Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

POWERLOGIX 7447 1.7 GHz DUAL in der Bucht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
    Welcher CubeUser würde denn einen Mac einfach so entsorgen, sei er noch so alt
    Das würde ich auch nicht über's Herz bringen!

    Comment


    • #47
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Das würde ich auch nicht über's Herz bringen!
      Was habe ich gestern im Internet gelesen:

      I guess only things with souls live forever

      Ich würde nie ein Gerät wegschmeißen das eine Seele hat...

      Und Macs haben die auf jeden Fall
      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

      Comment


      • #48
        Schade nur, dass einem keiner den ideelen Wert zahlt, wenn man die Kisten wieder verkaufen will. Totes Kapital nützt einem wenig, auch wenn es Seele hat.

        Nein - ich bin kein Betriebswirt!
        Last edited by sägezahn; 04.12.2010, 14:03.

        Comment


        • #49
          Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
          Schade nur, dass einem keiner den ideelen Wert zahlt, wenn man die Kisten wieder verkaufen will. Totes Kapital nützt einem wenig, auch wenn es Seele hat.
          Tja, ein ideeller Wert ist immer schwer zu realisieren, es sein denn, man findet Jemanden der mindestens genauso "verrückt" ist wie man selbst!

          Trotz allem haben auch alte Macs teils noch erstaunliche Straßenpreise, während gleich alte DOSen längst recycelt sind...


          Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
          Nein - ich bin kein Betriebswirt!
          ... aber ich habe einen vergleichbaren Abschluss, an meiner FH bevorzugte man allerdings den Titel "Diplom-Kaufmann"!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #50
            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
            Trotz allem haben auch alte Macs teils noch erstaunliche Straßenpreise, während gleich alte DOSen längst recycelt sind...

            ... aber ich habe einen vergleichbaren Abschluss, an meiner FH bevorzugte man allerdings den Titel "Diplom-Kaufmann"!
            Siehe Notebooks das ist der Wahnsinn was du für ein Clammy berappen musst... Solche Windosen sind schon lang aufm Schrott


            Ach ja: Leider gibt es bei den Ina-Smileys keinen Kaufmann
            PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
            iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
            Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

            Comment


            • #51
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Ich kannte bisher nur das 1,5 DUAL Upgrade von Powerlogix, welches es u.a. bei OWC zu Schweinepreisen noch gibt...
              Der duale 1.5er ist natürlich vom Preis her schon affenartig, aber was ist denn vom single 1.5er zu halten?
              http://eshop.macsales.com/item/PowerLogix/PF47S1500CN/

              Der hätte das Potenzial, das erste Teil für meinen zweiten Cube zu werden

              Was meint ihr dazu?

              edit: Sorry, hab grad den Thread gefunden in dem schon darüber gesprochen wird!
              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

              Comment


              • #52
                Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                affenartig, aber was ist denn vom single 1.5er zu halten?
                Hehe, lustig! Das ist genau das Teil, das ich momentan in der Mangel habe. Dass heißt, fast genau. Ich habe die Tower-Version (ohne VRM Bypass, die den Würfel Stromversorgungsmäßig leider deutlich spürbar an seine Grenzen bringt).

                Ich hab den starken Verdacht, das sind alles die gleichen CPUs und die einen vertragen halt 1700 und andere nur 1500. Meiner ist zum Beispiel als 1,7er verkauft worden, aber auf dem DIE steht 1450.

                Wenn Du hier auf dem Bild (da steht übrigens 1600 drauf, obwohl es nur ein 1.5er sein soll) mal schaust, dann siehst Du eine Reihe Switches. Damit kannst Du den Takt selbst einstellen. Ich hab eine Tabelle für die Werte. Und dann kann man halt probieren, wobei das im Cube natürlich ein ziemliches Gefummel ist. Im Sawtooth kommt man an die Switches ohne das Ding auszubauen.

                Ich hab meinen gestern aus dem Cube ausgebaut, weil er mit 1.7 absolut besch...eiden gelaufen ist. Dauernd harte Freezes, wie früher bei OS9. Oder Kernels. Ich hatte zum Schluss keine Lust mehr, das Ding anzuschalten...

                ...und jetzt hab ich ihn @ 1.6 schon den ganzen Abend im Sawtooth laufen und trete nur darauf ein: OpenMark, Cinebench, Geekbench ununterbrochen. Nebenbei "Filmabend". Das Teil ist noch nicht einmal abgestürzt. Das Schlimmste, was passiert ist, ist, dass einmal der QuickTime-Player abgeschmiert ist.

                "Meiner" scheint also ein 1.6er zu sein.
                In Geekbench bringt der in dieser (Cube vergleichbaren) Konfiguration stabil um die 800.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #53
                  Das sind doch mal gute Nachrichten Ich bin nur noch verwirrt mit den vielen verschiedenen Modellen von PowerLogix.
                  Ist deiner ein 7447 oder schon ein 7448? Wären die 8er wirklich um einiges besser?
                  Wobei es ja nur noch den 7447 als Neuware gibt.
                  Leider hat der single 1.5er auch keinen VRM-Bypass, aber der duale ist vom Preis her schon eine gewaltige Ansage!
                  Kann man die Upgrades thermisch in den Griff bekommen, wenn man nur einen Lüfter an der von Apple vorgesehenen Stelle einsetzt oder braucht man da noch mehr Tricks? Die Grafikkarte sollte in meiner Planung auch kein zu üppiges Monster werden und Festplatte sowieso eine SSD (oder auch eine 2,5" - wenn eh schon ein Lüfter drin ist)

                  Merci

                  Andi
                  2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                  Comment


                  • #54
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Wenn Du hier auf dem Bild (da steht übrigens 1600 drauf, obwohl es nur ein 1.5er sein soll) mal schaust, dann siehst Du eine Reihe Switches. Damit kannst Du den Takt selbst einstellen. Ich hab eine Tabelle für die Werte. Und dann kann man halt probieren, wobei das im Cube natürlich ein ziemliches Gefummel ist.
                    Das ist ja mal nett mit dem Mäuseklavier. Die originalen CPUs lassen sich ja auch übertakten mit Widerständen. Ist ein wenig blöd zu machen. Devise:
                    550MHz ohne Kühlung, mit dann auch die 600MHz
                    Wers ausprobieren will, ne Anleitung hab ich dazu (weiß nur nicht mehr woher).

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                      Ist deiner ein 7447 oder schon ein 7448? Wären die 8er wirklich um einiges besser?
                      Meiner ist ein 7447a. Ja, in der Tat war der 48 wohl noch eine Nummer besser und somit wohl das Beste, was es jeh gab. Vor allem der größte Nachteil des 47a, der ihn teilweise langsamer sein ließ, als niedriger getaktete 7455er, der (zu) kleine L2-Cache, wurde hier noch einmal ausgemerzt. Zu den genauen Unterschieden schreibt Wiki:

                      "The PowerPC 7448 "Apollo 8" is an evolution of the PowerPC 7447A announced at the first Freescale Technology Forum in June 2005. Improvements were higher clock rates (up to 2 GHz), a larger 1 MB L2 cache, a faster 200 MHz front side bus, and lower power consumption (18 W at 1.7 GHz). It was fabricated in a 90 nm process with copper interconnects and SOI."

                      ...also auch noch einmal weniger Stromverbrauch und somit weniger Hitze. Wäre toll, so ein Ding zu haben. Aber sie sind - vor allem hier in Deutschland - ultraselten!

                      Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                      Leider hat der single 1.5er auch keinen VRM-Bypass
                      Echt nicht? Ich dachte, den hätte es schon als "Cube Upgrade", also "mit" gegeben. Fakt ist, dass selbst der Single @ 1.7Ghz versorgungsmäßig (zumindest mit Apple-VRM) am Limit agiert. Eine "dicke" Grafikkarte geht da schon nicht mehr. Bei meinen Spielereien mit der GeForce 6800XT ist der Rechner, sobald 3D-Stress ins Spiel kam, meistens einfach ausgegangen, nachdem ein paarmal hörbar die Festplatte und der Lüfter der Karte Drehzahl verloren haben. Das ließ sich erst durch den Einbau eines Giga-C VRM beheben.

                      Der Betrieb eines Dual 7447a/7448 ohne Bypass wäre also wohl undenkbar.

                      Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                      Kann man die Upgrades thermisch in den Griff bekommen, wenn man nur einen Lüfter an der von Apple vorgesehenen Stelle einsetzt oder braucht man da noch mehr Tricks?
                      Ja! Thermisch ist ein 7447a Single überhaupt kein Problem! Die 47a/48 laufen wohl sehr deutlich kühler, als 7450/55. Ich habe, wie gesagt, einen der, wie von Apple vorgesehen, nur 15mm dicken 80mm Lüfter drin, der nur mit 7 Volt läuft. Also eigentlich das Mickrigste, was denkbar ist. Für das Upgrade (das ja eine Tower-Version ist) habe ich mir von einem Freund eine passende Kupferplatte fräsen lassen. Wenn Du ein Cube-Kit kaufst, ist eine solche dabei. Die Originale passt allerdings nicht, da der Prozessor ja seitlich versetzt sitzt.

                      Diese Platte wird, selbst, wenn der Cube ohne Gehäuse auf der Seite liegend läuft (also bei gegenüber Normalbetrieb deutlich verschlechterten Strömungsverhältnissen) selbst nach Stunden nicht so warm, dass man sie mit dem Finger nicht mehr anfassen kann.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #56
                        Alles klar, danke! Ich glaub ich muss mir den dualen doch noch mal genauer ansehen Wenn der Prozessor über den Bypass betrieben wird, sollte das VRM ja locker genug Power haben für den Rest, oder? Somit relativiert sich dann der Preis schnell wieder, wenn ich kein Giga C-VRM irgendwo in der Welt organisieren muss
                        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                        Comment

                        Working...
                        X