnelle Hilfe bekommt.
                Das waren gerade mal 5 Minuten Recherche und die investiere ich gerne!


                Zitat von robfail85 Beitrag anzeigen
                Hey iWoz,

                danke auch nochmal persönlich für deinen Vorschlag! Das ist wirklich ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsangebot! Ich glaube, da kann man nichts falsch machen.
                Der Preis ist für das gebotene anscheinend wirklich ausgezeichnet. Falls Du Dich dazu entscheidest, bin ich mal auf Dein Feedback gespannt!

                Comment


                • #9
                  Ja, das kann ich gerne machen. Da Amazon ja bekanntlich superschnell liefert sollte eine kleiner Review meinerseits nicht all zulang auf sich warten lassen.
                  Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken ...

                  Comment


                  • #10
                    Okay... der versprochene "review" bleibt aus, aber es gibt eigentlich auch nicht viel zu erzählen. DAs Buch war wie erwartet superschnell da! Jetzt kann ich endlich zum Wissensnerd werden haha

                    Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken ...

                    Comment


                    • #11
                      Hi!

                      ERP als SaaS ... Nö, da hast du was verwürfelt.
                      SaaS heisst in dem Fall erst mal nur, dass du einen Provider hast, der für dich das ERP (also SAP, MS Dynamics, Oracle ...) betreibt. Du sparst also deine IT zum Teil ein und machst Outsourcing.
                      Dein Monitoring fällt zum guten Teil und je nach Vertrag in den Bereich des Consulting, bzw Anwendungsbeteuung.
                      Die Systeme sind in sich wieder programmierbar um deine Prozesse abbilden zu können und da stellt sich dann die Frage wer tut das, wer analysiert das und wer wartet das?
                      Da schliesst sich die Prozessanalyse an. Passt die Datenentwicklung, läuft die DB richtig (Analyse der DB Query-Lauzeiten, werden Indizes genutzt - die richtigen? - macht das Biest Table-Scans, müssen neue Indizes her, müssen Optimizer Hints in die Appliktionen etc.
                      Gibt es abgebrochene Verbuchungen, wer bucht nach oder wurde schon eine neue Buchung dafür durchgeführt?
                      Behaken sich parallele Anwendungen durch zugriffe auf gleiche Ressourcen (Sperrverhalten). So ein System hat nicht selten weit über 1000 parallele User und häufig auch über x Zeitzonen weg und auch 24/7 betrieben, so dass du in die nächsten Probleme rennst. Wann machst du lange laufende Batches oder noch schlimmer: Offline Backups oder Wartungen für die das System herunter gefahren werden muss. Das hat dann auch Implikationen auf die angeschlossenen EDI-Systeme. Das ERP schwebt schliesslich nicht in der Luft und die Datenübertragung geschieht nicht durch Teleportation, auch wenn viele Berater das zu glauben scheinen.
                      Du siehst SaaS ist erst mal nur die Spitze des Eisbergs

                      Ach ja, BI ist was anderes als ERP. BI nutzt die Prozessdaten des ERP um Hochrechnungen, Trendanalysen, was wäre wenn-Analysen zu machen. So betrachtet ist BI dann wieder die logische Ergänzung/Erweiterung zum BW (Business Warehouse)
                      Last edited by mikrolinux; 07.08.2013, 23:13.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                        So betrachtet ist BI dann wieder die logische Ergänzung/Erweiterung zum BW (Business Warehouse)
                        An BW erinnere ich mich noch gut aus meiner SAP R/3 Zeit...

                        Richtig Freunde sind wir nie geworden, was vermutlich daran lag, dass es in der betreffenden Firma nur 2 Server nördlich von Paris gab, einen für Nordeuropa (inkl. D) und einen für Südeuropa! Aus diesem Grund war das ganze "rasend" schnell...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment

                        Working...
                        X