Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Debian 8 PPC

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Debian 8 PPC

    Hallo

    Hat jemand schon mal Debian 8 getestet?
    Laut Debianforum soll es auf 32 und 64Bit laufen.

    Ich Teste das mal über die Feiertage.

  • #2
    Auf einem Apple Laptop muss man zu viele Kompromisse eingehen (Powermanagement etc). Auf einem Powermac könnte es etwas besser laufen.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      &AB
      Du sprichst von mint11.
      Aber außer Akkuanzeige , klappt doch alles.
      Der Macher (ein Holländer) schreibt das ist ein Debianproblem, man sollte das Paket für die Akkuanzeige von Mint9PPc nehmen.

      Ich hatte schon mal Deb.7 auf dem iBook, das lief nicht schlechter wie Mint11. Aber ob die Akkuanzeige funktionierte, weiß ich nicht mehr.

      Comment


      • #4
        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
        Ich Teste das mal über die Feiertage.
        Ich hatte vor zwei Jahren (mein Anfang bei Cubeuser) ein Debian 6
        auf einem Powerbook G4 (und auf einem iBook G3). Treiber für die
        Airportkarte musste man nachinstallieren. Sonst lief soweit alles,
        wenn ich mich richtig erinnere. Bei Tastaturbeleuchtung bin ich mir
        nicht mehr sicher. Surfen – was anderes kommt bei mir zuhause
        eigentlich nicht vor – ging einen Zacken schneller als mit OS X 10.4.

        Seit ich ein 2008er MacBook Pro Unibody hier stehen habe, interessiert
        mich verständlicherweise das Powerbook nicht mehr. Ich hab's dann
        für den Verkauf hergerichtet und wieder Mac OS installiert.

        Wenn Debian 8 ähnlich problemlos ist, mache ich noch einen Versuch.
        Sonst kommt das Powerbook im neuen Jahr weg.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Die vom Debianforum konnten mir noch keine eindeutige Antwort geben, ob Debian 8 PPc 64Bit , auf einen G3 oder 4 läuft.
          Es gibt aber keine 32bit Version.
          Einer hat geschrieben, das diese 64Bit Version auf beiden läuft.

          Ich werde es auch mal über die Feiertage testen.

          Bei mir ist das so....ich habe keinen modernen Rechner. Also, zum Surfen, Linux. OSX ist natürlich auch drauf.
          Und mit TFF konnte ich mich noch nie anfreunden, auch mit about config nicht.

          Comment


          • #6
            Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
            Es gibt aber keine 32bit Version.
            Ich habe das so verstanden, dass »powerpc« eine 32-Bit-Version ist
            und »ppc64el« eine 64-Bit-Version (z.B. für G5).
            Kann mich aber auch täuschen.

            http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.2.0/
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
              &AB
              Du sprichst von mint11.
              Aber außer Akkuanzeige , klappt doch alles.
              Der Macher (ein Holländer) schreibt das ist ein Debianproblem, man sollte das Paket für die Akkuanzeige von Mint9PPc nehmen.
              Ich habe hier im Forum bereits was geschrieben zur PPc Version von Ubuntu (Mate). Es macht auf einem Powerbook echt keinen Spaß. Interessanterweise ist Mint 11 PPC die Version, die am Besten auf dem PB lief, von der Akkuanzeige mal abgesehen.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Habe heute auf Arbeit nebenher Debian 8 auf das Powerbook G4 5.6
                installiert. Ich habe die CD »debian-8.2.0-powerpc-lxde-CD-1.iso«
                genommen mit dem Allernotwendigsten. Der Installer ist bekannter-
                maßen einfach zu bedienen. Das System war auch schnell auf der Platte.

                Beim Ausprobieren ist sehr unangenehm aufgefallen, dass jegliche
                Fenster mit der Maus nur »schwimmend« zu verschieben sind. Die
                flutschen wie an einem Gummiband hängend unter der Maus weg –
                total seltsam. Und je größer die Fenster, um so schlimmer.
                Der Paketmanager fand den Broadcomtreiber für die Airportkarte nicht,
                dabei kenn ich ja das ftp-Verzeichnis. Alle Versuche scheiterten (kann
                auch eigenes Unvermögen sein). Von Hand installieren war nicht, weil
                der Entpacker ständig abstürzte. Mehr Zeit konnte ich während der
                Arbeit nicht investieren. Vielleicht ist Debian 7 doch die bessere Wahl.

                Tastaturbeleuchtung funktionierte nicht. Batterieanzeige ging nicht,
                weil ich keinen Akku im Powerbook habe.

                lxde ist etwas gefälliger geworden, schmalere Fensterleisten,
                wie ich finde. Systemschriften sind immer noch grässlich.

                Das Eiswiesel – wenn das Browserfenster mal fest auf dem Desktop
                liegt – ist »einigermaßen« flott unterwegs. Wenn kein neuerer Rechner
                zur Verfügung steht, kommt man so noch ganz gut durch's Netz.

                Das war mal ein ultrakurzer Test von einem Mac OS 9 Dino –
                bitte um Nachsicht!
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  ok, danke für dir Arbeit.
                  Ich habe gestern Abend , 8.2.0-powerpc-netinst.iso und
                  -xfce-CD-1.iso, geladen.
                  Muß aber heute erst noch CD´s kaufen.
                  Heute Abend probiere ich das mal auf nen Powermac.

                  Comment


                  • #10
                    Heute habe ich auf das Powerbook 5.6 ein »Lubuntu 14.04.3 LTS PPC«
                    installieren wollen. Zweimal brach die Installation ab, die Kiste war
                    eingefroren. Weniger schön!

                    Dann fand sich noch eine Lubuntu-12-CD. Also diese installiert.
                    Das braucht etwas Zeit, man muss den Vorgang aber nicht beobachten.
                    Erster Eindruck: läuft gut, Firefox ist erstaunlich schnell.
                    Die Paketverwaltung fand auch gleich den Broadcom-Treiber.
                    Das Powerbook nehm ich mal übers Wochenende mit nach Hause.

                    In der »Rumpelkammer« fand sich noch ein Pismo mit Mint 9 PPC und ein
                    iBook G3 mit Mint 11 PPC. Beide noch nicht Wlan-fähig. Da werde ich
                    mich ab Montag mal drum kümmern. Paketverwaltungen laufen wie sie
                    sollen, ich weiß aber noch nicht, welchen WLan-Treiber ich brauche.
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #11
                      Mich würde mal interessieren , ob der Akku bei Mint9PPc erkannt wird.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                        Mich würde mal interessieren , ob der Akku bei Mint9PPc erkannt wird.
                        Keine Chance würde ich sagen. Ich weiß nicht, ob das mit der Apple Firmware zusammenhängt... Für WLAN, BT oder so kann man ja Treiber schreiben, aber für das Verwalten des Powermanagements muss das OS mehr können. Der Aufwand für alte Hardware das zu stemmen dürfte deutlich zu hoch sein.

                        Bei MorphOS sind es bezahlte Entwickler die Geld dafür bekommen, dass u. a. der Akku erkannt und auch geladen wird. Aber Sleep zum Bsp. geht (noch) nicht...

                        Alles nicht so einfach.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                          Mich würde mal interessieren , ob der Akku bei Mint9PPc erkannt wird.
                          Mint 9 PPC hat die Batterie des Pismo mit Ladestand etc. angezeigt.

                          Das iBook G3 hatte Startschwierigkeiten und ich musste das
                          Power-Management zurücksetzen. Deshalb lief es zunächst ohne
                          Batterie. Ob Mint 11 PPC die Batterie erkannt hätte, wenn ich mit
                          dieser gestartet hätte, weiß ich erst am Montag.

                          Um die Batterie einzusetzen, habe ich den Bildschirm bei laufendem
                          Betrieb zugeklappt. Das iBook schlief sofort ein und wachte auch beim
                          Aufklappen recht flott wieder auf mit der Meldung »suspend to ram«.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #14
                            Es gibt ein MintPpc Forum. Dort kann man nachlesen, was das Problem mit der Akkuanzeige ist.
                            Ich bin da nicht ganz schlau draus geworden.
                            Ein Debian Problem, die aber nich darauf reagieren, weil der Kernel von Ubuntu ist , der wiederum Debian ist. Viele ?????
                            Man soll das Paket deinstallieren, und das Paket von Mint9 installieren.
                            Ich brauch das nicht....meine Akkus sind eh alle hinüber.

                            Man sollte sich auch mal über den Macher von MintPPC informieren.
                            Ein Holländer , der um Geld bittet , weil ihm eine Festplatte vom iBook um die Ohren flog. Und so eine Distro läuft besser, als alle anderen Großen zusammen.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                              Und so eine Distro läuft besser, als alle anderen Großen zusammen.
                              Warum um Mint so ein Hype entstand, ist mir auch schleierhaft.
                              Vielleicht war's der erfrischende Grünstich. Ubuntu oder Mint sind Debian,
                              das hab sogar ich mit meiner Computer-Halbbildung gemerkt.

                              Die PPC-Macs, die als größte Gruppe am meisten von Debian und seinen
                              Abkömmlingen profitiert haben, sterben aus. Und dieses Schicksal steht
                              den 32-Bit-PPC-Debians auch bevor.

                              Um mit einem alten Powerbook im Internet zu surfen, reicht ein Debian 6
                              oder 7 aus besseren Zeiten meiner Meinung nach aus. Firefox lässt sich
                              darauf bei Bedarf ja noch updaten.
                              Last edited by Palestrina; 19.12.2015, 08:37.
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X