Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS 9.2.1 FileSharingLib nicht gefunden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hehe.

    Ach so, ne da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Firmware/ROM auf den Karten, sondern die ATI-OS-9-Treiber, wie in deinem Link in Post #10.

    Ja, die Macelite-Seite kenn ich schon, die ist echt gut. Wobei diese Kompatibilitäts-chart aber z.B. auch unvollständig ist,...
    Ich verlinke auch gerne diese Seite http://www.jcsenterprises.com/Japama...5E1780B95.html (fängt an mit OS 9, geht weiter mit X und dann mit PCIe, die wenigen PCI-Karten fehlen aber überall, wobei die ja auch prinzipiell nicht wünschenswert sind, könnte man sagen )

    Ne, ne 9650 hatte ich bis her noch nicht in den Fingern. Ich ärgere mich übrigens gerade, dass ich so manch andere Karte abgegeben habe, wo ich dachte "ach ich leg mir eh bald die und die zu...", die jetzt aber nen Test wert wäre (und auch physisch passt).

    Es läuft aber im Moment auch alles schief. Gestern Abend hab ich ne Auktion verpasst, wo ein G4 MDD Dual 1,25GHz als defekt angeboten wurde (Fragezeichen-Ordner, was ja meist leicht zu beheben ist). Er ist für 6,-EUR weggegangen. Stand natürlich nur PowerMac G4 da und sonst nichts. Anhand der Seriennummer (hatte ich mir geben lassen) konnte ich sehen, dass es sogar ne CTO-Version war. D.h. evtl. mit der damaligen Option Geforce 4Ti.

    Comment


    • #17
      Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
      Hehe.
      Es läuft aber im Moment auch alles schief. Gestern Abend hab ich ne Auktion verpasst, wo ein G4 MDD Dual 1,25GHz als defekt angeboten wurde (Fragezeichen-Ordner, was ja meist leicht zu beheben ist). Er ist für 6,-EUR weggegangen. Stand natürlich nur PowerMac G4 da und sonst nichts. Anhand der Seriennummer (hatte ich mir geben lassen) konnte ich sehen, dass es sogar ne CTO-Version war. D.h. evtl. mit der damaligen Option Geforce 4Ti.
      Ja, heute ist es manchmal günstiger, eine Grafikkarte oder Prozessor mit der »Computer-Hülle« zu kaufen und die »Verpackung« zu entsorgen.

      Vor Tagen stand auch ein G4 MDD ohne weitere Angaben drin, ich glaub auch mit blinkendem Fragezeichen-Ordner für einen einstelligen Eurobetrag. Nach der abgefragten Seriennummer war es ein Dual 1,42 GHz. Die Seriennummer hat der Verkäufer dann gleich in der Anzeige (zu recht) nachgereicht, und schwupp war der Preis über 100 Euro.
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #18
        Sorry, Palestrina, ich hatte deinen Post #13 nicht gelesen. Wenn ich von der Benachrichtigungsmail aus auf das Forum gehe, dann sehe ich den letzten Post nicht.

        Ich hatte also auf Acid genatwortet. Deshalb das "Ja, mit der ATI Rage geht es". Danach kam dein Post, wo du das zweite mal themacelite erwähnt hast (post #15). Wollte post 13 nicht ignorieren, sorry. Ich bezog mich mit Post 14 also auf Post 12 und nicht auf Post 13 von dir. (Alle Klarheiten beseitigt? )

        In der AGP-Compatibility-List steht bei Ziffer 5 "Mac OS 9 Support" für die 9200. Es klappt aber ja mit beiden, der AGP-Version und PCI nur, wenn diese "ATI Video Accelerator"-Systemerweiterung aus ist.

        Dein Bericht klingt so, als hättest du eine ganze Sammlung von Grafikkarten neben deinem G4 liegen, die du gerade abwechselnd in den Compi steckst und auch noch flashen und hardwareupdaten tust.
        Ne, geflasht hab ich selber noch nicht. Hab es aber schon seit längerem geplant mit einer 9800 mit AGP 2x Kerben zu machen. Anleitung hab ich bei cubeowner.com gefunden. Aber ich hab so viel vor und schieb alles auf die lange Bank, weil es dann ja am Ende doch nicht mal eben so klappt.

        Ich bin nicht gerade alle am durchtesten und gleichzeitig flashen, wie du schreibst Ich hab nur die 9200-AGP schon länger drin und nicht unter OS 9 genutzt (nur X halt), bzw. nur unter 9.1. Da jetzt diese unter 9.2.1 nicht mehr klappte (unter 9.1 lief sie, soweit ich mich erinnere), hab ich auf verdacht die alte ATI Rage 128 augekramt. Um das dann weiter abzuklären kam ich auf die Idee "vielleicht ist ja nur die 9200 selber kaputt, teste ich doch mal dei andere 9200, die ich im Schrank liegen hab".

        Die Karten, die ich hab, haben sich aus defekten/ausgeschlachteten Macs oder als Schnäppchen angesammelt, vieles aber wieder verkauft, weil ich "bessere" hatte oder Geld für andere Anschaffungen brauchte oder dummerweise auf die Zukunft hin geplant hab.
        Da waren/sind:
        - ATI Radeon 7000, PCI, seltenere 64MB (statt 32MB) Version. (wieder verkauft), evtl. geflasht?
        - Geforce 2MX, AGP, seltenere Version mit 64MB, original (wieder verkauft)
        - ATI Radeon 8500 (original), (wieder verkauft)
        - ATI Radeon 9000 (original), (wieder verkauft)
        - ATI 9200, AGP, geflasht (für den Cube passender Formfaktor!)
        - ATI 9200, PCI, original
        - ATI Rage 128, PCI, original, wieder verkauft
        - mehrere ATI Rage 128 und 128 Pro, verkauft bis auf zwei
        - Viallagetronic MPDD, PCI, 2x, verkauft
        - Nvidia Geforce 7800GT, PCIe (verkauft, weil ich damals auch den Quad wieder verkauft habe), original
        - Nvidia Geforce 7800GS, original (aufgehoben, bis ich mal nen MDD Dual 1,42GHz hab, wo ich sie einbauen kann)
        - Nvidia 6800 Ultra, original, als defekt aus Retourenkarton von einem PC-Shop. Wieder verkauft, weil ich damals nicht testen konnte und dachte, "ach eigentlich plane ich ja langfristig ne 7800GS zu bekommen". Schon länger her, heute ärgere ich mich, warum ich die nicht einfach noch länger aufgehoben habe, aber ich brauchte wohl damals Geld.

        Evtl. hab ich was vergessen.
        Last edited by Umsonst; 18.11.2013, 00:50.

        Comment


        • #19
          Wie ich die Lage sehe, wird sich eh noch ein Grafikkartenspezialist hier einschalten, sobald dieser den Thread bemerkt. Oder was denkst du (AcidBurn)?
          PS: ich glaub aber nicht, dass die Grafik-Freaks sich hier gleich äußern werden, denn mein Threadtitel verleitet sie ja nicht dazu hier reinzuschauen.

          Ich hatte vorhin übrigens ein Gespräch mit nem Kumpel und der zog mich auf "von wegen bei Apple is alles problemlos und plug and play". Ich erkläre dann immer, dass ich ja nur so viel "Maintenance"-Aufwand habe, weil ich ständig Drittanbieter-Kram, wie den von Sonnet, ausprobiere. Da meinte er, dass das aber ja wohl möglich sein müsste, denn man kann ja nicht jedesmal wegen nem kleinen Hardware-Update nen neuen Rechner kaufen.

          Comment


          • #20
            Update

            Update

            So, OS 9.2.1 wieder deinstalliert. 9.1 installiert. Jetzt funktionieren alle Karten wieder und es friert nichts ein.

            Ich muss lediglich nach dem Start, nachdem alles sichtbar ist und ich die Maus bewegen kann, 3-4 Sekunden warten, bis der Desktop reagiert. Danach reagiert alles sofort.

            Allerdings wird die Systemerweiterung "ATI Video Accelerator" grau, ohne ATI-Logo angezeigt, in Macintosh_HD -> Systemordner -> Systemerweiterungen. Wenn ich über das Menü "Erweiterungen Ein/Aus" in die Systemerweiterungen gehe, wird es nicht angezeigt.

            Zur Erinnerung: diese Datei war es die in OS 9.2.1 Probleme machte. Da hatte sie allerdings ein ATI Logo.

            Ich möchte noch Links teilen, auf die ich bei meiner Suche gekommen bin:
            http://macos9lives.com/mac%20os%209%20lives_003.htm (Verschiedene Infos zu OS 9 und zur Installation. Übrigens wird dort auch aufgeklärt wie es mit dem 128GB Limit des Quicksilver G4 von 2002 ist. Dass manche mit gleicher Ausstattung dieses Limit haben und manche nicht war ja bekannt. Dort steht, welche Modelnummer das Mainboard haben muss, damit es funktioniert).
            http://macos9lives.com/smforum/index...b75&board=22.0 Ein OS 9 Forum, da habe ich mich mal angemeldet und werde dort auch mal Fragen, nachdem ich freigeschaltet wurde.


            Nebenbemerkung: das OS 9.2.2 Update, das ich in iWoz Dropbox gefunden habe, war englisch, also konnte ich damit nicht ein eventuell misglücktes OS 9.2.1 ausbügeln. Von der Apple-Seite sind die regionalisierten Versionen ja leider verschwunden. Ich hab noch ein komplettes 9.2.2 auf ner Quicksilver CD, damit lief die Karte aber auch nicht.

            Comment


            • #21
              Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
              Update
              So, OS 9.2.1 wieder deinstalliert. 9.1 installiert. Jetzt funktionieren alle Karten wieder und es friert nichts ein.
              Schön dass es wieder läuft, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wo das Problem genau lag!

              Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
              Nebenbemerkung: das OS 9.2.2 Update, das ich in iWoz Dropbox gefunden habe, war englisch, also konnte ich damit nicht ein eventuell misglücktes OS 9.2.1 ausbügeln.
              für diese Information, leider war damals das Apple OS noch nicht multilingual...

              *****

              <===== Dein Username hat mich ja schön etwas länger gejuckt, jetzt habe ich 'mal etwas am 'Untertitel' geschraubt!

              Falls es Dir nicht gefällt, bitte ein kurzes Feedback in die Runde und ein Mitglied des Teams wird es wieder ändern!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #22
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                <===== Dein Username hat mich ja schön etwas länger gejuckt, jetzt habe ich 'mal etwas am 'Untertitel' geschraubt!

                Falls es Dir nicht gefällt, bitte ein kurzes Feedback in die Runde und ein Mitglied des Teams wird es wieder ändern!
                Mir gefällt's!

                Comment


                • #23
                  Das German_(D)-Mac_OS_9.2.2_Update könnte passen.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Schön dass es wieder läuft, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wo das Problem genau lag!



                    für diese Information, leider war damals das Apple OS noch nicht multilingual...

                    *****

                    <===== Dein Username hat mich ja schön etwas länger gejuckt, jetzt habe ich 'mal etwas am 'Untertitel' geschraubt!

                    Falls es Dir nicht gefällt, bitte ein kurzes Feedback in die Runde und ein Mitglied des Teams wird es wieder ändern!
                    Untertitel ist super!
                    Lustigereise gibt es die regionalisierten noch als Linktabelle bei Apple http://support.apple.com/kb/DL1293?viewlocale=en_US nur sind die Links tot.

                    Mein Problem war:
                    1. vermeintlich Problem mit fehlender Datei "FileSharingLib" und Sys-Assi. --> nach Update von 9.1 auf 9.2.1
                    2. per esc+alt+apfel sah ich, dass ein "ATI Video Accelerator" läuft, den habe ich beendet. Danach fror nichts mehr ein. Den Sys-Assi hab ich dann einfach zugemacht. Seit dem meldet er sich nicht mehr.
                    3. wenn ATI V. Accl. aus, dann friert Spiel "Eight Legged Freaks" bei Startscreen des Spieles ein, wenn ATI 9200 eingebaut. Alles andere kann ich mit der ATI 9200 machen, nur nicht dieses Spiel starten. Wenn ATI Rage 128 drin, geht es.
                    4. wenn ATI V. Accel. an, dann friert bereits der Desktop nach Start ein, wenn ATI 9200 eingebaut. Wenn ATI Rage 128 Pro drin, dann geht es.

                    5. ATI Treiber Updates von 2004 installiert = keine Abhilfe
                    6. 9.2.1 gelöscht und wieder 9.1 draufgespielt. Jetzt gehen wieder beide Grafikkarten.

                    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    Das German_(D)-Mac_OS_9.2.2_Update könnte passen.
                    Super! Werde es die Tage ausprobieren. Allerdings befürchte ich, dass das auch nicht klappen wird. Denn dafür brauche ich ja 9.2.1 und 9.2.1 scheint ja die fertige 9.1 Installation zu stören.
                    Aber es wäre es vllt. wert zu schauen, ob 9.2.2 das 9.2.1 repariert/ausbügelt.
                    Nur nochmal zum mitschreiben, 9.2.1 hatte ich in deutsch.

                    Nur hab ich wenig Hoffnung. Denn ich habe meine 9.1 Installation jetzt mit folgendem geupdated:
                    1. Versuch: 9.2.1 von einer externen Festplatte, diese Datei stammt noch original von Apple, als man es dort noch runterladen konnte.
                    2. Versuch: 9.2.1 von weißer CD mit orangener 9 drauf.

                    Es kann ja wohl nicht sein, dass beide defekt sind. Nun könnte man denken, dass 9.1 wäre vllt. defekt und deshalb mache das 9.2.1 Update nach der Installation Probleme.
                    Deshalb hab ich alles gelöscht und einen fertigen OS 9.2.2 Ordner bzw. Installer von einer Quicksilver CD benutzt, sodass die Quelle 9.1 und das Update 9.2.1 ausgeschlossen sind. Mit 9.2.2 lief es aber auch nicht!

                    Comment


                    • #25
                      ODER ANDERS RUM:

                      oder kann vielleicht einer von euch, der zufällig noch OS 9 installiert hat mal das Spiel runterladen und gucken, was passiert?
                      http://macintoshgarden.org/games/eight-legged-freaks

                      Fragen:
                      1. wie sieht bei euch im Ordner "Systemerweiterungen" (an beiden Orten "ein" und "aus" schauen) das Icon von "ATI Video Accelerator" aus?
                      2. wird es angezeigt, wenn ihr im Menü -> Kontrollfelder -> Erweiterungen ein/aus, nachschaut?
                      3. Welche 9er Version und welche GraKa hab ihr?


                      PS: ich hab mal Cormag Rally aufgemacht. Auf meinem iMac G3 DV kam damals beim ersten Starten "Die Datei Nvidia-bla-bla muss sich im Ordner soundso befinden", obwohl der iMac ja ne ATI drin hat. Datei in den Erweiterungen-Ein-Ordner verschoben und seit dem ging es.

                      Auf dem G4 kommt aber die Meldung "No 3D hardware acceleration was found. Check that the drivers for your 3D accelerator are installed properly". Kommt bei jedem Start und es hilft auch nichts alle Erweiterungen mit "3D Acceleration" im Namen einzuschalten.
                      Lustigerweise unterstützt ja die ATI 9200 hardware-Beschleunigung, oder nicht? Aber die ATI Popelkare im iMac (Rage oder 128 Pro???) nicht, aber meckert nicht.
                      Cro-Mag Ralley läuft auf dem G4 wie ein Stop-Motion-Kino, mit ner Wartezeit von 5-10 Sekunden ziwschen jedem "Bild". Musik stottert ebenso.

                      Also irgendwas ist da gewaltig faul. (Die 9.1 Installation auf dem G4 ist übrigens von meinem iMac G3 DV geklont, also die selbe).

                      PPS: So Bugdom aufgemacht. Da stand ein längerer Text als Meldung. Quintessenz, es seien keine 3D Accelerator installiert. ATI hätte welche, die ganz toll seien. Ach.... Siehe Anhang.
                      Bugdom läuft aber, nachdem die Meldung weggeklickt wird.
                      Attached Files
                      Last edited by Umsonst; 19.11.2013, 19:23.

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Umsonst Beitrag anzeigen
                        Also irgendwas ist da gewaltig faul. (Die 9.1 Installation auf dem G4 ist übrigens von meinem iMac G3 DV geklont, also die selbe).
                        Nur als Denkanstoss:
                        Bei meinem Cube G4 hatte ich System 9 zuerst mit den Mini G4 DVDs installiert. Danach hatte ich u.a. keinen Ton.
                        Danach habe ich Retail OS 9 genommen und alles war gut.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #27
                          Hm,... das war doch sonst immer alles so einfach mit OS 9. Alles sogar ohne Installation, nur mit rüberschieben.

                          Dein Fall ist der erste, von dem ich höhre. Aber zwischen Cube und G4 ist ja schon ein Unterschied. Der iMac G3 DV und mein AGP-G4 sind sich zeitlich viel näher (selbes Jahr).
                          Vom MDD weiß ich, dass man da für den FW800 nen anderes brauchte als für den normalen. Die ROM-Version der 9.2.2 Installation eines MDD-FW800 ist anders, die Version des MDD-FW400 ist identisch mit allen anderen OS 9.2.2 Installationen von CDs, die mit anderen Modellen kamen, die mit 9.2.2 ausgeliefert wurden.
                          Das 9.2.2 eines nicht bootbaren Mac kann man übrigens zum booten eines bootbaren Macs nehmen. Es fehlen nur einige Dinge, die in der CLassic-Umgebung auch keinen Sinn machen würden, wie die Kontrollleiste.

                          Dann such ich jetzt nach der AGP-G4 9.0.4 Installation, die noch auf ner anderen Platte irgendwo liegt...
                          Last edited by Umsonst; 19.11.2013, 19:27.

                          Comment


                          • #28
                            Mein PB 1400c bootet z.B. nicht von einer Original-CD, wo ein Enabler für einen PPC 7200 drauf ist.
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • #29
                              DAS GANZE IST NUR FÜR OS 9 NOTWENDIG!

                              Ich weiß jetzt woran es liegen könnte:

                              bei dem ATI Installer stehen zwei Voraussetzungen:
                              1. die alte original Karte (ATI Rage 128 Pro) muss noch drin sein
                              2. OS muss 9.2.x sein.
                              Erst dann den ATI-Driver-Update-2005 installer laufen lassen. Es ist der gleiche, der auch auf der weiter oben verlinkten Seite für die 9200 verlinkt ist. Die 7000/8500/9000/9200 benutzen alle das ATI-Driver-Update-2005, bzw die darin enthaltene "extension" mit dem Namen "ATI 8500 accelerator".

                              Allerdings habe ich desweiteren gelesen, dass es mit den ATI Radeon 7000/8500/9000/9200 Treibern schon immer Probleme gab, egal von wo man die her hat (nativ aus einem aktuelleren OS 9 oder als "stand alone" von ATI, genauso scheint die ATI Display Software, die zur Konfiguration der Grafikkarte gedacht ist, Probleme zu bereiten. Seltsam, dass man in den vielen Foren, die man liest bisher noch nie was davon gehört hat, wenn es um Grafikkartenempfehlungen ging, oder dass sich auch kein extra Eintrag bei themacelite finden lässt.

                              Note: geflashte ATI "Windows"-Karten aus der 7000/8500/9000/9200 Serie können, so wie es ausssieht, in OS 9 nicht auf die "ATI 8500 Accelerator" Extension zugreifen, weshalb manche Spiele nicht komplett oder gar nicht laufen. Der hier beschriebene Prozess funktioniert aber einwandfrei für originale Apple-Karten oder ATI-retail-Karten, die als Mac Edition geliefert wurden.
                              Damit vom PC für den Mac geflashte Karten die Extension/das Update voll Nutzen können, hilft eventuell das hier http://themacelite.wikidot.com/radeon-9000np-conversion


                              Hier nochmal alle Links, die man braucht:

                              1. zuerst ATI 128 einbauen/ drin lassen

                              - gemeint ist hier vielmehr, dass man die Karte mit der der Mac von Apple ausgeliefert wurde, drin lassen soll, bevor man die neue ATI einbaut, für die die Treiber noch komplett fehlen (oder deren Treiber auf einen neueren als den Auslieferungszustand gebracht werden sollen).

                              2. OS 9.2.2 Installieren
                              a) von 9.0.4 updaten
                              alle deutschen OS 9 Versionen sind hier,
                              also OS 9.1, 9.2.1, 9.2.2 German Deutsch
                              http://www.mediafire.com/?64da0g3iih922#h6a61h79jadg9
                              b) direkt 9.2.2 installieren:
                              - letzte Version, die es je von 9.2.2 gab, ist die des MDD-FW400. Diese ist auf allen G4 außer dem MDD-FW800 bootbar.
                              Sie ist leider englisch. Sie hat alle ATI+NVidia-Treiber mit Stand 2003.
                              http://macintoshgarden.org/apps/maci...r_PowerMac_MDD (dort dropbox link).
                              Oder diesen hier, ist das gleiche Installations-Image http://www.macos9lives.com/downloads...OS9General.dmg
                              Eine erweiterte 9.2.2-english Version, bei der ein User weitere Dinge hinzugefügt hat, ist hier erhältlich, sie enthält auch die ATI-Updates http://www.macos9lives.com/downloads...ragInstall.sea.

                              Edit: Der OS9general-link auf macintoshgarden ist tot, alternativ bitte diesen Link https://groups.google.com/forum/#!ms...A/Vh3rCA71s_MJ besuchen und runterscrollen bis zum OS9general.dmg im Post von "DarkWallMac", wennd er in Zukunft auch tot ist, einfach weiter runterscrollen und den nächsten probieren.

                              3. ATI Treiber installieren (optional)
                              a)
                              erstmal versuchen, ob es nicht schon mit der MDD Installation (OS9general) ODER den deutschen Updates klappt ODER der "Fresh9.2.2DragInstall".
                              b) wenn nicht, dann http://gona.mactar.hu/ATI_Mac/ dort den richtigen Eintrag finden. Ist etwas unübersichtlich.

                              Für die ATI 7000/8500/9000/9200 ist das z.B. dieser Link
                              http://gona.mactar.hu/ATI_Mac/ATI_Ra...-2-jan2005.hqx (Stand Januar 2005, letzter Stand).
                              Im OS 9 Systemerweiterungen-Ordner heißt der fertige Treiber dann "8500 3D Accelerator" (last version is 7.1.0).

                              4. ATI Rage 128Pro ausbauen und neue, schnellere ATI einbauen.
                              ACHTUNG: - nur die ATI 9200 braucht noch zusätzlich nach dem ATI-driver-Update ein ROM-Update "hotfix".
                              1. obige Schritte ausführen
                              2. neue ATI-9200-retail Mac Edition einbauen
                              3. http://gona.mactar.hu/ATI_Mac/#9200rom runterladen und in OS 9 laufen lassen. Achtung, das ist kein Treiber-Update, es ist ein ROM-Update, es aktualisiert also die Firmware auf der eingebauten Grafikkarte selber! (Die ATI 7000 benötigt ein anderes, das bitte auf der verlinkten Seite suchen unter "7000 ROM update".)

                              Interessant ist noch dieses hier:
                              [quote author=MacTron link=topic=303.msg531#msg531 date=1384984597]
                              according to this info the 9200 has a rv280 different GPU chip then the 8500 which has rv200
                              which is probably causing problems....
                              All the rv2x0 family uses the same drivers. In fact I've used −for years, and without problems− the 9200 drivers in macs with 8500 and 9000PRO because are the most updated.
                              In all this cards the 3D driver is allways "ATI 8500 3D Accelerator".
                              But the drivers included at least in Mac os 9.2 are well known to be buggy.

                              Even those included in os9general.dmg for the MDD.
                              Even more, I used an oficial localized version more updated than this avaliable in Macintosh Garden and the ATI drivers are buggy too.
                              Wenn das nicht hilft klappt vielleicht der 2004er ATI Treiber, auch auf gona.mactar.hu zu finden.
                              Denn wie hier jemand beschrieb gibt es auch Probleme mit dem Hilfsprogramm "ATI Display" http://www.macuser.de/forum/thema/680143-ATI-Displays

                              -------------
                              Update 2014:
                              hier noch eine Übersicht der Versionsnummern verschiedener ATI Komponenten, ob es wirklich der letzte Stand ist (rechte Seite auf Bild) weiß ich nicht, aber es ist anzunehmen. http://macos9lives.com/smforum/index...03.0;attach=22 es ging hier vor allem um die Vers.nr. des 8500-driver-update.
                              Last edited by Umsonst; 08.02.2014, 19:15.

                              Comment


                              • #30
                                Noch ne Nachfrage, an die Spezialisten.

                                Ist das hier http://mac.softpedia.com/get/Drivers...A-Driver.shtml die letzt mögliche Stand für die Nvidia Treiber?

                                Bitte nicht von dort downloaden, ich wurde zu dieser Seite geleitet, als ich macosx.com als Googletreffer anklickte. Firefox sagte mir, es könne dem Zertifikat nicht vertrauen. Ich hab dann trotzdem zugestimmt, um zu lesen was dort steht und da war der softpedia-Link. Zumindest sieht man dort eine Versionsnummer.


                                PS: und noch ne Frage, die eigentlich nicht hier her gehört. Ich würde auf meiner externen Platte gerne dem Ordner mit den fertigen OS9 Installationen ein Regenbogen-Apfel-Icon verpassen. Geht das und ist das unproblematisch?
                                Last edited by Umsonst; 06.12.2013, 13:27.

                                Comment

                                Working...
                                X