Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerPC 7400 Dual G4 CPU-Board 2x 450MHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerPC 7400 Dual G4 CPU-Board 2x 450MHz

    Ich habe in der Bucht kürzlich dieses Upgrade gefunden (Auktion bereits beendet):



    Die Beschreibung dazu war folgende:
    Versteigert wird ein sehr seltenes, zu 100% einwandfrei funktionierendes PowerPC 7400 Doppelprozessor G4 CPU-Board mit 2x 450 MHz & 1 MB Backside Level 2 Cache. Es war der allererste jemals von Apple angebotene Dualprozessor, der Mitte 2000 im Gigabit Ethernet sein Debüt feierte - im Internet finden sich z.B. viele Hinweise, Tipps & Berichte zum Einbau in einen Cube ;o)

    Da ich mich bislang nur rudimentär mit CPU-Upgrades beschäftigt habe, hätte ich gerne Eure Meinung gehört:
    1. Ist der Einbau im wirklich möglich?
    2. Hab't Ihr dazu bereits Anleitungen gefunden?
    3. Wird das auch ohne Lüfter stabil laufen?
    4. Gibt es überhaupt ein lüfterloses und stabiles CPU-Upgrade, oder ist generell davon abzuraten?


    Besonders der lüfterlose Betrieb wäre wichtig für mich......außer mein könnte ernsthaft zu Schaden kommen!

    Bin offen für alle Anregungen und sonstige Arten geistiger Erleuchtung.

  • #2
    Das sieht aus wie die standart dual-cpus aus dem powermac g4. hier im forum laufen einige cubes mit solchen cpus (meiner eingeschlossen ). zum einbau muss jedoch die aufrecht stehende spule "verlegt" werden damit der cpu unter den kühler passt. desweiteren müssen abstandsstücke aus alu o.ä. angefertigt werden, damit die 2 cores kontakt zu dem kühler bekommen.
    ohne lüfter wird diese kombination nicht funktionieren denke ich. unter last kommt da gut was an hitze raus
    ist also alles in allem sehr viel bastelarbeit und hier im forum gibt es viele posts sogar mit bildern zu dem thema
    mit etwas bastelwillen ist es jedenfalls eine günstige variante dem cube beine zu machen, wenn auch nicht lüfterlos
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

    Comment


    • #3
      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      ist also alles in allem sehr viel bastelarbeit
      Ich seh' schon, dass ich viel Zeit investieren müsste, welche mir momentan nicht zur Verfügung steht. Vielen Dank für die Info's!!

      Ich werde mich voraussichtlich erst mal der Grafikkarte widmen...es sei denn, es ergibt sich was in der Bucht ...

      Comment


      • #4
        Hallo iWoz,

        das Dual 450Mhz upgrade war mein Einstieg nachdem ich einen Cube erworben hatte. Hier laufen 2 Cube mit diesem Prozzi (+Pabst Lüfter) seit einem Jahr stabil.
        Eigentlich nicht so wild, da das Umlöten der Spule auch für Grobmotoriker (wie mich) möglich ist. Mein Posting dazu hier
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • #5
          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Eigentlich nicht so wild, da das Umlöten der Spule auch für Grobmotoriker (wie mich) möglich ist.[/URL]
          Das macht mir jetzt doch wieder Hoffnung...

          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Mein Posting dazu hier
          Vielen Dank für die Infos!

          Ich möchte lediglich vorab schon mal ausloten, was in Frage kommen könnte, falls sich in der Bucht mal was ergeben sollte...

          Comment


          • #6
            Hallo,

            vom gleichen Anbieter ist zur Zeit ein G4 Dual 500 unterwegs.

            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

            just for info - ich lasse iWoz gerne den Vortritt (mein Cube ist ja noch unterwegs) bevor wir uns noch gegenseitig hochbieten

            Gruß, Uli
            Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

            Comment


            • #7
              Zitat von macsimal Beitrag anzeigen
              Hallo,

              vom gleichen Anbieter ist zur Zeit ein G4 Dual 500 unterwegs.

              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

              just for info - ich lasse iWoz gerne den Vortritt (mein Cube ist ja noch unterwegs) bevor wir uns noch gegenseitig hochbieten

              Gruß, Uli
              Danke Uli, ist aber nicht nötig. Ich muss zurzeit gerade einiges an Reparaturen in unsere Autos stecken. Sowas kommt ja meistens gleichzeitig und zu einem Zeitpunkt, wo es nicht passt.

              Deshalb werde ich nicht mitbieten - also schnapp ihn Dir ruhig...

              Comment


              • #8
                G4 7410 etwas besser geeignet

                Ich hätte da auch noch ein 2x450-Modul. Es sind allerdings 7400er, nicht 7410er. Aber der Anbieter in der Bucht hatte auch 7400er im Angebot, und außer dass es etwas heißer her geht ist nicht viel Unterschied.

                Wäre jemand daran interessiert?
                Ich hatte eigentlich vor, es in der Bucht anzubieten, wenn mein Ersatz funktioniert:

                Ich hab' mir gerade 2x500 7410er gekauft. Zumindest hoffe ich auf 7410er, da das Die am Prozessor etwas kleiner aussieht als meine 7400er.

                Wovor ich noch Angst hab, ist, die Spule zu verlegen. Hoffentlich mach ich das Prozessormodul dabei nicht kaputt.

                Comment


                • #9
                  Ich habe mal einen G4 DA (550) mit einem Sonnet-1,8-GHz-Prozessor aufgerüstet - das merkte man natürlich deutlich.

                  Ich bastle wirklich gern - aber einen 450er durch einen Dual-500er zu tauschen, das erhöht wahrscheinlich nur die gefühlte Ansprechzeit des Cube, oder? Ich nutze das gute Stück ab und an zum Surfen und zum Spielen alter LucasArts-Spiele via Scumm - meßtechnisch macht es da wahrscheinlich wenig Sinn. Was meint Ihr?
                  Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                  - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                    Ich bastle wirklich gern - aber einen 450er durch einen Dual-500er zu tauschen, das erhöht wahrscheinlich nur die gefühlte Ansprechzeit des Cube, oder?
                    Wenn man halbwegs Leistung in einem möchte, kommt man wohl um einen Dual 1,5/1,7/1,8 nicht herum...

                    By the way - X 1/9, was macht eigentlich Dein Dual-Einbau in den ???
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe derzeit den original 450 MHz Single-Prozessor drinne. Ich denke, dass der Dual-500 eine deutliche Besserung sein dürfte. Gegenüber Dual-450 natürlich nicht…

                      Die Dual-450 sind sehr häufig 7400-G4-Prozessoren, während die Dual-500 vielleicht eher 7410er sind. Der 2x500er, den ich ergattert habe, sollte jedenfalls ein 7410er sein. Der Vorteil liegt auf der Hand: beim 7410 ist die Leistungsaufnahme und die Verlustleistung (in Form von Wärme) geringer.

                      Ich hoffe meinen Cube trotz doppelter Prozessoranzahl weiterhin passiv gekühlt betreiben zu können. Das lauteste ist derzeit die Festplatte, doch die weicht irgendwann einer SSD, dann ist er sozusagen lautlos! Stealth, sozusagen

                      Meine Grafikkarte ist eine GeForce2 MX400 aus einem Quicksilver, ich habe jedoch einen etwas größeren Kühlkörper mitsamt Wärmeleitpaste montiert, die Rillen in vetikaler Richtung funktionieren somit wie beim Prozessor auch mittels Kamineffekt.

                      Wie gesagt, ich hoffe den Dual-500 passiv kühlen zu können. Wenn sich das als unmöglich herausstellt probiere ich ein Heruntertakten auf 2x450 MHz, und wenn auch das nicht gehen sollte werde ich mich nach einem 7410er 533 MHz umschauen und den auf 500 MHz takten.

                      Die passive Kühlung ist mir das Wichtigste.

                      Mein Quicksilver hat eine OWC 1,4 GHz G4 7455-Prozessorkarte, die ist auf 1,6 GHz übertaktet und ganz okay. Gegenüber einem Dual-G5@2 GHz und mit Core Image-Grafikkarte natürlich merklich schlechter unter 10.5.

                      Für mich soll der Cube aber unter 9.2 und 10.2-10.4 Spaß machen.

                      Comment

                      Working...
                      X