Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Elektromobilität

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
    Der Zoe ist meiner Meinung nach n teurer Spass. Solange man mit Verbrennern nicht nur komfortabler, sondern auch gnstiger unterwegs ist, wird das eh nix mit den Elektroautos.
    Da könnte Dir am besten mikrolinux als Besitzer einer ZOE etwas zu sagen!

    Grundsätzlich sind BEV...
    • 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit
    • haben selbst bei den derzeit niedrigen Kraftstoffkosten, noch niedrigere Stromkosten
    • können oft Strom sogar kostenlos laden (Aldi Süd, Lidl, IKEA, diverse Gemeinden)
    • haben niedrigere Wartungskosten, da sie weniger Bauteile haben
    • haben geringere Reparaturkosten, da sie weniger Bauteile haben und auch generell weniger Verschleiß anfällt (beispielsweise werden die Bremsen kaum benutzt)
    • oft niedriger in der Versicherung eingestuft als vergleichbare Verbrenner


    Der Verkaufspreis ist hier völlig unaussagekräftig, die Total Cost of Ownership sind die sinnvollere Betrachtung, da die laufenden Kosten eines BEV deutlich niedriger sind, als die eines vergleichbaren Verbrenners!

    In meinem konkreten Fall sind die laufenden Kosten nicht einmal halb so hoch, ob wohl das BEV gut 50% mehr Leistung haben wird und über 200 kg mehr wiegt als mein Verbrenner!

    Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
    Genauso dmlich, wie hierzulande die Idee Elektroautos auf Busspuren zu lassen...
    Das wäre allerdings noch dämlicher als die US Lösung...

    Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
    Eine unabhaengige wissenschaftliche Institution wre als Quelle tauglicher. Bei Regierungs- bzw. regierungsnahen Stellen sind viele Leute gleich erst mal skeptisch...
    Da bin ich Dir jetzt vielleicht zu realistisch, aber meiner Meinung nach ist Niemand und auch keine Organisation unabhängig oder gar objektiv...

    Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
    Eine allgemeine Hchstgeschwindigkeit auf Autobahnen wrde auch helfen a) einen groesseren effektiven Durchsatz zu erreichen und b) den Schadstoffausstoss zu senken.
    Ist aber dank Lobby bei keiner deutschen Regierung zu machen.
    Da bin ich völlig bei Dir, früher war ich gegen ein Tempolimit, aber seit über 15 Jahren bin ich ein absoluter Befürworter! Ich wäre für 120 km/h tagsüber abseits der Ballungsräume und Nachts in Ballungsräumen mit Wohnhäusern in der Nähe der Schnellstraßen für maximal 100 km/h.
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #32
      @ Kalo

      Alles was du schreibst, stimmt.

      Aber , was ist ein E-Auto? (heute)
      Ein Zweitwagen!

      Das wird sich in der Zukunft bestimmt noch aendern.
      Zbsp.: wenn die Dinger ueber 1000 km schaffen, oder der Strom beim fahren abgenommen werden kann.

      Aber ein guter Anfang ist es schon.

      Comment


      • #33
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Da knnte Dir am besten mikrolinux als Besitzer einer ZOE etwas zu sagen!
        Mir wrde die Reichweite auch nicht langen. Ohne am Ende Panik zu haben in die Arbeit und wieder zurueck muesste schon mindestens drin sein.
        Und schnell genug um auf der Autobahn ueberholen zu koennen muss das Ding auch gehen, was bei der Zoe bestenfalls knapp der Fall ist.
        (Auch wenn ein allgemeines Limit auf 130-140 km/h sinnvoll waere, die Realitaet ist halt anders.)

        Mit der Batteriemiete eingerechnet war sie dann auch ganz offensichtlich einfach zu teuer, die Franzoesin.

        (beispielsweise werden die Bremsen kaum benutzt)
        hm, ja. Dafr Elektromotoren (Generatoren sind ja dasselbe) zur Rekuperation. Da gibt's auch Verschlei.
        Zumal das grosse Problem an modernen Autos nicht der mechanische Verschleiss ist, sondern Alterserscheinungen bei Elektronik, was ein E-Auto mit der ganzen Ladeelektronik umso haerter trifft.
        Last edited by guilmi; 09.07.2016, 00:10.

        Comment


        • #34
          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
          Aber , was ist ein E-Auto? (heute)
          Ein Zweitwagen!
          Bisher ist nur Tesla langstreckentauglich, ich hoffe aber dass es ab nächstem Jahr neben Chevrolet Bolt/Opel Ampera-e noch ein Paar andere geben wird!

          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
          Das wird sich in der Zukunft bestimmt noch aendern.
          Zbsp.: wenn die Dinger ueber 1000 km schaffen, oder der Strom beim fahren abgenommen werden kann.
          Mal davon abgesehen, dass bestenfalls Diesel über 1.000 km mit einer Tankfüllung schaffen, aber so gut wie kein Benziner, wie oft bist Du in 2015 längere Strecken an einem Tag gefahren??? Der Durchschnittsdeutsche fährt nur 21 (!) km am Tag!

          Bei mir waren es in 2015 nur 2 x mehr als 500 km an einem Tag, plus einige Male Berlin (von HH unter 300 km) und einige Male Dortmund (von HH ca. 360 km). Die 300 km bis 500 km Fahrten kann man jetzt jetzt schon mit einem Tesla machen, nächstes Jahr auch mit einigen Konkurrenten!

          Nervig wird es sicherlich wenn man mehr als 1 x auf der Strecke zwischenladen müsste, was beim Tesla je nach Akkugröße Strecken von mehr als 550 km (700 kWh) bzw. mehr als 700 km (90 kWh Akku) bedeuten würden!

          Trotzdem kenne ich im Tesla-Forum mindestens 2 Außendienstler, der eine ist mehr als 50.000 km, der andere sogar bis zu 80.000 km per annum mit ihrem Tesla unterwegs! Es bedarf sicherlich (noch) etwas mehr Planung, es geht aber!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #35
            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
            Mir wrde die Reichweite auch nicht langen. Ohne am Ende Panik zu haben in die Arbeit und wieder zurueck muesste schon mindestens drin sein.
            Und schnell genug um auf der Autobahn ueberholen zu koennen muss das Ding auch gehen, was bei der Zoe bestenfalls knapp der Fall ist.
            mikrolinux und viele andere in den Foren schaffen mindestens 150 km Reichweite mit einer Akkuladung der ZOE, natürlich schafft man es vermutlich nicht am ersten Tag, mit etwas Übung aber schon!

            Meine hat, wie bereits geschrieben, einen Arbeitsweg von 114 km und diese Strecke ist ideal für ein BEV! Wir brauchen aber ein Exemplar, dass auch im tiefsten Winter, wenn meine Nachtschicht hat, am nächsten Tag trotzdem ausgekühltem Akku ohne Zwischenladung zurückkommt!

            Die ZOE ist mit 135 km/h wirklich relativ früh abgeregelt, andere BEV dagegen erst bei 150 km/h oder später!

            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
            Mit der Batteriemiete eingerechnet war sie dann auch ganz offensichtlich einfach zu teuer, die Franzoesin.
            Das hängt stark und der Fahrleistung ab, wenn man ganz wenig oder recht viel fährt, ist es verhältnismäßig teuer, dazwischen kann es sich rechnen!

            Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
            Zumal das grosse Problem an modernen Autos nicht der mechanische Verschleiss ist, sondern Alterserscheinungen bei Elektronik, was ein E-Auto mit der ganzen Ladeelektronik umso haerter trifft.
            Die deutsche Oberklasse hat auch reichlich Elektronik, vermutlich sogar deutlich mehr, als ein BEV, die Ladeelektronik ist dagegen vergleichsweise simpel! Bei vielen Modellen wird beim Gleichstrom (DC) laden, sogar der interne Wechselrichter umgangen und die Ladesäule steuert den Ladevorgang!

            Abgesehen davon, sind die ältesten Tesla Roadster aus dem Jahre 2008 und bisher habe ich noch nicht von einem einzigen Exemplar mit defekter Elektronik gelesen!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #36
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              mikrolinux und viele andere in den Foren schaffen mindestens 150 km Reichweite mit einer Akkuladung der ZOE, natrlich schafft man es vermutlich nicht am ersten Tag, mit etwas bung aber schon!
              Im Sommer, wie du schon selbst anmerkst.
              Einfach wuerde das reichen, aber ist eine volle Aufladung waehrend der Arbeit garantiert? Was ist, wenn man direkt nach dem Nachhausekommen noch einkaufen fahren will/muss, oder jemanden besuchen, abholen?
              Jedenfalls htte es sich nicht gelohnt.

              Bei 500km Reichweite sag ich ja nichts. Mit Supercharger legt man so nur wenig haeufiger Pausen ein als mit nem Benziner (wobei aber das auftanken in 5 Minuten passiert ist, auf Dienstreise fhrt dann einfach der Beifahrer weiter und man muss nicht 30 Minuten warten)

              Bei vielen Modellen wird beim Gleichstrom (DC) laden
              DC-DC-Konverter geoehren zu den aufwaendigsten Aufbauten ueberhaupt.

              sogar der interne Wechselrichter
              Beim Laden braucht man doch hoechstens einen Gleichrichter? Akkus = DC, Netzstrom = AC.
              DC-Motoren gibt es zwar auch, aber AC-Motoren sind viel haeufiger, also braucht man zum Fahren einen Wechselrichter (DC-AC) und fuer Rekuperation einen Gleichrichter (AC-DC).

              Tesla Roadster
              Auch nicht der, der mit Akkubrand abgefackelt ist?
              Zumal die Teslas ja bisher auch Oberklasse sind, mit etlichem Spielzeug.

              Edit: Witzig, unter Opera auf El Cap gehen die Umlaute, unter Safari am selben Mac nicht...
              Edit 2: Oder doch nicht...??
              Last edited by guilmi; 09.07.2016, 03:39.

              Comment


              • #37
                Weiß jemand von euch, wie die Reichweiten von E-Motorräder bzw. E-Roller so sind?

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #38
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Weiß jemand von euch, wie die Reichweiten von E-Motorräder bzw. E-Roller so sind?
                  Bei Wikipedia gibt es eine schöne Liste, ich vermute aber 'mal, daß die angegebenen Reichweite NEFZ (=Rollenprüfstand) Werte sind und die tatsächlichen, wie immer, darunter liegen!

                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  Im Sommer, wie du schon selbst anmerkst.
                  Da ich hier nicht einfach mikrolinux' Blog ungefragt verlinken möchte, gebe ich einfach 'mal seine Erfahrungen wieder! Er schreibt dort, dass er von Frühjahr bis Herbst 150 km geschafft hat, zum Winter steht dort explizit noch nichts, wir haben ja aber auch immer weniger echten Winter!

                  Der größte Verbraucher beim BEV im Winter ist die Heizung, da die Wärme elektrisch erzeugt werden muss. Beim BEV ist es sinnvoller die Heizung nur auf 20° C zu stellen und lieber die Sitzheizung (wenn vorhanden) zu nutzen. Beim Verbrenner ist es ja eher umgekehrt, um die Batterie zu schonen...

                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  Einfach wuerde das reichen, aber ist eine volle Aufladung waehrend der Arbeit garantiert?
                  Mit dem Beschluss der Förderung von BEV und PHEV am 18. Mai 2016 wurde übrigens auch beschlossen, daß das Aufladen auf Kosten des Arbeitgebers kein zu versteuernder geldweiter Vorteil des Arbeitnehmers mehr ist!

                  Zum Thema Ladezeit gibt es beispielsweise bei mobilityhouse eine schöne Grafik:



                  Es hängt also von der Ladeinfrastrukur am Arbeitsplatz und der Länge der Arbeitszeit ab. Selbst an einer Schukodose sollte die ZOE aber wieder fast voll werden!

                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  Bei 500km Reichweite sag ich ja nichts.
                  Nochmals: Der durchschnittliche Deutsche legt am Tag 21 (!) km zurück und fährt vielleicht einmal im Jahr mit dem Auto in Urlaub, fordert aber unendlich Reichweite des BEV...

                  Wie bereits geschrieben kommt das, außer bei Außendienstlern, wohl auch eher selten vor...

                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  Mit Supercharger legt man so nur wenig haeufiger Pausen ein als mit nem Benziner (wobei aber das auftanken in 5 Minuten passiert ist, auf Dienstreise fhrt dann einfach der Beifahrer weiter und man muss nicht 30 Minuten warten)
                  Da ist aber auch ein Ammenmärchen, oder ihr habt alle immer freie Autobahnen und Tankstellen und/oder unendlich viel Geld!

                  An Autobahntankstellen und Autohöfen ist der Kraftstoff in der Regel merklich teurer als an normalen Tankstellen, daher fahre ich dann von der Autobahn ab, fahre einige Minuten bis zur Tankstelle und später wieder zurück zur Autobahn! An günstigen Tankstellen war ich oft nicht der einzige mit der Idee abzufahren und musste 5 bis 10 Minuten warten, dann habe ich 5 Minuten getankt, die Scheibe sauber gemacht, gezahlt und war vielleicht auf Toilette. Das sind dann auch 'mal schnell 15-20 Minuten Tankpause, klar immer noch schneller als am SuC!

                  Nur 5 Minuten echten Zeitverlust halte ich selbst an einer Autobahntankstelle mit abfahren, Tanken, bezahlen und wieder auffahren für nicht möglich, es sei denn Du tankst nur 10 Liter oder so!

                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  DC-DC-Konverter geoehren zu den aufwaendigsten Aufbauten ueberhaupt.
                  Klar, aber diese Steuerung ist beim DC laden, wie gesagt, in der Regel in der Ladesäule untergebracht! Ich habe auch schon defekte Zapfsäulen an Tankstellen gesehen...

                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  Auch nicht der, der mit Akkubrand abgefackelt ist?
                  Das war in Modell S an einem SuC in Norwegen! Die Feuerwehr und Tesla sind sich einig, dass es nicht am SuC gelegen hat, über die letztliche Ursache habe ich aber bisher nur Spekulationen gelesen.

                  In Deutschland haben im Jahre 2015 übrigens über 14.000 (!) PKW (fast alles Verbrenner) gebrannt und es wird nicht bei allen Brandstiftung gewesen sein...

                  Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                  Zumal die Teslas ja bisher auch Oberklasse sind, mit etlichem Spielzeug.
                  Eben, die Oberklasse bekommt das Spielzeug immer zuerst, unabhängig von der Antriebsart, trotzdem ist der Verbrenner anfälliger!

                  Wir haben in unserer kleinen Firma 60 bis 70 Elektromotoren (genaue Stückzahl weiß ich gerade nicht), und 2 Diesel (noch) Linde H30 Evo Gabelstapler, beide Baujahr 2014. Die Elektromotoren haben bei uns die deutlich härteren Einsatzbedingungen, trotzdem ist oft der Linde Service für die Stapler da. Sehr oft ist die empfindliche Elektronik schuld, während bei unseren Elektromotoren fast nur Verschleißreparaturen (nach Jahren !!!) vorkommen.

                  Die Linde Gabelstapler haben übrigens seit ein Paar Jahren VW Polo TDI Motoren, dort sollte aber zumindest der Ruß gefiltert werden, da dieser permanent abgebrannt wird!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    wir haben ja aber auch immer weniger echten Winter!
                    Naja, kommt immer drauf an wo in Deutschland man sich so befindet.

                    selbst an einer Schukodose sollte die ZOE aber wieder fast voll werden!
                    Das mag sein, aber erstens ist ungefragtes Anstecken Diebstahl und zweitens muss in der Firmengarage auch erst mal die Infrastruktur da sein.


                    Der durchschnittliche Deutsche legt am Tag 21 (!) km
                    Mit 21 km würd ich nicht zum Job kommen, geschweige denn wieder zurück. Und Außendienstler bin ich sicher nicht.
                    Die Leute fordern die Reichweite, damit sie wissen, sie hätten sie falls sie sie mal brauchen. Ob das oft ist oder nicht, spielt da kaum eine Rolle.

                    Da ist aber auch ein Ammenmärchen, oder ihr habt alle immer freie Autobahnen und Tankstellen und/oder unendlich viel Geld!
                    Auf Dienstreise fährt doch keiner extra eine Viertelstunde, um der Firma ein paar Cent zu sparen?
                    Dann sind's halt vielleicht 10 Minuten, aber bei 30-45 Minuten Ladezeit...

                    Auch doof ist es, dass es mehrere verschiedene Ladestecker gibt.

                    Das war in Modell S an einem SuC in Norwegen!
                    Nene, in USA ist garantiert auch ein Roadster abgefackelt.
                    Aber ich kenne auch jemanden, dessen BMW X5 abgebrannt ist, auf der Autobahn.

                    Ich bin sicher kein Gegner von Elektroautos, aber insgesamt einfach nicht so optimistisch á la "Allheilmittel".

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Naja, kommt immer drauf an wo in Deutschland man sich so befindet.
                      Überall in Deutschland sind die Winter in den letzten 10-20 Jahren deutlich milder und wärmer als früher geworden, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken!

                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Das mag sein, aber erstens ist ungefragtes Anstecken Diebstahl und zweitens muss in der Firmengarage auch erst mal die Infrastruktur da sein.
                      Natürlich muss die Firma mitspielen, wenn Jemand einen Arbeitsweg von an die 150 km (hin- und zurück) hat.

                      Die Infrastruktur wäre höchstens eine Ausrede, wenn ich bedenke, was ich in unserem kleinen Unternehmen in diesem Jahr in den Arbeitsschutz investieren muss, dann sprengt dies prozentual den Entwicklungsetat jedes DAX-Konzern, da fragt auch Niemand nach Umsetzbarkeit oder Bezahlbarkeit!


                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Die Leute fordern die Reichweite, damit sie wissen, sie hätten sie falls sie sie mal brauchen. Ob das oft ist oder nicht, spielt da kaum eine Rolle.
                      Das ist die typische Reichweitenangst, kennen alle BEV Fahrer aus Ihrer Anfangszeit, wird mir wohl auch so gehen, wenn ich das erste Mal unter 20 km Restreichweite haben werde...

                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Auf Dienstreise fährt doch keiner extra eine Viertelstunde, um der Firma ein paar Cent zu sparen?
                      Da denke ich wohl tatsächlich zur sehr als Chef und habe die Ignoranz der Mitarbeiter vergessen! Ich habe es (von Ausnahmesituation abgesehen) noch nie erlebt, dass diese Zeit nicht gewesen wäre...

                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Dann sind's halt vielleicht 10 Minuten, aber bei 30-45 Minuten Ladezeit...
                      Und wenn Du mit dem Verbrenner einmal nicht den Verkehrsfunk hörst, oder das Navi ignorierst, stehst Du im Stau, der sich dann vielleicht schon wieder aufgelöst hat, bis der BEV Fahrer 30 Minuten später an diese Stelle kommt!

                      Ich behaupte einfach 'mal, dass die Anzahl der Menschen in diesem Land, bei denen es wichtig ist, ob sie eine halbe Stunde früher da sind oder nicht, deutlich unter 10 Personen liegt (von 83 Millionen)!

                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Auch doof ist es, dass es mehrere verschiedene Ladestecker gibt.
                      Das ist allerdings dämlich: In Nordamerika eher Typ1 in Europa Typ2 in Asien CHAdeMO (gibt es auch teilweise in Mitteleuropa) und dann noch CCS (meist Schnellladung)! Da man mit einem Fahrzeug in der Regel nicht die Kontinente wechselt, ist es aber nicht ganz so tragisch!

                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Nene, in USA ist garantiert auch ein Roadster abgefackelt.
                      Aber ich kenne auch jemanden, dessen BMW X5 abgebrannt ist, auf der Autobahn.
                      Dann aber nicht beim Laden an einer öffentlichen Ladesäule oder einem SuC, beim privaten Laden gibt es ja diverse Fehlermöglichkeiten! Mir wurde beispielsweise auch zum Laden von 11 kW (16A) eine Wallbox nahegelegt oder nicht die Nutzung der vorhandenen CEE-Drehstrom (Mennekes) Dosen, da diese heiss laufen könnten und im Extremfall ein Feuer entstehen könnte!

                      Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Ich bin sicher kein Gegner von Elektroautos, aber insgesamt einfach nicht so optimistisch á la "Allheilmittel".
                      Aber was ist denn die Alternative???

                      Der Verbrenner ist Technik von Vorvorgestern, wenn man alle Umwelt- und Gesundheitsschäden, die man unmittelbar oder mittelbar dem Straßenverkehr zuordnen kann, auf den Liter umlegen würde, dann hätten wir keine 45,1 Millionen PKW mehr, sondern nur noch einige Tausend fahrende PKW, die anderen Bürger müßten die Fahrzeuge stehen lassen, weil es nicht mehr bezahlbar wäre!

                      Momentan kommt man an BEV und FCV einfach nicht vorbei, ob es in 50 Jahren die dominierende Antriebsart ist? Keine Ahnung, vielleicht entwickelt bis dahin endlich 'mal Jemand die kalte Fusion!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Ich behaupte einfach 'mal, dass die Anzahl der Menschen in diesem Land, bei denen es wichtig ist, ob sie eine halbe Stunde frher da sind oder nicht, deutlich unter 10 Personen liegt (von 83 Millionen)!
                        Wenn du ein paar zusaetzliche Bedingungen einfuehrst vielleicht, also Feuerwehr, Sanitaeter/Notarzt, Polizei ausschliesst.

                        Dann aber nicht beim Laden an einer ffentlichen Ladesule oder einem SuC
                        Beim Fahren. Der Fahrer konnte immerhin noch aussteigen.

                        vielleicht entwickelt bis dahin endlich 'mal Jemand die kalte Fusion!
                        Ach, der Wendelstein (Stellerator) ist doch ganz vielversprechend
                        Und trotzdem braucht das noch leicht 50 Jahre mit der Fusion...

                        Es ist doch auch so: Koennen wir ueberhaupt in Deutschland den Stromverbrauch der ganzen Autos stemmen? Schwierig, ohne Kohle-/Gas-/Atomkraftwerke. Auf saemtliche nutzbaren Flaechen Photovoltaik zu bauen wuerde nicht mal den heutigen Bedarf decken. Ein fuer die Nachtreserve ausreichend grosser Wasserpumpspeicher wuerde 1/4 von Deutschland bedecken.

                        Was ist die Alternative zu Elektroautos? Gute Frage. Fahrrad am besten, wo doch die meisten Deutschen eh kaum Autofahren...

                        Comment


                        • #42
                          Moin!

                          Spannender Fred Da htte ich auch noch etwas Senf
                          Zuerst mal die Frage ob die deutsche Erzeugung das stemmen kann: aber locker, es wird dann halt nicht mehr so viel Strom exportiert wie bisher.
                          Abgesehen davon fielen groe Verbraucher (Raffinerien) weg, so dass sich die Abnehmerlandschaft wohl etwas verndert.
                          Davon, dass keine lokalen Emissionen mehr entstehen htte jede einzelne Innenstadt was; Lrm, Abgase, Schden durch Abgase ...

                          Aber mal weg vom volkswirtschaftlichen ....
                          Ich hab meine Zoe jetzt seit etwas ber einem Jahr und habe 21.000km rein elektrisch zurck gelegt. Vorab: ohne jedwedes Problem. Ich war mit Z in Paderborn, im Ruhrgebiet, in Mnster, in Osnabrck ...
                          Mobilittseinschrnkungen hab ich nicht wahrgenommen, ich hab allerdings vorher immer etwas geplant und mir Lademglichkeiten rausgesucht. Mittlerweile hab ich das Zoe-TomTom mit den Ladepunkten aus dem von Kalo angesprochenen GE-Forum gefttert. Die tauchen jetzt im Navi wie bei euch die Tankstellen auf. Also nix mehr planen; ab in ins Auto und los. Es ist halt erst nur mal ungewohnt mit der Laderei, mittlerweile ist es aber so normal wie iPhone laden.
                          Was nicht funktioniert ist hier in NRW ins Auto zu steigen und in Mnchen wieder aus. Die Fahrt ist bei so was immer ein Teil der Reise. Man muss sich halt drauf einlassen.
                          Meine Standardstrecke ist die Fahrt zur Arbeit und zurck, macht jeden Tag 60km. Aktuell habe ich eine Reichweite von >180km, kann also locker 3x pendeln ohne nachzuladen.
                          Im Herbst geht das auf 150km und im Winter ca 130km. Ich htte mehr rausholen knnen, aber ich habs gerne warm und BMWs etc. an der Ampel stehen zu lassen macht einfach zu viel Spass.
                          Mal ein bischen was zu Rechnen ;-)
                          Ich verbrate derzeit (bers Jahr) etwa 14-15 kWh auf 100km.
                          Nimmt man den Energiegehalt einen Liters Diesel kommt man zu Ergebnis, dass die Z ein 1 bis 1,5l-Auto ist.
                          Wrde ich den bentigten Strom komplett zukaufen, kme ich bei 30ct/kWh auf 4,20/100km. Da wir aber einen Teil des Stroms mit der PV selbst erzeugen komme ich unter 2/100km.
                          Dazu kommt bei Renault noch die Akkumiete, die allerdings von der Fahrleistung abhngig ist. Im vergleich zu meinem vorherigen Golf spart die Zoe jeden Monat etwa 60 bei den laufenden Kosten.
                          Bei den Inspektionen etc. sind EVs deutlich gnstiger als klassische Luftverpester. Bei Golf lagen die Inspektionen immer bei 300-400, der Zoe bei 100. Klar wird das noch steigen, dennoch sagen Statistiken, dass ein EV auf Dauer bei 60 eines vergleichbaren Verbrenners liegen.
                          Also nix mit fr Besserverdiener. Wer nicht nur die Anschaffungskosten sieht, entscheidet sich fr ein EV.
                          Allerdings sind Autos ja nie so ganz emotionsfrei ;-)
                          Fr mich funktioniert Elektromobilitt jedenfalls prima und ich werde garantiert keinen Verbrenner mehr kaufen. Insgesamt wren so 300km Sommerreichweite schn, aber so richtig notwendig ist es nicht. Ich komme hin wo ich hin will.


                          Edit: Iwie hat das Forum die Umlaute gefressen, also nicht wundern
                          Last edited by mikrolinux; 10.07.2016, 16:25.

                          Comment


                          • #43
                            Erst mal vielen Dank fuer die Rueckmeldung eines tatsaechlichen Nutzers!

                            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                            Zuerst mal die Frage ob die deutsche Erzeugung das stemmen kann: aber locker, es wird dann halt nicht mehr so viel Strom exportiert wie bisher.
                            Abgesehen davon fielen groe Verbraucher (Raffinerien) weg, so dass sich die Abnehmerlandschaft wohl etwas verndert
                            Da kommt nur das Problem mit der Speicherung wieder, kombiniert mit der Abschaltung der AKWs und der Kohlekraftwerke.
                            Tagsueber im Sommer ist das ganze eher zu stemmen. Schau dir mal die Export-Zeitkurve an...

                            Die meisten grossen Fabriken werden bleiben, und der Wegfall von "Benzinproduktion" kompensiert kaum den entsprechenden Anstieg an Stromverbrauch.

                            einen Teil des Stroms mit der PV selbst erzeugen
                            Nicht ins Netz einspeisen, da das doch aufgrund Subventionen (und nichts anderem) mehr Geld bringt?
                            Last edited by guilmi; 10.07.2016, 19:17.

                            Comment


                            • #44
                              @ microlinux.

                              Habe ich das richtig verstanden.....4,20 Euro / 100km ?

                              Ich dachte das waere viel billiger.

                              Es gibt einige kleine Diesel die weniger verbrauchen. ZBsp.: der erste A2, Verbrauch im Test, 3,4 Liter.

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                                Moin!

                                Spannender Fred Da htte ich auch noch etwas Senf
                                Zuerst mal die Frage ob die deutsche Erzeugung das stemmen kann: aber locker, es wird dann halt nicht mehr so viel Strom exportiert wie bisher.
                                Abgesehen davon fielen groe Verbraucher (Raffinerien) weg, so dass sich die Abnehmerlandschaft wohl etwas verndert.
                                Davon, dass keine lokalen Emissionen mehr entstehen htte jede einzelne Innenstadt was; Lrm, Abgase, Schden durch Abgase ...

                                Aber mal weg vom volkswirtschaftlichen ....
                                Ich hab meine Zoe jetzt seit etwas ber einem Jahr und habe 21.000km rein elektrisch zurck gelegt. Vorab: ohne jedwedes Problem. Ich war mit Z in Paderborn, im Ruhrgebiet, in Mnster, in Osnabrck ...
                                Mobilittseinschrnkungen hab ich nicht wahrgenommen, ich hab allerdings vorher immer etwas geplant und mir Lademglichkeiten rausgesucht. Mittlerweile hab ich das Zoe-TomTom mit den Ladepunkten aus dem von Kalo angesprochenen GE-Forum gefttert. Die tauchen jetzt im Navi wie bei euch die Tankstellen auf. Also nix mehr planen; ab in ins Auto und los. Es ist halt erst nur mal ungewohnt mit der Laderei, mittlerweile ist es aber so normal wie iPhone laden.
                                Was nicht funktioniert ist hier in NRW ins Auto zu steigen und in Mnchen wieder aus. Die Fahrt ist bei so was immer ein Teil der Reise. Man muss sich halt drauf einlassen.
                                Meine Standardstrecke ist die Fahrt zur Arbeit und zurck, macht jeden Tag 60km. Aktuell habe ich eine Reichweite von >180km, kann also locker 3x pendeln ohne nachzuladen.
                                Im Herbst geht das auf 150km und im Winter ca 130km. Ich htte mehr rausholen knnen, aber ich habs gerne warm und BMWs etc. an der Ampel stehen zu lassen macht einfach zu viel Spass.
                                Mal ein bischen was zu Rechnen ;-)
                                Ich verbrate derzeit (bers Jahr) etwa 14-15 kWh auf 100km.
                                Nimmt man den Energiegehalt einen Liters Diesel kommt man zu Ergebnis, dass die Z ein 1 bis 1,5l-Auto ist.
                                Wrde ich den bentigten Strom komplett zukaufen, kme ich bei 30ct/kWh auf 4,20/100km. Da wir aber einen Teil des Stroms mit der PV selbst erzeugen komme ich unter 2/100km.
                                Dazu kommt bei Renault noch die Akkumiete, die allerdings von der Fahrleistung abhngig ist. Im vergleich zu meinem vorherigen Golf spart die Zoe jeden Monat etwa 60 bei den laufenden Kosten.
                                Bei den Inspektionen etc. sind EVs deutlich gnstiger als klassische Luftverpester. Bei Golf lagen die Inspektionen immer bei 300-400, der Zoe bei 100. Klar wird das noch steigen, dennoch sagen Statistiken, dass ein EV auf Dauer bei 60 eines vergleichbaren Verbrenners liegen.
                                Also nix mit fr Besserverdiener. Wer nicht nur die Anschaffungskosten sieht, entscheidet sich fr ein EV.
                                Allerdings sind Autos ja nie so ganz emotionsfrei ;-)
                                Fr mich funktioniert Elektromobilitt jedenfalls prima und ich werde garantiert keinen Verbrenner mehr kaufen. Insgesamt wren so 300km Sommerreichweite schn, aber so richtig notwendig ist es nicht. Ich komme hin wo ich hin will.


                                Edit: Iwie hat das Forum die Umlaute gefressen, also nicht wundern
                                Und die Batterie-Miete? 49,- im Monat kommen dazu....

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X