Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS9 inkl. 3D und 10.x 3D Welche Grafikkarte ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Ja. Deshalb hatte ich gemeint, wenn's ohne größere Umbauaktionen abgehen soll. Die Radeon 9000Pro wäre normalerweise die Top-Karte für Deine Ansprüche. Aber diese Umbaukits sind inzwischen praktisch nicht mehr zu bekommen. Und selbst damit ist das Ganze ein wirkliches Gefummel.

    Was die GeForce 3 angeht: Die in der Auktion ist auf jeden Fall eine geflashte PC-Karte. Laufen würde sie zwar, aber es geht trotzdem nicht, weil sie physisch nicht in den Cube passt. Die "echte" Mac-GeForce 3 ist, wie man auf dem Bild sieht, hinten einen entscheidenden Zentimeter kürzer und wir haben nunmal leider "etwas" beengte Raumverhältnisse.

    Ohne jetzt Spacy die Geschäfte vermasseln zu wollen: 5200 läuft unter OS9 leider nicht mehr beschleunigt. Die "modernste" und schnellste nVidia-Karte, für die es OS9 Treiber gab, war die GeForce 4 Ti. Da stellt sich die Frage nach Cube-Kompatibilität wohl nicht.
    autsch

    das sieht nach Himmelfahrtskommando aus.
    Es gibt wie Du schon geschrieben hast nur die originale GF3 die tatsächlich kürzer ist und nur die passt in den Cube.

    Die Sache wird wohl nix werden, es sei denn jemand hätte Zeit, Ahnung und die nötigen Bauteile zu Hause.

    Im Grunde wäre es fast eine Grundsanierung:

    - CPU Upgrade was noch leise ist (800/1,2 Ghz)
    - GPU Upgrade was OS9 3D bietet (ATI/NV)
    - Anderes DVD-LW
    - Leise Samsung Platte <120GB

    Doc

    Comment


    • #17
      Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
      - GPU Upgrade was OS9 3D bietet (ATI/NV)
      Wie gesagt: Die beste Grafikoption ist mit Sicherheit diese Radeon 9200 hier. Leistungsmäßig nicht allzuweit von der 9000Pro entfernt, passiv gekühlt und problemlos einbaubar mit OS9 Unterstützung.

      Sowas kann man natürlich auch ohne PC selbst flashen...wobei das dann natürlich wieder so ein Problem mit den zwei linken Händen ist.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #18
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Die "modernste" und schnellste nVidia-Karte, für die es OS9 Treiber gab, war die GeForce 4 Ti. Da stellt sich die Frage nach Cube-Kompatibilität wohl nicht.
        Dremel hilft

        .... hab ich das grad wirklich geschrieben ....
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #19
          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
          Dremel hilft
          Musste nur aufpassen, dass Du keine Pixel-Pipes durchschnibbelst, Jan!

          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #20
            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Musste nur aufpassen, dass Du keine Pixel-Pipes durchschnibbelst, Jan!

            oder das man den ansägt .... böser gedanke
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #21
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              ... Ohne jetzt Spacy die Geschäfte vermasseln zu wollen ...
              Ne ne, nix da "Geschäfte vermasseln" - wären nur die Portokosten gewesen. Hat sich ja aber ohnehin erledigt, da keine 3D Unterstützung unter OS 9.

              So, und jetzt interessiert mich selbst die von Dir verlinkte Karte in der Bucht.

              Comment


              • #22
                Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                So, und jetzt interessiert mich selbst die von Dir verlinkte Karte in der Bucht.
                :grübel: :überleg: ....

                *dem Spacy die Auktion vor der Nase wegschnapp?*

                ....
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #23
                  Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                  :grübel: :überleg: ....

                  *dem Spacy die Auktion vor der Nase wegschnapp?*

                  ....
                  Genau, wir bieten den Artikel jetzt 'mal ein bißchen hoch...
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Genau, wir bieten den Artikel jetzt 'mal ein bißchen hoch...
                    ... und dem Gewinner wünsch' ich dann viel Spaß mit der Karte!

                    Comment


                    • #25
                      Achja nebem dem Ganzen muss auch die Batterie getauscht werden.

                      Also wer Zeit, Know-How und Hardware hat, soll sich bitte bei mir melden.

                      Thx
                      Doc

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                        Achja nebem dem Ganzen muss auch die Batterie getauscht werden.

                        Also wer Zeit, Know-How und Hardware hat, soll sich bitte bei mir melden.

                        Thx
                        Doc
                        Hallo Dr.!

                        Hört sich simpel an!
                        Un welchen Breitengraden wohnst du?
                        Baue meinen Stress im Job immer mit fummeligen Basteleien an Mac's ab.
                        Batteriewechsel ist aber wirklich für Kinder!
                        Bei Grafikkarten hatte ich nur Orginale verbaut mit ADC.
                        .......

                        Lampe
                        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                        im Apple-Traumland.

                        Cube @ Dual 500 Mhz

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                          Hallo Dr.!

                          Hört sich simpel an!
                          Un welchen Breitengraden wohnst du?
                          Baue meinen Stress im Job immer mit fummeligen Basteleien an Mac's ab.
                          Batteriewechsel ist aber wirklich für Kinder!
                          Bei Grafikkarten hatte ich nur Orginale verbaut mit ADC.
                          .......

                          Lampe
                          Ganz unbedarft bin ich auch nicht und die Battarie bekomme ich auch selbst getauscht. Nur woher das Sonnet CPU und das GPU Upgrade. Teuer auch egay ersteigern lohnt nicht. Dann lieber jemand der Sachen zu Hause über hat und zu nem fairen Preis die Kiste um/aufrüstet.

                          Doc

                          PLZ 362xx

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                            Teuer auch egay ersteigern lohnt nicht.
                            Kann man so garnicht mehr sagen. Das Interesse an PPC Hardware (abgesehen vielleicht mal von CPU-Upgrades) lässt unter den Macianern inzwischen doch spürbar nach.

                            Ich hab es in letzter zeit ein paarmal mitbekommen, dass geflashte AGP Grafikkarten zu Preisen weggegangen sind, die man fast auch für die entsprechende PC-Karte gezahlt hätte.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              http://cgi.ebay.de/New-Mac-Powermac-...#ht_1821wt_907

                              New Mac Powermac G5 G4 Radeon 9200 128MB AGP Video Card

                              Da bin ich echt am überlegen....wie sieht das thermisch aus ?
                              brauche ich zusätzliche kühlung ?

                              Doc

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                                Da bin ich echt am überlegen....wie sieht das thermisch aus ?
                                brauche ich zusätzliche kühlung ?
                                Vergiss das Teil lieber!

                                1. Ist es eine geflashte PC-Karte. Das muss nicht schlimm sein, aber ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber Verkäufern, die das nicht dazu schreiben.

                                2. ...und wichtiger: für die Karte muss das VRM umgesetzt werden! Man kann das daran erkennen, dass die Karte genauso hoch ist, wie die Blende. Wenn eine Karte "einfach so" passen soll, muss sie etwa einen Zentimeter niedriger sein.

                                Passive Kühlung sollte, wenn Du nicht den ganzen Tag daddelst, bei einer 9200 kein Problem sein.

                                ...ausserdem ist der Preis (70 € bis sie hier ist, zu denen mit einiger Sicherheit noch Zoll kommt) doch ganz schön üppig!
                                Last edited by flyproductions; 04.11.2010, 21:46.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X