Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G4 Cube Netzteil

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • G4 Cube Netzteil

    Hallo!
    Ich habe nun endlich ein gutes Angebot für einen Cube in super Zustand gefunden! Mir geht es vorallem um das Design und eventuell mal ein Casemod.
    Allerdings würde ich auch gerne mal die originale Nutzererfahrung machen und den Cube vielleicht zum texten nutzen oder für Retrospiele
    Doch fehlt dabei das Netzteil
    Soweit ich das sehe, findet man die Netzteile selten auf ebay und wenn zu sehr hohen Preisen. Gibt es da wohl die Möglichkeit, oder sogar eine Anleitung, eines selbst zu bauen? Ich kenne das von den Cinema Displays. Die Belegung habe ich schon gefunden, ich weiß nur nicht welcher Stecker das ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    pippoppeo

  • #2
    Willkommen

    Wenn ich etwas suche könnte ich mit Glück ein Anschlusskabel mit Stecker vom Cube Netzteil zum Cube in meinen Beständen finden.

    Melde dich wenns aktuell werden sollte.
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

    Comment


    • #3
      Das wäre unter Umständen sehr hilfreich! Wenn es allerdings der hier gezeigte Anschluss ist, dann bin ich schon weiter und muss kein Kabel aufmachen
      Wär super wenn jemand den Stecker zum Cube mit dem im Link vergleichen könnte! Dort ist auch ein 3D-Modell zu finden

      Desweiteren würde ich ein MeanWell RSP-200-27 oder ein SP-240-30 verwenden, die kann man auf 28V einstellen und liefern 200 und 240 Watt. Dabei steht nur die Frage im Raum: Braucht der Cube wirklich 28V? Das habe ich nämlich nur aus dieser Quelle: https://de.ifixit.com/Antworten/Anse...e+power+supply

      Aber um den Cube vor der Bastelei zu testen: Wäre es wohl möglich in Bonn und Umgebung ein funktionierendes Netzteil auszuleihen oder den Cube bei jemandem zu testen?

      Comment


      • #4
        Zitat von pippoppeo Beitrag anzeigen
        Wenn es allerdings der hier gezeigte Anschluss ist, dann bin ich schon weiter und muss kein Kabel aufmachen
        Wär super wenn jemand den Stecker zum Cube mit dem im Link vergleichen könnte! Dort ist auch ein 3D-Modell zu finden
        Nein, ist er leider nicht!

        Sieht ein bißchen so ähnlich aus. Aber der echte Stecker vom Cube-Netzteil sieht so aus...



        ...hat also vier gleich dicke Pins in einer nicht ganz quadratischen Anordnung.

        Leider kann ich das Netzteil nicht verkaufen, da ich es noch ab und zu für ADC-Displays brauche und es ansonsten auch meine stille Reserve ist, falls das Andere irgendwann die Grätsche macht. Es stammt aber originär nicht von einem Cube, sondern von einem Dr. Bott DVIator. Leider ist der ja schon verkauft. Aber die Dinger gehen noch ab und zu auf eBay und das Netzteil ist, zumindest bei diesem Typ, absolut identisch. Im Moment steht nur einer online. Aber der ist an sich zu teuer und hat auch ein anderes Netzteil. Ob sich damit auch ein Cube betreiben lässt, weiß ich nicht. Der Stecker scheint zumindest gleich zu sein.

        Ansonsten gab es auf „Cubeowner“ mal eine Bauanleitung für ein Cube Netzteil. Aber die Seite gibt es ja leider nicht mehr. Doch, soweit ich mich erinnere, ist der Inhalt irgendwo zugreifbar archiviert. ich weiß nur nicht wo. Vielleicht weiß das ja sonstwer hier. Da war das dann unter den FAQ zu finden.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Ist es vielleicht zufällig diese Seite hier?

          https://web.archive.org/web/20150920...r.com/kbase_2/
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Ist es vielleicht zufällig diese Seite hier?

            https://web.archive.org/web/20150920...r.com/kbase_2/
            Nee, leider nicht. Da sind zwar Teile. Aber, wenn du z.B. unter FAQ auf „Power Supply Unit“ klickst, landest du im Nirvana. ich hatte sowas in Erinnerung, dass speziell der CO-Inhalt irgendwo archiviert oder unter einer anderen URL noch zugänglich ist. Aber vielleicht hab ich mich auch getäuscht.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Also vier gleich dicke Kontakte in einer nicht ganz quadratischen Anordnung trifft auf verlinkten power DIN zu! Auf ebay wird derzeit ein Cube aus England mit einem fremden, aber wohl funktionstüchtigen Netzteil versteigert, habe den Verkäufer mal gefragt.
              Derzeit ist auch der Anschluss aus China unterwegs, mal sehen was das gibt.
              Cubeowner.com ist wohl leider nicht vollständig archiviert.
              Aber danke schonmal für die Antworten bislang! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden falls sich was ergibt und freue mich natürlich über weitere Tipps!
              Ein Netzteil in Bonn oder Umgebung auszuleihen wär immernoch eine gute Sache

              Comment


              • #8
                Zitat von pippoppeo Beitrag anzeigen
                Also vier gleich dicke Kontakte in einer nicht ganz quadratischen Anordnung trifft auf verlinkten power DIN zu!
                Stimmt, die Abbildung im PDF kommt wohl hin: Zwei etwas enger Stehende „oben“ und zwei, die etwas weiter auseinander stehen, zu der Arretierungsnase hin. So sieht das Ding tatsächlich aus!

                Passt aber irgendwie nicht zu dem Foto. Da sieht das nach zwei Dickeren und zwei sehr eng stehenden Dünneren aus. Und das Ganze irgendwie schräg. Aber zutreffen sollte dann ja eher die technische Zeichnung.

                Also ja, das müsste der richtige Stecker sein.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Also das Kabel ist jetzt aufgetaucht.
                  Im Cube Netzteil war es offensichtlich nur an zwei Anschlüssen aufgelötet.
                  Attached Files
                  Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                  Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                  Comment


                  • #10
                    Vielen Dank für deine Mühen!
                    Das mit den zwei Verbindungen bestätigt meine bisheringen Erkenntnisse.
                    Mein Cube ist auch endlich da!!
                    So lange hege ich schon den Wunsch mal einen zu haben, und heute hat der gute Hermes den Traum geliefert

                    Dazu direkt eine Anfängerfrage: VGA ist bei mir ein wenig out, ADC hab ich nirgendwo dran.
                    Wie komme ich am besten auf DVI oder HDMI?
                    Gibt es Grafikkarten die out-of-the-box laufen und einen DVI-Ausgang besitzen?
                    Oder welche müsste man dafür flashen?
                    Und ist das auch ohne AGP-fähigen PC möglich?

                    Comment


                    • #11
                      Du findest dazu hier im Forum viele Threads im Grafikkarten Unterforum.
                      Designpuristen bevorzugen ein historisches Cinema Display in der Acryl Variante mit ADC Anschluss.

                      Achtung: Manche der geeigneten "kurzen" Grafikkarten aus anderen Apple Rechnern werden sehr heiss, evtl ist ein zusätzlicher Lüfter nötig. Benutz einfach mal die Forums-Suchfunktion.

                      Zum Thema Flashen weiss der user Flyproductions alles Wissenswerte
                      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                      Comment


                      • #12
                        Update: Der PDP-40 Anschluss lag gerade im Briefkasten und passt!!
                        Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten diesen zusammen zu bauen, aber diese Dokument hier hat geholfen. Der Anschluss hat 5 USD gekostet.

                        Comment


                        • #13
                          Heute kam ein Paket aus China mit meinem neuen "Labor"-Netzteil vom Typ Longwei LW-K3010D. Man bekommt wie immer was man bezahlt, aber ich bin froh kein Meanwell Netzteil genommen zu haben, das hätte ich nämlich anschließend nicht nutzen können.
                          So habe ich heute provisorisch nur die Kontakte vom Anschluss eingesteckt und hinten zwei Krokodilklemmen, Bild kann bei Bedarf nachgereicht werden
                          Und er lebt!!!
                          Es läuft Mac OS X 10.3.9 und zunächst fehlte mir das Passwort vom Vorbesitzer. Unter einem zweiten Admin Account habe ich mich dann mal ein wenig umgeschaut. In den Systeminformationen lese ich von einem 1.7 Ghz schnellen Prozessor! Zuvor war mir schon ein unerwartetes Lüftergeräusch aufgefallen, und tatsächlich - hier wurde gebastelt.
                          Gerade mit der Lautstärke und dem provisorischen, gefährlichen Netzteil werde ich den Cube so nicht mehr einsetzten. Hat vielleicht jemand Interesse an den Komponenten? Bekommt man für das Prozessorboard noch was?

                          Comment


                          • #14
                            Ich würde den so lassen

                            Prozessor upgrade "Sonnet Encore" bekommt man fast nicht mehr, und wenn...dann wirds richtig teuer.
                            Leopard installieren, max Ram einbauen, und vllt Grafikkarte.

                            Das Netzteil ???
                            Würde ich mir ein Original besorgen. Findest du bestimmt, mit etwas Zeit und Geduld. Bis dahin, das was du jetzt hast, benutzen.

                            Alles in allen, würde ich sagen...CPU Rückbau ist ein Fehler.

                            Aber nur meine Meinung.

                            Comment


                            • #15
                              Das lüfterlose Design des unverbastelten Cubes hat wirklich seinen Charme vor allem mit dem Komplettpaket mit originaler Tastatur und Maus, Harman Kardon Kugellautspechern und Acryl Display.
                              Aber natürlich auch das aufgebohrte Modell mit aufgemaxxtem Prozessor und Grafikkarte mit dem osx 10.5 auch zufriedenstellend läuft. Vielleicht den Lüfter mal gegen ein Pabst Modell tauschen.
                              Deshalb habe ich zwei Cubes!
                              Last edited by bund; 06.04.2019, 17:43.
                              Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                              Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                              Comment

                              Working...
                              X