Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mein iMac G4 20"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mein iMac G4 20"

    Hallo liebe Freunde!
    ich moechte Euch gerne mein Apple imac G4 20" Projekt vorstellen.
    Ein iMac G4 habe ich schon immer bewundert.Ich halte ihn, sowie ein Apple G4 "Cube" und Powermac G4 "MDD" fuer die schoensten Apple Computer alle Zeiten.
    Ich bin vor kurzem mir ein Modell mit 20" Display gekauft.Fuer mich ein 20" iMac wirkt optisch sehr harmonisch .Technisch kann er auch ueberzeugen, aber rein technisch ist er von 17" iMac mit 1,25 Ghz aus dem Jahr 2003 nicht gross zu untersheiden.
    Fuer mich ein Kauf ist nur eine halbe Miete und die schoenste und spannendste Aufgabe faengt danach - ein Computer aufruesten und ihn fit fuer heutige Tage zu machen, was in manchen Faellen nicht leicht ist.
    Sehr viele Informationen und "know how" haben bereits einige Mitglieder veroeffentlicht , was fuer einen "Neuling" sehr nutzvoll ist, aber jeder hat auch seine eigene Vorstellungen wie sein Projekt am Ende aussehen soll.
    Mir war von Anfang an klar, durch Erfahrungen mit anderen Powermacs G4, dass trotz alle meiner Bemuehungen ich werde nicht in der Lage sein aus einem iMac G4 aus dem Jahr 2003 eine Rennmaschine zu machen.Aber ich wollte trotzdem versuchen das Maximum aus ihn raus holen, damit das arbeiten mit dem iMac nicht zu Qual wird.
    Zum Glueck, ich habe fast alle passende Hardware Komponente um ihn aufzuruesten parat gehabt und konnte kurz nach dem Kauf mit Arbeit anfangen.
    Der Vorbesitzer hat ihn eine Airport Extrem Wlan Karte spendiert und sein 256 Mb so dimm Arbeitsspeicher durch ein groeseres (512 Mb) ersetzt.Das hat mir weiter geholfen.
    Ich habe sein Gehause geoeffnet, alles von innen von Staub befreit und sein 92 mm Luefter gereinigt.Danach habe ich mit Aufruestung angefangen und folgende Teile installiert:

    SSD Samsung 850 Evo(120 Gb) mit Adapter an IDE angeschlossen.
    LG DVD RW DL (komplett mit Frontblende!)
    1x1 Gb DDR1 333 Mhz

    Ich integriere gerne auch kleine Modding Elemente in alle meine Projekte, aber ein iMac g4 sieht so vollkommen aus, dass etwas an ihn zu veraendern um ihn noch schoener zu machen-gar nicht notwendig ist.
    Das einzige was ich machen koennte, ist sein 92 mm Luefter durch ein anderes mit weisse LED Beleuchtung zu ersetzen.Aber das mache ich vielleicht noch...
    Nach Einbau habe ich ihn gestartet um zu pruefen ob alles richtig angebaut ist und ob alles einwandfrei funktioniert.Natuerlich das atmen in diesen Moment war strikt verboten.
    Der iMac hat alle neue Komponente "akzeptiert" und konnte sofort von Mac OS X 10.5 booten.Danach habe ich ihn mit Wlan verbunden und viele nuetzliche Programme installiert.
    Ich habe gemerkt, dass seine Anzeige, trotz gute Ausleuchtung,nicht ganz in Ordnung ist.Aus diesem Grund habe ich sein Display kalibriert und die Helligkeit erhoeht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
    Mit seinem Energieverbrauch bin ich fast zufrieden.Ausgeschaltet verbraucht er nur 1,5 Watt! Im Betrieb unter Volllast knapp 100 Watt und in Ruhe ca. 60-75 Watt.Ich werde versuchen ihn noch 15-20 Prozent effizienter zu machen, aber ob mir das gelingt, weiss ich noch nicht.
    Ich habe auch seine Leistung getestet.Seine Samsung SSD hat gute lese/schreibe Werte gezeigt: 82 Mb/s, aber das abspielen von Videos mit VLC ist nicht ruckelfrei gewesen.Das Programm XBMC hat das auch nicht perfekt, aber spuerbar besser auf sein Monitor gemeistert.Bei mir ist momentan nur 1,5 Gb Ram installiert und das bremst den iMac in manchen Anwendungen aus, aber nicht lange...
    Mein iMac G4 ist nicht perfekt.Er hat Gebrauchtspuren,die Spulen singen manchmal mit.Ihn fehlen die original Kugel Lautsprecher und ein weisses Netzkabel.Aber fuer mich sind das nur die Kleinigkeiten die ich zum Teil beseitigen kann.Wichtig ist, der schoener iMac G4 20" ist jetzt in "guten Haenden".
    Ich hoffe Euch hat mein Projekt gefallen.
    Attached Files
    Last edited by Sam21; 17.06.2017, 18:50.

  • #2
    Für diesen Mac bekommst du die Note

    Einen so gut erhaltenen 20" iMac G4 hätte ich auch gerne

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Wie erhöht man denn die Helligkeit über das voreingestellte Maximum?
      ***************************************
      - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
      - 12" iBook 2005
      - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
      - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

      Comment


      • #4
        Zitat von Fabster Beitrag anzeigen
        Wie erhht man denn die Helligkeit ber das voreingestellte Maximum?
        Bei mir war die Helligkeit auf ca. 70-75 Prozent vorinstalliert.Ich habe sie auf 90-95 Prozent erhoeht, was ist aber notwendig beim Filme gucken und zu hellen Umgebung.
        Last edited by Sam21; 20.06.2017, 01:25.

        Comment


        • #5
          Zitat von Sam21 Beitrag anzeigen
          Ich habe gemerkt, dass seine Anzeige, trotz gute Ausleuchtung,nicht ganz in Ordnung ist.Aus diesem Grund habe ich sein Display kalibriert und die Helligkeit erhoeht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
          Schickes Teil!
          Meinst du die Kalibrierung in den Systemeinstellungen –> Monitore?
          Oder hast du noch einen anderen Trick parat?
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #6
            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
            Schickes Teil!
            Meinst du die Kalibrierung in den Systemeinstellungen > Monitore?
            Oder hast du noch einen anderen Trick parat?
            Danke!Ich habe den iMac nicht lange und habe mich mit ihn nicht viel beschaeftigt. Ich habe die Kalibrierung ueber Systemeinstellungen gemacht.Das hat eine positive Wirkung hinterlassen.Eine andere Methode um sein Bild besser zu machen ist durchaus moeglich und man kann im Netz eine passende Loesung finden!
            Last edited by Sam21; 17.06.2017, 13:22.

            Comment


            • #7
              Tolles Teil

              Zitat von Sam21 Beitrag anzeigen
              Ich bin vor kurzem mir ein Modell mit 20" Display gekaut.
              dann mal guten Appetit
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                Schickes Teil!
                Meinst du die Kalibrierung in den Systemeinstellungen –> Monitore?
                Oder hast du noch einen anderen Trick parat?
                Es kann dafuer eventuell ein Datacolor Spyder 2, oder aehnliches Programm mit Messgeraet verwendet werden.

                Comment

                Working...
                X