Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Windows 11!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows 11!

    So, auch wenn natürlich offiziell nicht supportet, ist der einzig sinnvolle Einsatzzweck von Windows auf dem Mac, das Installieren von Updates, wieder zu seinem Recht gekommen.

    Ich bin „auf dem neuesten Stand“!





    Besonderen Dank an den Youtube-Kanal Tuhl Teim DE, der gezeigt hat, wie sich dass - trotz meines hoffnungslos veralteten Rechners - mit einen sehr einfachen Hack installieren lässt.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Ganz ehrlich: Windows 11 ist ein einziger Offenbarungseid. Keine vernünftige GUI (die von 10 war hässlich, aber halbwegs praktikabel) und dann noch dieser TPM Dreck. Natürlich, kann man es sich zurecht patchen, aber wenn man sich ein OS erst zurecht patchen muss, dass es überhaupt läuft, dann rächt sich das irgendwann. Man denke nur an OSX 10.11 auf unsupporteten Mac, welche durch das letzte Sicherheitsupdate unbootable wurden. Irgendwann wird sich da auch Win11 was einfallen lassen, um ordentlich in die Suppe zu rotzen. Wenn man es überhaupt so lange damit aushält. Ich hab ja zum Glück noch ein Jahr mit Windows 8.1. Danach ... wer weiß? Vielleicht wirklich komplett auf Linux Mint umsteigen...

    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit dem "OS".
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit dem "OS".
      Naja, ich habe, wie gesagt, seit ich es auf dem Rechner habe, nicht viel mehr mit Windows gemacht, als es alle zwei-drei Monate mal zu booten und auf aktuellen Stand zu bringen. Und das sollte es ja auch in Zukunft hinbekommen. Falls nicht, habe ich sicher auch noch irgendeine andere schöne Verwendung für die 1Tb 860evo.

      Ansonsten gab es da nicht viel zu „patchen“. Man musste nur unter C zwei unsichtbare Dateien löschen und bei der Installation (in meinem Fall per Ziehen des LAN-Kabels) definitiv offline gehen. Das war’s.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Ganz ehrlich: Windows 11 ist ein einziger Offenbarungseid. Keine vernünftige GUI (die von 10 war hässlich, aber halbwegs praktikabel) und dann noch dieser TPM Dreck. Natürlich, kann man es sich zurecht patchen, aber wenn man sich ein OS erst zurecht patchen muss, dass es überhaupt läuft, dann rächt sich das irgendwann. Man denke nur an OSX 10.11 auf unsupporteten Mac, welche durch das letzte Sicherheitsupdate unbootable wurden. Irgendwann wird sich da auch Win11 was einfallen lassen, um ordentlich in die Suppe zu rotzen. Wenn man es überhaupt so lange damit aushält. Ich hab ja zum Glück noch ein Jahr mit Windows 8.1. Danach ... wer weiß? Vielleicht wirklich komplett auf Linux Mint umsteigen...

        Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit dem "OS".
        Das ich das mal aus Paulinchens Munde hören darf...

        Wünsche euch allen ein frohes Fest!

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          ...hätte mich selbst auch vor wenigen Jahren noch überrascht, aber Microsoft ist einfach nicht mehr die Firma, der ich guten Gewissens mein Geld oder meine Daten anvertraue. Bis einschließlich Windows 8.1 konnte ich mich nie über Windows beschweren. Selbst das "böse" Windows Millennium Edition lief bei mir stabil. Aber seit Nadella CEO der Firma ist, läuft für mich vieles in die falsche Richtung. Schönstes Beispiel ist da Windows 10. Statt eine ordentlich ausgestattete Qualitätsabteilung testen zu lassen, wird der User in Form von "Insider" dazu eingespannt? Ist natürlich günstiger, wenn jeder Hinz und Kunz Betatester spielen darf. Die muss man nicht bezahlen. Das Ergebnis. Updates die das OS zerschießen, man muss Funktionen einführen, ein Update verschieben zu können, weil man nicht garantieren kann, dass es bei Auslieferung korrekt funktioniert. So etwas würde ich bei einem Entwickler mit drei Angestellten noch entschuldigen können, für eine Firma wie MS ist es ein Armutszeugnis.

          Linux Mint hingegen ist wirklich großartig gewachsen und macht sehr oft sehr viel Spaß. Natürlich nicht, wenn man Dienste von MS nutzen möchte. Die Einbindung von OneDrive bspw. ist immer noch gruselig (funktioniert aber). Auch schaltet sich bei meinem Mac mini der mini DVI Port ab, wenn ich Treiber von nVidia installiere. Das ist nur Semispaßig, wenn der eigene Monitor nur DVI bietet. Nun, jetzt habe ich von Arbei noch einen DELL gestellt bekommen, der auch HDMI hat, das stört mich nun nicht mehr sooo sehr.

          Damit wir uns richtig verstehen, ich würde Windows 8.1 jederzeit Linux Mint vorziehen, so lange es dafür noch Sicherheitsupdates gibt. Doch ab 2023 ist es damit vorbei und ein anderes OS muss her. Windows 10 will ich nicht unbedingt und Windows 11 ganz sicher nicht.

          Dir och ein frohes Fest.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            ...hätte mich selbst auch vor wenigen Jahren noch überrascht, aber Microsoft ist einfach nicht mehr die Firma, der ich guten Gewissens mein Geld oder meine Daten anvertraue.
            Naja, da haben sie bis jetzt von mir weder das Eine noch das Andere bekommen. Ich glaube, Win 10 ist das einzige OS, das je auf einem meiner Rechner fast zwei Jahre als (nahezu) Clean Install überlebt hat. Und bezahlt hab ich dafür selbstredend nix. Sonst wär es nicht drauf.

            Was das kostenlose Betatesten angeht, habe ich allerdings den Eindruck, das können die Mac-User inzwischen fast besser...wenn ich mir im Forum angucke, wie sie sich wie die ausgehungerten Hyänen auf jedes noch so holprig rumpelnde neue Dings stürzen. Ich war da ja lange raus. Jetzt hab ich mal zwei Nächte am Stück versucht, unter Monterey WLAN und Bluetooth gleichzeitig zum Laufen zu bekommen, und weiß, was ich in all der Zeit nicht verpasst habe!
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Wobei man wohl fairerweise anmerken muss, dass Monterey für keinen Deiner Pros gedacht war.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Wobei man wohl fairerweise anmerken muss, dass Monterey für keinen Deiner Pros gedacht war.
                Naja, den Brass zumindest mit Bluetooth haben aber offenbar auch eine Menge der Leute mit Macs, für die Monterey gedacht ist. Google einfach mal Bluetooth+Probleme+Monterey. Haste für ein paar Tage Lesestoff.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Ok, ich habe das auch nur im Vorbeilesen aufgeschnappt, dass Monterey offiziell auf Deinen Macs gar nicht läuft, als ich darüber nachgrübelte, was ich mir auf den Mini klatsche. Dass das Problem so weit um sich greift entging mir da wohl. Dann jedenfalls viel Glück und so.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    Dann jedenfalls viel Glück und so.
                    Auf dem Single ist jetzt Big Sur drauf. Auch nicht „dafür gedacht“. Funktioniert aber alles einwandfrei und zumindest optisch kann ich keinen Unterschied zu Monterey feststellen.

                    Von Monterey liegt ein Clean Install auf einer SSD und wartet auf bessere Tage. Vielleicht kriegen sie den Scheiß ja noch irgendwann in den Griff.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe mal aus Spaß an der Freude auf einem Thinkpad W500 Win 11 (Deskmodder-Image vom Januar 2022) installiert.

                      Ein paar Treiber musste ich mir aus dem Netz zusammen suchen, aber jetzt ist alles soweit installiert, der Gerätemanager ist sauber und der Laptop läuft ruhig. Sogar meine LTE-Karte funktioniert tadellos. Das W500 hat switcheble Grafik (ATI und Intel). Ich nutze aber ausschließlich die ATI, die ist etwas performanter. Für die gängigsten Aufgaben reicht das völlig. Sogar die integrierte Webcam funktioniert, lässt sich aber nicht für "Windows Hello" nutzen. Dafür kann man den FP mit entsprechenden Treiber (Ein Treiber von Dell. Lenovo ist zu doof dazu) für "Windows Hello" nutzen.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Und Du bist mit der GUI tatsächlich zufrieden? Ich persönlich finde diese ja absolut schrecklich. Schon allein, dass man keine Ordner mehr als Symbolleiste in die Taskbar aufnehmen kann, wäre für mich ein absolutes No go. Auch sonst empfinde ich die Oberfläche eher als Rückschritt und arg eingegrenzt.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #13
                          Desktop -mäßig ist in meinen Augen alles nach Win7 mit Aero-Glass ein Rückschritt. Letzten Endes ist es eh Geschmackssache.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Desktop -mäßig ist in meinen Augen alles nach Win7 mit Aero-Glass ein Rückschritt.
                            Bei der zentralen Anordnung der Taskbar-Elemente habe ich mir nur gedacht „Haben sie es, nachdem sie mit Win 95 erstmals das Apple-Menü nachgeäfft haben, nach 20 Jahren nun endlich geschafft, das Dock nachzuäffen?“. Und wieder ähnlich „gelungen“...
                            Last edited by flyproductions; 26.01.2022, 15:35.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              Für mich war Windows 7 das schönste Win-OS. Ein Win-10 / Win-11 im Win-7 Look hätte mir sehr gefallen. Ist aber alles Geschmacksache.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X