Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Was ist euer »Beuteschema« beim Sammeln von Computern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Was ist euer »Beuteschema« beim Sammeln von Computern

    Fast jeder Cubeuser ist neben dem Interesse an Computertechnik, neben der
    Freude am Basteln und neben dem nostalgischen Gefühl, das alte Computer
    auslösen, auch der Sammelleidenschaft anheimgefallen. Das gehört auch
    irgendwie zusammen.

    Aber nicht nur das »Besitzen« der alten Geräte befriedigt die Leidenschaft, auch
    das Suchen & Finden auf Ebay und ähnlichen Platformen ist eine spannende
    Geschichte. Nicht umsonst hat die Rubrik »Ich hab was Neues« – oft ist damit
    »ich hab was neues Altes« gemeint – so hohen Zulauf.

    Um sich nicht zu verfranzen (überquellende Rumpelkammer), und um den
    Haussegen nicht zu gefährden (Partner/in), hat sich gewiss der ein oder andere
    schon Beschränkungen auferlegt. Es ist hier auch schon der Begriff des
    »Beuteschemas« gefallen.

    Mich würde mal interessieren, nach welchen Interessen und Vorlieben Eure
    Neu-Erwerbungen zustande kommen.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Mein Zimmer ist leider voll, daher ab jetzt keine iMacs, Power Macs und andere großen Macs mehr, höchstens noch Notebooks. Interessieren tun mich eigentlich alle Macs seit dem iMac und dem G3 B/W.
    Bei meiner Suche habe ich gern auch defekte oder teildefekte Geräte gesucht, da die zum einen billiger sind, aber vor Allem macht es mir an der ganzen Sammelgeschichte am meisten Spaß, defekte Geräte wieder zu erwecken oder aufzurüsten.
    Gesucht habe ich eigentlich nach dem, was ich günstig bekommen konnte oder ab und zu mal nach was Bestimmtem, wenn ich das unbedingt wollte.
    Für die Verwaltung nutze ich eine Tabelle, in der alle meine Apple Geräte aufgelistet sind und zu jedem Gerät Neupreis, Kaufpreis, RAM, HDD/SSD, CPU, Gewicht, OS, AirPort, Pixel, Kamera, Alter in Jahren, Geekbench Ergebnis und die Seriennummer. Die Tabelle errechnet dann auch immer die Summen und Durchschnittswerte der jeweiligen Spalten. Außerdem gibt es noch eine Spalte mit Punkten. Um meine Sammlung vergleichen zu können, habe ich mit einem Freund einen Schlüssel entwickelt mit dem fast jedes Apple Gerät einen Wert von 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkten hat, denn Ordnung ist ja bekanntlich das halbe Leben
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      Bei mir ist es primaer der Spieltrieb. Ich moechte sehen, wie alte Computer etwas realisierten und wie sie aufgebaut sind. Wobei sich meine Sammelleidenschaft ein wenig von der Hardware wegbewegte und sich nun eher in der Software widerspiegelt. Das heit aber nicht, dass ich Version 1, 2 und 3 eines Programmes haben muss. So interessiere ich mich bspw. sehr fr Mac OS 9, muss aber nicht auch noch 8.1 - 8.6 besitzen.

      Wichtig ist fuer mich auch eine gewisse Nutzbarkeit, uralte Maschinen wie C64 oder IBM XT oder AT interessieren mich nicht, waehrend ein schoener Amiga oder 486er jederzeit ein Heim bei mir finden wuerden, wenn Wunschtraeume und finanzielle Realitaet naeher beieinander laegen.

      Auf meiner Liste stehen noch Acorn Archimedes (3010 oder 7000) und eine Sparcstation bzw. Ultrasparc.
      Last edited by Paulchen; 25.04.2016, 19:25.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Mein Beuteschema habe ich schon mal hier dargelegt: dunkle PowerBooks (grau / schwarz) bis zum Jahr 2000.
        Aber nicht alle:
        kein PowerBook 100: da sind oft die Kondensatoren zu tauschen, aufpassen muß man beim Netzteil (Watt).
        Die anderen 1xx PowerBooks nicht alle, weil sie - bis auf das PB 150 - SCSI-Festplatten haben, die nur durch teure Lösungen zu ersetzen sind und mit den Trackballs sind sie mir weniger "sympathisch". Schwarz/weiß Displays machen mir auch keine große Freude.
        PB 540c / 520c habe ich - trotz SCSI HD - allerdings gerne: sehr robust, Stereo Lautsprecher, Trackpad u.v.m.

        Begehrt sind bei mir auch PowerBooks mit schnelleren Third-Party Prozessorkarten.

        Dazu - wegen der Optik - auch PowerMac G4 Cubes.
        Die großen Macs brauche ich aber nicht: die haben bei mir zuhause eine WAF von Null.

        Ausnahme: im Keller (!) habe ich noch meinen alten aufgemotzten PowerMac G3 (G4) blue/white und meinen ersten Mac, den SE/30.
        Ja und das alte Mac OS sollen sie alle "native" können.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #5
          »Alles, worauf Mac OS 9 läuft.«

          Die alten Arbeitstiere Powermacs (7x00, G3 beige, G4) lasse ich mal außen vor,
          die brauchen zu viel Platz. Außerdem hatte ich die auf Arbeit genug genossen.

          Die Powerbooks waren damals die geheimen Objekte der Begierde, die aber
          einerseits zu teuer waren, und die ich andererseits auch nicht wirklich brauchte.
          Einen Computer mit sich herumzutragen finde ich auch heute noch seltsam.

          Die letzten Titaniums haben es mir zur Zeit angetan – perfektes Design von 2001(!)
          und unglaublich schnell mit OS 9 und SSD.

          Ich fühle mich immer noch als Neuling, da ich mich vor meiner Registrierung bei den
          Cubeusern über ein Jahrzehnt nicht mehr um Computer gekümmert habe. Noch 2010
          habe ich vor einem Büroumzug einen LC, einen UMAX Apus und einen Apple Portrait-
          Monitor entsorgt (Shame on me!). Das würde mir heute nicht mehr passieren.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #6
            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

            Die letzten Titaniums haben es mir zur Zeit angetan – perfektes Design von 2001(!)
            und unglaublich schnell mit OS 9 und SSD.
            Interessant, wie die Geschmäcker unterschiedlich sind.
            Ich finde die Titaniums so ziemlich am schlechtesten konstruiert von allen PowerBooks. Machen auf mich keinen sehr robusten Eindruck.

            Ich finde, dass das Design des MacBook Pro Retina das beste Notebook Design ist, das es so gibt.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #7
              In der Tat, Geschmcker sind verschieden. Mir kaeme selbst dann kein MBPR ins Haus, wenn ich mir 100 leisten koennte. Das selbst eine Xbox besser aufzuruesten ist als ein MBPR gibt mir zu denken.
              Last edited by Paulchen; 25.04.2016, 21:27.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                tolles Thema, wollt ich erst mal sagen

                Ok, ich suche im Internet nach Schnaeppchen.
                Um das etwas einzudaemmen...MAC und alte Toshiba Laptops.
                So wurde ein Hoppy draus.
                Eigentlich habe ich keine Ahnung von der Materie. Meinen ersten PC kaufte ich, da war ich 45 Jahre alt. Meinen zweiten 2014, ein iBook G3. So kam ich zu Cubeuser und zu meinen Hoppy.

                Ich versuche meine Sammlung zu vergroessern, ohne wirklich viel Geld auszugeben.
                Platz habe ich, und meine ruenft die Nase, sagt aber nix.
                So werde ich noch etwas weiter sammeln.

                Comment


                • #9
                  Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                  Ich finde die Titaniums so ziemlich am schlechtesten konstruiert von allen PowerBooks. Machen auf mich keinen sehr robusten Eindruck.
                  Die waren auch nichts für den harten Alltag.
                  Eher was für den Schreibtisch vom Chef.

                  Ich habe bei meinem vorsorglich die Scharniere
                  des Displays geölt (eigentlich widersinnig).
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Ich habe bei meinem vorsorglich die Scharniere
                    des Displays geölt (eigentlich widersinnig).
                    Ich auch. Mit Ballistol Waffenöl. Fand ich damals wahnsinnig witzig.
                    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von bund Beitrag anzeigen
                      Ich auch. Mit Ballistol Waffenöl. Fand ich damals wahnsinnig witzig.
                      Ich habe erst versucht, oleum pedum tauri (Klauenöl) in der Apotheke zu besorgen.
                      Hatten sie aber nicht. Dann las ich dein Tipp mit Ballistol.

                      Tja, für mein Powerbook ist mir nichts zu schade.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #12
                        Ich finde die alten Macs einfach schner. Apple hat sich mehr Muehe gegeben! Heute ist alles auf Effizienz gedrillt, damals hatte die Hardware noch das gewisse Etwas!

                        Und das 280c hat mich seit dem "Hackers" fasziniert. Erstaunlich, wie klein Laptops damals schon moeglich waren.

                        Und die alten OSes (Mac OS 7.x - 9.x) bestachen durch ihre Einfachtheit, ohne Schnoerkel eben...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Jupp, wobei die schoensten Macs (fuer mich) wohl die Quadras waren. 900/950 und 700 besassen eine schlichte Eleganz. Schade, das heute ein Rechner nicht mehr wie ein Rechner aussehen darf, sondern fast schon wie ein Moebelstueck wirken muss.
                          Last edited by Paulchen; 26.04.2016, 19:31. Grund: Deutsches Sprache machen Spass
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                            Quadras waren. 900/950 und 700
                            Das waren damals Rennmaschinen - mit 68k!
                            Konnte / wollte ich mir damals nicht leisten.
                            I Mac (Apple-User seit 1992)
                            Bilder meiner Macs im Profil.

                            - Classic-Flüsterer -

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Und die alten OSes (Mac OS 7.x - 9.x) bestachen durch ihre Einfachtheit, ohne Schnoerkel eben...
                              Deshalb sind sie auch auch den alten Maschinen rasend schnell...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X