![]() |
#1 |
Schmolli vom Dienst
|
![]() Am 30. August 1999 habe ich meinen Power Macintosh G3 (Blue & White) mit 350MHz gekauft, der bis zum Erscheinen des ersten Mac Mini G4 2005 mein Heimrechner war. Vorher hatte ich einen Power Macintosh 7200/90.
Weil ich jetzt die finale Erweiterung abgeschlossen habe, möchte ich etwas über ihn erzählen. ![]() ![]() ![]() ![]() Ausstattung damals (Preise in EUR umgerechnet): PowerMacintosh MT/350 mit 128 MB RAM ... 1.750,- 128 MB Speichererweiterung ... 160,- Eye-Catch für G3-Maus ………….... 14,- die original (iMac) Maus war unbenutzbar ![]() Adaptec AVA-2906 SCSI-Karte ... 78,- IIYAMA S703HT Monitor 17“ ….. 365,- GeeThree Stealth SerialPort ….... 70,- (für MIDI etc.) ----- gesamt: 2.437,- Euro Einige Monate später kam dann noch eine USB 2.0 PCI-Karte, ein orig. ZIP Einbaulaufwerk und nochmal etwas RAM dazu. Und natürlich dieses sehr seltene Stück Hardware: ATEC MacEnjoy ADB Joystick Adapter, an den ich einen Amiga Competition Pro Joystick oder Zoomer Flystick anschließen konnte, um mit Virtual Game Station PlayStation CDs zu spielen. ![]() Für meine Zwecke war er damit gut genug und für OS X war ich seelisch noch nicht bereit. ![]() Die original (iMac) Tastatur ist zwar klein aber praktisch und ich verwende sie jetzt noch gerne für verschiedene Hobby-Zwecke. Für meine Fotos habe ich aber ein Apple Extended Keyboard II angeschlossen. ![]() ![]() I ♥ Mac (Apple-User seit 1992) ![]() Bilder meiner Macs im Profil. ![]() - Classic-Flüsterer - |
![]() |
![]() |
Diese 4 User sagen MikeatOSX danke für seinen Beitrag: |
![]() |
#2 |
Schmolli vom Dienst
|
![]() Vor einem Jahr habe ich meinem Blue & White 1GB RAM mit vier neuen beidseitigen 256MB Modulen spendiert
Außerdem habe ich die ATI Rage 128 durch eine umgeflashte ATI Radeon 7000 PCI mit 64MB ersetzt, eine MAC Radeon hat nur 32MB. Dazu habe ich ihm damals eine Sonnet Encore Zif G4 800MHz mit 1MB L2 cache und einem "Apollo 6" Prozessor eingebaut. Mac OS 9.2.2 und Mac OS X 10.4 laufen seit damals um einiges schneller. ![]() ![]() Und vor kurzem habe ich dem Blue & White die finale Ausstattung verpasst: ein Apple Cinema Display 22" M8149 (ADC) mit Apple DVI to ADC Adapter und eine Adaptec PowerDomain 29160 Mac SCSI-Karte. Immer mal mit Kanonen auf Spatzen schießen, gelle ... ![]() Eine PCMCIA PC Card CardBus to PCI Card aus der Bucht funktioniert zwar nicht ohne Treiber am Blue & White, obwohl das dort zu lesen war. Aber was soll's, war nur ein Test. ![]() Ich glaube, das war jetzt alles. Leider wird die blau-weiße "chubby Beauty" nur hin und wieder ans Tageslicht befördert, aber dann bereitet sie mir immer wieder ein paar Stunden Freude. ![]() ![]() I ♥ Mac (Apple-User seit 1992) ![]() Bilder meiner Macs im Profil. ![]() - Classic-Flüsterer - |
![]() |
![]() |
Diese 6 User sagen MikeatOSX danke für seinen Beitrag: |
![]() |
#3 |
Papa Schlumpf (G3)
Fat man walking Registriert seit: 10.03.2013 Ort: Nahe Markranstädt
|
![]() Ein hochwohllblicher Rechner, der viel fters genutzt werden sollte. Ich mag mir gar net vorstellen, wie dieses Moppelchen unter Panther rennen wrde.
Mich wrde mal (reicht schon eine subjektive Einschtzung) interessieren, wie laut das gute Stck wird? Mein G3 rauscht ja mitunter doch etwas heftig. Warum Du aber die Originaltastatur als praktisch bezeichnest, das bersteigt meinen Horizont bei weitem. Selten etwas so unergonomisches unter den Fingern gehabt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Schmolli vom Dienst
|
![]() An die Tastatur hatte ich mich bald gewöhnt: wenn der Computertisch voll mit Zeux ist, ist sie praktisch.
Den Ventilator wollte ich eigentlich mit Wattestäbchen & Alkohol reinigen, damit er leiser wird, aber vielleicht ist auch das Lager schon schlecht. "Flüstern" kann man es nicht nennen... I ♥ Mac (Apple-User seit 1992) ![]() Bilder meiner Macs im Profil. ![]() - Classic-Flüsterer - |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
MacOS 9 Dino
|
![]() Sauberes Teil! Da kann so ein ausgelutschter G4 graphite abstinken. |
||
![]() |
![]() |
Dieser User sagt Palestrina danke für seinen Beitrag: |
![]() |
#6 |
Schmolli vom Dienst
|
![]() Genau! Etwas für ausgiebige Vergnügungen...
![]() I ♥ Mac (Apple-User seit 1992) ![]() Bilder meiner Macs im Profil. ![]() - Classic-Flüsterer - |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
MacOS 9 Dino
|
![]() Zitat:
Hier noch einige hochwohllöbliche Worte zum Blue & White. |
|
![]() |
![]() |
Dieser User sagt Palestrina danke für seinen Beitrag: |
![]() |
#8 |
Papa Schlumpf (G3)
Fat man walking Registriert seit: 10.03.2013 Ort: Nahe Markranstädt
|
![]() Nimm es mir bitte nicht uebel, aber was der Kaulfuss generell so schreibt empfinde ich als Augenkrebsfoerdernde Beleidigung. Ob diese Biomasse ueberhaupt weiss, wo ein Rechner eingeschaltet wird, das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Geändert von Paulchen (21.07.2016 um 14:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
Dieser User sagt Paulchen danke für seinen Beitrag: |
![]() |
#9 |
Schmolli vom Dienst
|
![]() Wieder mal konnte ich nicht widerstehen, als ich für den Power Macintosh G3 (Blue & White) diese Grafikkarte entdeckt hatte,
die ATI Radeon 9200 Mac Edition - 128MB PCI. Unbenutzt, noch in Cellophan verpackt um wenig Geld. ![]() Eingebaut habe ich sie noch nicht, weil ich gerade eine andere Geschichte am Laufen habe und nach dem Einbau auch etwas Zeit zum Testen brauche. Aber ich freue mich schon darauf. ![]() Die aktuellen ATI Treiber gibt's wie immer in Ungarn. ![]() I ♥ Mac (Apple-User seit 1992) ![]() Bilder meiner Macs im Profil. ![]() - Classic-Flüsterer - |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Interessierter Laie
|
![]() Zitat:
![]() Ich wei noch wie die damals angefangen haben in nem kleinen Laden in der Nhe vom Elbufer. War ich mehrfach drin und ich glaub meinen iPod classic 2G hab ich von dort. Da hatte ich mich damals (2004/05?) auch mal als appleaffiner Marketingassistent beworben...leider ist nix draus geworden ![]() Ich glaub das muss um die Zeit gewesen sein, wo OS X Tiger kurz vor der Verffentlichung stand. Kann mich noch an die Frage im Vorstellungsgesprch erinnern, wann und ob ich glaube, dass das nchste Betriebssystem von Apple aufm Markt kommt ![]() ![]() Schade eigentlich...htt ich gern mitgemacht bei dem Laden... ![]() Und ich glaub zu der Zeit war der Kaulfuss auch noch dort...um den Bogen jetzt zurck zu spinnen... ![]() In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
g3 blue white sonnet |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|