Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sicherheit auf Mac-Rechnern

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Sicherheit auf Mac-Rechnern

    Gerade jetzt ein heißes Thema!

    Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich das kostenlose maclife Sonderheft hier runterladen bzw. sich direkt in Safari anzeigen lassen.

    Sonderheft

    Wie geht ihr mit diesem Thema um?
    10

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Ich habe eine Hardwarefirewall mit VPN, verschlüssle mit Truecrypt meine Festplatten und mit pgp den Mailverkehr mit allen, die ich bis dato dazu zwingen konnte es ebenfalls zu nutzen.
    Für die Anmeldung an meine Computer benutze ich Rohos logon key mit zusätzlicher PIN.
    All diese Infos preiszugeben war wahrscheinlich auch nicht allzu sinnig

    Comment


    • #3
      Bei mir trifft leider keine Antwort zu...

      Ich habe einen TrueCrypt-Container für sensible Daten, die HD meines iMacs wurde mit FileVault verschlüsselt und ein minimaler Anteil des Mailverkehrs wird mit GPG verschlüsselt sowie ein geringer Teil meiner mobilen Nachrichten mit Threema verschlüsselt. Außerdem nutze ich auf den Mac's noch Little Snitch.

      Ich habe also versucht, einen Mittelweg aus Sicherheit und Komfort zu wählen. Die totale Sicherheit ist ohnehin nicht möglich und ab einem gewissen Punkt steht der Aufwand für zusätzliche Sicherheit in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag.

      Was Emails und Nachrichten angeht, hat man leider nur begrenzte Möglichkeiten, da man es nicht selbst in der Hand hat. Jeder, der sich mit dem Thema einmal beschäftigt hat, weiß genau wie schwer es ist, den Freundes- und Bekanntenkreis zu überzeugen, seine Gewohnheiten zu ändern...

      Comment


      • #4
        Ich stimme iWoz in allen Punkten zu, da so in etwa auch mein Sicherheitsplan (Little Snitch, FileVault) ausschaut.
        Allerdings habe ich noch zusätzlich ein Virenscanner (Sophos) am laufen und das hauptsächlich, da ich eine Mischumgebung (Win, Mac) betreibe. "Sophos" deshalb, da sich das Programm dezent im Hintergrund hält und mich nicht mit diversen sinnlos Meldungen bei der Arbeit stört. Ich habe auch mal die Mac-Version von "Avast" probiert, aber das ist mir zu Klicki Bunti - Windows typisch eben...
        Unter Win läuft bei mir übrigens "Norton Internet Security" - Jetzt kommt sicherlich gleich ein Aufschrei - aber ich kann definitiv sagen, das Programm ist besser als sein Ruf und "Norton Identity Safe" (vergleichbar mit 1Passwort) ist auch eine feine Sache.

        Außerdem möchte ich noch betonen, dass das meine private Umgebung betrifft.

        Die Arbeitsplatzrechner auf der Arbeit sind bei uns durchgängig Win 7 Kisten, die Alle (bis auf ganz wenige Ausnahmen) lediglich mit dem Intranet verbunden sind. Es gibt zwar ein paar Webseiten die man aufrufen kann, diese liegen aber sicherlich auch nur im Cache. Dazu kommt, das die Dinger so dermaßen administrativ kastriert wurden, das man teilweise nicht mal den Bildschirmhintergrund wechseln kann.
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #5
          I hab nen Hund
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
            Unter Win läuft bei mir übrigens "Norton Internet Security" - Jetzt kommt sicherlich gleich ein Aufschrei -
            Norton ist die letzte Gülle - und dazu ein enormer Ressorcen-Fresser und ich kenne kaum ein anderes Programm, was sich derart ins System hackt.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Norton ist die letzte Gülle - und dazu ein enormer Ressorcen-Fresser und ich kenne kaum ein anderes Programm, was sich derart ins System hackt.

              Woher hast du diese Weisheit? Ich benutze seid einigen Jahren Norton und die letzten Versionen sind sicherlich alles, aber bestimmt keine Ressourcen Fresser mehr. Scans, als auch Updates finden dezent im Hintergrund statt. Die Systemauslastung ist fast gleich Null, also was gibt es da zu meckern?!

              Hier schwingt mir eher eine grundlegende Abneigung gegenüber Norton mit, wie es vor ein paar Jahren einmal war.

              Und glaub mir, unter Windows gräbt sich so ziemlich jedes Virenprogramm (insbesondere Security Tools) tief ins System. Es ist nun mal kein Mac.

              Mit Kaspersky hatte ich auch schon so meine Erlebnisse...
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #8
                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Die Arbeitsplatzrechner auf der Arbeit sind bei uns durchgängig Win 7 Kisten, die Alle (bis auf ganz wenige Ausnahmen) lediglich mit dem Intranet verbunden sind. Es gibt zwar ein paar Webseiten die man aufrufen kann, diese liegen aber sicherlich auch nur im Cache. Dazu kommt, das die Dinger so dermaßen administrativ kastriert wurden, das man teilweise nicht mal den Bildschirmhintergrund wechseln kann.
                Ist bei uns ähnlich. Die meisten Kollegen haben IGEL Thin Clients. Meine Abteilung hat HP Workstations, da die 3D-CAD Anwendung viel Leistung benötigt...zum Glück!


                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Hier schwingt mir eher eine grundlegende Abneigung gegenüber Norton mit, wie es vor ein paar Jahren einmal war.

                Und glaub mir, unter Windows gräbt sich so ziemlich jedes Virenprogramm (insbesondere Security Tools) tief ins System. Es ist nun mal kein Mac.

                Mit Kaspersky hatte ich auch schon so meine Erlebnisse...
                Da dürftest Du durchaus Recht haben. Meine negativen Erfahrungen liegen ewig zurück und seitdem habe ich Norton stets gemieden. Und mit Kaspersky habe ich auch sehr unschöne Erfahrungen gemacht...

                Comment


                • #9
                  Auf dem Mac reicht eigentlich ClamXAV völlig aus. Unter Windows (VM) habe ich noch Avira Internet Security, welches ressourcenarm läuft und eine sehr gute Erkennungsrate hat.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Auf dem Mac reicht eigentlich ClamXAV völlig aus.
                    Wenn ClamXAV nicht so eine unterirdisch schlechte Erkennungsquote (siehe diverse Tests) hätte, vermutlich ja...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Ich nutze GPG Mailverschlüsselung, Firevault, TrueCrypt, Dropbox & SkyDrive jeweils mit BoxCryptor verschlüsselt (unter OSX und iOS).

                      Ich nutze zwar sehr oft den TOR Browser, habe aber auf iPhones, iPads, MacBooks sowie Apple TVs jeweils noch einen VPN Zugang installiert, der bei Bedarf auch 'mal ausgeschaltet werden kann!

                      Wer auf einem Mac OpenVPN nutzen möchte und einen entsprechenden VPN Anbieter hat, der soll sich 'mal die OpenSource Lösung tunnelblick angucken!

                      Nach langen Jahren Kaspersky auf dem Mac, nutze ich noch bis Ende des Jahres F-Secure, danach werde ich aber evtl. zu Kaspersky zurückkehren, das ist noch nicht ganz geklärt...

                      Auf PPC Macs nutze ich gerne die Sophos AV Lösung!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Wenn ClamXAV nicht so eine unterirdisch schlechte Erkennungsquote (siehe diverse Tests) hätte, vermutlich ja...
                        Das hat sich deutlich verbessert! Inzwischen gilt ClamXAV als sehr ausgereift mit guter Erkennung.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Das hat sich deutlich verbessert! Inzwischen gilt ClamXAV als sehr ausgereift mit guter Erkennung.
                          Ich suche noch 'mal in den letzten Tests, die ich gelesen habe! Soweit ich es erinnere war ClamXAV zwar verbessert, aber in der Erkennungsrate immer noch deutlich hinter den kommerziellen Angeboten zurück!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Ich suche noch 'mal in den letzten Tests, die ich gelesen habe!
                            Auf die schnelle habe ich nur 2 Tests gefunden, in denen ClamXAV erwähnt wird:

                            Bei TheSafeMac.com liegt ClamXAV bei 79% in der Virenerkennung und bei 83% in der Malwareerkennung, die "namenhaften" Programme liegen alle bei über 90% bei beiden Kriterien!

                            Die Testergebnisse kann man hier als pdf herunterladen!

                            Die Macwelt hat kürzlich auch AV-Programme getestet:

                            Zitat von Macwelt
                            ClamXAV ist einer der beliebtesten Mac-Virenscanner, die Virenerkennung ist allerdings mäßig. Das zeigen eigene Tests und Prüfungen von anderer Publikationen.
                            Erstaunlich gut schneidet bei der Macwelt der kostenlose Avira Scanner ab, der die Gesamtnote 1,8 (gut) erreicht, während der Testsieger Kaspersky auch "nur" eine 1,6 (gut) schafft!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Erstaunlich gut schneidet bei der Macwelt der kostenlose Avira Scanner ab, der die Gesamtnote 1,8 (gut) erreicht, während der Testsieger Kaspersky auch "nur" eine 1,6 (gut) schafft!
                              Ich habe mich dazu entschlossen, Avira auszuprobieren, da es im Gegensatz zu den anderen Produkten "nur geringe Systemlast erzeugt"!

                              Comment

                              Working...
                              X