Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Nicht mit "Alt" von Firewire starten?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Nicht mit "Alt" von Firewire starten?

    Hallo Zusammen,

    ich hatte den Effekt jetzt schon zweimal, wahrscheinlich liegt es am Alter der Maschinen: Wenn ich auf meinem Cube mit SuperDuper das System auf eine FireWire-Platte klone, kann man das System bei Neustart mit "Alt" nicht als alternatives System wählen. War diese Technik damals noch nicht so weit, der Bootmanager sieht ja auch anders aus?

    Wolf

  • #2
    also ich kann den Cube mit ALT von einer externen Platte aus starten.... es geht daher technisch...
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Hi -
      bei meinem 'ersten' Cube klappte das auch überhaupt nicht - der firewire bus des mainboardes war defekt ...
      Gruß aus dem Lippischen,
      Klaus

      Comment


      • #4
        Zitat von macTim Beitrag anzeigen
        Hi -
        bei meinem 'ersten' Cube klappte das auch überhaupt nicht - der firewire bus des mainboardes war defekt ...
        Da hilft dann auch die tollste "Alt" Taste nichts!
        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

        im Apple-Traumland.

        Cube @ Dual 500 Mhz

        Comment


        • #5
          Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

          ich hatte den Effekt jetzt schon zweimal, wahrscheinlich liegt es am Alter der Maschinen: Wenn ich auf meinem Cube mit SuperDuper das System auf eine FireWire-Platte klone, kann man das System bei Neustart mit "Alt" nicht als alternatives System wählen. War diese Technik damals noch nicht so weit, der Bootmanager sieht ja auch anders aus?

          Wolf
          Hallo Wolf

          du hast sicherlich komplett als Bootfähig geklont oder?
          Alt+Apfel+P+R nach dem Start und vielleicht will er dann.
          Vielleicht kann auch die Partitionsart nicht richtig eingestellt sein deiner Platte "Partitionstabellen-Schema: Apple-Partitionstabelle" auf keinen Fall die andere für Intel Macs.

          Bekommst du einfach heraus über das Festplattendienstprogramm.

          Lampe
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            Am einfachsten und sichersten geht das Klonen über das gute alte Festplattendienstprogramm über die Funktion Wiederherstellen.....

            Bei mir muss übrigens das Firewire-Laufwerk schon vor dem Start das Cube eingeschaltet und mit eingelegtem Medium bereit sein damit es erkannt wird.....
            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

            Comment


            • #7
              Hallo Ihr,

              danke schon mal für die Tipps! Das Schema ist "Master Boot Record". Ist hier schon das Problem für das Nichtstarten? Ein anderes Schema killt wahrscheinlich die Daten auf den anderen Partitionen.

              Der Hintergrund ist der: Der Patient ist ein Powerbook G4. Die Krankheit ist dass das DVD Laufwerk das Annehmen von Video-DVDs verweigert mit der Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." CD geht, Brennen geht, Daten-DVD geht - nur Video-DVD nicht. Am Mac. Legt man die DVD in ein PC-Laufwerk, geht’s - der DVD fehlt nix.

              Ich hatte mal ein Problem beim DVD-Schreiben, das ging mit einer Reinigungs-CD weg. Habe also erstmal gereinigt. Der User des Powerbooks ist multinational, d.h. es kommen amerikanische oder russische DVDs zum Einsatz. Mein Gedanke war, dass der Regionencode mal falsch gesetzt wurde nach den paarmal, wo man den wählen kann. Nun gibt es für das Laufwerk einen Firmware-Patch. Der geht aber nur auf Tiger. Auf dem Powerbook ist aber Leopard.

              Seit einer Woche habe ich den Cube und seit gestern rennt er. Dort gibt's Tiger. Ich wollte also den Cube-Tiger auf die Firewire-Platte und dann von der das Powerbook booten, um dem Firmware-Patch auszuführen. Klingt einfach, wird aber zum Problem, wenn es keine Installations-DVD, keine leeren Platten oder falsch partitionierte, oder eigentlich keine PPC-Geräte gibt (außer ganz neu mein Rettungs-Cube).

              Da habe ich mich heute sehr bemüht, das Laufwerk hinzubekommen, aber nichts. Ich habe noch probiert, auf dem Powerbook eine neue Partition zu machen, um da Tiger aufzuspielen. Aber hier verweigerte des Festplattendienstprogramm den Dienst. Ich habe übrigens noch nie unter OSX die Systemplatte ohne Defragmentieren von außerhalb partitioniert bekommen :-) Auf meinem alten PB nicht, auf diesem nicht, auf meinem Macbook Pro nicht. Ob dann der Firmware-Patch das Problem behebt, sei dahin gestellt, aber das scheint mir die letzte Möglichkeit.

              Wolf

              Comment


              • #8
                Danke schonmal an Schreibtischlampe! Die Partitionstabelle war das Problem, das die Platte immer an den PowerPCs jeder Art nicht wollte. Damit komme ich ein Stück näher an mein Ziel. Kann ich aber erst morgen rausfinden.

                Wolf

                Comment


                • #9
                  Freut mich das ich dir helfen konnte.

                  Nicht so leicht den richtigen Senf dazu zu geben.

                  Lampe
                  Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                  im Apple-Traumland.

                  Cube @ Dual 500 Mhz

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Zusammen,

                    mit einer Tiger-Installation auf der externen Platte konnte ich booten und habe dann eine Video-DVD eingelegt. Sie wurde angenommen, es lag also nicht am Regionen-Code oder an der Hardware sondern an einer verunglückten Leo-Installation.

                    Ich habe dann noch das Laufwerk region-free gepatched und dann Leo mit Archivieren/Installieren neu installiert. Danach kam die Meldung nicht mehr und die Video-DVDs werden wieder abgespielt.

                    Wolf

                    Comment

                    Working...
                    X