Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

„Obsolete“ Products?!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von bund Beitrag anzeigen
    Wenn der Gesetzgeber auch im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung keine verbraucherfreundlichen Regelungen festlegt wird sich da auch wenig ändern.
    Genau an den gesetzlichen Regeln fehlt es endlich! Aber, wenn irgend jemand auf der Welt genau das auf keinen Fall hinbekommen wird / will, dann ist das unserer alternativlose Industrienutte.

    Also doch Vorbilder in Sachen Rechtsstaatlichkeit: USA und Türkei? Es scheint fast so:

    „Mac products vintage in the United States and Turkey and obsolete in the rest of the world“
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #32
      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Was schert es uns, wenn Kinder irgendwo in Bergwerken irgendwelchen Schrott abbauen / den Scheiss ohne Atemschutz aus alten Platinen brennen, damit wir alle zwei Jahre ein Handy wegschmeissen können? Uns geht es doch gut. Und nur das zählt! Und jeder, der das anders sieht, will zurück in die Steinzeit.
      Na ja, wir Computerfreaks wandeln da auf einem schmalen Pfad.

      Viele User blenden die Realität der auf der Welt vorherrschenden
      ökonomischen Verhältnisse aus. Dass es uns so gut geht, haben wir den
      vielen Menschen, Völkern und Nationen zu verdanken, die für unseren
      Reichtum leiden müssen.

      Apple nimmt in diesem Spiel eine traurige Sonderrolle ein, da dieser
      Konzern das »Gewinnstreben« und das »Reich werden« auf einen
      obszönen Höhepunkt getrieben hat (und fleißig weitertreibt).

      »Reicher Mann und armer Mann standen da und sah’n sich an,
      
und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm wärst du nicht reich.«

      (Bert Brecht)
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #33
        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
        Na ja, wir Computerfreaks wandeln da auf einem schmalen Pfad.
        Naja, ohne mich da jetzt moralisch überhöhen zu wollen, würde ich mich nicht als „Computerfreak“ im engeren Sinne bezeichnen. Natürlich begeistern mich die Computer, die ich habe. Aber ich halte es damit genau wie mit den anderen Dingen, die ich besitze. Ob das nun ein Rennrad ist oder ein Möbelstück: Ich lege Wert auf hohe Qualität und eine gewisse Zeitlosigkeit. Dann erhalte (und benutze) ich die Sachen gerne, solange es irgend geht. Ob es da dann etwas „neues“ gibt, interessiert mich einen Sch...

        Ich gebe zu, dass das nicht primär etwas mit Altruismus oder Ressourcenbewußtsein zu tun hat, sondern ebenfalls in erster Linie einfach mit Spaß daran, schöne Dinge zu besitzen. Nur äußert sich der bei mir eben nicht darin, dass ich als MU-Wer-hat-es-schon? 2012 die Nacht im Schlafsack vor dem Apple-Shop verbringe, um als Erster das iPhone 5 zu besitzen, das ich dann keine eineinhalb Jahre später mit dem Arsch nicht mehr angucke, weil es das iPhone 6 gibt, für das ich gerade wieder auf der Straße gepennt hab.

        Ja, Apple ist inzwischen die perverse Ikone dieser Wegwerf-Menrtalität, die in diesem „Obsolete“ (obwohl sie nach wie vor vollkommen ihren Zweck erfüllen!) Items-Müll ihren bisher widerwärtigsten Ausdruck findet. Viel mehr leider nicht mehr.

        An der Langlebigkeit zumindest der älteren Produkte gibt es ja nach wie vor nichts auszusetzen. Mein Quad geht nun wohl ins 13 Jahr. Und das Einzige, was bisher anfiel, war, dass einmal das Kühlsystem überholt werden musste. Aber früher waren Firmen stolz auf so etwas und haben ihren Kunden gerne dabei geholfen, die Sachen so lange als möglich zu erhalten und zu pflegen. Das ist der Unterschied.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #34
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Naja, ohne mich da jetzt moralisch überhöhen zu wollen, würde ich mich nicht als „Computerfreak“ im engeren Sinne bezeichnen.
          Ja, ist mir schon klar. Ich wollte mit dem Satz prophylaktisch auf die
          eigene Rolle als User hinweisen, an der sich immer was verbessern lässt,
          auch bei uns Cubeusern.

          Natürlich gehören Cubeuser nicht zu den betont coolen, neuzeitlich
          vernetzten, narzistischen ässhols – mit all ihren Ansprüchen an ein
          perfektes und attraktives Leben, das es so auf dieser Welt gar nicht
          geben kann.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #35
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Ansonsten: Was schert es uns, wenn Kinder irgendwo in Bergwerken irgendwelchen Schrott abbauen / den Scheiss ohne Atemschutz aus alten Platinen brennen, damit wir alle zwei Jahre ein Handy wegschmeissen können? Uns geht es doch gut. Und nur das zählt! Und jeder, der das anders sieht, will zurück in die Steinzeit.

            Mein Gott, ein wie kurzsichtiges Konsum-Victim kann man eigentlich sein?

            Ein Wunder, dass du Mac´s hast... Diese Ausbeutung gab es schon zu Zeiten der chicen Clamshell´s etc.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #36
              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
              zu den betont coolen, neuzeitlich
              vernetzten, narzistischen ässhols
              Ich glaube, der Einzige, der diese ässholes cool findet, sind sie selbst. Natürlich gibt es dieses „perfekte Leben“ nicht. Aber, wenn man irgendwann mal mit den sachen, mit denen man sich umgibt, einigermaßen zufrieden ist und sich vielleicht sogar nochmal an dem Ein- oder Anderen länger als ein halbes Jahr wirklich freuen kann (ohne die Angst, dass jemand anderes noch was viel tolleres haben könnte), dann kommt das dem schon relativ nahe.

              Was Apples heutigen Umgang mit seinen Kunden angeht, so wird dieser für mich vielleicht am plastischsten dadurch veranschaulicht, dass ich mit einer ehemaligen, so, wie er hier unterm Tisch steht, wohl 7.000-Euro-Maschine von Apple, auf der das Apple-Betriebssystem 10.5 aus dem Jahr 2007 läuft, mein iPhone 5s mit iOS 10.3.3 schon lange nicht mehr syncen kann. Mit einem Acer-Notebook, das ich aus dem Müll gezogen habe, auf dem das Microsoft-Betriebssystem Windows XP aus dem Jahr 2001 läuft, dagegen schon.

              Damit ist eigentlich alles gesagt, was man wissen muss.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #37
                Was ich persönlich ein bißchen schade finde, ist, dass Apple keine Productivity-Software herstellt. Die würde ich mit dem reinsten Gewissen auf dieser Welt zigfach schwarz kopieren und an all meine Freunde verteilen. So bleibt mir nur das kleine Vergnügen, wann immer ich möchte auf Apple-Geräten die neuesten Filme zu gucken und die tollste Musik zu hören, ohne dass der iTunes-Store je einen Cent von mir gesehen hätte.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #38
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  So bleibt mir nur das kleine Vergnügen ...
                  Schön, dass uns der Liebe Gott noch eine kleine Auswahl
                  subversiver Gegenmaßnahmen übrig gelassen hat, diesem
                  Schweinesystem ein Schnippchen zu schlagen.

                  Ansonsten: Die Firma Apple (wohlgemerkt nicht die Marke)
                  hat sich für mich erledigt. Meine Brötchen verdiene ich noch mit
                  den alten Apple-Kisten, aber Geld von mir fließt schon seit über
                  10 Jahren nicht mehr direkt an Apple. Auch vorher habe ich nur
                  gebrauchte Macs gekauft. Mein 2010er MacPro war eine
                  Versicherungsleistung, nachdem mein Büro in den Fluten des
                  nahegelegenen Flusses unterging.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Mein 2010er MacPro war eine
                    Versicherungsleistung, nachdem mein Büro in den Fluten des
                    nahegelegenen Flusses unterging.
                    Ooops, ...und ich dachte, zumindest in Aachen, der nahezu einzigen größeren Stadt, die nicht an einem Fluss liegt, ist man vor sowas sicher. Oder heißt das da gar nicht Aachen, was da unter Deinem Profilbild steht.

                    Ja, auch bei mir war mein erster Mac, zugleich der Einzige, den ich je neu bei einem Apple-Händler erstanden habe: Ein Macintosh IIvx mit 68030er Prozessor, mit 32 Mhz getaktet, 4 Mb Ram, 230 Mb HD und 256 k(!!!)b Video-Ram plus 14 Zoll RGB-Display, 640 x 480 Pixel Festfrequenz mit 256 Farben...



                    ...gekauft im März 1993 zum „Freundschaftspreis“ von 4.000 Deutschmark plus Mehrwertsteuer.

                    Und, so, wie es momentan aussieht, wird das ganz sicher auch der Einzige bleiben.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Oder heißt das da gar nicht Aachen ... Ja, auch bei mir war mein erster Mac der Einzige, den ich je neu bei einem Apple-Händler erstanden habe.
                      Oh, nein, nicht »Aix-la-Chapelle«. »Aix-en-Baar« – soll analog
                      zu Aix-en–Provence »Quelle(n) auf der Baar« heißen. Das ist
                      zugegeben etwas um die Ecke gedacht. Also: Donauquelle.

                      Ein Macintosh IIvx war grad nicht die Offenbarung. Hättest du
                      damals gewusst, dass etwas später der LC 475 das Licht der
                      Welt erblickt, hättest du wohl noch etwas gewartet.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        Hättest du
                        damals gewusst, dass etwas später der LC 475 das Licht der
                        Welt erblickt, hättest du wohl noch etwas gewartet.
                        Ja, mit dem „Warten“ war das halt zu allen Zeiten das Gleiche: Wenn ich gewartet hätte, bis es endgültig nicht mehr für weniger Geld was schnelleres, besseres gibt, dann wäre ich vermutlich heute noch am warten.



                        ...aber eine Offenbarung war das Ding tatsächlich nicht. Da konnte man in Photoshop (wenn man es sich denn antun wollte) nach jedem Mausklick einen Kaffee trinken gehen. Deshalb kann ich mich ja so darüber aufregen, wenn die Leute, die diese Zeiten nicht erlebt haben, mir heute was von „langsam“ und Leistung, die sie zum Surfen „brauchen“ erzählen wollen.

                        Und damals galt für Speicheraufrüstung die Faustregel: 100 Mark pro Mb (M, nicht G!)
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Deshalb kann ich mich ja so darüber aufregen, wenn die Leute, die diese Zeiten nicht erlebt haben, mir heute was von „langsam“ und Leistung, die sie zum Surfen „brauchen“ erzählen wollen.
                          Ich habe meinen Beruf auch schon vor der Macintosh-Zeit ausgeübt.
                          Im Grunde war alles schnell, für das du nicht aus dem Hause
                          musstest. Man war ja sonst nur unterwegs von Setzerei zur
                          Reproanstalt zum Fotografen zum Kunden etc.

                          Und die besagte Tasse Kaffee beim Warten auf den Mac hatte sich
                          bei mir spätestens mit den G3- oder vielleicht auch schon etwas
                          vorher mit den 604er-Prozessoren erledigt.

                          Schneller arbeite ich auch heute noch nicht.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                            Schneller arbeite ich auch heute noch nicht.
                            ...aber vermutlich schneller als die Leute, die unbedingt „schnelle“ Mobiltelefone brauchen!
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #44
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Ein Wunder, dass du Mac´s hast... Diese Ausbeutung gab es schon zu Zeiten der chicen Clamshell´s etc.
                              Ach, und, weil die Produktion von Elektronikartikeln schon immer am anderen Ende der Welt für menschenunwürdige Arbeitsbedingungen gesorgt hat, deshalb ist es okay, das immer weiter und immer heftiger durch völlig unnötigen Konsum zu forcieren?

                              Merkwürdige Logik!
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                                ...aber vermutlich schneller als die Leute, die unbedingt „schnelle“ Mobiltelefone brauchen!
                                Auf der Arbeit zeitlich »ökonomisch« zu telefonieren ist eh eine Begabung, die
                                nur wenige beherrschen. Ich nehme diese Begabung mal für mich in Anspruch,
                                obwohl – oder gerade weil ich kein Smartphone oder Handy besitze. Ich werde
                                mir auch keines anschaffen, trotz aller gut gemeinten Ratschläge in meinem
                                Freundeskreis.

                                Ich gehöre auch nicht zu den Powerusern, die unbedingt die neuesten
                                Programme oder die neueste Workstation haben müssen, um am Fließband mit
                                riesigen Photoshop-Dateien inkl. unzähligen Ebenen zu hantieren, wie sich die
                                ganz »wichtigen« Kollegen bei Macuser damit brüsten.

                                Eine gut durchdachte Arbeitsvorbereitung im Kopf spart mir die meiste Zeit.
                                Aber dafür interessiert sich heute niemand mehr.

                                Aber ich schweife ab. Wir waren bei der geplanten Obsoleszens der Apple-
                                Produkte. Mich betrifft das aus den vorher genannten Gründen nicht. Was aber
                                nicht heißt, dass ich diese kriminelle Methode von Apple nicht entsprechend
                                würdige.

                                Ich rate in meinem Bekanntenkreis schon länger ganz offen vom Kauf eines
                                Apple-Produkts ab. Und mach mich bei den ganz offensichtlich durch Apple-
                                Produkte verstrahlten Bekannten auch mal lustig über ihre trügerische Hoffnung,
                                ihre sonst so ärmliche Existenz durch den Glanz von Apple-Handschmeichlern
                                und strahlend-teuren MacBooks aufzuwerten.

                                Und ja, ich wünsche der derzeitigen Apple-Führung geschäftlich nur das
                                Allerschlechteste.

                                Bin mal gespannt, ob mich jetzt der Bannstrahl trifft.
                                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                                Comment

                                Working...
                                X