Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Acid Burn's Clammy...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #91
    Zitat von Burtracoon Beitrag anzeigen
    Sorry, Natürlich! Und Frau auch. (ich dödel)

    P.S: Wenn ich dein "About" so lese , wage ich mal zu sagen das Du nur Äußerlich ne Frau bist und innerlich doch eher ein Mann ? (Duuuck und wech)
    Ich bin halt emanzipiert...

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #92
      Ich brauche dringend einen Tipp --> Guckst du

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #93
        Ich hab da jetzt nicht wirklich Ahnung von den alten Teilen, aber kannst du nicht das Combo auf "Slave" setzen?
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #94
          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
          Ich hab da jetzt nicht wirklich Ahnung von den alten Teilen, aber kannst du nicht das Combo auf "Slave" setzen?
          Nein, da so was firmwareseitig eingestellt ist.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #95
            Standardmäßig sind sowohl die Festplatte als auch das optische Laufwerk sind beim Clamshell iBook auf Master eingestellt, sie hängen nicht am selben Strang.

            Bei den CDROM Laufwerken in iBook gibt es tatsächlich noch einen physischen Master/ Slave Schalter (der vom Kabel verdeckt ist) und der steht auf Master......

            Wenn du eine IDE Festplatte kaufst ist die immer als Master eingestellt. Wenn du sie- warum auch immer auf Slave setzen willst musst du einen Jumper setzen, ist aber im iBook unnötig.

            Mit SSD Einbau habe ich noch nichts am Hut, deshalb kann ich dir da keinen Tipp geben.

            Die Firmware Einstellung bei optischen Laufwerken zu ändern, geht meist nur über ein Windows / Dos / utility des Herstellers.
            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

            Comment


            • #96
              Ich werde mal die SSD aus dem Lombard (auch 32 GB) reinsetzen. Mal sehen, ob die funktioniert. Wenn alles nicht will, habe ich noch eine 60 GB HDD. Die muss aber dann ran...

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #97
                Ich glaube mich zu erinnern das in den alten Books alles auf Master war. Weil Tatsächlich HD und CD-ROM nicht an einem Strang hängen.
                Ist ne dunkle Erinnerung
                Mac Mini mid 2011 - 2,3 GHz Intel Core i5 - 2 GB Ram - Intel HD Graphics 3000 288 MB - Mac OSX 10.8.3 - (Maverics im Testbetrieb)

                iPad 2 - iOS 6.1

                iPhone 3GS - iOS 6.1

                iPhone Classic - iOS 3.1.3

                Mac Mini PPC - 1,42 GHz PowerPC G4 - 512 MB Ram - Mac OSX 10.5.8 (wird als Mediaserver eingesetzt)

                Comment


                • #98
                  Hier noch mal das vereinfachte Blockdiagramm des Clamshell iBooks aus der Service Source, das die wichtigsten ICs und Busse deutlich macht - man sieht das HD und optisches Laufwerk nicht zusammenhängen.

                  Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                  Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                  Comment


                  • #99
                    Also die Ursache habe ich jetzt gefunden. Weder die SSD aus dem Lombard, noch die neue SSD funktionieren im Clamshell! Der IDE ATA Controller erkennt die Dinger falsch oder gar nicht. Habe jetzt eine 40 GB Spinpoint drin und die wird sofort erkannt!

                    Clone gerade meine alte HDD auf die Spinpoint. Das Combo funzelt gut. Schade, dass die SSDs nicht funktionieren im Clammy.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • Das heißt SSD im clamny kann ich mir schenken?? Wenn dann die alte 40 Gb aus dem powerbook in das die SSD kommt die heute bei mir eingetroffen ist. Oder war das bei dir nur ne Ausnahme?
                      Mac Mini 2,7 GHz, Core I7, 2x 1 TB HDD, 16 GB Ram 10.8.3
                      Macbook Air Late 2009 128 GB HDD, 4 GB RAM
                      MacBook CoreDuo 8 GB Ram, 512 GB SSD
                      Cube G4 1,8 GHz Sonnet, 1,5 GB Ram, 40 GB HDD
                      IMAC DV 400 Tangrine 40 GB HDD
                      PowerMac G4 MDD 2x 1,42 Mhz Dualprozessor, 1,5 Gb RAM
                      22" Apple Studio Display
                      23" Apple Studio Display
                      Ibook g3 Clamshell 466 MHz, 512 MB Ram, 10 Gb HDD
                      Powerbook G3 Pismo (noch G4 Karte ist bestellt :-)), 1 GB Ram, 40 GB HDD
                      Iphone 5 64 GB
                      Ipad Mini 16 GB
                      Ipad 4 16 GB

                      Comment


                      • Zitat von sebinger18 Beitrag anzeigen
                        Das heißt SSD im clamny kann ich mir schenken?? ... Oder war das bei dir nur ne Ausnahme?
                        In englischsprachigen Mac Foren gibt es ein paar User mit SSDs im Clammy! Der Clammy scheint wählerisch zu sein, daher muss man 'rauskriegen welche SSD Modelle genau verbaut wurden!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          In englischsprachigen Mac Foren gibt es ein paar User mit SSDs im Clammy! Der Clammy scheint wählerisch zu sein, daher muss man 'rauskriegen welche SSD Modelle genau verbaut wurden!
                          Das kann ich leider bestätigen, da meine Recherche ähnliche Ergebnisse lieferte.

                          Ich hatte die Hoffnung, das bereits Kompatibilitätslisten für SSD's im Clammy existieren, habe aber noch nichts brauchbares gefunden. Sollte ich (oder einer von Euch) was finden, so können wir die Infos (mit Quellenangabe) ja in einem separatem Thread sammeln...

                          Comment


                          • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            Sollte ich (oder einer von Euch) was finden, so können wir die Infos (mit Quellenangabe) ja in einem separatem Thread sammeln...
                            Gute Idee!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              In englischsprachigen Mac Foren gibt es ein paar User mit SSDs im Clammy!
                              Soweit ich das recherchiert habe, sind das keine SSDs, sondern IDE2CF Adapter. Und eine CF hat bei weitem nicht die Performance, wie eine SSD.

                              @selbinger: da der Umbau schon etwas handwerkliches Geschick erfordert, würde ich auf Experimente verzichten. Eine 40 GB HDD (wie meine Spinpoint) mit 5400 U/min. ist leise und hat eine gute Performance. Viel besser (aber deutlich teurer) ist die SSD nicht. Und die Spinpoint höre ich fast gar nicht!

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • Ich gebe mal wieder meinen Senf dazu.
                                Nachdem ich ja auch ein Clammy Kelime habe und eine SSD eingebaut hier vielleicht ein paar Daten von mir.
                                Die SSD ist eine TS 32GSSD25-M und normal eingebaut ohne irgendwelche Kniffe.

                                Ich kann mich erinnern das ich die Platte im Target Modus für OSX Tiger bespielen musste, da das Clammy anfing zu zicken und die Installation abbrach.

                                Ich habe das normale CD-Rom am 2.IDE Bus und 320 MB RAM und es läuft alles ohne Mucken.

                                Das hilft dir sicher nicht viel weiter, aber vielleicht hatte ich Glück in der Auswahl.
                                Der IDE Einbau ist für mich nicht mehr so schwer, da ich es schon öffter gemacht habe und nichts gegen ein iBook G4 oder Powerbook G4 12" ist.

                                Good Luck
                                Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                                im Apple-Traumland.

                                Cube @ Dual 500 Mhz

                                Comment

                                Working...
                                X