Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der CU Solarthread

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    @Kalo: Dann will ich dich mal nicht warten lassen

    @all: Der Bleiakku war dann doch absolut tot - also ab damit zum Recycling. Ich habe dann einen 80Ah Akku wieder mit Retour genommen.
    Im ersten Bild ist dann der etwas provisorische Testaufbau. Links das PV-Panel, dass seinen Strom an den Laderegler rechtsoben liefert. Der lädt damit die Batterie (Blauer Deckel ) die wiederum den Spannungswandler füttert.
    Das Weiße Kästchen rechts unten ist mein altes LG-NAS. Da sind keine wichtigen Daten drauf, so dass ich es gefahrlos zum testen mehmen kann.
    Das Panel seht etwas 'ungünstig' unter meinem Dachfenster, aber der Laderegler zählt ja mit was es letztlich so liefert.
    Erst mal werde ich damit wohl rausfinden, wie lange der Akku das NAS versorgen kann

    Das zweite Bild zeigt die Fernbedienung für den Laderegler. Das Display zeigt im Wechsel Akkuspannung und Bertiebscode des Spannungswandlers an.

    PS: das Bld aus meinem Speilzimmer klärt dann auch die Frage mit dem Hochregallager Keins da, nur altmodische Bücher und technischer Schnickschnack
    Attached Files

    Comment


    • #47
      So, eine Woche ist rum, ich mache mal einen Strich unter das Experiment und es ist Zeit für das Fazit

      Die 80Ah-Batterie kann das NAS ohne Weiteres über zwei Tage am Leben halten und ist dann so etwa halb leer - mehr als ca. 50% sollten Blei-Akkus ja nicht entladen werden.
      Das NAS hat einen Stromverbrauch von ca. 20-25W im Leerlauf und liegt damit ein wenig unter meinem mini, den ich mit ca. 30-35W im Schnitt gemessen habe. Wenn ich die Peripherie (Platten, Switches, Telefon, Router etc.) zusammenrechne komme ich auf etwas unter 100W Last. Ein Doppelpack aus 2 80Ah-Akkus sollte damit locker einen Tag überbrücken können.

      Nun zum Solarteil
      Hinter dem Fenster war nicht so ganz viel zu wollen. Momentan steht das Panel auf dem Balkon und lädt über den Laderegler den Akku. So kommt jetzt auch gut Leistung im Akku an. Das Panel liefert momentan 4,2A Stom ab und es sind allein seit heute mittag son fast 20Ah in der Batterie angekommen - und das unter Last, denn das NAS ist weiter gelaufen. Der Laderegler wird den Akku bis heute abend spätestens voll geladen haben.
      So gesehen war das Experiment ein voller Erfolg.

      Wie geht es jetzt weiter?
      Was ich bisher veranstaltet habe, wurde ja noch nicht permanent befestigt. Ich werde im Herbst, oder so, noch zwei Panels ordern, wie wir sie für die 'große' Solaranlage auch haben und sie über das dort ebenfalls verbaute Kreuzschienensystem aufs Ostdach packen, da dort noch Platz ist. Das kann ich selbst machen, Hexenwerk ist das nicht, ich habe mir da einiges abgucken können. Ich werde dann auch UV-stabiles Kabel verbauen und es im Flur vor meinem 'Spielzimmer' enden lassen, wo auch die Haus-IT ist. Da kommen dann die beiden o.g. Akkus hin und der Laderegler. Den, den Spannungswandler und den Akku kann ich weiter verwenden. Und damit ist meine Insel-USV dann fertig
      Last edited by mikrolinux; 08.06.2013, 14:55.

      Comment


      • #48
        Klingt gut
        Eine Batterie hab ich auch schon hier stehen! Da werde ich demnächst mal ein paar Kapazitätstests machen
        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

        Comment


        • #49
          Sodala, das entwickelt sich gerade größer als gedacht
          Meine Eltern sanieren gerade ihren Balkon und denken darüber nach statt den herkömmlichen Blechtafeln Solarpanele in das Grundgerüst des Geländers einzuhängen
          Das ist ein Südbalkon mit etwa 9m Geländer wovon 5m direkt nach Süden zeigen.
          Was haltet ihr von der Idee?
          Und worauf sollte ich achten?

          Danke

          Andi
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #50
            die Grundidee finde ich gut wenn es von den Maßen passt,die meisten Solarmodule sind ca.160 x 80 cm.
            funktionieren auch gut als Sonnenschutz / Markise

            Der Einstrahlwinkel ist natürlich nicht optimal (optimal 30°)
            und es sollte trotzdem eine stabile Brüstung hinter den
            Modulen sein,denn eine Absturtzsicherung sind sie nicht wirklich.
             i try to like Windows, but it's just so fucking stupid 
             und wo ist mein Eimer

            Comment


            • #51
              Zustimmung - das freut mich schon mal
              Klar wird das eine stabile Unterkonstruktion!
              Beim Winkel könnte man auch noch etwas rausholen so 10° ohne dass es blöd aussieht
              Ich werd mal ein paar Fachbücher wälzen!

              Habt ihr schon mal was von plugin-Anlagen gehört, die den Solarstrom über eine Steckdose ins Hausnetz einspeisen? Das klingt für mich etwas hanebüchen und nicht sonderlich vertrauenswürdig?!
              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

              Comment

              Working...
              X