Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

NAS mit OS 9

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • NAS mit OS 9

    Ich war nie zufrieden mit der Netzverbindung zwischen meinem G4 MDD unter OS 9 und dem Mac Pro unter OS X 10.6. Mit der Software Dave auf dem G4 ging es mit (Windows-) SMB einigermaßen (schnell, aber nicht wirklich stabil). Doch das alte FileMaker 2-Programm, das ich wirklich brauche, brachte den G4 immer ins Schleudern. Wahrscheinlich macht es beim Start irgendwelche Netzwerkabfragen und verabschiedet sich dann. Deswegen bin ich auf FTP-Betrieb umgestiegen, was auf Dauer aber nervt.

    Nun habe ich mir ein Gigabit-NAS mit 500 GB bei Ebay geholt.
    http://www.ebay.de/itm/200974995152?...84.m1423.l2649
    Dass ich darauf nicht schon früher gekommen bin! Das funktioniert einfach und schnell und ist mittlerweile richtig günstig. Ich habe mir eines ausgesucht, dass noch vor OS X 10.6 erschien, mit dem Hintergedanken, dass dann die AFP-Versionen vom NAS und vom G4 kompatibel sind, bekannterweise hat OS X 10.6 eine neuere Version, mit der OS 9 nicht mehr zurechtkommt.

    Das war ein Volltreffer, die Freude ist groß.
    Die Verbindung zum NAS fühlt sich fast so schnell an, wie die eigenen Festplatten im G4 (eine Messung wird noch die Unterschiede aufdecken). Vor allem kann man auf die Art nun richtig riesige Festplatten an das alte OS 9 anschließen. Auch das Wallstreet und Pismo im Netz mit lahmer Verbindung stört das Ganze nicht.

    Richtig super für mich – für manch anderen bestimmt längst Compi-Alltag!
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Vielen Dank für diese Rezi!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Dass ich darauf nicht schon früher gekommen bin! Das funktioniert einfach und schnell und ist mittlerweile richtig günstig...
      .
      .
      .
      Das war ein Volltreffer, die Freude ist groß.
      Die Verbindung zum NAS fühlt sich fast so schnell an, wie die eigenen Festplatten im G4 (eine Messung wird noch die Unterschiede aufdecken). Vor allem kann man auf die Art nun richtig riesige Festplatten an das alte OS 9 anschließen. Auch das Wallstreet und Pismo im Netz mit lahmer Verbindung stört das Ganze nicht.
      Auf die einfachen Lösungen kommt man leider oft nicht sofort...
      Schön das es funktioniert hat und es ist somit sicher eine Inspiration für andere User!


      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Ich habe mir eines ausgesucht, dass noch vor OS X 10.6 erschien, mit dem Hintergedanken, dass dann die AFP-Versionen vom NAS und vom G4 kompatibel sind, bekannterweise hat OS X 10.6 eine neuere Version, mit der OS 9 nicht mehr zurechtkommt.
      Das war auf jeden Fall eine kluge Überlegung!

      Comment

      Working...
      X