Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Debian 8 PPC

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
    Heute habe ich mich noch an FreeBSD gewagt.
    Aber die Installation des GUI bzw. KDE/Gnome/Xfce auf
    Kommando-Zeile war mir dann doch zu kryptisch.

    Dann noch ein Versuch mit Debian 7. Aber auch hier war
    der WLAN-Treiber für das Alu-G4-Powerbook wie bei Debian 8
    nicht mit dem Paketmanager zu installieren.

    Nun wird es doch auf Lubuntu 12 rauslaufen, da Lu 14
    bei mir schon während der Installation eingefroren ist.
    Vielleicht noch ein Versuch mit Mint PPC 11.
    Teste doch mal MorphOS?!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #32
      was kostet denn MorphOS?
      Ich hab was gelesen, zwischen 45,- und 111,- Euro.

      Comment


      • #33
        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
        was kostet denn MorphOS?
        Ich hab was gelesen, zwischen 45,- und 111,- Euro.
        Zitat von MorphOS

        How much does it cost?

        The price of a MorphOS hardware bound keyfile depends on your choice of target system. The prices are 111.11 EUR for one PowerBook G4 system, iBook G4 or Power Mac G5, 79 EUR for one eMac, Mac mini G4, Pegasos I, Pegasos II or PowerMac G4, and 49 EUR for one EfikaPPC or Sam460 system.

        The unregistered version of MorphOS includes the full functionality, but slows down operation after a 30 minutes period until you choose to reboot your computer.
        Quelle: MorphOS FAQ

        Zum Testen reicht ja erst 'mal die unregistrierte Version mit 30 Minuten Laufzeit in voller Geschwindigkeit, bei gefallen könntest Du Dir immer noch eine Lizenz kaufen!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #34
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Quelle: MorphOS FAQ

          Zum Testen reicht ja erst 'mal die unregistrierte Version mit 30 Minuten Laufzeit in voller Geschwindigkeit, bei gefallen könntest Du Dir immer noch eine Lizenz kaufen!
          Ich hätte es nicht besser schreiben können

          Zum Antesten reichen 30 Minuten aus. Danach reduziert sich die Geschwindigkeit des OS deutlich. Machst du einen Neustart, hast du wieder 30 Minuten Zeit zum Testen.

          Ich habe es nie bereut mir eine Lizenz zu kaufen. Ist schon ein geiles OS!

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #35
            Ja, testen lohnt sich auf jeden Fall. Von allem, was ich getestet habe, lief MorphOS am besten. Und es ist ratz-fatz installiert! Ich komme allerdings mit dem dahinterstehenden Bedienungskonzept nicht klar. Irgendwie reagiert das überhaupt nicht so, wie ich das gewohnt bin. Andere kommen damit vielleicht zurecht. Und eine schöne Oberfläche darfst du auch nicht erwarten.
            ***************************************
            - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
            - 12" iBook 2005
            - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
            - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

            Comment


            • #36
              Wer die Amiga-Zeit mitgemacht hat, kommt mit MorphOS sehr schnell zurecht.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #37
                Zitat von Fabster Beitrag anzeigen
                Irgendwie reagiert das überhaupt nicht so, wie ich das gewohnt bin. Andere kommen damit vielleicht zurecht. Und eine schöne Oberfläche darfst du auch nicht erwarten.
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Wer die Amiga-Zeit mitgemacht hat, kommt mit MorphOS sehr schnell zurecht.
                Ich hab ne andere Computer-Sozialisation – ausschließlich
                Macintosh-Umgebung genossen. Deshalb sollte man mal einen
                Blick über den Tellerrand wagen.

                Aber 111,- Euro für einen G4-Powerbook ist schon heftig.
                Wie verhält sich das, wenn sich mal die Festplatte verabschiedet,
                oder andersherum du deine Festplatte in ein anderes Powerbook
                einbaust? Der Schlüssel ist doch hardwaregebunden.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #38
                  Die Lizenz ist an die MAC-Adresse des Powerbooks gebunden. Sollte mal das LB defekt gehen reicht es in der Regel dem MOS Team Bescheid zu geben. Hast du ein neues LB oder Powerbook musst du die Reg.-Daten neu abschicken und bekommst eine neue Lizenz. Die alten Lizenz wird dann ungültig und ist auch nicht mehr verwendbar.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #39
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Wer die Amiga-Zeit mitgemacht hat, kommt mit MorphOS sehr schnell zurecht.
                    Daran liegt es wahrscheinlich.
                    ***************************************
                    - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                    - 12" iBook 2005
                    - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                    - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                    Comment


                    • #40
                      MintPPC im Test

                      Nach der Diskussion habe ich gestern MintPPC 11 installiert und damit etwas rumprobiert. (Diesen Post zum Beispiel geschrieben.) MintPPC 11 basiert auf Debian 7.9 und es wird standardmäßig mit der Oberfläche openbox-lxde gestartet, die m.E.n. auf GNOME basiert.
                      Die Installation dauert seine Zeit und setzt eine LAN-Verbindung voraus, da sich Mint nur per Mini.ISO installieren läßt, d.h. die Daten zur Installation werden frisch von einem Server gezogen.
                      Kleine Probleme gab und gibt es: Ich musste die Soundkonfiguration umstellen, die Firmware für den Broadcom-Chip für das WLAN installieren und die Batterieanzeige funktioniert auch nicht. Nach einiger Zeit der Benutzung (gefühlt nach der Installation des Firmwaretreibers) stürzten viele Programme, wie zum Beispiel iceweasel (der Browser) regelmäßig ab. Das legte sich aber wieder. Wenn einiges an Programmen offen ist, dann fängt das iBook irgendwann an, den Lüfter hochzudrehen. Im Vergleich zu anderen Distros legt sich das aber, wenn die Last wieder runter geht.
                      Die Benutzung ist im großen und ganzen sehr gut. Die Fenster reagieren ausreichend schnell und man kann damit alles machen. LibreOffice 3 gibt's auch zum laden. Ich kann die Benutzung von MintPPC empfehlen, auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist.
                      (Ach ja: Viele Zeichen, wie das @, bekommt man nur, wenn man fn+alt+q drückt. Gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert...)
                      ***************************************
                      - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                      - 12" iBook 2005
                      - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                      - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                      Comment


                      • #41
                        Ja, schade, dass Linux Mint für PPC nicht mehr gepflegt wird...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #42
                          was schreibt ihr denn da.
                          Sicher ist Mint11PPC noch aktuell. Ich habe erst gestern meine 4 iBook´s, mit 38 updates, aktualisiert.

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                            Ich habe erst gestern meine 4 iBook´s, mit 38 updates, aktualisiert.
                            Welches Linux macht nun bei dir das Rennen?
                            Gibt es schon einen Favorit?
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • #44
                              Ich denke, dass es Mint11 bei ihm sein wird. Im Mint PPC Forum las ich, dass ein Mint13 in Arbeit sei... Na ja, mal sehen....

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #45
                                @ Palestrina
                                Auf meinen iBook´s , Mint11PPC + OS X.
                                Wobei es egal ist , ob Mint oder Deb.7.
                                Beide nutzen die gleiche CD, vergisst du in yaboot das (Mint...org) einzutragen, hast du zum Schluss Debian auf dem Rechner.

                                Lubuntu 12 ist out , das heißt , keine Pakete. (Lubuntu14 läuft nicht)

                                Mint9 ist auch out, kein Deb.6 Spiegel mehr.

                                Das zu Laptop.

                                Du solltest aber OS X mit auf dem iBook haben, denn beim G3 machen DVD-Wiedergabe unter Linux Probleme. Vllt auch für den Akku.

                                Comment

                                Working...
                                X