Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac IIsi

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Olli meinte das umgekehrt, glaube ich:
    das wäre dann Atari Software auf dem Mac.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #32
      Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
      Olli meinte das umgekehrt, glaube ich:...
      Richtig, die Variante Amiga und Mac ist mir bekannt.

      Amiga mit 68030/40/60 TK, bestenfalls noch eine Picasso Graka, Mac Rom sowie ShapeShifter und schon konnte man ein Mac recht gut emulieren.

      Ich hatte halt gedacht, das der umgekehrte Weg am Mac eventuell auch funktionierte.
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #33
        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Olli meinte das umgekehrt, glaube ich:
        das wäre dann Atari Software auf dem Mac.
        So habe ich das auch gemeint: Atari Software unter MagicMac
        auf dem Mac. Das lief mitunter schneller als auf dem Atari.
        Aber mit der Einschränkung, dass nicht alle Programme drauf liefen.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #34
          Ich glaube, jetzt labern wir wirklich aneinander vorbei. Ich rede von Amiga Software auf dem Mac!

          Wie gesagt, Mac Software auf dem Amiga (hoch soll er leben ) war kein Problem. Allerdings würde mich der umgekehrte Weg, so existent und praktikabel, interessieren.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #35
            Ich hatte mein Interesse an dem (den?) Amiga Emulatoren bald verloren - bis heute.
            Sonst hätte ich nicht drei A1200 hier stehen.
            Auf irgendeine Art und Weise ist es mir damals aber gelungen, Spiele-Soundtracks vom Amiga auf den Mac zu bringen. Da konnte man damals den RAM-Speicher des Amiga nach Musik durchsuchen und abspeichern.
            Mittlerweise gibt es die Soundtracks als Youtube Filme, z.B. Bamiga Sector One Intros:
            https://youtu.be/YEwmZvkS9Fo
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #36
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              "Denk mit - sanfte Bleiche" (hellgrne Flasche) vom DM soll lt. Amiga-Forum so ein Wundermittel sein...
              Ich habe das schoene Wetter genutzt und meine Knubbelmacs eineinhalb Tage rausgestellt - und alle paar Stunden die sanfte Bleiche von DM aufgetragen.

              Zum Vergleich habe ich ein Bild meines Colour Classic nach der Behandlung gemacht - zum Vergleich die nicht behandelte Schnittstellenklappe. (gehoert andersrum rein..)

              Achja: Als Finish habe ich nochmal eine Runde mit dem Pulver "Universalstein" Umweltfreundlicher Reinigungs- und Polierstein(Gruene Dose, mit Polier-Ton erde und gruener Seife) abgeschrubbt...
              Attached Files
              Last edited by bund; 22.05.2016, 19:32.
              Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
              Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

              Comment


              • #37
                Das ist ein Hammer! Und günstig auch noch dazu.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #38
                  Jetzt habe ich einen Ersatzrechner gefunden, um weiter System 6 laufen zu
                  lassen. Es ist mein erster Rechner, den ich hatte. Dass er noch existiert, war nicht
                  vorauszusehen und nicht selbstverständlich.

                  Meine frühen ausgebrauchten Rechner habe ich einem Kollegen weitergegeben,
                  der noch eine gewisse Zeit daran gearbeitet hat, und sie dann entweder auf dem
                  Dachboden oder im Container entsorgt hat. Dieser Performa 400 hatte das Glück,
                  schon recht früh auf dem Dachboden zu landen. Eigentlich taugt er unter System 7
                  auch nur dafür, sich die Grundlagen des Macintosh ein wenig zu Gemüte zu
                  führen. Er hat nur einen 68030er Prozessor mit 16 MHz (ohne Coprozessor).

                  Ausgeliefert wurde er mit System 7.1. Dass System 6 darauf läuft, liegt wohl
                  daran, dass er baugleich mit dem LC II ist. Dieser kam mit System 6.0.8.

                  Ich habe die Festplatte vom Mac IIsi mit System 6.0.7 eingesetzt, und er startete
                  ohne Probleme. Er hat doppelt soviel RAM wie mein SI, und für den LC-PDS sind
                  Steckkarten einfacher zu bekommen. Eigentlich der ideale Rechner für System 6.

                  Was mich jetzt noch interessieren würde, ob auf einem LC III das System 6 läuft.
                  Das wäre dann der ultimative Tipp für einen frühen Mac.

                  Das zweite Bild zeigt den Deckel des Performa 400, den ich damals behielt und
                  dafür einen Performa-475-Deckel weitergab. Der Deckel passt im Moment nicht,
                  weil ein moderneres Diskettenlaufwerk im Performa 400 steckt.



                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #39
                    Hier ein Nachtrag zum Mac IIsi
                    Zunächst mal die Bemerkung, dass »www.foto-hochladen.net« entweder
                    zeitweise Schwierigkeiten hat oder aber endgültig am Abschnappen ist.
                    Schade um die vielen Bilder.

                    Welche Seite nutzt ihr, um Fotos hochzuladen und hier zu zeigen?

                    Jetzt zum SI:

                    Das Netzteil habe ich aufgemacht, aber keinen wirklichen Hinweis auf ein
                    Durchbrennen oder einen defekten Kondensator gefunden. Es ist einfach
                    nur schmutzig im Gehäuse.

                    Passend zum Netzteil fand ich einen Artikel in der ct.

                    Das Resumée des Beitrags heißt eigentlich, dass man bei einem momentan laufenden
                    SI über kurz oder lang mit solch einem Defekt rechnen muss.

                    Mein Netzteil ist zwar aus einer anderen Serie bzw. von einem anderen Hersteller.
                    Aber sich ein gebrauchtes Netzteil oder gar einen weiteren Mac IIsi zu kaufen,
                    empfiehlt sich heutzutage nicht mehr. Leider.

                    Im französischen Ebay wird ein recapp-Reparatur zu einem fairen Preis angeboten.
                    Trotzdem kann ich mich dazu nicht entschließen. Das ist mir die Sache nicht mehr wert.

                    Also »by by«, oller SI.

                    Last edited by Palestrina; 27.06.2016, 20:50.
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #40
                      Bilder lade ich zumeist in die Dropbox oder bei Imgur hoch.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #41
                        Aber nein, nicht " by by ".

                        Stell ihn in die Rumpelkammer, man weiß nie was kommt.

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                          Stell ihn in die Rumpelkammer, man weiß nie was kommt.
                          Ja, du hast echt. Ich vergrabe ihn in der Rumpelkammer.
                          Bei dem Hobby braucht man auch einen Compi-Friedhof ††††††.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment

                          Working...
                          X