Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Dual 450 Cube Upgrade!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Dual 450 Cube Upgrade!

    Wer gerade auf der Suche nach einem CPU Upgrade für den ist, der sollte 'mal in der Bucht nachgucken, siehe hier.

    Dort gibt es gerade das Update auf einem DUAL 450 inkl. Einbau für EUR 149,- Sofort-Kauf + EUR 6,80 Porto.

    Wer noch keinen hat, kann das Komplett-Paket für EUR 249,- kaufen! Ich finde das Paket zwar etwas , aber wer nicht basteln möchte, ist hier vielleicht richtig!

    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

  • #2
    Dual 450 Cube Upgrade?

    Hi Kalo

    Meines Erachtens ist dieses Upgrade (2 x 450MHz) nicht wirklich sinnvoll. Die Dual-Prozessor-DC kann ja nur aus einem PowerMac stammen - ich frage mich, wie lange es geht, bis es das VRM lupft?
    In einen Rechner mit einem so "schmalen" FSB würde ich eher einen 1.x GHz-G4 einbauen, der müsste sich wenigstens nicht mit seinem Zwilling um den MaxBus streiten.
    Eines 10.5.8er-Dual-Cube unwürdig ist auch die völlig Leopard-untaugliche ATI Rage 128 Grafikkarte. 1.5GB SDRAM sollten natürlich auch drin sein.

    Obwohl dieser 2x450MHz-Deal auf den ersten Blick einladend wirkt, würde ich trotzdem die Finger davon lassen. Vor etwa einem Jahr habe ich ebenfalls in der "Bucht" einen "maximal" gerüsteten Cube (mit G4/1.8GHz 7447A/1.5GB SDRAM/80GB HD/GeForce6200 m. 256MB VRAM/Airport-Karte) für 250 Euro ersteigert.
    Ich denke, ähnliche Angebote - vielleicht sogar günstigere - wird es künftig immer öfters geben.
    Meine kriegt Ihr aber nicht, denn ich lasse mich dereinst - in ferner Zukunft - mit den Cubes als "Tut-Ench-Cubun" einbalsamieren und unter einem Riesen-Cube verbuddeln.

    Comment


    • #3
      So wie ich die Auktion verstanden habe bekommt man eine Dual 450MHz CPU + ein Arbeitsspeicherupgrade auf 1GB + eine 60GB Festplatte für den Preis.

      Richtiges Geld wird der Anbieter damit also nicht verdienen (zieht man dazu noch die Ebay-Gebühren ab)

      Interessant wäre noch on ein Lüfter Bestandteil des Einbaus ist - was bei jedem CPU Upgrade für den Langzeitbetrieb sinnvoll ist. Mit dieser Karte läuft der Cube übrigens absolut stabil.

      Ein Dual CPU bekommt man einzeln in der Bucht für aktuell 40 Euro oder auch mal weniger. Es muss ja nur eine fette Spule umgelötet werden und zwei passende Aluplättchen eingesetzt werden.
      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

      Comment


      • #4
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Dort gibt es gerade das Update auf einem DUAL 450 inkl. Einbau für EUR 149,- Sofort-Kauf + EUR 6,80 Porto.
        Ich find das Angebot auch nicht gerade den Hit. Da merkt man letztlich nur bei Anwendungen, die tatsächlich von parallelem Multiprocessing profitieren, wirklich spürbar mehr Leistung. Also namentlich 3D-Rendering, Video-Encoding, einige aufwändige Filter bei Bildbearbeitung. Gibt es irgendwen hier, der seinen Würfel dazu missbraucht?

        Beim Rest, also z.B. Flashvideo oder höher auflösendes sonstiges Material Abspielen, macht es überhaupt keinen Unterschied.

        Für 150 Euronen bekommt man allerdings inzwischen schon öfters gute Single Upgrades der 1.5 bis 1.7Ghz Klasse. 1.0er und 1.2er sehe ich inzwischen reihenweise unter 100 weg gehen.

        Und eine super Low-Budget Variante, die immernoch mehr spürbare Leistung bringt, als der angebotene Dual (und problemloser einzubauen ist) ist ein 533er aus einem DA, den es inzwischen in der Bucht regelmäßig für weniger, als 'nen 10er gibt. Da setzt man dann den Multiplikator nach dieser Anleitung auf 6x, was auf dem 100Mhz-Bus des Cube einen Prozessortakt von 600Mhz ergibt. Das vertragen die 533er in der Regel alle. Damit hat man also zumindest mal ein Drittel mehr Leistung in allen Bereichen. Außerdem handelt es sich bei dem Prozessor um den etwas moderneren, stromsparenderen 7410, der temperatur- und stromverbrauchsmäßig nicht über einem 7400 Single mit 450Mhz liegen sollte. Vom Dual mal ganz zu schweigen. Den kann man jedenfalls noch völlig problemlos ohne Lüfter betreiben.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment

        Working...
        X