Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall die PRAM Batterie abklemmen.
    Und vieeeeel Geduld beim Resetten.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Das sagt leider nichts. Ich würde auf jeden Fall die PRAM Batterie abklemmen.
      Hatte ich schon. Hat nix genützt...mal sehen...ist ja grad Regenwetter hier. Vielleicht nehme ichs mal ausm Regal und klemms gleich mal an...
      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

      Comment


      • Neue PRAM-Batterie auch schon probiert?
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
          Neue PRAM-Batterie auch schon probiert?
          Neee, das natürlich nicht...wobei das eher unwahrscheinlich ist. Meist ist ja eine abgeklemmte leere Batterie das Grundproblem. Sobald die abgezogen ist, gehts eigentlich wieder (wenns denn an der Batterie liegt).

          Ich habe jetzt nochmal an den Strom angeklemmt mit PRAM-Batterie ab. Das grüne Lämpchen leichte gaaaanz schwach, aber es brennt. Allerdings passiert sonst nix. Werd die Kiste mal paar Stunden jetzt am Strom lassen...vielleicht passiert ja noch was...
          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

          Comment


          • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akkus, die noch ein bisschen laden auch die PRAM Batterie mitladen und dann geschehen noch Wunder und Zeichen.
            Bei meinem 190, den 5300ern und Duo 2300c - und demnächst auch bei den 1400ern - habe ich 2 von diesen hier als Ersatz genommen, als sie noch billiger waren (kommen aus Leipzisch):
            https://www.amazon.de/dp/B00UY0BKUU/..._LqiswbFD2KX58

            und bei den 3400ern und Kangas diese hier (Pole vertauscht):
            http://www.ebay.de/itm/181762181041
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akkus, die noch ein bisschen laden auch die PRAM Batterie mitladen und dann geschehen noch Wunder und Zeichen.
              Bei meinem 190, den 5300ern und Duo 2300c - und demnächst auch bei den 1400ern - habe ich 2 von diesen hier als Ersatz genommen, als sie noch billiger waren (kommen aus Leipzisch):
              https://www.amazon.de/dp/B00UY0BKUU/..._LqiswbFD2KX58
              Gibts hier auch für 3,18 Euro/Stück:
              http://www.tme.eu/de/details/vl-2330...kus/panasonic/
              Ist auch aus Leiptzsch...vielleicht sogar am Ende der gleiche Anbieter

              Hast du da immer zwei der Akkus zusammengelötet? Ich hab das 2300er noch nicht soweit auseinander gebaut. gehören die dann in Reihe oder parallel geschaltet?
              In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

              Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

              Comment


              • Einfach das Alte zerlegen und du siehst, wo die Kabel ranmüssen

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Einfach das Alte zerlegen und du siehst, wo die Kabel ranmüssen
                  jajajaaaa...Schlaumeierin
                  In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                  Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                  Comment


                  • Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                    Gibts hier auch für 3,18 Euro/Stück:
                    http://www.tme.eu/de/details/vl-2330...kus/panasonic/
                    Ist auch aus Leiptzsch...vielleicht sogar am Ende der gleiche Anbieter
                    Sehr gut, danke!

                    Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                    Hast du da immer zwei der Akkus zusammengelötet?
                    Wie hier:
                    Voltage: 6V
                    Capacity: 50 mAh
                    = 2x Panasonic 3V CMOS Lithium Batterie VL-2330 mit 2er Print
                    two Lithium Ion cells, bonded together and wrapped to make 6v battery
                    The one I have contains two Panasonic UL2330 cells
                    * black is the negative side of the first cell (0v)
                    * white is connected to a bar that connects the positive side of the first cell to the negative side of the second. (3v)
                    * red is the positive side of the second cell (6v)
                    Conjecture has it that the white wire is there so that the battery charging circuit can balance the charge state of the two cells.
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Einfach das Alte zerlegen und du siehst, wo die Kabel ranmüssen
                    Genau!
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • PRAM Akku

                      Hier ein Foto des PRAM Akkus im PowerBook Duo 2300c.
                      (die gleichen sind im PB 190 u. PB 5300)
                      Schaut beim Duo 280c auch so aus, wenn man das Trackball-Dings entfernt.
                      Zerlegt habe ich jetzt auch Bilder.
                      Attached Files
                      Last edited by MikeatOSX; 16.11.2015, 10:53. Grund: Bilder
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Bei dem "Shipping" Preis sicher.
                        Das war meine Überlegung. Im Ernst, mir gehen solche Leute auch auf den Sack. Klar, man kann sie ignorieren (zumal ich noch nichtmal Interesse an solch einer HDD habe), aber besonders bei den Cowboys scheint man recht seltsame Preisvorstellungen zu haben.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                          ... aber besonders bei den Cowboys scheint man recht seltsame Preisvorstellungen zu haben.
                          Angebot und Nachfrage ...

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Angebot und Nachfrage ...
                            Wucherer eben.
                            http://www.ebay.com/itm/151879166912
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Was macht denn nun dein 280c? Lebt es wieder?
                              So, es scheint mir fast ein altersschwaches Netzteil zu sein, dass meine 280c/2300c nicht starten.
                              Ich hab jetzt mal in einem 270c noch einen Akku gefunden, der scheinbar noch nicht tot ist. Wenn ich den in das 2300er als "Startunterstützung" mit einbaue, ist es grad angelaufen mit dem Original-Netzteil.
                              Kurioserweise startete das 280er auch problemlos mit dem Netzteil damit...nach ner guten halben Stunde schaltete es sich selbst ab und seit dem gehts auch mit "Starterbatterie" nicht mehr an...auch dort flimmert aber die grüne LED oben am Display.

                              Also aktuell läuft somit, wie von Geisterhand, mein 270c (auch ohne "Starterbatterie") und auch das 2300c wieder...siehe Foto...Wahrscheinlich zieht das 270er nicht so viel Strom aus dem alten Netzteil, so dass es auch ohne dem Akku geht. Das 2300er startet aktuell nur, wenn zur Unterstützung (nur so kann ichs mir erklären) auch der Akku mit drin ist...kurios.

                              Ganz schöne Diven die alten Geräte...mal sehen, ob ich das 280er nun auch noch wieder in Gang bring.
                              Attached Files
                              In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                              Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                              Comment


                              • Ein Pismo-Netzteil wäre noch stärker... Ich habe 5 Standard-Netzteile im Wohnzimmer (der Rest ist im Keller):
                                3 alte für
                                PB 1xx
                                PB 520/540
                                PB 190/5300
                                und für die anderen 2 Pismo-Netzteile.
                                Last edited by MikeatOSX; 15.11.2015, 23:33.
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X