Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SATA Showdown

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SATA Showdown

    Hier also, wie angekündigt, noch kurz die Antwort auf die Frage „Lohnt sich SATA II im G5“: Ja!

    Zumindest, wenn man für eine SSD nicht nur Geld ausgeben, sondern auch was davon haben will. Dass eine SSD an dem SATA I Controller des G5 (den schon eine gewöhnliche HD nahezu ausreizt), die Welt nicht aus den Angeln heben würde, war mir eigentlich von Anfang an klar. Und die Benchmarks haben das ja damals, als ich mir die Vertex für den Cube gekauft habe, auch bestätigt.

    Nun hat es mich aber dann doch interessiert, was ein den Fähigkeiten der SSD etwas angemessenerer Controller mehr an Leistung herausholen kann. Deshalb hab ich die Vertex nochmal ans Licht gezerrt und es einfach probiert.

    Testaufbau extrem simpel: Der bewährte Quad und die OCZ Vertex 2 in zwei verschiedenen Testprogrammen, AJA System Test und intech Speed Tools, jeweils fünfmal am onboard SATA I Controller des G5 und an dem Digitus SATA II getestet. Dann den jeweiligen Mittelwert festgehalten.

    Hier die Ergebnisse:

    SATA I



    SATA II




    SATA I



    SATA II



    Wie man sieht, ist die SSD an dem schnelleren Controller durch die Bank nahezu um die Hälfte schneller. Wenn man nun noch in Betracht zieht, dass die Vertex nach heutigen Maßstäben eine wirklich lahme SSD ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass ein modernes Exemplar auch den SATA II Standard wohl nahezu ausschöpfen könnte, während am Onboard des G5 auch diese Platte nicht schneller wäre als die Vertex. Da wäre dann also wohl mit SATA 2 fast eine Verdoppelung des Speeds drin.

    Fazit: Wer mit dem Gedanken spielt (und das war ja jetzt hier schon einige Male Thema), einen G5 mit einer SSD aufzuwerten, der sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht noch die 15 Euro für die Plug and Play SATA II Lösung von Digitus drauflegt, auch wenn das Ding nicht bootet...

    ...wenn er nicht selbst mit der teuersten SSD auf dem Leistungsniveau einer gewöhnlichen Festplatte hängen bleiben will.

    Samsung Spinpoint F1 an SATA I

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Fazit: Wer mit dem Gedanken spielt (und das war ja jetzt hier schon einige Male Thema), einen G5 mit einer SSD aufzuwerten, der sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht noch die 15 Euro für die Plug and Play SATA II Lösung von Digitus drauflegt, auch wenn das Ding nicht bootet...
    Ich denke dass es auf die EUR 15,- nicht ankommt und dass die SATA II Karte ein "Must-have" beim Einbau einer SSD ist!

    Dass man mit der Karte nicht booten kann, ist natürlich ärgerlich...

    Ich habe jetzt gerade nicht die Schnittstelle der von Dir gekauften Karte im Kopf, daher die Frage: Würde die Karte auch in einen G4 (Dual) passen?!?
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Ich glaube, es ist eine PCIe...

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Ich glaube, es ist eine PCIe...
        Das hatte ich schon befürchtet...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Das hatte ich schon befürchtet...
          ...wobei es aber sicher auch ähnliche (und ähnlich günstige) Lösungen mit PCI gibt. Wenn sie das gleiche Chipset, in dem Falle JMicron363, haben, sollten sie ebenso problemlos laufen.

          Allerdings weiß ich momentan nicht aus dem Kopf, wo das Limit eines normalen PCI Steckplatzes im G4 liegt. Es kann sein, dass das dann irgendwann zum Flaschenhals wird.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Der PCI Bus ist definitiv der Flaschenhals! Ich habe in meinem eine SATA Karte von Sonnet drin. Diese müsste SATA I haben. Alleine da merkt man die Einbußen zum nativen SATA I auf Platinen von Mainboards die nicht durch einen PCI Bus gebremst werden.

            SATA II macht beim ergo keinen Sinn...

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Dass man mit der Karte nicht booten kann, ist natürlich ärgerlich...
              Ich gebe ja, wie ihr wisst, ungerne auf...

              ...und einen PCIe-SATA II Controller muss es wohl geben, der im G5 bootfähig ist: den Firmtek SeriTek/2SE2-E. Der hat ein SiliconImage 3132 Chipset. Leider hat der nur externe (=eSATA) Anschlüsse.

              Beim Googeln bin ich nun auf die Seite eines cleveren Russen gestoßen, der wohl die Firmware diese Karte (die - inklusive im Mac lauffähigem Flasher - auf der Firmtek Website verfügbar ist), auf eine andere SI3132-Karte geflasht hat, eine mit internem Anschluss, und behauptet, auch die würde im G5 booten.

              Ich hab mir also, da aller guten Dinge 3 sind, nun noch einen DeLock 70137 bestellt, der auch einen SI3132 hat und vom Platinenlayout in etwa der „Russenkarte“ bzw. der FirmTek entspricht, aber sogar zwei interne Anschlüsse hat. War ja auch keine wirklich große Investition. Von den Grafikkarten weiß ich ja noch, dass, was in etwa gleich aussieht, auch sehr oft mit dem gleichen Rom läuft.

              Ich bin also sehr gespannt. Vielleicht gibt es sie ja doch noch, die bootfähige SATA II Karte für den G5.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Der PCI Bus ist definitiv der Flaschenhals! Ich habe in meinem eine SATA Karte von Sonnet drin. Diese müsste SATA I haben. Alleine da merkt man die Einbußen zum nativen SATA I
                Was kriegst du denn aus diesem Setup für Übertragungsraten raus?
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Was kriegst du denn aus diesem Setup für Übertragungsraten raus?
                  Mit Geekbench liege ich bei etwas über 1500 Punkte.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Mit Geekbench liege ich bei etwas über 1500 Punkte.
                    Ich glaube Fly meint eher Read/Write in MB/s...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Ich werde mal die Tage AJA System Test runterladen und starten. Werde dann die Ergebnisse hier posten.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Ich glaube Fly meint eher Read/Write in MB/s...
                        So sieht’s aus!

                        ...und bitte nicht XBench! Das kann nicht zwischen Cache- und echten Zugriffen unterscheiden.

                        Also entweder AJA System Test... Diese Uralt-Version sollte auch noch auf einem G4 laufen. Einfach alles so stehen lassen, wie es steht, aus dem Pulldown Volume auswählen und auf Start drücken.

                        ...oder intech Speed Tools Utilities, Quick Bench. Das ist wesentlich aufschlussreicher, da es verschiedene Blockgrößen, sowie random- und sequential Zugriffe separat testet...aber leider nicht frei. Ob unter der Demo der Benchtest uneingeschränkt funktioniert, weiß ich nicht.

                        Für die „gefühlte Geschwindigkeit“, also das „Ansprechverhalten“ von Programmen, ist übrigens der random-read-Wert bei kleinen bis mittleren Blöck-Größen am wichtigsten. Und der ist bei SSDs natürlich „mechanisch bedingt“ immer deutlich höher als bei HDs (weil sie eben keine Mechanik haben). Deshalb fühlen sich SSDs auch bei gleicher oder sogar niedrigerer Dauertransferrate im Vergleich zur HD immer deutlich schneller an. Das ist aber ein bißchen Augenwischerei.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Ich werde mal die Tage AJA System Test runterladen und starten. Werde dann die Ergebnisse hier posten.
                          Warste schneller! Solltest aber den Link aus meinem Posting nehmen.

                          Die Version, die es auf der AJA-Website gibt, läuft nichteinmal mehr auf dem G5! Intel only!

                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            SATA II macht beim ergo keinen Sinn...
                            In der Tat!

                            Ein 33 Mhz PCI ist wohl nicht in der Lage, mehr als 133 Mb pro Sekunde zu übertragen. Und die werden auch mit SATA I erreicht, bzw. übertroffen.

                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Und die werden auch mit SATA I erreicht, bzw. übertroffen.
                              Das hatte ich schon befürchtet...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X