Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OS9 inkl. 3D und 10.x 3D Welche Grafikkarte ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OS9 inkl. 3D und 10.x 3D Welche Grafikkarte ?

    Hallo,

    ich habe meinen ersten Cube die Tage erhalten, er sieht zwar nicht besonders aus, da das Gehäuse die eine oder andere "eigenartige" Beschädigung aufweist, aber laufen tut er.

    Mein DVD_LW ist leider im Eimer, da es die CDs/DVDs nur wenige Millimeter ausspuckt um sie gleich wieder einzulesen; Abhilfe schafft da nur eine Spitzzange, was aber gewaltig auf die Datenträger geht und das Plexiglas angreift.

    Hier soll es aber um die neue Grafikkarte gehen.
    Ich brauche eine Karte die unter OS9 und OS10.x 3D Beschleunigung bietet. Die Karte solle die Lautstärke wenn möglich nicht erhöhen, also wenn möglich Passiv, dennoch mehr Leistung bieten als die Originale.

    Gruß
    Doc
    Last edited by dr.zeissler; 01.11.2010, 21:31.

  • #2
    ich hatte ja geschrieben, dass ich neben dem grafikkarte auch das cd-laufwerk tauschen will.

    http://fastmac.com/downloads/cube_drive_install.pdf

    was mich hier verwundert ist:

    1. Kann im Prinzip jedes X-beliebige dvd-slot-in-laufwerk verwendet werden ? (steht jedenfalls nix explizit darüber drin)
    2. Warum muss man umjumpern und die HDD zu Slave und das DVD Laufwerk zu Master machen ?

    Doc

    Comment


    • #3
      Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
      Hier soll es aber um die neue Grafikkarte gehen.
      Ich brauche eine Karte die unter OS9
      Wenn's ohne größere Modifikationen (sprich Umsetzen des VRM) abgehen soll, ist wohl bei der Radeon 7000 bzw. 9200 Schluss.

      Sowas hier in etwa. Natürlich kann man auch eine PC Karte flashen. Dann sollte man allerdings darauf achten, dass man keine SE erwischt, weil die nur einen lahmen 64bit Speicherbus hat.

      Eine weitere Möglichkeit wäre die Original Mac Version der GeForce 3. Allerdings wird die für den Cube eigentlich zu heiß. Ohne Lüfter geht da garnix. Und sie ist fast nicht zu bekommen. Werden selbst heute noch schonmal gerne 130-150 Euro für gezahlt.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
        Mein DVD_LW ist leider im Eimer, da es die CDs/DVDs nur wenige Millimeter ausspuckt um sie gleich wieder einzulesen; Abhilfe schafft da nur eine Spitzzange, was aber gewaltig auf die Datenträger geht und das Plexiglas angreift.
        Einer unserer Cubes will seine DVDs auch manchmal nicht hergeben. Ich habe ein Lesezeichen aus starkem Papier immer griffbereit liegen, damit kann man beim Auswurfvorgang geschmeidig in die Aussparung fahren und das Medium im Herausziehen mitlupfen.
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • #5
          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Einer unserer Cubes will seine DVDs auch manchmal nicht hergeben. Ich habe ein Lesezeichen aus starkem Papier immer griffbereit liegen, damit kann man beim Auswurfvorgang geschmeidig in die Aussparung fahren und das Medium im Herausziehen mitlupfen.
          Was für ein cooler Tip! Einfach, aber effektiv!

          Bei einem meiner s zickt der Auswurf auch gerne 'mal!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
            1. Kann im Prinzip jedes X-beliebige dvd-slot-in-laufwerk verwendet werden ? (steht jedenfalls nix explizit darüber drin)
            2. Warum muss man umjumpern und die HDD zu Slave und das DVD Laufwerk zu Master machen ?
            Eine kurze Erklärung ist schwierig. Grundsätzlich können Laufwerke als Master (ID=0) oder Slave (ID=1) oder als Cable select eingestellt sein.(das Laufwerk stellt sich selbst nach der Position im IDE Kabel ein: der Anschluß am Ende ist Master, ein Anschluß in der Mitte Slave)

            Während Festplatten physische Jumper haben, die man aufgrund eines Aufklebers auf der HD in die gewünschte Position umklemmen kann, gibt es Jumper oder Schalter bei moderneren optischen Laufwerken nicht mehr: sie sind je nach Erforderissen der Zielhardware ab Werk eingestellt.
            (Bei manchen Herstellern gibt es utilities mit denen man meist unter Dos / Windows dies über Software ändern kann)

            Die Laufwerke im Cube hängen soweit ich weiss an einem Strang. Die Festplatte sitzt am Anschluss in der Kabelmitte, das optische Laufwerk am Ende.

            Ein optisches Laufwerk das auf Cable Select eingestellt ist, macht sich in dieser Position zum Master, die Festplatte sollte dann per hand auf Slave eingestellt werden damit es passt.
            Wenn das optische Laufwerk als Slave voreingestellt ist, muss die HD Master bleiben.
            Ist das optische Laufwerk voreingestellt Master, muss die HD auch zum Slave werden.
            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

            Comment


            • #7
              Zitat von bund Beitrag anzeigen
              Einer unserer Cubes will seine DVDs auch manchmal nicht hergeben. Ich habe ein Lesezeichen aus starkem Papier immer griffbereit liegen, damit kann man beim Auswurfvorgang geschmeidig in die Aussparung fahren und das Medium im Herausziehen mitlupfen.
              einfach reinstopfen und wieder rausziehen? Bei meinem ist das auch so, bloß da ist noch ein haufen Plastik davor sodass man selbst mit der Pinzette kaum mehr rankommt...
              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

              Comment


              • #8
                Mit dem Lesezeichen kommt man erst rein wenn der Auswurfvorgang einsetzt, also im übertragenen Sinn wenn der Hai das Gebiss aufsperrt....
                Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                Comment


                • #9
                  Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                  bloß da ist noch ein haufen Plastik davor sodass man selbst mit der Pinzette kaum mehr rankommt...
                  Ich würde bei Slimline-Nachrüstdrives grundsätzlich diese Plastikblende abbauen. Der Würfel hat ja so einen "Besen", damit kein Staub rein fällt. Und dann klemmt normalerweise nix mehr.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                    ... Hier soll es aber um die neue Grafikkarte gehen.
                    Ich brauche eine Karte die unter OS9 und OS10.x 3D Beschleunigung bietet. Die Karte solle die Lautstärke wenn möglich nicht erhöhen, also wenn möglich Passiv, dennoch mehr Leistung bieten als die Originale.
                    Hi Doc,

                    was ich Dir anbieten könnte, wär' ne bereits geflashte FX5200. Müsste noch irgendwo in einer meiner Bastelkisten rumliegen. Bei Interesse melden!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                      Hi Doc,

                      was ich Dir anbieten könnte, wär' ne bereits geflashte FX5200. Müsste noch irgendwo in einer meiner Bastelkisten rumliegen. Bei Interesse melden!
                      Moin,

                      thx, aber erfüllt die wirklich meine Anforderungen ? (3D Beschleunigung unter OS9?)

                      Ich versuche mit wenigen "schönen" Geräten die alte Software gut abzudecken. Für 68K hab ich mir nen Quadra besorgt, PPC soll der Cube übernehmen, weil er gegenüber dem G4-Mini einen potentiellen Aufrüstvorteil hat (GPU/CPU). Da der Quadra 7.6.1 68K abdeckt, möchte ich mit dem Cube PPC 9.x bis 10.4 Tiger abdecken und möglichst viele Sachen dort zum Laufen zu bewegen.

                      Mir geht es vorrangig um alte Spiele und ich denke es ist besser ein altes Game in OS9 Nativ zu spielen, als im Classic-Modus unter Tiger.

                      Kurzum, die Grafikkarte für den Cube muss unter OS9 die 3D Beschleunigung bieten. GF3 wäre mein Topfavorit, allderings möchte ich keine Lärmkiste und aus Erfahrung heraus, nimmt die Lebensdauer von elektrischen Bauteilen bei einer ständigen Belastung oberhalb 70 Grad sehr stark ab. Darum überlege ich eventuell auch, wenn überhaupt, nur das kleinste CPU Upgrade zu installieren (800 Mhz glaub ich gab es, sofern sich dfas noch auftreiben lässt.)

                      Das ganz große Problem ist, dass ich wenig Zeit und zwei linke Hände habe

                      Ich müsste den Cube eigentlich mal zerlegen um das gebrochene Plexiglas wieder zu verkleben. Naja die Kiste hat mit VS nur 99,- gekostet, da darf man nicht zu viele Ansprüche stellen...

                      Danke für die Vorschläge bisher, gerne weitere Tipps, von mir aus sende ich jemandem der Kiste gegen Entgelt zum Upgraden, sofern er/sie sich das zutraut ;-)
                      Last edited by dr.zeissler; 02.11.2010, 20:12.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                        Darum überlege ich eventuell auch, wenn überhaupt, nur das kleinste CPU Upgrade zu installieren (800 Mhz glaub ich gab es, sofern sich dfas noch auftreiben lässt.)
                        Falls es wirklich darauf hinaus laufen sollte, eine 800 MHz Sonnet Karte habe ich noch herumliegen und könnte Sie bei Bedarf heraussuchen!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Falls es wirklich darauf hinaus laufen sollte, eine 800 MHz Sonnet Karte habe ich noch herumliegen und könnte Sie bei Bedarf heraussuchen!
                          Klingt interessant, wie sieht das dann mit der Lautstärke, sprich zusätzlichen Lüftern aus.

                          Was würde mich sowas kosten ?
                          Mit dem Einbau wird es wohl hapern...

                          Doc
                          EDIT1: Pics:


                          Edit2: http://www.barefeats.com/cubeup2.html
                          Ne 9000er sieht mir ganz OK aus.

                          OS9-Kompatibel:
                          http://themacelite.wikidot.com/compatibility

                          GF3-ebay: sieht nicht danach aus, als ob die im Cube laufen würde.
                          http://cgi.ebay.de/NVIDIA-GEFORCE3-M...ht_3338wt_1044

                          Die ATI9000er steht dummerweise auch unter den Karten, wo was umgebaut werden muss:
                          http://www.frametags.de/serendipity/...-den-Cube.html
                          Last edited by dr.zeissler; 02.11.2010, 21:51.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                            Klingt interessant, wie sieht das dann mit der Lautstärke, sprich zusätzlichen Lüftern aus.

                            Was würde mich sowas kosten ?
                            Mit dem Einbau wird es wohl hapern...
                            Mal sehen, ob die anderen eine 800er CPU auch für ausreichend halten und ob Jemand Dir den zusammenbaut. Über den Preis würden wir uns schon einig werden, keine Sorge!

                            Ich hatte den bereits mit den 800er Upgrade gekauft und es war auch ein lauter Lüfter verbaut! Irgendwann habe ich dann die CPU dann gegen eine 1,2er und einen (leisen) Noctua Lüfter getauscht!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von dr.zeissler Beitrag anzeigen
                              Die ATI9000er steht dummerweise auch unter den Karten, wo was umgebaut werden muss
                              Ja. Deshalb hatte ich gemeint, wenn's ohne größere Umbauaktionen abgehen soll. Die Radeon 9000Pro wäre normalerweise die Top-Karte für Deine Ansprüche. Aber diese Umbaukits sind inzwischen praktisch nicht mehr zu bekommen. Und selbst damit ist das Ganze ein wirkliches Gefummel.

                              Was die GeForce 3 angeht: Die in der Auktion ist auf jeden Fall eine geflashte PC-Karte. Laufen würde sie zwar, aber es geht trotzdem nicht, weil sie physisch nicht in den Cube passt. Die "echte" Mac-GeForce 3 ist, wie man auf dem Bild sieht, hinten einen entscheidenden Zentimeter kürzer und wir haben nunmal leider "etwas" beengte Raumverhältnisse.

                              Ohne jetzt Spacy die Geschäfte vermasseln zu wollen: 5200 läuft unter OS9 leider nicht mehr beschleunigt. Die "modernste" und schnellste nVidia-Karte, für die es OS9 Treiber gab, war die GeForce 4 Ti. Da stellt sich die Frage nach Cube-Kompatibilität wohl nicht.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X