Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Sonnet Encore/ST g4 1,2 GHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Hey hallo ich hab da ein video von powerlogix gefunden und wollt mal fragen ob man das so eigentlich auch für sonnet karten verwenden kann?

    Im video soll man nach dem einsetzten der neuen CPU eine art reset taste am mother board drücken, macht man das bei sonnet auch?

    lg

    http://www.wonderhowto.com/how-to-g4...-cubes-254206/
     Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

    Comment


    • #32
      Ohne es sicher zu wissen, würde ich sagen - ja
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #33
        Letzte Tipps

        Hallo ich bin gerade direkt am umbauen des Cubes
        Ich versuche mein Glück einfach mal


        Jetzt sind noch 4 letzte Fragen aufgetaucht:

        1) Ich habe einen Noctua Lüfter bei dem man die RPMs selbst wählen kann was würdet ihr empfahlen, 1800, 1300 oder 800?

        2) Der Lüfter wird an die VRM angeschlossen oder?

        3) Ich habe ein Bild angehängt auf dem man den neuen prozessor sehen kann. Auf welchen Teil der CPU kommt denn jetzt die Wärmeleitpaste? nur auf den kleinen rechteckigen dunkelblauen Teil oder auch auf das orangene Plastik rundherum? (als ich die CPU vom lila Sonnet Kühlkörper getrennt habe war nur eine minimale menge an weißer paste direkt rund um das Blaue rechteck verteilt)
        (siehe Bild 1)

        4) Die Kühlplatte ist extrem fest mit dem Kühlkörper verbunden.
        ich habe nun nur das motherboard ausgebaut und die alte cpu abgelöst. Ich könnte den CPU Tausch jetzt eigentlich schon durchführen. muss ich die Kühlplatte trotzdem noch herunterlösen und die darauf befindliche wärmeleitpaste ersetzen? oder soll ich die beiden einfach so gut verbunden lassen wie sie jetzt sind?
        (siehe Bild 2)

        danke und lg Kugelbox
        Attached Files
         Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

        Comment


        • #34
          oje hab noch ein problem entdeckt, der noctua lüfter hat einen anderen stecker als der am VRM verbaute... muss ich da etwas umlöten oder gibts da so etwas wie eine weiche?

          lg

          ah hab da was gefunden, liege ich da mit so einem Molex-Stecker von 3 pin auf 2 pin richtig?

          lg
          Last edited by Kugelbox; 21.02.2011, 20:06.
           Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

          Comment


          • #35
            Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
            Auf welchen Teil der CPU kommt denn jetzt die Wärmeleitpaste?

            4)... und die darauf befindliche wärmeleitpaste ersetzen?

            danke und lg Kugelbox
            die Paste kommt auf den kleinen blauen rechteckigen Teil, auch Die genannt

            die Platte komplett von alten Resten befreien, säubern - die Reste vermindern sonst die Wärmeleitfähigkeit

            Gruß, Uli
            Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

            Comment


            • #36
              Zitat von macsimal Beitrag anzeigen

              die Platte komplett von alten Resten befreien, säubern - die Reste vermindern sonst die Wärmeleitfähigkeit
              Danke für die schnelle antwort!

              eine frage noch, meinst du die reste auf der Platte, welche dann mit der CPU in kontakt stehen (auf meinem Foto direkt zu sehen), oder die Reste zwischen der platte und dem Kühlkörper, die im moment noch fest miteinander verbunden sind?

              lg
               Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

              Comment


              • #37
                einfach nur die komplette Fläche die zur CPU zeigt reinigen, aber nicht nur die reine Auflagefläche zum Die

                und solange Du die Platte vom Kühlkörper nicht trennst, brauchst Du da nichts machen, hier sollte der Wärmeschluß noch gegeben sein

                Gruß, Uli
                Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

                Comment


                • #38
                  und? wie schaut´s aus
                  oder bist Du gerade noch vor der OP? gibt´s heute noch einen Grund zum

                  Gruß, Uli
                  Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

                  Comment


                  • #39
                    hallo naja hab leider nicht mehr viel bewirken können, ich wollte zuerst alle benötigten Teile für den einbau zur verfügung haben bevor ich loslege...

                    Leider weiß ich noch nicht genau was ich jetzt mit dem noctua Lüfter anfangen soll. der hat einen 3 pin molex stecker und die VRM hat ja einen komplett anderen anschluss. ich muss erstmal so einen adapter auftreiben oder selbst löten.

                    Wäre es eine alternative den Lüfter direkt an die CPU anzuschließen? Die CPU hat nämlich einen 2 Pin molex stecker, da sie ja ursprünglich eine lila heatsink + Lüfter oben drauf hatte.
                    Ist das vom Stromverbrauch her für die VRM egal oder würde der Anschluss des Lüfters an die CPU die VRM oder sonst ein Teil überlasten?


                    lg
                    Attached Files
                     Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                    Comment


                    • #40
                      Schließ doch an.
                      Meine CPU hatte glaube ich keinen Lüfterstecker (1,5 GHz Powerlogix), ich habe den glaub ich an die VRM angeschlossen. Der Lüfter hat einen 3 Pin Anschluss, der dritte Pin ist völlig egal, weil er nur ie Geschwindigkeit misst. Der kann auch weg bleiben, also "überstehen".
                      Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                      Apple Cinema Display 23"

                      Comment


                      • #41
                        der noctua lüfter stecker ist um vieles größer als der auf der VRM...

                        ist das nur bei mir so ?

                        ich versuch mal ein Foto zu machen um es zu verdeutlichen.

                        lg
                        Attached Files
                         Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                          Irgendwann läuft mir schon noch ein Cube in ungeöffneter OVP über den Weg
                          Ich hab mal ein Video gesehen, da hat jemand im Jahre 2008 einen 20th Anniversary Macintosh in vollkommen ungeöffneter Originalverpackung ausgepackt.
                          Von denen gibts nicht halb so viele auf der Welt wie Cubes

                          Er hat sicher sein Auto dafür eingetauscht oder sowas.
                          Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                          Apple Cinema Display 23"

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von Kugelbox Beitrag anzeigen
                            der noctua lüfter stecker ist um vieles größer als der auf der VRM...

                            ist das nur bei mir so ?

                            ich versuch mal ein Foto zu machen um es zu verdeutlichen.

                            lg
                            Das ist gar kein Lüfteranschluss, da muss ein Kabel wieder dran beim Zusammenbau (siehe Powerlogix Video).

                            Aber jetzt frage ich mich gerade, wo ich meinen Lüfter angeschlossen habe

                            Is schon zu lange her, war Winter '08.
                            Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                            Apple Cinema Display 23"

                            Comment


                            • #44
                              hab das video noch mal angeschaut da steht schon: note the connector for the fan und sie zeigen das weiße kleine ding

                              hm bin noch immer planlos
                              Attached Files
                               Cube @ dual 500 Mhz G4, 1,5 GB RAM, GF 6200 256 MB, 60 GB HDD 2,5" 7200

                              Comment


                              • #45
                                Vorsicht! Sehr gefährliches Halbwissen!
                                Der Lüfteranschluss auf der CPU ist nichts für den Cube/VRM/Noctua!
                                Am besten mit ISO-Band isolieren da die Pins auf keinen Fall das Kühlblech berühren sollten
                                Hab mit mit Anschluss an diese Pins das VRM gegrillt.
                                Ein Noctua hat doch einen Adapter für den Stromanschluss am IDE-Stromstecker dabei!
                                Lüfter mit Adapter anstecken und das DVD anzapfen und gut.

                                Lampe
                                Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                                im Apple-Traumland.

                                Cube @ Dual 500 Mhz

                                Comment

                                Working...
                                X