Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS9 inkl. 3D und 10.x 3D Welche Grafikkarte ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Thx,

    daddeln den ganzen tag = nein, aber 3-4 std. sind sicher möglich. gibt es ein tool unter os9, was die temps ausliest ?
    ich habe da was schönes unter osx in der menüzeile.

    performancemäßig ist so eine 9200er ati sicher besser als eine gf2mx, zumal die ati mit 128MB bei 128Bit SI net übel ausgestattet ist. die gf3 ist mein favorit, aber leider nicht zu bekommen.

    es stand aber auch schon in beiträgen, dass man bei einer 9200er kein vrm umbau machen muss, vielleicht gibt es da verschiedene versionen der 9200er.

    Doc

    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Vergiss das Teil lieber!

    1. Ist es eine geflashte PC-Karte. Das muss nicht schlimm sein, aber ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber Verkäufern, die das nicht dazu schreiben.

    2. ...und wichtiger: für die Karte muss das VRM umgesetzt werden! Man kann das daran erkennen, dass die Karte genauso hoch ist, wie die Blende. Wenn eine Karte "einfach so" passen soll, muss sie etwa einen Zentimeter niedriger sein.

    Passive Kühlung sollte, wenn Du nicht den ganzen Tag daddelst, bei einer 9200 kein Problem sein.

    ...ausserdem ist der Preis (70 € bis sie hier ist, zu denen mit einiger Sicherheit noch Zoll kommt) doch ganz schön üppig!
    Last edited by dr.zeissler; 05.11.2010, 07:17.

    Comment


    • #32
      Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
      es stand aber auch schon in beiträgen, dass man bei einer 9200er kein vrm umbau machen muss, vielleicht gibt es da verschiedene versionen der 9200er.
      Ja gibt es!

      Die weiter vorne von mir Verlinkte beispielsweise ist das erforderliche Stück niedriger. Und es gibt sie sogar - ähnlich, wie die 6200 - als "Low-Profile". Wobei man da sehr aufpassen muss, dass man keine LE, also die 64bit Version erwischt.

      Das Ganze betrifft allerdings nur geflashte Karten (von denen die von Dir Verlinkte aus den Staaten ja auch eine ist). Die "echte" Mac-Karte braucht in der Tat keinen VRM-Umbau.

      Was das Auslesen der Temperaturen angeht: Sorry, but no! der Grund ist ganz einfach: ATI Grafikkarten haben keinen auf dem Mac auslesbaren Temperatur-Sensor. Das funktioniert also auch unter OSX nicht. Die einzige im Cube lauffähige Karte (wenn man von den "Exoten" GeForce 6600 und 6800XT einmal absieht), bei der die Temperatur per Sensor ausgelesen werden kann, ist die GeForce 6200.

      Generell sind Deine Wünsche insgesamt recht schwierig zu erfüllen. Wer den Cube wirklich intensiv 3D nutzen möchte (und 3-4 stündige Game-Sessions zähle ich mal dazu), tut sehr gut daran, die Grafikkarte aktiv zu kühlen. Speziell dann, wenn das VRM an seinem ursprünglichen Platz sitzen bleibt. Gefährdet ist hier weniger die Grafikkarte selbst, als der komplette Rest. Der Grund ist einfach: Grafikkarte und VRM sitzen in unmittelbarer Nachbarschaft in einem Bereich über dem Mainboard, der, selbst, wenn man einen Bodenlüfter eingebaut hat, kaum Luftströmung abbekommt. Sie heizen sich also gegenseitig auf. Das VRM verfügt nun "ab Werk" auf den sich im Betrieb aufheizenden Bauteilen unverständlicherweise über keinerlei Kühlkörper oder Ähnliches. Es wandelt also thermisch ohnehin auf sehr dünnem Eis. Entsteht jetzt - durch eine heiße Grafikkarte - zusätzlicher Hitzestau in diesem Bereich, ist der Kollaps auf Dauer programmiert. Und ein abfackelndes Apple-Standard VRM nimmt in aller Regel das Mainoard mit.

      Ganz anders sieht das aus, wenn das VRM in den Bereich zwischen Optical und Festplatte verlegt ist. Da sitzt es dann (so vorhanden) direkt über dem Bodenlüfter und hat keine wirklich warm werdenden Bauteile in unmittelbarer Nachbarschaft. Da kann man dann mit der Grafikkarte deutlich mehr Risiko fahren.

      Zur Auswahl: Die GeForce3, passiv gekühlt, würde ohnehin definitiv ausfallen! Das geht nichteinmal in gut ventilierten Tower-Gehäusen! Auch die 2MX wird ordentlich heiß und liegt leistungsmäßig klar unter der Radeon 9200.

      Mögliche Kandidaten, die folgende Anforderungen erfüllen:
      - 3D Unterstützung unter OS9
      - passive Kühlung
      - einigermaßen brauchbare Grafikleistung
      - Einbau ohne Umsetzen des VRM

      GeForce 2MX, Radeon 7000, Mac OEM Radeon 7500 (ähnlich "leicht" erhältich, wie die GeForce3), und eben Radeon 9200.

      Nach meiner Einschätzung wäre die ideale Karte für Dich diese 9200, die ich schonmal verlinkt habe. Ich glaube das ist sogar eine "echte" Mac Karte und sie hat speziell für den Cube noch einen entscheidenden Vorteil: die Kühlrippen sind auf der Karte längs angeordnet! Das ist eher selten und sorgt, wenn man sich schon auf passive Kühlung beschränkt, dafür, dass die Luft im Cube auf ihrem Weg von Unten nach Oben tatsächlich zwischen den Rippen hindurch streicht und nicht an der ersten Rippe "hängen" bleibt. Das hört sich vielleicht sehr spitzfindig an, macht aber wirklich etwas aus.

      Warum schaust Du also nicht einfach, dass Du Dir diese Karte schnappst? Eine für Deine Ansprüche bessere wirst Du nicht finden.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #33
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Ich würde bei Slimline-Nachrüstdrives grundsätzlich diese Plastikblende abbauen. Der Würfel hat ja so einen "Besen", damit kein Staub rein fällt. Und dann klemmt normalerweise nix mehr.
        hat der auch, trotzdem ist das da passiert -schon bevor ich ihn hatte...
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • #34
          Moin,

          wird nicht gerade einfacher das Ganze

          Die von Dir verlinkte Connect3D ist sicher keine originale Mac-Edition, denn da steht doch sicher was anderes auf dem PCB.

          Selbst wenn ich mich da täusche, so wird die Auktion dennoch irgendwo zwischen Mond und Mars enden was den Preis angeht. Ein Neupreis einer 9200er Mac Edition sollte so um die 35 eur bis maximal 50 EUR sein. Im PC Bereich kostet eine 9200er gebraucht <10 EUR!

          Deine Ausführungen sind aufschlussreich, aber auch widersprüchlich. Ich interpretiere mal den Grundgedanken wie folgt:

          1. Zocken im Cube => aktiv gekühlte Karte
          2. Zocken im Cube => Umbau des VRM
          3. Zocken im Cube => zusätzlicher Lüfter (120er von unten ?)

          Die Frage wäre doch, was hat Apple im Cube standardmäßig verkauft hat, was es optional direkt zugelassen für den Cube gab. Also ein CPU-Upgrade oder VRM-Umbau mal unberücksichtigt.

          Thx
          Doc
          Last edited by dr.zeissler; 05.11.2010, 20:06.

          Comment


          • #35
            Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
            Die Frage wäre doch, was hat Apple im Cube standardmäßig verkauft hat, was es optional direkt zugelassen für den Cube gab. Also ein CPU-Upgrade oder VRM-Umbau mal unberücksichtigt.
            Die Seite mit den möglichen Ausstattungen gibt es bei Apple noch.

            CPU:

            450MHz oder 500MHz PowerPC G4

            Graka:

            ATI RAGE 128 Pro mit 16MB SDRAM, NVIDIA GeForce2 MX mit 32MB SDRAM oder ATI RADEON mit 32MB DDR RAM
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #36
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Die Seite mit den möglichen Ausstattungen gibt es bei Apple noch.

              CPU:

              450MHz oder 500MHz PowerPC G4

              Graka:

              ATI RAGE 128 Pro mit 16MB SDRAM, NVIDIA GeForce2 MX mit 32MB SDRAM oder ATI RADEON mit 32MB DDR RAM
              Danke das ist ganz aufschlussreich. Was das für eine 32MB Radeon ist, ist zwar nicht ganz klar, könnte aber ne 7500er sein. Da die Strukturbreite von 7000er bis 9200er abgenommen hat, dürfte die 9200er nur unwesentlich wärmer werden und wäre daher mein Favorit; auch passiv)

              Doc


              EDIT1: http://www.cubeowner.com/forums/inde...howtopic=11013
              Gab keine 9200er AGP Mac Edition, nur Connect3D lassen sich flashen!

              EDIT2: http://cgi.ebay.de/ATi-Radeon-9200SE...ht_1036wt_1141
              Deine verlinkte hat sehr starke Ähnlichkeit mit dieser hier, was mich mutmaßen lässt, dass die angebliche Mac-Edition auch eine "SE", also 64Bit Gurke mit langsameren Takt ist.
              Last edited by dr.zeissler; 05.11.2010, 20:35.

              Comment


              • #37
                Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                Die von Dir verlinkte Connect3D ist sicher keine originale Mac-Edition, denn da steht doch sicher was anderes auf dem PCB.
                Stimmt! Es gab tatsächlich keine 9200 AGP für den Mac. Die "Mac Edition" ist PCI. Allerdings steht auch bei "echten" Mac Karten nicht Apple oder sowas auf dem PCB. Maximal auf einem Etikett. Die 7800GT, die Apple für stramme 400 Euro vertickt hat, kommt zum Beispiel ganz unverholen mit ASUS-Platine daher.

                Was die Preise angeht: Tja, da ist das Problem, dass es neu praktisch keine Mac AGP Karten mehr gibt. Einzig noch hier und da Varianten der Radeon 9600. Die Händler, die solche aus irgendwelchen Gründen noch herumliegen haben, haben aber noch nicht ganz kapiert, dass der Goldrausch, die Zeit, zu der man Mac-Usern alles erzählen und verkaufen konnte, vorbei ist und träumen von irgendwelchen Beträgen zwischen 160 und 180 Euro. Eine Radeon 9600 würde ein PC-User heute wohl maximal noch als Briefbeschwerer benutzen.

                Andererseits: wenn man etwas Bestimmtes haben möchte, das selten ist, kommt man nicht darum herum, zu bezahlen, was es kostet. Du wirst diesen VK nicht davon überzeugen, dass seine Karte maximal 50 Euro wert ist, wenn jemand anderes ihm 90 dafür zahlt.

                Ergänzung noch zu den von Apple für den Cube angebotenen Karten: bereits für die 2MX gab es für den Cube einen speziellen Kühlkörper, diesen hier. Etwas Ähnliches gab es von Spirica für die Radeon 7500. Allein die Existenz dieser Teile belegt, wie heikel der Lüfter-lose Betrieb von leistungsfähigeren Grakas im Cube ist.

                Die 9200, bei der (im Gegensatz zu der von Dir Verlinkten) auch die oberen Speicherpads bestückt sind, sollte tatsächlich eine "Normale" mit 128bit sein.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #38
                  Egänzung von mir zu den Apple Cube Karten das der Cube 500 MHz eine NVDIA 32 MB Vram hatte mit aktivem Lüfter.
                  Dieser ist natürlich heut nach langer Laufzeit nicht mehr brauchbar durch seine Lautstärke und schwer ersetzbar.
                  Ja die ATI9200 Mac Edition ist mir auch nur als LE in der PCI Version auf den Tisch gekommen.

                  Lampe
                  Last edited by Schreibtischlampe; 06.11.2010, 08:33.
                  Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                  im Apple-Traumland.

                  Cube @ Dual 500 Mhz

                  Comment


                  • #39
                    Was mache ich nun aus den neuen Erkenntnissen ?

                    Doc

                    Comment


                    • #40
                      .....abwarten und Tee trinken!
                      Der Cube läuft und der Rest ergibt sich sicher bald. Manchmal tauchen Sachen auf, die man nicht geahnt hat.
                      Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                      im Apple-Traumland.

                      Cube @ Dual 500 Mhz

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                        Was mache ich nun aus den neuen Erkenntnissen ?
                        Finde das Fazit eigentlich recht einfach:

                        a)die zum Verkauf stehende 9200 kaufen (so der Preis denn halbwegs fair bleibt)

                        b) eine entsprechende PC Karte kaufen und selbst flashen (geht, wie gesagt, im Mac. Man braucht entweder einen Tower mit Zweitkarte oder Zugriff auf den Rechner per VNC)

                        c) sollte sich tatsächlich dauerhaft heftiger 3D Gebrauch herauskristallisieren, überlegen, ob man nicht doch mit einem leisen Lüfter leben kann.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Finde das Fazit eigentlich recht einfach:

                          a)die zum Verkauf stehende 9200 kaufen (so der Preis denn halbwegs fair bleibt)

                          b) eine entsprechende PC Karte kaufen und selbst flashen (geht, wie gesagt, im Mac. Man braucht entweder einen Tower mit Zweitkarte oder Zugriff auf den Rechner per VNC)

                          c) sollte sich tatsächlich dauerhaft heftiger 3D Gebrauch herauskristallisieren, überlegen, ob man nicht doch mit einem leisen Lüfter leben kann.
                          a) ist schon zu teuer
                          b) wäre ne überlegung wert, vielleicht bekomme ich eine bereits geflashte Karte ausserhalb ebay
                          c) wohl eher nicht

                          Ich habe schon einen cube und jetzt hab ich noch einen gezogen, leider habe ich übersehen, dass der an den seiten feine risse (da wo die schrauben sind) hat, aber das sollen ganz viele haben, gesetzt den fall mir gefällt das nicht, bekomme ich irgendwo noch eine austauschgehäuse her?

                          Doc
                          Last edited by dr.zeissler; 07.11.2010, 15:54.

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                            a) ist schon zu teuer
                            Tja, ich fürchte, diesseits der 40 Euro wird Dein Problem nicht zu lösen sein.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #44
                              Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                              Ich habe schon einen cube und jetzt hab ich noch einen gezogen, leider habe ich übersehen, dass der an den seiten feine risse (da wo die schrauben sind) hat, aber das sollen ganz viele haben, gesetzt den fall mir gefällt das nicht, bekomme ich irgendwo noch eine austauschgehäuse her?

                              Doc
                              Von PowerLogix gibt es hier für $119,- Acryl-Gehäuse in schwarz, weiß und tranparent.
                              Habe ich bisher noch nicht live gesehen, stehe selbst aber mehr auf das Original....

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                                Von PowerLogix gibt es hier für $119,- Acryl-Gehäuse in schwarz, weiß und tranparent.
                                Habe ich bisher noch nicht live gesehen, stehe selbst aber mehr auf das Original....
                                Ich auch, aber nicht wenn es beschädigt ist, und das ist es SEHR oft. Das silberne mit nem schönen Aufkleber drauf sieht doch ganz ordentlich aus. So wie ich das sehe, geht der innere Teil nicht rein, somit würde bei mir Acryl ausfallen.

                                Doc

                                Comment

                                Working...
                                X