Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube DVD-Laufwerk wird in OS9.2.2 nicht erkannt?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube DVD-Laufwerk wird in OS9.2.2 nicht erkannt?

    Hallo liebe Gemeinde,

    nach langer Zeit konnte ich mal wieder meinen Cube anwerfen, denn nun habe ich das letzte fehlende Teil bekommen: ein originales DVD-Laufwerk.

    Eingebaut, läuft. Dachte ich. Unter MacOS 10.4 läuft das Drive wunderbar, auch der DVD-Player funktioniert.

    Unter 9.2.2 erhalte ich beim Start des DVD Players eine Fehlermeldung, dass die erforderliche Hardware fehlen würde.

    Ich habe das 9.2.2 frisch von den entsprechenden CDs und Updatern installiert. Gibt es da irgendetwas, was ich prüfen sollte bzw. fehlen könnte?

    Vielen Dank
    Alex
    iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

  • #2
    Zitat von Retrowurst Beitrag anzeigen
    Unter 9.2.2 erhalte ich beim Start des DVD Players eine Fehlermeldung, dass die erforderliche Hardware fehlen würde.
    Das habe ich auf dem Lombard auch unter 9.2.2

    Ich vermute mal, dass für die DVD kein Decoder vorhanden ist. Obwohl mein Lombard (400 MHz) einen onboard Decoder hat, bekomme ich bei original DVD´s genau die gleiche Meldung. Offensichtlich wird das DVD Laufwerk nicht korrekt als solches unter 9.2.2 erkannt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Kann auch sein, dass man unter 9.2.2 eine entsprechende DVD Decoder Software braucht (ähnlich wie unter Linux).

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Hm. Dabei habe ich extra darauf geachtet, genau das Laufwerk zu beschaffen, das da auch reingehört. Aber meine OS9-CD ist natürlich keine Cube-Version, sondern allgemein. Vielleicht fehlt da was?
      iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

      Comment


      • #4
        Durchaus möglich...

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Es gab mal ein Firmware Update für die im Cube verbauten DVD Laufwerke.
          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

          Comment


          • #6
            Danke, ich sehe mir das mal an...
            iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

            Comment


            • #7
              Hmm... das Firmware-Update verlangt ein amerikanisches OS... finde natürlich das deutsche Update nicht... download.info.apple.com geht auch nicht mehr...
              iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

              Comment


              • #8
                Ein englischsprachiges MacOS9 habe ich hier irgendwo noch rumliegen...
                Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                Comment


                • #9
                  Danke für das Angebot, aber ich habe es hingekriegt

                  Aus irgendeinem Grund bekam ich bei downloads.info.apple.com immer 404 Fehler, lag aber offenbar am Browser.

                  Ich habe das Firmware Update gefunden und installiert, es liegt im Verzeichnis "...Peripherals/Video...". Die Installation ging glatt, hatte allerdings nichts bewirkt.

                  Im gleichen Verzeichnis lag aber Apple DVD Player 2.7. Diesen habe ich installiert und er funktioniert einwandfrei!
                  iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                  Comment

                  Working...
                  X