Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Spiele für unsere Mac's

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Eben

    Kaum ein Spiel unterstützt das Ding... wenn sie gehen, dann meistens mit Software-Rendering.
    iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

    Comment


    • #17
      Unter OS9 rendert die Karte alles über OpenGL!
      Unter OS X render sie ausschließlich mit dem Softwarerenderer, auch das Betriebssystem selbst!

      Comment


      • #18
        Nein, das ist nicht ganz richtig. Wenn man in den Optionen der Games OpenGL auswählt, laufen die meisten Spiele auf dem TAM sehr ruckelig, wenn überhaupt.

        Der iMac hat zwar auch die den Rage IIc Chip, aber meines Wissens mehr VRAM, deswegen ist da die Performance wahrscheinlich besser. Der TAM hat nur 2MB und ich vermute deshalb funktioniert OpenGL da nicht besonders.
        iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

        Comment


        • #19
          Ja, der iMac hat 6MB VRAM!
          Allerdings wird die Rage 2c und Rage Turbo gar nicht von OS X unterstützt, bzw, es gibt keinen GL-Treiber.
          Einzig ein Pismo hatte eine passende Erweiterung, die aber auf dem iMac nicht funktionieren will.

          Unter OS9 wird OpenGL allerdings unterstützt, selbst wenn die Rage 2c mit 2MB zu lahm ist, um es zu nutzen.

          Comment


          • #20
            Star Wars Kotor - Ein feines Spiel, leider jedoch nichts für schwächere Macs. Ein MDD Dual mit ordentlich Grafikpower möchte es dann schon sein.

            Afterlife - Das widerum läuft nur auf älteren Rechnern oder sagen wir besser, nur auf Rechnern die nativ nach OS9 oder früher booten können. Unter Classic in OSX leider falsche Palette und so.

            Masters of Orion 2: Habe ich gerne unter Tiger gespielt, hatte jedoch das Problem, das es abstürzte sobald man eine Planeteninvasion begehen wollte. Na, muss halt der Todesstern
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #21
              Ich habe einen interessanten (aber englischsprachigen) Blog zum Thema Mac PowerPC Gaming gefunden!

              Ich werde dort regelmäßig vorbeischauen!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #22
                Dann liste ich auch mal ein paar Spiele auf, die momentan auf meinem G5 installiert sind.

                - Quake
                - Quake II inkl. Addons
                - Hexen II
                - Jewel Quest
                - Jewel Quest II
                - Luxor Mahjong
                - ZDoom
                - Bejeweled Deluxe
                - Sauerbraten (Freeware PPC Version)

                ...und natürlich nicht zu vergessen, die Möglichkeiten die man mit Boxer auch noch hat. (DOS Spiele)
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • #23
                  Woher hast Du denn Quake II und Hexen II? Original?
                  iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                    Woher hast Du denn Quake II und Hexen II? Original?
                    Sind natürlich die PC Versionen (Quake II sogar die Quad Damage Edition)

                    GLQuake + GLHexen II

                    Quake II
                    Last edited by OlliF; 13.11.2013, 20:52.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                      Star Wars Kotor - Ein feines Spiel, leider jedoch nichts für schwächere Macs. Ein MDD Dual mit ordentlich Grafikpower möchte es dann schon sein.
                      Eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe, Plattformübergreifend. Meine Freunde haben mir immer davon vorgeschwärmt als es neu war, aber da war mein alter Pentium nicht stark genug für damals. Irgendwann hab ich es nicht ganz legal für meinen Powermac G5 besorgt und gezockt, als mein Internet für acht Wochen streikte und ich beinahe vor Langeweile gestorben wäre manchmal. Hat mir einiges gerettet das Game und die Beziehung zu meinem G5 gefestigt. Allerdings war selbst er (dual Prozessor 2 GHz mit Radeon 9800) zeitweise überfordert damit.
                      Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                      Apple Cinema Display 23"

                      Comment


                      • #26
                        Hier ist noch eine interessante Seite, auf der man viele Spiele findet, die teilweise auch auf PPC Mac's laufen.
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #27
                          Auch sehr spaßig: http://www.snes9x.com/

                          SNES Emulator. Die Spiele zu bekommen ist allerdings eine Grauzone, es ist nicht legal, aber die Firmen unternehmen seit Jahren nichts, um die massive (an ihnen dürfte es nicht vorbeigegangen sein) kostenlose Verbreitung der ROMs zu verhindern, fördern es stellenweise sogar soweit ich weiß.

                          Vielleicht habt Ihr die Spiele ja auch noch im Original rumliegen und könnt so euer Gewissen beruhigen.
                          Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                          Apple Cinema Display 23"

                          Comment


                          • #28
                            Super Mario u.s.w. macht übrigens auf der PS3 auch richtig Laune.
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #29
                              Habe den SNES-Emu gerade mal auf dem Cube angetastet. Leider läuft er auf einem 450MHz G4 nicht flüssig...

                              Auf dem MacBook Air schnurrt er natürlich wie eine Katze...

                              Ich dachte eigentlich das Thema hier seien Spiele, die auch auf unseren alten Macs laufen, also Cube und Co...
                              iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
                                Ich dachte eigentlich das Thema hier seien Spiele, die auch auf unseren alten Macs laufen, also Cube und Co...
                                Ja, hier gab es auch ganz alte Mac Spiele.
                                Last edited by MikeatOSX; 17.11.2013, 19:40.
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X