Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

geforce 6200 128bit?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • geforce 6200 128bit?

    -wo gibts diese karten:

    Bild 2.jpg
    (version mit 128bit und 8gb bandbreite)

    -weiß jemand ob sich die "neuen" mit 512mb auch gut flashen lassen?
    http://datingsidorsingel.com/

  • #2
    Hmm...wenn ich mich recht erinnere waren die einzigen 6200er mit 128bit Speicherbus irgendwelche NV42-basierten Teile, die von der Technik her eher "zugestopfte" 6600er waren, als die 6200er, die wir benutzen. Mit HSI-Bridge (also schön heiß) und ich glaube sogar mit Bedarf für zusätzliche Stromversorgung. Insgesamt eher weniger Cube-geeignet. Ich weiss nicht, ob die sich überhaupt flashen ließen.

    Was die 512Mb angeht: Ich hab mal eine blaue XFX mit 512Mb geflasht. Die lief, im Mac allerdings nur mit 256Mb. Ähnlich verhält sich das mit der Gainward Bliss, die ich hier in meinem G5 hab: hat auch 512Mb, geht aber nur mit 256. Da hab ich TAGE mit zugebracht Ich hatte zum Schluß ein Rom, bei dem die vollen 512Mb verfügbar waren...leider nur mit deaktivierten nVidia .kexts, also unbeschleunigt. "Nicht ganz" optimal. Mit Extensions blieb der Rechner jeweils beim Hochfahren nach dem grauen Bildschirm hängen.

    Soweit ich weiss, hat in AGP Macs noch niemand eine Karte mit mehr als 256Mb zum laufen bekommen.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #3
      na o.k. war ja nur ein gedanke.

      bei "hsi bridge" wird mir schlecht - hast du mal versucht für eine 7800gs einen kühler wie den arctic cooling accelero zu bekommen? es ist unmöglich. du mußt selbst was basteln oder alles einzeln kühlen.

      der originale kühler ist ja leider im g4 fw800 nicht zu gebrauchen den er saugt sich die luft direkt vom cpu-kühler an.


      dann habe ich was gebaut:

      http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=175

      leider habe ich abstandshalter zwischen alu-platte und platine vergessen und dadurch wohl einen kurzen produziert. (irgendwo kam die platte an einen hochliegendes bauteil...)
      http://datingsidorsingel.com/

      Comment


      • #4
        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
        bei "hsi bridge" wird mir schlecht - hast du mal versucht für eine 7800gs einen kühler wie den arctic cooling accelero zu bekommen? es ist unmöglich.
        Jaja, und, wenn man "vergisst", die HSI zu kühlen, ist der Spaß nur von kurzer Dauer.

        Auch deshalb ist - nach meiner bescheidenen Meinung - die Bliss (trotz "nur" 256Mb) die Königin der 7800er (und wohl die beste Mac AGP Karte überhaupt). Die pustet von Haus aus in die richtige Richtung und hat ja auch sonst noch ein paar nette Gimmicks zu bieten. Z.B. zweimal Dual-Link DVI und 20 Pixel-Pipes. Läuft bei mir übrigens problemlos mit 470 GPU und 700 Speichertakt und wird dabei auch kaum wärmer als 50 Grad (im G5).
        Last edited by flyproductions; 02.11.2008, 15:54.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          ja mit der habe ich auch schon geliebäugelt aber die ist selten...


          schade das die 512mb nicht laufen.

          (hast du schonmal openmark laufen lassen?)

          würde mich mal interessieren da die originale 7800 oc ungefähr 14200 pts macht.

          ...da gab es mal eine seite aber ich finde den link nicht mehr

          edit:

          http://www.s155158671.websitehome.co...d7800gs51.html


          dort wurden viele wasser- und luftgekühlte qs und mdd gezeigt und auch einer mit einer gainward bliss. der wollte auch die 512mb freischalten...



          http://www.macuser.de/forum/showpost...1&postcount=50
          Last edited by johndoe1; 02.11.2008, 16:45.
          http://datingsidorsingel.com/

          Comment


          • #6
            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
            ja mit der habe ich auch schon geliebäugelt aber die ist selten...
            Stimmt, aber dafür leichter zu erkennen. Wenn auf der Kiste nicht "+" steht, also einfach nur 7800GS anstatt 7800GS+, ist es eine G70.

            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
            (hast du schonmal openmark laufen lassen?)

            würde mich mal interessieren da die originale 7800 oc ungefähr 14200 pts macht.
            Ja, hab ich:



            ...wobei OpenMark nicht alles ist. Den ewigen AGP OpenMark Hausrekord hält z.B. immernoch eine ATI X800xt Platinum Edition @ 540/600:



            Ich würde trotzdem nicht mehr tauschen.
            Wobei ich zugeben muss, dass für monströse 3D-Grafikkarten, was "Brauchen" angeht, eigentlich 1:1 das Gleiche gilt, was ich über den Cube gesagt habe

            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
            ...da gab es mal eine seite aber ich finde den link nicht mehr
            Ahhh! Aquamac alias designer2118. Fürwahr, der König der Bastler und Schrauber! Einer von ganz Wenigen, denen saubere Optik genauso wichtig ist, wie die "Leistung".

            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
            der wollte auch die 512mb freischalten...
            Hat er aber auch nicht geschafft. Ausserdem sind noch zwei Sachen in der Beschreibung der Karte auf seiner Seite nicht ganz aktuell: Das Rom passt inzwischen auf einen 64k-Chip und der 30-Zöller läuft an BEIDEN Anschlüssen.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Ich würde trotzdem nicht mehr tauschen.
              Wobei ich zugeben muss, dass für monströse 3D-Grafikkarten, was "Brauchen" angeht, eigentlich 1:1 das Gleiche gilt, was ich über den Cube gesagt habe
              stimmt genau...


              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Ahhh! Aquamac alias designer2118. Fürwahr, der König der Bastler und Schrauber! Einer von ganz Wenigen, denen saubere Optik genauso wichtig ist, wie die "Leistung".
              ...da zähle ich mich auch dazu.


              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Hat er aber auch nicht geschafft. Ausserdem sind noch zwei Sachen in der Beschreibung der Karte auf seiner Seite nicht ganz aktuell: Das Rom passt inzwischen auf einen 64k-Chip und der 30-Zöller läuft an BEIDEN Anschlüssen.
              gibt es denn jetzt ein passendes rom für die gainward?

              (also nur flashen und die karte läuft...)

              wenn ich meine 7800 extreme nicht mehr zum laufen bekomme hole ich mir eine 6800gt oder die gainward. in einen qs dürfte die ja ohne probleme passen.

              und vielleicht "schieße" ich mir auch wieder einen dual mdd oder fw800 damit ich im winter was zum basteln habe.

              etwas übertakten auf dual 1,5ghz..., eine schöne grafikkarte, lüfter tauschen, ram aufs maximum, sata hds.... ach jaaaaaaaa......
              http://datingsidorsingel.com/

              Comment


              • #8
                Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                gibt es denn jetzt ein passendes rom für die gainward? (also nur flashen und die karte läuft...)
                Ja! Sogar mit funktionierendem TV-Out. Hätte ich dann bei Bedarf da. Und wegen der Stromversorgung muss man sich auch keine Sorgen machen (zumindest im G5. Ich weiss nicht, wie im MDD die Netzteile sind). Die hat zwar diesen komischen eckigen sechsfach-Anschluss. Aber ich hab sie trotzdem ganz normal mit am Optical abgezweigtem Strom laufen. Man braucht halt eine Kabelweiche mehr. Jedenfalls würde ich sagen, klar die bessere Wahl gegenüber einer 6800er.

                Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                wenn ich meine 7800 extreme nicht mehr zum laufen bekomme
                War die nach dem "kleinen Malheur" mit der Kühlplatte tot?

                Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                etwas übertakten auf dual 1,5ghz..., eine schöne grafikkarte, lüfter tauschen, ram aufs maximum, sata hds.... ach jaaaaaaaa......
                Jaja, Winterzeit, Bastelzeit
                Wobei ich speziell diese Wasserkühlungssachen, die Aquamac gemacht hat wirklich SEHR gelungen finde.
                Und arbeiten kann man mit sowas ja noch allemal. Wenn ich demnächst meinen 1.8 Single gegen einen Quad tausche, hat auch das jedenfalls mehr mit Konsumgeilheit, als mit Notwendigkeit zu tun. Aber natürlich brenne ich schon drauf, dieses GTX-Monster, das ich hier rumliegen habe, in Betrieb zu nehmen. Muss mir nur erstmal irgendein schrottiges PCIe-Dosenmainboard besorgen, damit ich überhaupt flashen kann.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Ja! Sogar mit funktionierendem TV-Out. Hätte ich dann bei Bedarf da.
                  da komme ich dann ggf. drauf zurück

                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  War die nach dem "kleinen Malheur" mit der Kühlplatte tot?
                  ich weiß nicht so recht, also der lüfter lief aber irgendwie kam kein bild. ich versuche sie über die feiertage wenn ich in deutschland bin nochmal zu flashen. (dose ist hier aber die karte liegt in d.)

                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Jaja, Winterzeit, Bastelzeit
                  Wobei ich speziell diese Wasserkühlungssachen, die Aquamac gemacht hat wirklich SEHR gelungen finde.
                  Und arbeiten kann man mit sowas ja noch allemal. Wenn ich demnächst meinen 1.8 Single gegen einen Quad tausche, hat auch das jedenfalls mehr mit Konsumgeilheit, als mit Notwendigkeit zu tun. Aber natürlich brenne ich schon drauf, dieses GTX-Monster, das ich hier rumliegen habe, in Betrieb zu nehmen. Muss mir nur erstmal irgendein schrottiges PCIe-Dosenmainboard besorgen, damit ich überhaupt flashen kann.

                  ja wasserkühlung ist bei dem 1,42dual ratsam nur leider gibts teilweise die sachen nicht mehr zu kaufen.

                  ein 1,8er single? - hatte ich auch mal, nur ärger. damals gab es ein problem mit der fx5200 oder was da verbaut war und der rechner ist öfter einfach so eingefroren.

                  als ich ihn dann verkauft hatte brachte apple ein update raus...
                  http://datingsidorsingel.com/

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                    da komme ich dann ggf. drauf zurück
                    Gerne!

                    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                    ich weiß nicht so recht, also der lüfter lief aber irgendwie kam kein bild.
                    Kam denn vor diesem kleinen Lapsus ein Bild?

                    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                    ein 1,8er single? - hatte ich auch mal, nur ärger. damals gab es ein problem mit der fx5200 oder was da verbaut war und der rechner ist öfter einfach so eingefroren.
                    Hmm...also ich hab diesen "Frühen" mit 900Mhz Bus und "echtem" G5 Board. Hatte ich eigentlich nie Probleme mit. Hattest du diesen Späteren mit 600Mhz, der vom Board her eher ein iMac war? Das muss ja einer der schrottigsten Rechner gewesen sein, die Apple je gebaut hat.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Gerne!


                      Kam denn vor diesem kleinen Lapsus ein Bild?
                      ja klar, die karte lief im qs und im fw800.

                      davor hatte ich eine point of view aber die produzierte mit jedem rom artefakte...

                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Hmm...also ich hab diesen "Frühen" mit 900Mhz Bus und "echtem" G5 Board. Hatte ich eigentlich nie Probleme mit. Hattest du diesen Späteren mit 600Mhz, der vom Board her eher ein iMac war? Das muss ja einer der schrottigsten Rechner gewesen sein, die Apple je gebaut hat.
                      ich hatte den mit 600er bus - und ja es war eine schrottkiste. aber damals war ich sehr angetan von der technik und dem durchdachten design. (bin ich noch immer)

                      wenn ich mir jemals wieder einen kaufen sollte, dann einen dualcore der letzten baureihe.
                      http://datingsidorsingel.com/

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                        ja klar, die karte lief im qs und im fw800.
                        Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen. Aber "ging vorher" und "danach nicht mehr" hört sich für mich nicht nach nem Rom-Problem an.

                        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                        davor hatte ich eine point of view aber die produzierte mit jedem rom artefakte...
                        Würde ich mal auf Billigspeicher tippen, der den Taktraten nicht gewachsen war.

                        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                        ich hatte den mit 600er bus - und ja es war eine schrottkiste. aber damals war ich sehr angetan von der technik und dem durchdachten design. (bin ich noch immer)
                        Eben! Bin ich auch immernoch. Man hat sich inzwischen an den Anblick gewöhnt. Aber es ist für mich immernoch das schönste (Serien) Computergehäuse, das es je gab (ausser dem Würfel, natürlich ) Und, wenn ich dann irgendnen PC-Doof irgendwas von Preisen jammern höre Aber das mit diesem "Tower-iMac" war schon ein hinterhältiges undokumentiertes Downgrade damals. Die Foren waren voll davon und es gab sogar eine eigene Hasspage "www.g5freeze.com" (leider nicht mehr online).

                        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                        wenn ich mir jemals wieder einen kaufen sollte, dann einen dualcore der letzten baureihe.
                        Genau das hab ich ja vor. Ich suche einen Quad, den ich dann möglichst maximal aufpimpen möchte. Dann weiss ich, dass ich das obere Ende der Power PC Skala im Haus habe und dann ist erstmal Ruhe. In meinen Augen ist DAS eben doch der schnellste und letzte "echte Mac". Und von der Leistung her, vom echten "Brauchen", würde es mir sogar der 1.8er hier noch eine ganze Weile tun. Ich hab noch bis fast 2004 an einem G4/400 gesessen.

                        Wenn ich da irgendwelche Pfeifen, die nur mit Office rumwusel, tönen höre, es müsste dann schon ein Mac Pro sein und unter 8Gig Ram und 2Tb Massenspeicher ginge garnix, dann kann ich die nicht ganz ernstnehmen.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Wenn ich da irgendwelche Pfeifen, die nur mit Office rumwusel, tönen höre, es müsste dann schon ein Mac Pro sein und unter 8Gig Ram und 2Tb Massenspeicher ginge garnix, dann kann ich die nicht ganz ernstnehmen.

                          http://datingsidorsingel.com/

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Wenn ich da irgendwelche Pfeifen, die nur mit Office rumwusel, tönen höre, es müsste dann schon ein Mac Pro sein und unter 8Gig Ram und 2Tb Massenspeicher ginge garnix, dann kann ich die nicht ganz ernstnehmen.
                            Da schließe ich mich gleich mal an .... das ist der Grund, weshalb mein Cube auch mein Hauptrechner ist.... ich muss mich wohl fühlen bei der Arbeit, und das hat nicht immer etwas mit Geschwindigkeitsüberschuß und Größenwahn zu tun.....

                            Ok, Größenwahn beim Display, aber das ist was anderes
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #15
                              ...obwohl mich ja, wenn es sich denn mal nicht vermeiden lässt, es zu benutzen, immer wieder wundert, wie LAHM und HAKELIG es Microsoft schafft, ein Programm zu machen, das nichts weiter ist, als eine dämliche Textverarbeitung.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X