Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Hast du noch mehr schöne Sachen im Schrank? (kleine Exotenparade)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Hast du noch mehr schöne Sachen im Schrank? (kleine Exotenparade)

    In Order of Appearance:

    Gigabyte Maya 8500 Deluxe, 64Mb
    Läuft mit normalem 8500er Mac Rom.
    Kann man im Mac flashen. Kann problemlos bis 300/300 übertaktet werden. Immernoch bessere Treiber, als nVidia. Alle Ports funktioniern im Mac, auch TV-Out. Kein Core Image. Ansonsten ungefähr 5200er-Niveau.




    Hercules Radeon 9000 Pro, PCI, 64Mb
    Läuft mit 9000 Pro Rom.
    Nur die Karte mit Hynix-Speicher läuft im Mac. Die mit Samsung-Speicher nicht. Leistungsdaten in etwa, wie die 8500. In der Regel schneller, als die 9200 PCI. Läuft, im Gegensatz zu nVidia-Karten, ohne Open-Firmware-Hack, in OldWorld (=vor Blauweiß) Macs.


    Hercules 3D Prophet 9800 Pro, 128Mb
    Läuft mit 9800 Pro "reduced" oder "full" Rom.
    Die "etwas andere" 9800. Die 9800 war lange die Karte und ist immernoch eine gute Wahl. CoreImage und Leistung weit jenseits von 5200/6200. Ich hab einige dieser Blauen geflasht und alle hatten 128k-Rom Chips. Also ist das "full" Rom immer einen Versuch wert. Ist besser gekühlt, als die Normale und kann daher etwas übertaktet werden. Blau beleuchteter Lüfter. Laut!

    ASUS VideoSuite 9250, GeForce 5200 Ultra, 128Mb
    Läuft mit einem DVI mit dem normalen 5200er 128bit Rom. Es gibt auch eins, mit dem beide DVI-Ports Laufen.
    Die legendäre, lange Zeit einzige Dual-DVI Karte für den Cube. Inzwischen gibt es noch eine lausige 64bit Karte von Leadtek, für die aber kaum zwei vernünftige Bildschirme zu schaffen sein sollten. Die hier schafft mit dem "richtigen" Rom zweimal 23". TV-Out geht nicht. Leistung, wie die Serienausstattung der G5s. Lausiges CoreImage. Sonst wohl insgesamt etwas schneller, als die 6200. Selten!

    Sapphire Radeon X800 xt Platinum Edition, 256Mb
    Läuft mit dem X800 "reduced" Rom. Sollte, wie alle ATI-Karten, am besten im Mac geflasht werden. Alle PC X800s haben 64k Rom-Chips! Wer also den "Königsweg" mit dem "full" Rom gehen möchte, kommt am Lötkolben nicht vorbei. Das gilt übrigens auch für die FireGL. Diese X800 hier ist in manchen Tasks (z.B. OpenMark) die schnellste AGP-Karte im Mac überhaupt. Sie ist standardmäßig mit 520Mhz GPU und 560Mhz Speicher getaktet. Dagegen sieht die Mac OEM X800 mit ihren 475/500 deutlich blass aus. Ich konnte meine störungsfrei bis 560/600 betreiben. Da hält dann auch keine "serienmäßige" X850 mehr mit. Man sollte das allerdings etwas konservativer handhaben, da die Karte schon bei Standardtakt höllisch heiß wird. Das ist auch schon einer der Gründe, weshalb letztlich doch die GeForce 7800GS, trotz leichter Performancenachteile hier und da, die bessere Wahl ist. Ein anderer ist die vergleichsweise etwas veraltete Architektur der Radeon. Der Wichtigste: geflashte X800s haben im Mac kein DVI, während die GeForce einen 30-Zöller treibt. Einzig nicht betroffen von dieser Einschränkung ist die seltene und oft noch teure "Profi/CAD"-Variante der X800, die FireGL X3. Sie hat auch im Mac Dual-DVI und ist somit eine echte Alternative zur 7800GS.

    ASUS X800 Pro, 256Mb
    Einfach eine andere X800 Variante. Abgesehen davon, dass man mit den Taktraten "etwas" vorsichtiger sein sollte, gilt alles über die Sapphire Gesagte auch hier. Mac Standardtakt 475/500 sollte aber eigentlich auch eine Pro vertragen. Vor einer Weile waren Pros gebraucht etwas günstiger zu bekommen, als XTs. Heute ist das fast egal. Eine Merkwürdigkeit gibt es bei der Pro: Ähnlich, wie manche 9600er, läuft sie nicht in allen Quicksilvers und MDDs. Das unterliegt keiner nachvollziehbaren Regelmäßigkeit. Entweder sie läuft einwandfrei oder sie wird nichteinmal vom System Profiler als vorhanden erkannt. Deshalb besser gleich eine "echte" XT nehmen.



    PNY GeForce 6200A, PCI, 256Mb
    Läuft mit einer "recht eng" angelehnten Variante des XFX Roms, die ich selbst gebastelt habe!
    Gibt's natürlich bei Bedarf gerne. Wohl die beste Grafikkarte für Blauweiße und PCI G4s, da sie alle bekannten Vorteile der AGP 6200er hat. G3s sollten mit einem G4 Upgrade ausgestattet sein, da OpenGL unter OSX vom G3 nicht unterstützt wird und die Karte bei Anwendungen, die OpenGL verwenden, hier crasht. Ansonsten läuft sie einwandfrei. Ob sie vom 66Mhz PCI, der blauweißen G3s profitiert, kann ich nicht sagen. Ebensowenig, ob sie in OldWorld-Macs läuft. Aber, wenn das - mit OpenFirmware Patch - mit anderen nVidia-Karten geht, sollte es auch mit dieser klappen.

    XFX GeForce 7800GTX, PCIe, 512Mb
    Läuft im Mac als Quadro FX 4500 mit deren OEM Rom.
    Hardwaremäßig ist die 7800GTX 512Mb mit der (immernoch astronomisch teuren) Quadro FX identisch. Bis auf einen feinen Unterschied: da sie ihre Zielgruppe, im Gegensatz zur für CAD-Profis gemachten Quadro, im Gaming-Bereich hat, wurde sie mit wesentlich schnellerem Speicher ausgestattet (1.1ns!!!). Das ermöglicht, dass die Karte, anstatt der mageren 430/525Mhz der Mac OEM Quadro, mit 550Mhz GPU und 850(!!!)Mhz Speichertakt nominal betrieben werden kann. Das ergibt schon ohne Übertaktung solide 54,4 Gigabyte pro Sekunde Speicherdurchsatz. In Tests wurden problemlos 580/900Mhz (die eigentliche Spezifikation des Speichers) erreicht. Die Frage nach der leistungsstärksten in Power PC Macintoshs lauffähigen Grafikkarte sollte damit - auch gegenüber ATIs X1900 xt - recht zweifelsfrei geklärt sein.

    Für mich ist das ein Zukunftsprojekt. Die Karte ist schon hier. Leider fehlt mir im Moment noch ein Rechner "für dran" und ein PCIe-PC zum Flashen. Aber sonst geht's mir gut!


    So! Ich hoffe, das war mal für den Anfang genug "aus meinem Schrank". Natürlich fehlt hier noch "die Königin der Mac AGP Karten", Gainward BLISS 7800GS. Wird bei Gelegenheit ergäzt, sobald ich ein vernünftiges Bild habe.
    Last edited by flyproductions; 13.02.2009, 12:56.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    ein langer aber guter und eindrucksvoller beitrag.

    ähm...und wo stehen die preise? oder bist du nebenbei museumsdirektor?
    http://datingsidorsingel.com/

    Comment


    • #3
      Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
      ähm...und wo stehen die preise?
      Nix! Die brauch ich alle unbedingt selbst! Ausserdem gibt's ja nix mehr für die Dinger.

      Nur die ASUS X800 geht demnächst nach Luxemburg. Mal sehen, vielleicht schmeiss ich ja aus meinem neuen Büro die Heizung raus und setz da 'nen Praktikanten an meinen (dann) alten G5 mit der Sapphire.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        ...schade. aber in zeiten wo geforce 7800gs extreme karten für im schnitt 50 euro den besitzer wechseln kann ich dich verstehen.

        dann suche ich mal weiter nach x800/850 (ist ja anscheinend egal...) und 7800gs extreme/oc.

        die x800 gibts ja ohne ende...auch xt pe. aber ohne dvi ist es irgendwie mist...
        Last edited by johndoe1; 11.11.2008, 13:23.
        http://datingsidorsingel.com/

        Comment


        • #5
          Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
          dann suche ich mal weiter nach x800/850 (ist ja anscheinend egal...)
          Nee! Ist nicht egal (stimmt, hattest Du irgendwo gefragt). Geflashte 850er hatten ständig Timingprobleme und liefen teilweise nur mit halbem Speichertakt vernünftig. Zumindest mit dem X800 "reduced" Rom. Und ein "kleines" 850er gab's nicht.

          Ausserdem ist der Leistungsunterschied zu einer hochgetakteten 800er gering bis nicht vorhanden und mit DVI ist auch nix besser...und sie haben von Haus aus Zweislot-Lüfter. Also ist für Dich in jedem Fall die X800 die bessere Wahl.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Zum Thread , klasse

            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Leider fehlt mir im Moment noch ein Rechner "für dran" und ein PCIe-PC zum Flashen. Aber sonst geht's mir gut!
            genialer Satz, freu mich auf mehr
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Nee! Ist nicht egal (stimmt, hattest Du irgendwo gefragt). Geflashte 850er hatten ständig Timingprobleme und liefen teilweise nur mit halbem Speichertakt vernünftig. Zumindest mit dem X800 "reduced" Rom. Und ein "kleines" 850er gab's nicht.

              Ausserdem ist der Leistungsunterschied zu einer hochgetakteten 800er gering bis nicht vorhanden und mit DVI ist auch nix besser...und sie haben von Haus aus Zweislot-Lüfter. Also ist für Dich in jedem Fall die X800 die bessere Wahl.


              -> und was hat aquamac hier gemacht?

              hier gibts gerade schöne billige karten. auch neu.


              und hier: sapphire x850xt pe
              Last edited by johndoe1; 15.11.2008, 10:37.
              http://datingsidorsingel.com/

              Comment


              • #8
                Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                -> und was hat aquamac hier gemacht?

                hier gibts gerade schöne billige karten. auch neu.


                und hier: sapphire x850xt pe

                ....schieb


                er schreibt das seine x850xt ohne probleme ein jahr lief.

                und gerade um den lüfter geht es mir ja im mdd/fw800.
                http://datingsidorsingel.com/

                Comment


                • #9
                  Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                  -> und was hat aquamac hier gemacht?
                  Naja, ich schätze, er wird zuallererst mal gelötet haben. Mit dem "echten" 850er Full-Rom gab's die Probleme wohl nicht so. Aber davor sind - aus recht naheliegenden Gründen - die meisten Leute zurückgeschreckt. Hast Du Dir mal das Bild angeschaut, auf dem man sieht, wo das Rom sitzt? Wenn Du Dir anschaust, wieviel "Kleinkram" da rundherum ist, weisst Du zumindest, dass Du zur Demontage die ansonsten so dankbare Heißluftfön Methode geschmeidig vergessen kannst. Sonst gibt's ruck-zuck 'ne häßliche kahle Stelle auf der Platine. Und die Karten haben damals noch richtig Geld gekostet. Hier ist übrigens ein SD-Thread, in dem die Timing-Geschichte kurz angesprochen wird. Ich weiss ja nicht, wie sicher Du lötest. Es ist machbar. Ich hab's auch viermal geschafft. Aber, wenn's nur um den Lüfter geht, wäre wahrscheinlich das "Swappen" desselben auf eine 800er der Weg des geringeren Widerstands.

                  Ausserdem betreibt Aquamac die Karte mit 506/540. Erscheint mir recht dünn. Wie gesagt, die 800xt PE, die ich hatte, hat ohne zu mucken 560/600 vertragen.

                  Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                  hier gibts gerade schöne billige karten. auch neu.
                  Ah! Da hätten wir ja unseren Freund aus Dortmund mal wieder! Also ich würde speziell bei X800/850 sehr darauf achten, dass die Karte exakt dem Referenzdesign entspricht. Und darauf, dass es tatsächlich eine XT und keine Pro ist. Ausserdem würde ich auf keinen Fall die Palit-XPertvision nehmen. Die gab's mal bei Alternate nach der eigentlichen Zeit der 850 zum "Schnäppchenpreis". Die User-Reviews deuteten nahezu ausnahmslos darauf hin, dass das irgendein aus Resten zusammengebruzzeltes Scheißteil war. Die hatte wohl 'ne Ausfallquote von 70% in den ersten vier Wochen.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    also würde de lüfter der x850xt auf eine x800 passen?

                    sind die karten den vom gpu und vram layout identisch?

                    dann würde ich natürlich lieber den "lötfreien" weg wählen oder es mit der asus 9800xt versuchen wobei ich mir bei dem typen nicht so sicher wäre...
                    Last edited by johndoe1; 15.11.2008, 12:55.
                    http://datingsidorsingel.com/

                    Comment


                    • #11
                      habe schon zwei im visier:

                      x800xt c3d

                      und

                      x800xt pe asus
                      http://datingsidorsingel.com/

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                        also würde de lüfter der x850xt auf eine x800 passen?
                        Die Lüfterbefestigung bei X850 und X800 sieht für mich zumindest sehr identisch aus. Und ich sehe auch nicht, dass auf der X800 irgendwas dem 850er Lüfter im Weg stehen sollte.

                        Auf ixbt.com kannst Du übrigens fast alle nackt sehen!
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Auf ixbt.com kannst Du übrigens fast alle nackt sehen!

                          nackt was für richtige fetischisten

                          hier wird gerade ein lüfter angeboten und er schreibt für x800/x850...

                          ich versuche es einfach mal...

                          ist wohl besser als eine 9800xt zu kaufen welche letztendlich keine ist.
                          http://datingsidorsingel.com/

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                            hier wird gerade ein lüfter angeboten und er schreibt für x800/x850...
                            Na das isser doch! Ist doch prima! Musst Du nichteinmal zwei Karten kaufen. Und der wird sicher nicht allzu teuer werden.

                            Und...was hättest Du denn mit einer 9800xt gewollt...jetzt mal abgesehen von dem Typen?
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              die 9800xt oder eine nv 6800gt sollte in mein nächstes projekt.

                              ein quicksilver dual 1.0 @1.2ghz, sata und einer guten grafikkarte.
                              http://datingsidorsingel.com/

                              Comment

                              Working...
                              X