Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Anti Viren Software für Mac notwendig?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Anti Viren Software für Mac notwendig?

    Aufgrund von Acid Burn's Thread Avira Virenscanner für Mac dachte ich mir, dass ich 'mal eine Umfrage zum Thema Virenschutz auf dem Mac erstelle!

    Ist ein Virenschutz auf dem Mac notwendig bzw. zumindest sinnvoll???
    9

    The poll is expired.

    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

  • #2
    Da Macs immer beliebter werden und natürlich Virenschreiberlinge immer auf der Suche nach neuen Betätigungsfeldern sind, ist es eine Frage der Zeit, bis auch der Mac mit deutlich mehr Viren und Trojaner zu tun hat. Es gibt ja schon Viren die von Windows aus auf OSX Partitionen übergreifen können! Ein Grund mehr KEIN Windoof auf Macs zu installieren!

    Virenscanner auf meinem Lombard unter 10.4.11 - Keiner
    Virenscanner auf meinem PowerMac G4 unter 10.5.8 - ClamXAV
    Virenscanner auf meinem Hackintosh unter 10.6.8 / 10.7.3 - Avira

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Wer umsichtig und besonnen (mit dem Mac) im Netz unterwegs ist, braucht meiner Meinung nach (noch) keinen Virenscanner. Ansonsten würde ich strikte Arbeitsteilung empfehlen: Einen Rechner ausschliesslich zum surfen und mailen etc. und einen Rechner zum Arbeiten, der keine Verbindung zum Netz hat.

      Comment


      • #4
        Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
        Wer umsichtig und besonnen (mit dem Mac) im Netz unterwegs ist, braucht meiner Meinung nach (noch) keinen Virenscanner.
        Da heute schon mitunter das bloße Besuchen einer (infizierten) Webseite reicht, um sich Schadsoftware einzuhandeln, ist das sehr blauäugig. Oft wissen die Webseiteninhaber nicht Mal, dass deren Webseite gehackt und infiziert wurde.

        Ansonsten würde ich strikte Arbeitsteilung empfehlen: Einen Rechner ausschliesslich zum surfen und mailen etc. und einen Rechner zum Arbeiten, der keine Verbindung zum Netz hat.
        In unserer heutigen Zeit ist das fast unmöglich. Es sei denn, man hat eine Arbeit wo auf die Internetnutzung (Mail, Cloud, bestimmte Internetdienste) absolut verzichtet werden kann.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          In meinem Umfeld gibt es jede Menge Leute die mit ihren Rechnern im Netz sind - zum Teil schon seit mehreren Jahren. Lediglich zwei davon haben einen Virenscanner (unter Windows). Bis heute ist ein einziger dabei, der sich einmal etwas eingefangen hat. (Gefakte Gema Seite, die den Login verhinderte.) Man sollte nicht übertreiben mit der Paranoia.

          In unserer heutigen Zeit ist das fast unmöglich. Es sei denn, man hat eine Arbeit wo auf die Internetnutzung (Mail, Cloud, bestimmte Internetdienste) absolut verzichtet werden kann.
          Kann deine Argumentation nicht verstehen - das eine schliesst das andere nicht aus.
          Last edited by sägezahn; 01.05.2012, 19:26.

          Comment


          • #6
            Ich habe zwar für "Ja, auf jeden Fall!" gestimmt, aber ich sehe es etwas differenzierter.

            Wenn man den Mac beruflich nutzt, kommt man aus meiner Sicht an einem Schutz nicht vorbei. Da hat man "fast" zwangsläufig einen Datenaustausch mit Windows-Systemen und sollte deshalb ein Höchstmaß an Sicherheit einsetzen. Da ist Virenschutz lediglich ein Baustein.
            Leider beseitigen einige Virenscanner für Mac keine Windows-Viren und sind daher für diesen Zweck völlig ungeeignet.

            Bei ausschließlich privater Nutzung kommt es darauf an, wie ich den Mac nutze und welche Daten in welcher Form auf dem Mac lagern.
            (Bei mir sind alle persönliche Daten in einem Truecrypt-Container verschlüsselt.)

            Wichtig wäre mir, dass das Antivirus-Programm den Mac nicht ausbremst. Auch dass ist leider nicht die Regel...

            Comment


            • #7
              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
              Wichtig wäre mir, dass das Antivirus-Programm den Mac nicht ausbremst. Auch dass ist leider nicht die Regel...
              Dass kenne ich noch gut von früher vom PC...

              Eine Freundin meiner Frau hat damals bei Dr. Solomon's gearbeitet, die eine ganze Zeit lang den besten Viren-Scanner auf dem Markt hatten. Leider hat die Aktivierung des Wächters dafür dann auch quasi die Turbo-Taste ausgeschaltet...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Doppelpost!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Ich erinnere mich noch an den Norton. Bei jedem neuen PC war der Kack mit drauf und hat das System ausgebremst. Und wenn man den Norton deinstallierte, funktionierte meist Windows nur noch eingeschränkt (kein Internet und so) oder gar nicht. Kann für Windows aus eigener Erfahrung hier im Haus nur Avira Internet Security empfehlen. Bremst das System kaum aus, ist immer aktuell mit täglichen Updates und lt. Stiftung Warentest und anderen stets immer ganz vorn bei den Besten. Habe jetzt Avira auch auf meinem Hackintosh drauf.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Ich erinnere mich noch an den Norton. Bei jedem neuen PC war der Kack mit drauf und hat das System ausgebremst. Und wenn man den Norton deinstallierte, funktionierte meist Windows nur noch eingeschränkt (kein Internet und so) oder gar nicht.
                    Produkte aus dem Hause Symantec kommen für mich nicht mehr in Frage!
                    Ich habe damals ähnliche Erfahrungen gemacht. Es war unheimlich schwierig, Norton restlos vom PC zu entfernen...

                    Unsere Vorbehalte scheinen sich auch nachfolgend zu bestätigen:
                    Quelle: http://www.mac.berlin.coiplet.de/macosx/antivirus/
                    Wer z.B. Programme von Symantec - dem Hersteller von Norton Antivirus - auf seinen Mac installiert, muß sie erstmal deinstallieren, wenn er seinen Rechner auf die neueste Version von Mac OS X aktualisieren will. Er könnte sonst passieren, daß er nicht mehr starten kann.
                    Genau das brauche ich nicht mehr. Das war einer der Gründe, warum ich zum Mac gewechselt bin!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      Produkte aus dem Hause Symantec kommen für mich nicht mehr in Frage!
                      Das einzige Norton Programm, dass ich wirklich geliebt habe, war der gute alte Norton Commander!

                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      Genau das brauche ich nicht mehr. Das war einer der Gründe, warum ich zum Mac gewechselt bin!
                      Genau so ist es!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        DOS + Norton Commander OHNE Windows 3.1x --> ruulz

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Habt Ihr auch alle brav "Flame" auf Eurem Rechner???
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat aus dem eben verlinkten Artikel, das ist ja echt der !!!

                            Bei "Flame" handelt es sich zudem um den ersten bekannten Computervirus, der drahtlose Bluetooth-Technologie nutzen könne, um Befehle und Daten zu senden und zu erhalten,, sagte Roel Schouwenberg, Senior Researcher bei Kaspersky Lab.
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Zitat aus dem eben verlinkten Artikel, das ist ja echt der !!!
                              Hoffentlich hat AB nicht ihre Finger im Spiel...
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Hack the Planet!

                              Comment

                              Working...
                              X