Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cinema HD 30", NEU! kaufen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cinema HD 30", NEU! kaufen?

    Ich bräuchte mal Eure Entscheidungshilfe:
    Ich kann tatsächlich noch ein neues Cinema HD bekommen!

    Ich habe ja schon zwei. Aber das Eine ist vom Panel her einfach platt: Wolken und "Einbrenner". Das Andere ist farblich und von der Ausleuchtung her noch gut, hat aber leider einen etwa 3cm langen Kratzer mitten im Gesichtsfeld. Ich dachte erst, das stört nicht weiter. Aber er führt zu einer komischen sehr stark auffallenden Brechung und irgendwie hat man das Gefühl, immer nur genau da zu arbeiten, wo der Kratzer ist. Beide also nicht optimal.

    Da ich den Bildschirm aber wirklich liebe, mit der Farbtreue und Bildqualität absolut zufrieden bin und nach wie vor der Meinung bin, dass kein Anderer so gut zum Alu-G5 / Pro passt, ist die Versuchung der sicher nicht mehr allzu häufigen Gelegenheit, so einen noch mal komplett ungebraucht, also in absolutem Top-Zustand zu bekommen, natürlich groß. Zumal Apple selbst - zumindest unterhalb der fünftausend-Euro-Liga - nichts wirklich Besseres bietet. Die 27er Mini-DP und Thunderbolt haben eine schlechtere Helligkeit, einen nur minimal höheren Kontrast und weniger Pixel. Sie wirken nur deshalb "schärfer", weil sie eben kleiner sind. Und die Optik ist jetzt nicht wirklich besser/passender.

    Der Preis für den 30er ist allerdings deftig: 800 soll er kosten! Zwar von Händler, aber ohne ausgewiesene Umsatzsteuer. Abgesehen von dem, was ich absetzen kann, kostet er das also wirklich. Ja, ich weiß: Es ist kein Problem, dafür zwei ebenfalls neue 4k-Displays zu bekommen. Eben halt nicht von Apple. Aber die sind dann aus Plastik und ich möchte sie wirklich nicht den ganzen Tag vor mir auf dem Tisch stehen haben! Alternative wäre halt die Gebraucht-"Lotterie". Das spielt sich so zwischen 300 und 400 ab. Da weiß man aber dann halt nicht, wieviel die Dinger schon auf der Uhr haben, und, was sonst damit los ist. Das letzte Mal habe ich letztlich verloren: Der Kratzer!

    Was meint Ihr also? Soll ich schwach werden. Oder sind 800 für einen 10 Jahre alten Bildschirm, auch wenn er neu ist, kompletter Schwachsinn?

    Last edited by flyproductions; 13.08.2020, 14:00.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Wenn er dir gewissermaßen die Arbeit erleichtert, weil neu usw. dann solltest du ihn nehmen.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Bin absolut der Meinung von Acid... wenn er dir es wert ist, nimm ihn (klar kann man andere Monitore bekommen, aber das Auge sieht mit)

      Ich für meinen Teil hab auch kurz damit geliebäugelt mir einen 43"-Fernseher als Monitor- und TV-Ersatz ins Büro zu stellen (bisher ist hier ein 10 Jahre alter 32"-TV und eben mein 30"ACD), aber ich bin mir da unschlüssig. Eigentlich will ich nämlich meinen 30er nicht hergeben, und nur dann wäre das möglich...

      deshalb bleibt es wohl beim derzeitigen Setup (mein 30er ist nicht perfekt, aber immer noch top)
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #4
        Ist doch ganz einfach: Bekommst Du für den gleichen Preis etwas Besseres und willst nur wegen der Optik zuschlagen, würde ich es lassen.

        Bekommste für den Preis qualitativ nichts Besseres, dann schlag zu.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Ist doch ganz einfach: Bekommst Du für den gleichen Preis etwas Besseres und willst nur wegen der Optik zuschlagen, würde ich es lassen.
          Ich glaube einfach, unsere Definition von „besser“ unterscheidet sich etwas. Davon, dass es für 800 Euro einen Monitor gibt, der mehr Pixel ausgibt, ein höheres Kontrastverhältnis und bessere maximale Helligkeit hat, kurz „bessere“ Specs, gehe ich aus. Aber das ist für mich halt nicht zwangsläufig „was Besseres“. Nicht einmal, was den reinen Produktivitäts-Nutzen angeht. Da spielen dann nämlich auch Sachen wie Entspiegelung, realitätsnahe Farbdarstellung etc. rein. Verarbeitung, Material, Design und Qualität der Bauteile sind für mich halt mehr als „nur die Optik“.

          Dennoch hast du vermutlich recht mit der Annahme, dass es für das Geld sogar ein objektiv besseres Panel gäbe. Aber in was für einem Gehäuse? In dem Moment spielt dann tatsächlich der Aspekt rein, dass es zum cMP halt einfach nichts Schöneres gibt.

          Kurz: Ich habe, nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, mit immernoch etwas gemischten Gefühlen zugeschlagen. Ist halt doch eine Menge Geld. Andererseits schlage ich mich nun seit Jahren mit suboptimalen Bilddarstellungen herum. Erst die Verfärbungen und dann der Kratzer. Und der Monitor ist nun einmal das am Computer, das man am meisten und direktesten wahrnimmt. Da wollte ich dann also nicht doch wieder mit irgendwelchem Gebraucht-Kram anfangen. Und den einzigen neuen Monitor, den ich wirklich besser gefunden hätte, kann ich mir halt denn doch nicht so ganz leisten.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Ich bin nach wie vor mega zufrieden mit meinem 30" ACD.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Ich bin nach wie vor mega zufrieden mit meinem 30" ACD.
              Ich eben - von den Unzulänglichkeiten der Vorhandenen einmal abgesehen - auch. Und die Möglichkeiten, so ein Ding nochmal ladenneu zu bekommen, werden wohl inzwischen eher überschaubar sein. Deshalb bin ich letztlich auch schwach geworden.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Ich habe tatsächlich eher auf Entspiegelung und Farbtreue angespielt, als auf höhere Auflösungen.Mit Optik mein ich tatsächlich nur "Passt total gut zu meinem Mac *freufreu*"

                Dann viel Freude mit dem Neuen.
                Last edited by Paulchen; 14.08.2020, 21:43.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  Mit Optik mein ich tatsächlich nur "Passt total gut zu meinem Mac *freufreu*"
                  ...wobei das - zugegebenermaßen - für mich auch von (mit)entscheidender Bedeutung ist/war. Ich würde dafür jetzt keine Abstriche in der Funktionalität machen. Bin aber, bei gleicher Funktionalität, tatsächlich bereit, dafür deutlich mehr Geld auszugeben.

                  Die Größe macht es halt einfach schwer, in den Dingern nicht auch ein Stück weit einen Einrichtungsgegenstand zu sehen. Und der wird wohl wieder 10 Jahre da stehen. Das sind dann einfach 10 Jahre freuen, gegen 10 Jahre „Na...ja!“...

                  Ich werde berichten!
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Ich werde berichten!
                    Will ich Dir auch geraten haben.

                    WAs den Rest angeht. Das klingt bei mir immer viel garstiger, als ich es letztlich meine. Für mich sind Rechner und Peripherie nur Arbeits- oder Spielgeräte. Auch bin ich ein riesiger Fan langweiliger grauer Computertechnik. Quadra 900 / 950 und 700 sind für mich beispielsweise Sinnbild höchster IT Ästhetik, daher verzückt mich auch das sanfte grau meiner beiden Fujitsu Bildschirme.

                    Oh Mann, wieder wild drauflosgeplappert. Sorry. Freue mich schon auf deine Berichte.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Kurz: Ich habe, nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, mit immernoch etwas gemischten Gefühlen zugeschlagen. Ist halt doch eine Menge Geld. Andererseits schlage ich mich nun seit Jahren mit suboptimalen Bilddarstellungen herum. Erst die Verfärbungen und dann der Kratzer. Und der Monitor ist nun einmal das am Computer, das man am meisten und direktesten wahrnimmt. Da wollte ich dann also nicht doch wieder mit irgendwelchem Gebraucht-Kram anfangen. Und den einzigen neuen Monitor, den ich wirklich besser gefunden hätte, kann ich mir halt denn doch nicht so ganz leisten.
                      Glückwunsch...und wenn du die suboptimalen Bilddarstellungen leid bist, ist die Entscheidung auch die Richtige....auch wenn 800 Euro happig sind... Trotzdem, alles richtig gemacht

                      (....da fällt mir gerade ein, ich sollte dir ja schon lange mal ein Foto von meinem, vor mittlerweile 4 Jahren, erstandenen "Mermaid Ventura" 21-Zöller machen ...der steht aber immernoch so wie er damals gekommen ist im Keller )
                      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                        (....da fällt mir gerade ein, ich sollte dir ja schon lange mal ein Foto von meinem, vor mittlerweile 4 Jahren, erstandenen "Mermaid Ventura" 21-Zöller machen ...der steht aber immernoch so wie er damals gekommen ist im Keller )
                        Ja, ich bestehe drauf!

                        Meiner Meinung nach immer noch der schönste Computerbildschirm, den es je gab! Und in der 21"-Version so selten, dass er nahezu nicht existent war. Mankos: Nach heutigen Maßstäben indiskutables Panel, analog angesteuert und 4:3, was heute wirklich befremdlich wirkt. So ändern sich die Sehgewohnheiten. Außerdem haben die Dinger wie auch immer mit der Zeit irgendwie Staub/Dreck zwischen das Glas und die Paneloberfläche gezogen, was dann extrem fummelige Zerlegung/Reinigung erforderlich machte.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Wenn ein gebrauchter Cinema HD 30" zwischen 300 und 400 Euro kostet und der Zustand allenfalls fraglich ist, hätte ich mich auch für das komplett ungebrauchte Display entschieden. Zumal, wenn es sich wie bei Dir um eine "Herzensangelegenheit" handelt.

                          Glückwunsch fly!

                          PS: Bin gespannt auf Deinen Bericht! Wann kommt er denn voraussichtlich?

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            PS: Bin gespannt auf Deinen Bericht! Wann kommt er denn voraussichtlich?
                            Tja, wie die lange Funkstille vielleicht vermuten ließ, hatte diese Story leider kein Happy End!

                            Die Kiste kam. Die Spannung und die Vorfreude waren groß. Und zunächst sah auch alles ganz gut aus:








                            Neu war das Ding definitiv! Überall noch Folie drum. Absolut jungfräulich. Klassisches „Unboxing“ eines Artikels aus einer Zeit, als „Unboxing“ noch Auspacken hieß halt.

                            So weit, so gut! Nur bei der Inbetriebnahme bot sich dann leider dieses Bild:



                            Links der „Neue“, rechts der Bessere meiner Alten. Während Meiner (leider mit Kratzer) für sein Alter, Baujahr 2008, noch eine durchaus passabele Homogenität aufweist, betrug die Helligkeitsdifferenz zwischen dem rechten und den drei übrigen Vierteln des Panels bei dem „Neuen“ sicher um die 25-30%!

                            Ich dachte, „Gib ihm eine Chance, nach der Ewigkeit in der Kiste!“ und hab ihn ein paar Tage ordentlich einlaufen lassen. Mal eine ganze Nacht mit komplett Weiß bei voller Helligkeit. Aber es half alles nichts. Die Ausleuchtung wurde einfach nicht gleichmäßiger. Bei Weiß mit mittlerer Helligkeit war er links irgendwie „leicht rosa“, so, als ob die Röhren der Hintergrundbeleuchtung auf dem größten Teil ihrer Länge einfach müde wären. Was mit dem Ding los war, weiß ich nicht. Ob die einfach eine so lange Lagerung nicht vertragen, oder, ob das ein von vorneherein mit Produktionsfehler behafteter Garantierückläufer war: Keine Ahnung!

                            So ging es jedenfalls nicht und das Ding war für mich, so schön es auch war, definitiv unbrauchbar! Aber ich kann ja widerrufen...

                            ...dachte ich! Aber da hatte mich der VK kalt erwischt, weil ich nicht protestiert habe, als er die Rechnung auf mich „als Firma“ ausgestellt hat. Gewerblicher Käufer = Kein Widerruf! Und den Fehler hat er, obwohl ich ihm mit der Reklamation das hier gepostete Foto geschickt habe, einfach stumpf geleugnet.

                            Seine Vorschläge zum Umgang mit seiner Gewährleistungspflicht: Ein „staatlich anerkanntes Gutachten“ anfertigen lassen und das Ganze „über den Anwalt regeln“, zum Umtauschen gegen einen seiner Gebrauchten „im Laden vorbeikommen“ (400 Kilometer ein Weg!), oder den Monitor „zurückkaufen“...zu 80% des von mir gezahlten Preises! Da mir nichts ferner liegt, als um 160 Euro einen weitere Zeit und Nerven kostenden sich in die Länge ziehenden Rechtsstreit (stets fraglichen Ausgangs) anzuzetteln, habe ich mich letztlich zähneknirschend mit Möglichkeit 3 einverstanden erklärt. Bei der Rücksendung hat Hermes (auf nochmal 48 Euro für DHL-Sperrgut hatte ich dann wirklich keinen Bock mehr!) die Kiste fast schon erwartungsgemäß dann auch noch mehr oder weniger komplett geschreddert, was den Herrn, obwohl der Monitor bei der Überprüfung auf den Fehler hin bei ihm natürlich „absolut 100% einwandfrei lief“, veranlasst hat, jetzt sogar nur noch 600 Euro zurückzahlen zu wollen. Als „neu“ kann er ihn ja jetzt schließlich nicht mehr verkaufen. Und, damit das alles einfach endlich vorbei ist, habe ich mich auch noch damit einverstanden erklärt. Aber immerhin hat er sich „großzügig“ bereit erklärt, mich bei der Schadensmeldung an Hermes zu unterstützen.

                            Was mich und die 30" Zöller betrifft, so habe ich davon nun endgültig die Schnauze voll! Nach einem Ausgebrannten, einem Zerkratzten und einem „Nur zum ausführlichen Test nach Herstellervorgaben der OVP entnommenen „Neuen“, der immerhin einen sauberen Grauverlauf darstellen kann, wenn man eine homogene Graufläche sehen möchte, wird das wohl keine Liebesgeschichte mehr werden. Ich war mir am Sonntag nach Köln zwei(!!!) 27" Cinema LED Displays mit Mini-Displayport abholen. Für 80 Euro weniger, als der eine 30-Zöller gekostet hat! Die sind zwar deutlich kleiner. Aber dafür zeigen die IPS-Panels ein Bild: Scharf, hell, kontraststark und vor allem homogen! Und von den angeblichen „Gebrauchsspuren“ war - nach gründlichem Saubermachen - nicht mehr wirklich viel zu sehen. Dazu vielleicht demnächst noch mal etwas mehr.

                            Was aber diesen „netten“ VK betrifft: In den Google-Reviews wird er mit Lob überschüttet. Das kann ich „nicht so ganz“ nachvollziehen. Ich jedenfalls durfte da eine ganz neue Art von „Kulanz“ und Umgang mit lästigen Sachen wie der Gewährleistungspflicht kennenlernen.

                            Und deshalb kann ich nur jedem, der keine ähnlichen Erfahrungen wie die oben Beschriebenen machen möchte oder viel zu viel Zeit und eine geduldige Rechtschutzversicherung hat, wirklich dringend empfehlen, um TradeMax24 in Minden einen sehr, sehr großen Bogen zu machen!
                            Last edited by flyproductions; 01.09.2020, 11:08.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              Mein 30"er hat zwar auch - leider - Kratzer, aber die Ausleuchtung ist für sein Alter sehr gut. So Unterschiede wie bei deinem "Neuen" habe ich nicht. Sehr schade, dass das so in die Hose ging.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X