Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD mit Home-Verzeichnis ausgeworfen -> System erst mal unbrauchbar

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SSD mit Home-Verzeichnis ausgeworfen -> System erst mal unbrauchbar

    Hallo,
    Heute mal weniger eine Frage, sondern eher ein Hinweis, falls euch mal was Ähnliches passiert.
    In meinem Mac Pro arbeitet eine PCIe SSD mit 512GB, auf der Mac OS X und die Programme sind. Mein Home-Verzeichnis liegt auf einer günstigeren 1TB SSD, die mit einem SATA III PCIe Controller angebunden ist. Diese Konstellation funktionierte schon lange sehr gut. Den Mac Pro schalte ich praktisch nie aus, er ist immer im Standby und wird durchschnittlich 1-2 Mal pro Tag geweckt, was noch nie für Probleme sorgte (außer, dass meine SD Karte nach dem Standby ausgeworfen wird, wenn ich sie drin vergessen habe).
    Am Freitag komme ich also heim, wecke den Mac auf und nach Eingabe des Passworts kommt eine Meldung von Dropbox, dass er auf irgend welche Daten nicht zugreifen kann. Zeitgleich kommt die Meldung, dass Macintosh HD nicht korrekt ausgeworfen wurde. Kurz danach ändert sich der Desktophintergrund auf ein Standardbild, ich kann nichts mehr speichern oder öffnen.
    Nun gut, dachte ich, ein Reboot wird's wohl richten. Nach dem Neustart hatte ich quasi einen frischen Mac. Alles war auf Standard, wie ein frisch eingerichteter Benutzer. "Macintosh HD" war wieder gemountet. Interessanterweise stand aber bei "Name und Suffix" im Infofenster "Macintosh HD 1", auf dem Desktop aber normal "Macintosh HD". Die 1 zu entfernen brachte nichts. Nach dem erneuten Öffnen der Infobox, war sie wieder da. Im Festplattendienstprogramm wurde sie auch als "Macintosh HD" angezeigt, in der Info zum war der Mount Point zum Volume aber "/Volumes/Macintosh HD 1/".
    Ich habe dann über die Benutzerverwaltung nochmal manuell mein Home-Verzeichnis zugewiesen mit der Folge, dass ich mich nach einem Reboot gar nicht mehr anmelden konnte. Ich habe dann die originale Grafikkarte eingebaut um die Recovery Partition booten zu können und ein Time Machine Backup wiederherzustellen, aber das kann scheinbar nur die Systemplatte wiederherstellen, die anderen Volumes wurden mir nicht angezeigt.
    Als Nächstes bootete ich in den Single User mode und löschte die SetupDone Datei um nach einem Reboot einen neuen Admin Account einrichten zu können. Dann kam ich auf die Idee, das Volume einfach mal ganz normal in was ganz anderes umzubenennen. Nachdem das getan war und mein Home-Verzeichnis auf dem "neuen" Volume zugeordnet war, funktionierte nach einem weiteren Reboot wieder fast alles bis auf suboptimal geschriebene Software, die einen absoluten Pfad statt home verwendet.
    Kann sich jemand dieses seltsame Phänomen erklären? Wieso wurde die SSD ausgeworfen und wie kam es zu dem unlösbaren Konflikt mit dem falschen Mount Point?

    Falls jemandem mal das Gleiche passiert, wisst ihr jetzt zumindest, was man schnell und einfach tun kann und wie man sich eine Stunde Herumprobieren sparen kann
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Warum hast du dein Homeverzeichnis auf die externe SSD ausgelagert? Warum nicht auf der PCIe-SSD das home-Verzeichnis, dafür die verschiedenen Unterordner (Bilder, Filme, Dokumente, usw.) auf die externe SSD?

    Ich habe das so (also meine Dokumente auf einem Rotationsraid ) und bin mehr als zufrieden.
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Also es ist keine externe SSD, sondern eine SSD auf einem PCIe SATA III Controller.
      So in der Art habe ich das. Auf der 1TB SSD ist das Home Verzeichnis, aber Fotos, Videos und andere große Dateien liegen auf dem NAS. Die SSD ist hauptsächlich für den Library Ordner und als schneller Zwischenspeicher wenn ich mit Daten aktiv arbeite, bevor sie aufs NAS kommen.
      Leider passt aber der Library Ordner nicht mehr mit auf die PCIe SSD, weswegen diese Lösung her musste. Hat bisher auch gut funktioniert.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #4
        Du hast also 2 PCIe-SSd, eine als AHCI und eine als SATA3, richtig verstanden?

        Wie groß ist denn deine AHCI dann? Ich habe ein 128GB.AHCI und die reicht mir völlig.

        Grüße, Jan
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Ja genau. Eine 512GB Samsung SM951 AHCI mit Mac OS X, Programmen und VMs und eine 1TB Samsung 860 EVO auf nem PCIe SATA III Controller, auf der mein Home Verzeichnis und somit der Library Ordner liegen, in dem z.B. Mails und iMessages inkl. Anhängen liegen.
          Außerdem verwende ich den Desktop als schnellen Zwischenspeicher für alles, womit ich irgendwie arbeiten muss.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #6
            Heute ist es wieder passiert. Es war wieder so, dass die SSD nach dem Aufwachen "nicht korrekt ausgeworfen wurde" woraufhin mich OS X natürlich mit diversen Fehlermeldungen beworfen hat. Nach dem Reboot war die SSD wieder mit dem Zusatz " 1" im Mount Point gemountet. Diesmal wusste ich ja, was zu tun war. "Macintosh HD" war als Name immer noch nicht möglich, da da scheinbar immer noch irgendwo das Alias von damals herumschwirrt. Auch bei "Test" das gleiche Problem. Jetzt heißt sie also "Mac HD" und nachdem ich das Home Verzeichnis auf dem "neuen" Volume wieder zugeordnet habe, läuft alles außer Dropbox wieder einwandfrei. Beim Auswählen des Home Folders fiel mir noch auf, dass da zwei Order bei den Laufwerken waren mit den Namen "Macintosh HD" und "Test". Diese sind jetzt aber nicht mehr zu sehen. Sehr komisch.

            Edit: Wenn ich mir per Terminal die Volumes anzeigen lasse, sind da auch die beiden Geistervolumes zu sehen, im Finder jedoch nicht.

            Edit 2: Mit der Finder "Gehe zum Ordner..." Funktion konnte ich auf /Volumes zugreifen. Außer meinen Volumes war dort eine Datei ohne Extension mit 0kb und dem Name "Macintosh" und zwei Ordner mit den Namen "Macintosh HD" und "Test", also die Namen, die ich meinem Laufwerk nicht mehr zuweisen konnte. In beiden war ein Order mit meinem Benutzername und darin ein Library Ordner, sonst nichts Sichtbares. Ich habe beide Ordner gelöscht und nach einem Reboot war der "Test" Ordner wieder da, der "Macintosh HD" Ordner jedoch nicht. Jetzt konnte ich meine SSD wieder in "Macintosh HD" umbenennen, das Home Verzeichnis wieder zuordnen und alles funktioniert. Wie ich gelesen habe, kommen scheinbar manche Anwendungen so gar nicht damit klar, wenn man ihnen im Betrieb das Home Verzeichnis klaut und erstellen dann einen Order mit dem Name, der dann wiederum verhindert, dass das Volume am richtigen Mount Point gemountet werden kann. Eigentlich ziemlich dumm, aber so ist es nunmal.

            Edit 3 (und hoffentlich das Letzte): Beide Male als ich jetzt dieses Problem hatte, hat mir Dropbox nach der "Reparatur" Fehlermeldungen an den Kopf geworfen, dass es den Pfad (auf dem "alten" Volume) nicht finden kann. Also habe ich mal auf Verdacht Dropbox deinstalliert und siehe da, der "Test" Ordner war nach dem Löschen und einem Reboot weg. Dieses ganze Theater passiert also nur, weil Dropbox den absoluten Pfad speichert und nicht einfach /home nutzt wie jede andere App auch.
            Attached Files
            Last edited by MrMagicMadMax; 21.10.2018, 15:34.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment

            Working...
            X