Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Amiga 1200

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    So, bei Vesalia letzte Nacht mal schnell eine der "neuen" deutschen Tastaturen für den A1200 bestellt.
    Das war ein guter Tipp bei A1k, habe mir auch noch eine bestellt und ein neues Ersatz NT dazu. Man weiß ja nie...und was man hat, das hat man.

    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Leider hat meine bevorzugte Version: 3.1 Full "Scalos" als Workbench-Ersatz: nicht ganz mein Geschmack und IMHO auch nicht einzudeutschen.

    CWB 3.5 und 3.9 sehen natürlich besonders elegant aus.
    Meinst Du das hier? http://classicwb.abime.net/

    Für WHDLoad ist wohl eine nackte WB 3.1 mit den wichtigsten Programmen und Tools die bessere Variante.
    Ich denke mal, dass die CWB auch einiges an Chip-Ram frisst.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #32
      Ja, von Classic WB habe ich mir alle Versionen auf CF installiert und getestet.
      Mit meiner ACA-1232/25 läuft sogar CWB 3.9 mit einer akzeptablen Geschwindigkeit, was mich überrascht hat. Also kommt keine 1232/40 oder schneller.
      Ich werde mir aber selbst eine Installation basteln und nur manche Teile von CWB übernehmen, zum Bleistift die eigenen Menüs von ToolsDaemon, damit die Ordner-Klickerei ein Ende hat:
      http://aminet.net/package/util/boot/ToolsDaemon21a
      Wahrscheinlich mit AOS 3.5.

      Letzte Nacht habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und einen Dual CF-Adapter in der hinteren Trapdoor verbaut, der an einem 4xEIDE buffered Interface hängt. Somit habe ich die Vorteile, die die ACA-500 gegenüber dem A1200 hat, auch übernommen.

      Bilder folgen noch.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #33
        Als Netzteil verwende ich - auf Empfehlung anderer - eines von einem A500.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #34
          Elbox 4xEIDE'99 Buffered Interface

          So und jetzt die Bilder.

          Das Elbox 4xEIDE'99 Buffered Interface ist gebraucht aus Birmingham eingetrudelt.
          Der Adaptare 46305 Dual CF-Adapter vom großen Fluß.
          Ich möchte gar nicht schreiben wieviele CF-Adapter ich getestet habe.

          Den 44-pin Anschluß habe ich nicht verwendet, weil Elbox mir - wie vermutet - geschrieben hat:
          Te control signals of 2.5" port are buffered, data lines - not.
          Best regards,
          Support Dept. of ELBOX COMPUTER
          Also nur pass thru.

          Ich habe natürlich probiert wie es ist, wenn auch beim 44-pin Anschluß ein CF-Adapter angeschlosssen ist:
          Der hat scheinbar immer Vorrang beim Booten, aber vielleicht kann man das abdrehen.
          Das Interface ist eigentlich dazu gedacht, zusätzlich zur internen Festplatte noch CD-Rom Laufwerk o. ä. anzuschließen.

          Der Vorteil vom Elbox 4xEIDE'99 Buffered Interface ist außerdem - abgesehen vom Preis - dass im "Motorraum" des A1200 genug Platz für anderes bleibt.
          Attached Files
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #35
            Elbox 4xEIDE'99 Buffered Interface

            Weiter geht es mit dem Einbau.

            Bedingt durch die Bauhöhe des Adaptare 46305 Dual CF-Adapters + IDE40-Kabelsteckers passt beides nicht mehr unter das Floppy-Laufwerk.

            Es gibt zwar einen Adapter, wo der Anschluß besser angebracht ist, der ist aber seit 3 Wochen noch immer "im Versand".

            Also mußte ich den Adapter hinten weiter heraus schauen lassen und dazu das Gehäuse etwas verletzen (1 cm langer Einschnitt), damit die Platine hindurch kann.

            Das hat aber auch den Vorteil, dass die CF-Karten besser griffbereit sind, die CF-Anschlußsteckleiste besser zu sehen ist (wegen Verbiegen der Pins) und auch die HD-Led zu sehen ist.

            Ich bin also ganz zufrieden mit dieser Lösung, die ich wochenlang im Kopf hatte - immer im Hinblick auf die Bequemlichkeit der ACA-500.
            Einen Transcend CompactFlash (CF) auf PCMCIA Adapter hatte ich schon für das Powerbook 1400c gekauft, der funzt auch am Amiga.
            Also was will man mehr.

            Die untere Karte im Adaptare 46305 ist übrigens eine
            Transcend CFCard 1GB 133x - für Daten, die ich auf mehreren AOS installieren will und die obere Karte ist eine
            Maxflash Compact Flash Card 4GB - für das Betriebssystem (2x 2GB partioniert).
            Von beiden Karten habe ich mehrere und bisher keinerlei Probleme damit.

            Probleme hatte ich mit einer Transcend 8GB 133x und der größte Reinfall war der
            DELOCK Adapter CF I zu microSDHC Adapter.
            Eine der SanDisk Micro SDHC 4GB Class 4 Speicherkarten konnte ich zwar am Amiga partionieren, beim Kopieren von Daten via DOpus hatte ich aber viele Schreibfehler, bis ich abgebrochen habe.
            Außerdem ist der "Eingang" für die Micro SDHC seitlich und nicht an der Hinterseite, für schnellen Tausch. Leider vorher nicht genau nachgesehen.
            So etwas kaufe ich nicht mehr!
            Attached Files
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #36
              !!!

              Schraub noch vier Räder dran und Ösilandi hat (wieder) eine Auto-Produktion

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #37
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                und Ösilandi hat (wieder) eine Auto-Produktion
                Die gibts ja schon lange:
                u.a. in Graz werden seit vielen Jahren geländegängige Versionen für große deutsche Autohersteller (u.a. Daimler-Benz, BMW u.a.) sowie Sportwagen gebaut:
                http://de.wikipedia.org/wiki/Magna_International
                Last edited by MikeatOSX; 30.04.2014, 22:55.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #38
                  Ich dachte da eher an Eigenentwicklungen wie den Puch, Steyr rtc ...

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #39
                    Bisher ist der A1200 noch relativ billig - mal abgesehen von den vielen bestellten CF-Adaptern.
                    Eine Indivision AGA Mk2 CR werde ich in nächster Zeit auch nicht brauchen: der A1200 hängt per S-Video, Composite oder Scart an einem kleinen Flat-TV von Samsung: gerade passend als Spielmaschine.
                    Auf meinem Computertisch ist der Platz mit 4 Desktop-Macs (3 Minis + Cube) leider besetzt.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Ich dachte da eher an Eigenentwicklungen wie den Puch, Steyr rtc ...
                      Oops, da habe ich noch in die Windeln ge......
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #41
                        FAT32 formatierte CF-Karten funzen tadellos (mit langen Dateinamen) im PCMCIA-Slot. Am Amiga werden die Namen alerdings auf 30 Zeichen gekürzt.

                        Eine Karte, die ich bereits am CF-Adapter im Amiga-Format formatiert hatte, musste ich am PCMCIA-CF-Adapter aber neu (im Amiga-Format) formatieren, damit sie dort erkannt wurde.

                        Umgekehrt ist es genauso.

                        Die CF-Adapter haben eigentlich alle funktioniert, allerdings: Dual-CF nur am internen 44-pin IDE ohne gepuffertes Interface, das kann nix . Zu viele Fehler beim Kopieren von Primary zu Secondary CF.

                        Eine Staubschutzhülle in weiß kriege ich auch noch: aus Kroatien.
                        Die grellbunten sind nämlich potthäßlich.
                        Last edited by MikeatOSX; 02.05.2014, 13:09.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #42
                          Bekomme mit dem Scart-RGB Kabel nur ein weißes Bild, per FBAS funktioniert es. Glotze (TX-P37X10E) kann RGB an allen Scart-Anschlüssen. Augenscheinlich ist auch das Kabel in Ordnung.

                          Jemand eine Idee?
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #43
                            Keine andere Testglotze vorhanden?
                            Habe mal wo gelesen, dass Plasmas damit Probleme haben. Könnte aber auch ein HOAX sein.
                            Auf meinem kann ich derzeit nicht testen: besetzt.
                            Am kleinen Samsung LCD funzen meine beiden Kabel, aaaaber:
                            wenn ich einen Scart 3-fach Stecker dazwischen schalte, dann kriege ich ein sehr schlechtes, blasses Bild.
                            IMHO ist dessen Kabel kein vollbelegtes.
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • #44
                              Hier steht das:
                              http://eab.abime.net/showthread.php?t=61915
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • #45
                                Voll belegt ist das Scart-RGB Kabel, das ich hier habe, auch nicht. Welches Kabel benutzt Du denn?

                                Ich könnte noch an meinem neuen 55" Panasonic Plasma testen. Nur hat der ja hinten nicht mal mehr eine Scartbuchse, sondern nur noch ein Adapterkabel mit der Buchse, welches man extra stecken muss. Ob die RGB tauglich ist... Muss ich mal in die BDA schauen.
                                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                                No RISC, no fun!

                                Comment

                                Working...
                                X