Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Windows 8.1 erkennt nicht den vollständigen Speicher

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows 8.1 erkennt nicht den vollständigen Speicher

    Hallo, noch immer kann ich am neuen Mac Pro nur Windows einsetzen. Das ist eigentlich nicht schlimm, doch habe ich ein Problem.

    Laut Internet kann man ja durchaus den Speicher aus einem Mac Pro 1,1 - 2,1 im Mac Pro 3,1 betreiben. Läuft dann halt mit geringerer Taktung, das Ganze. Ich habe zu den bereits verbauten 6 GB also noch 2 x 4 GB gepackt.

    Leider erkennt sowohl die Systeminfo, als auch msconfig (Start -> erweiterte Optionen) nur max. 6144MB, also das, was vorher verbaut war.

    Unter CPU-Z und AIDA 64 werden die zusätzlichen Module jedoch erkannt und es werden 14 GB ausgegeben.

    Auch mit der Powershell und GET-WMIObject -Class win32_physicalmemory werden mir die Bänke korrekt belegt angezeigt.

    Eigentlich sollte Windows ja selbsttätig erkennen, wenn Arbeitsspeicher gewechselt wird und ich habe nun auch nur begrenzt Lust, wegen solch einer Lapalie mein ansonsten geliebtes Windows 8.1 Pro gegen Windows 10 einzutauschen. Hat jemand von euch evtl. einen Vorschlag, woran das liegen könnte und vor allem, wie ich Windows dazu bekomme, mir die richtige Speichergröße anzuzeigen?
    Last edited by Paulchen; 10.02.2019, 00:54.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Nach einige Probierereien funktioniert es nun perfekt. 24GB Ram, damit kann ich leben. Vorerst. Aber 8 Module in 8 Slots testen ... Männlich!
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment

    Working...
    X