Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Finder-Probleme unter Mojave?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Finder-Probleme unter Mojave?

    Wie ich inzwischen herausgefunden hab, ist der überwiegende Teil meiner teilweise erheblichen Probleme mit dem Finder, Abstürze, Hänger, falsche Darstellung, etc. unter Mojave auf unter Leo durchgeführte „Verschönerungen“ zurückzuführen.

    Ich habe die Angewohnheit, speziell bei gebrannten Sachen, die Ordnerfenster mit Hintergrundbildern zu hinterlegen und die Files selbst großzügig mit Custom-Icons zu versehen, um dem Ganzen einen gewissen „Interface-Look“ zu geben. Das ging ja (wohl bis vor High Sierra?) ganz einfach per Copy und Paste eines beliebigen Bildes in das Finder-Info-Fenster der Datei. Passend gerechnet hat das OS das dann. Unter Mojave scheint das nicht mehr so einfach zu gehen. Das Internet ist jedenfalls voll von einschlägigen Beschwerden. Und die gleiche Erfahrung habe auch ich gemacht. Bild über das Default-Icon kopiert: Heraus kommt irgendein pixeliger Mist. Es geht erst einigermaßen, wenn man das Bild quadratisch macht. Wenn man dann aber möchte, dass es keinen umgebenden quadratischen Kasten gibt, muss man es mit entsprechender Transparenz am besten als PNG speichern und dann aus Preview (und nicht direkt aus Photoshop!) in das Info-Fenster kopieren. Dann sieht es wieder in etwa aus wie früher bei einfachem Copy und Paste. Soweit das kosmetische Problem, das schon ärgerlich genug wäre.

    So richtig mies wird es aber offenbar, wenn man reichlich mit Modifikationen versehene alte Sachen hat. Dann hat der Finder unter Mojave offenbar größte Probleme mit der Interpretation: Es dauert Minuten, bis ein Ordnerfenster mit korrektem Hintergrund und allen Custom-Icons angezeigt wird. Oder es passiert überhaupt nicht. Das Hintergrundbild erscheint nicht. Einzelne (!) Icons erscheinen, wie sie sollen. Andere als Default. Oder der Finder stürzt gleich ganz ab. Das Schlimmste, was ich erlebt habe, war, dass der Finder überhaupt nicht mehr gestartet ist. Ich habe da alles probiert: Prefs und Caches weggeschmissen, Safe-Boot,... Nichts hat gewirkt! ...bis ich darauf gekommen bin, dass es an einem Disk-Image lag, das ich von einer BluRay gezogen hatte, um ein paar Sachen daran zu verändern und es dann wieder zu brennen. Solange das einfach nur auf dem Schreibtisch lag(!!!), war der Finder nicht mehr zum Laufen zu bekommen, ohne jeweils sofort wieder abzustürzen. Erst, nachdem ich das (vom Root-Account aus!) gelöscht hatte, konnte ich wieder an dem Rechner arbeiten und alles war wie vorher. Das ist wirklich ätzend!

    Hat jemand da ähnliche Erfahrungen oder kennt (noch besser!) vielleicht ein paar WorkArounds, wie man mit Custom Icons etc. unter Mojave halbwegs komfortabel umgehen kann?
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!
Working...
X