Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Powermac G5 Lüfterverhalten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Powermac G5 Lüfterverhalten

    Ich habe mich ja etwas über das Lüfterverhalten des G5 gewundert, habe nun aber rausbekommen, was welchen Einfluss hat, und vieleicht hilft dies ja auch anderen weiter, da ich wohl nicht der einzige bin, der sich über die etwas verquere Lüftersteuerung wundert.

    Symptom:
    Der Powermac läuft ruhig und dreht ohne ersichtlichen Grund ab und an "panisch" die Lüfter auf. Stellt man in den Energieoptionen das Leistungsprofil von "automatisch" auf "maximal" um, so tritt dieses Verhalten nur noch höchst selten auf.

    Grund:
    Ausschlagebend hierfür ist wohl die Temperatur des "U3 Heatsink", in der Apple Sprache "Memory Controller", PcLer würden wohl "Chipsatz" sagen. Stehen die Energiesparmechanismen auf "automatisch" regelt der Mac die Taktfrequenz der CPUs runter (in meinem Fall von 2,3Ghz auf 1,8Ghz). Das Hochschalten der Taktfrequenz jedoch scheint den Chipsatz schlagartig zu erwärmen, so dass oft kurzzeitig die 75grad Marke geknackt wird. Die Lüftersteuerung versucht nun durch vollast der Lüfter diesen Temperaturpeak auszugleichen. Steht der Mac nun auf Maximal generieren die CPUs zum einen mehr Hitze, d.h. die Lüfter drehen sowieso etwas über den minimalen 300U/min und kühlen somit den Chipsatz etwas stärker, zum anderen entfällt der hektische Lastwechsel, weshalb diese krassen Peaks ausbleiben. Sollte der Chipsatz dann auch die 75grad überschreiten reagiert folglich die Lüftersteuerung gelassener. Mein Powermac bewegt sich leider durchgehend zwischen 72 und 75grad, deswegen war das Lüfterverhalten mehr als nervig. Ein Geräuschunterschied zwischen 300u/min und 500 bis 800 u/min (auf Energiespar => maximal) ist kaum wahrzunehmen). Im Endeffekt hat Apple damit eine Lüftersteuerung geschaffen, die im Energiesparmodus lauter ist, als im Maximalmodus

    Was noch geklärt werden muss:
    Wie bekommt man die Chipsatztemperatur dauerhaft niedriger? Herausnehmen von 2 RamRiegel hat bis jetzt nichts gebracht, Mac ist komplett entstaubt.
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

  • #2
    Chipsätze sind in der Regel immer so heiß.

    Die Northbridge meiner DOSe macht über 100°C. Das ist ganz normal.
    Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
    Apple Cinema Display 23"

    Comment


    • #3
      100 grad ist schon heftig Bei meinen letzten Rechnern waren es in der Regel maximal 45 Grad, 100 kenne ich sonst nur von Grafikkarten

      Mir gehts ja nicht drum ob der olle Chipsatz nun 75Grad hat, sondern darum, dass die Lüfterregelung den Chipsatz unter 75 Grad halten will. Somit hätten ein paar Grad weniger zur Folge, dass ich den Mac nicht dauernd im Maximalmodus fahren muss, da einfach mehr Luft nach oben ist.
      Nach ein paar Wochen arbeiten mit dem G5 hat sich die Lüftersteuerung aber etwas beruhigt, mit Energiespar auf "Maximal" dreht der G5 selbst bei Renderorgien nicht wirklich hoch und bleibt ruhig. Ab und an halt kurzes hochdrehen wegen dem Chipsatz, lässt sich aber verschmerzen, bin zufrieden mit dem Ding
      / iMac G3 450Mhz
      / iMac G3 500Mhz
      / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
      / Cube Dual G4 500Mhz
      / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
      / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
      / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
      / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
      / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
      / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

      Comment


      • #4
        Zugegeben, die DOSe ist auch übertaktet. Dennoch habe ich mich informiert, Chipsätze in high- end- Gedöns können so warm werden wie Grafikkarten.
        Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
        Apple Cinema Display 23"

        Comment


        • #5
          Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
          Dennoch habe ich mich informiert, Chipsätze in high- end- Gedöns können so warm werden wie Grafikkarten.
          Ist in meinem MacPro1,1 auch so! Am Anfang hat es mich noch gewundert, jetzt weiß ich dass 70-75° C völlig normal sind, selbst wenn der Rechner nicht richtig gefordert wird...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Gott, ich hab da auch das erste Mal nen richtigen Schreck bekommen... Aber ich hab dann auch nen Bekannten gefragt und der meinte auch, dass es völlig normal ist... Krasse Sache...
            Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

            Comment


            • #7
              Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
              100 kenne ich sonst nur von Grafikkarten
              Also 100 sollte man auch von Grafikkarten nicht kennen.

              Ich hoffe ja mal dringendstens, nicht im !

              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment

              Working...
              X