Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PPC Anti Virus Software

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Welcher Windowsrechner hat denn nicht selbst AV Software installiert? Na ja, wenn es um Arbeitskram und Kunden geht, ist das vielleicht doch keine so schlechte Idee, allerdings muss man sich dann auch wieder fragen, was veraltete Virensoftware nützt.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #32
      Ich halte ohnehin nicht viel von ClamXAV, da die Schutzwirkung eher lausig ist!



      Dafür auch noch Geld bezahlen...

      Comment


      • #33
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Die 2.8 Version ist erst ab OSX 10.6 und somit Intel only!

        Primär braucht man einen Virenscanber am (PPC) Mac um nicht unbeabsichtigt Viren an Windows User zu spammen...
        In meinem Freundeskreis gibt es keine Windoofe-Nutzer...

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #34
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          Ich halte ohnehin nicht viel von ClamXAV, da die Schutzwirkung eher lausig ist!

          Ist das eine aktuelle Tabelle für Virensoftware unter OSX?

          Dann wäre ja Avast, gibt es wohl auch noch für Lau, ganz gut!
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #35
            Also zumindest auf Windows lasse ich von Avast die Finger. Dort handelt es sich um einen klassischen Bauernfänger, einen Monat nutzen und dann blechen. So hab ichs zumindest in Erinnerung. Mir zumindest ist da der werbefinanzierte Avira deutlich lieber, zumal sich die Behelligung in Grenzen hält
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #36
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Also zumindest auf Windows lasse ich von Avast die Finger. Dort handelt es sich um einen klassischen Bauernfänger, einen Monat nutzen und dann blechen.
              Das ist ein Irrtum, Paulchen! Ich benutze Avast unter Windows 7 schon seid geraumer Zeit in der Free-Version und außer dem gelegentlichen Rabatt-Angebot die Vollversion zu erwerben, kommt da nicht mal zusätzliche Werbung!
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #37
                Da muss ich irgendwo mal falsch geklickt haben oder war schon zu doof einem Link zu folgen. Nun, dann ist mein obiger Beitrag freilich hinfällig.

                Halbwissen ist auch nicht mehr, was es mal war ...
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #38
                  Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                  Ist das eine aktuelle Tabelle für Virensoftware unter OSX?

                  Dann wäre ja Avast, gibt es wohl auch noch für Lau, ganz gut!
                  Sehe ich auch so, deshalb habe ich Avast gerade runtergeladen.

                  Den aktuellen Macwelt-Ratgeber vom 17.06.2015 findest Du hier!
                  (Virenschutz am Mac: 10 Antivirenpakete für den Mac)

                  Comment


                  • #39
                    *Räusper*: OS X und iOS anfällig für Datendiebstahl

                    Vielleicht auch mal interessant, wie es um die Sicherheit von OSX bestellt ist. Da ja viele meinen, unter Mac OS kann mir nichts passieren!
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                      Vielleicht auch mal interessant, wie es um die Sicherheit von OSX bestellt ist. Da ja viele meinen, unter Mac OS kann mir nichts passieren!

                      iOS ist gegenüber Android wohl deeeeeeeeuuuuuuuutlich sicherer, dort gibt es viel öfter gravierende Sicherheitslücken...

                      Bei OSX gibt es bestimmt nicht mehr Sicherheitslücken als bei Windows, das Problem liegt hier wohl daran, dass es bei Apple oft Wochen oder gar Monate dauert, bis Lücken endlich geschlossen werden...

                      Was die Bereitstellung von Patches angeht, ist Microsoft deutlich besser aufgestellt als Apple!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Was wieder die Frage aufwirft: Wer braucht beim (PPC) Mac wirklich einen Virenscanner?

                        Selbst auf meinem x86 Mac betrachte ich es als (derzeit noch) überflüssig.
                        Im Prinzip stimme ich AB zu, da ich mein System auch nicht dauerhaft mit einem Virenscanner "belasten" möchte.


                        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Sehe ich auch so, deshalb habe ich Avast gerade runtergeladen.
                        ...und das mache ich lediglich temporär! Ich führe einen Komplett-Scan durch und sollte er nichts finden, so sehe ich mich bestätigt und lösche das Programm wieder.

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          ...und das mache ich lediglich temporär! Ich führe einen Komplett-Scan durch und sollte er nichts finden, so sehe ich mich bestätigt und lösche das Programm wieder.
                          ...und welchen Sinn soll diese Aktion ergeben?
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                            ...und welchen Sinn soll diese Aktion ergeben?
                            Irgendwie erinnert mich diese Methode an Coitus interruptus (siehe auch russisches Roulette etc.)...
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #44
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Irgendwie erinnert mich diese Methode an Coitus interruptus ...
                              Ein (im wahrsten Sinn des Wortes) geiler Vergleich! ...
                              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                              No RISC, no fun!

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                Bei OSX gibt es bestimmt nicht mehr Sicherheitslücken als bei Windows
                                Bei der "Architektur", eingebauten und mitgelieferten Sicherheitsmechanismen hat Microsoft seit Windows XP kräftig nachgebessert (z.B. UAC), was man ihnen IMO zugute halten muss.
                                Sicherheitsupdates kommen meist (nicht immer) ziemlich schnell.

                                Klar, auch Apple liefert. Aber z.B. Gatekeeper ist halt leider mehr ein schlechter Witz als wirklich wirksam.

                                Nur: Windows ist das lukrativere Ziel, da einfach mehr als 9 mal so viele Rechner irgendeine Form von NT einsetzen.
                                Außerdem beziehen Apple-User tendentiell mehr Software direkt aus offiziellen Quellen, d.h. dem Mac App Store, während bei Windows der Store mangels Inhalt noch wenig Anklang findet. Und weicht man auf andere Quellen aus, tja, müsste man halt aufpassen...


                                Einen Scanner hab ich auf dem MacBook aber nicht. Auf dem ThinkPad lief auch nur das von Win 8.1 mitgebrachte Defender-Zeug - mehr braucht man auch mit Brain.exe nicht wirklich.
                                Fremde USB-Sticks werden damit gescannt und das war's. Filesharing, dubiose Download-Seiten usw. sind eh no-go.

                                Leider gibt es ja auch Drive-by-Downloads über infizierte Werbung eigentlich vertrauenswürdiger Seiten und ähnliche Gemeinheiten. Werbeblocker ist natürlich an - aber auch ein aktueller Virenscanner kann einen halt nicht gegen sowas schützen.
                                Last edited by guilmi; 30.06.2015, 22:01.

                                Comment

                                Working...
                                X