Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

fly’s INTEL! Mac Pro 5,1 Projekt...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    Noch als Tip: Hin und wieder mal nach der Temperatur der Northbridge Diode schauen.
    Ja, hab ich im Focus. Ist das mit Abstand „heisseste“ im ganzen Rechner. Liegt im Schnitt so in den mittleren 60ern.

    CPU-Temperaturen sind, bei Raumtemperatur um die 20 Grad, A 38-40, B 32-35.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Die unterschiedlichen Temperaturen sind in der Tat normal. Das ist bei meinem MP 3,1 so, ebenso bei der Z600 und auch bei den MP's 1,1 war das bisher immer so. Ich vermute außerdem, dass das weniger an den Platzierungen der CPUs liegt, als vielmehr an den CPUs an sich, sowie an der Auslastung der einzelnen Kerne. Hier ein kurzes Bild meines Temperaturkaleidoskops



      Aber warum benchst Du mit Geekbench 3? Bei Geekbench 4 hättest Du den 64Bit Modus (dafür fehlen dann 32Bit).
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #18
        Hi Fly. Ich habe in meinem Hacky eine Kingston NVME. Diese steckt im Sockel direkt onboard und wird oob erkannt. So wie du begeistert bist von deinem Mac 5.1 bin ich fasziniert von meinem Hacky, da alles auf dem Board funktioniert unter Mojave, selbst USB 3.1. Ab und an wird er mal neu gestartet (1-2 mal im Monat). Ansonsten nur Sleep und tägliches Arbeiten wie mit einem echten Mac. Wobei ich keine 2 x Xenons und 24GB Ram brauche.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #19
          Super Teil, meine Hochachtung!
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Bittere Tränen werde ich wohl noch hier und da FreeHand nachweinen.
          BTW: Ja, das würde ich auch. Ich nutze Freehand – abgesehen vom G4 – noch
          auf meinem MacPro unter 10.6. Ist das auf deinem hochgezüchteten 5.1er nicht
          mehr möglich? Mit Illustrator möchte ich mich nicht mehr anfreunden. Wobei ich
          zugeben muss, dass ich bei Stadtplänen von Openstreetmap ab einer gewissen
          Größe von Freehand 10 im Stich gelassen werde.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #20
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Aber warum benchst Du mit Geekbench 3? Bei Geekbench 4 hättest Du den 64Bit Modus (dafür fehlen dann 32Bit).
            Von Wegen der Vergleichbarkeit! MMMM hatte halt auch mit 3 getestet. Aber wohl mit 64bit.

            Natürlich habe ich auch 4 bemüht.



            Da schaut dann die zwölfkern Buschtrommel, zumindest MultiCore, sogar in den Auspuff.

            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              In Mojave erreiche ich die 30.000 auch nicht mehr. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das mit El Capitan noch ging. Der letzte Screenshot mit über 30.000 Punkten war noch unter Mavericks.

              @Palestrina Snow Leopard läuft zwar noch auf dem Mac Pro auch mit den neuen CPUs, aber da die Grafikkarte nicht unterstützt wird, ist es nicht nutzbar. Dafür bräuchte man dann eine von den ganz alten Karten und müsste die immer wechseln.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #22
                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                @Palestrina Snow Leopard läuft zwar noch auf dem Mac Pro auch mit den neuen CPUs, aber da die Grafikkarte nicht unterstützt wird, ist es nicht nutzbar.
                ...und auch der Boot-Support für NVMe würde natürlich wegfallen. Vermutlich sogar der Komplette. Das wäre hardwaremäßig sicher noch der größere Abstrich. Denn, während der Leistungssprung gegenüber potenteren GPUs von „damals“ wohl noch eher moderat ausfällt, haben auch nur annähernd ähnlich performante Massenspeicher-Löungen, wenn es sie überhaupt gab, ja noch Tausende von Euros gekostet. Vor allem, wenn man dann auch noch halbwegs Volumen wollte.

                Ich möchte nicht wissen, was man zu Snow-Leo-Zeiten für ein Terabyte, bootfähig, mit 1.500 Lesen und Schreiben ausgegeben hätte. Heute bezahlt man dafür nicht viel mehr als 200 Euro.
                Last edited by flyproductions; 07.05.2019, 13:29.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  Das schnellste wäre dann eine M.2 AHCI SSD wie die SM951. Aber das mit NVMe ist ja technisch nicht so ein Problem, da man einfach eine zweite SATA oder AHCI SSD für Snow Leopard betreiben kann. Mit der Grafikkarte geht das nicht so einfach.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                    Das schnellste wäre dann eine M.2 AHCI SSD wie die SM951. Aber das mit NVMe ist ja technisch nicht so ein Problem, da man einfach eine zweite SATA oder AHCI SSD für Snow Leopard betreiben kann. Mit der Grafikkarte geht das nicht so einfach.
                    Da bin ich froh, dass ich eine NVIDIA GeForce GTX 680 2 GB habe, mit der geht sowohl Mojave als auch Snow Leo (den habe ich auf einer SSD am SATA-Anschluss, ich könnte den aber auch auf meine SSD am AHCI-Anschluss machen (wenn da nicht schon Mojave drauf wäre )

                    Wenn ich mal ein SSD-Upgrade mache, dann wechsle ich den Snow Leo mal auf die AHCI und berichte
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                      Super Teil, meine Hochachtung!
                      Naja, die „Hochachtung“ gebührt in dem Fall letztlich dem netten Mann, der mir diese Höllenmaschine - aus welchen Gründen auch immer - , hochoffizielle Rechnung inklusive, zu nicht viel mehr als dem halben aktuellen Marktwert überlassen und damit dafür gesorgt hat, dass im veranschlagten Etat sämtliche Upgrades gleich mit drin waren. Mein persönlicher Verdienst an den Upgrades selbst bewegt sich ja in einem sehr überschaubaren Rahmen.

                      Vielleicht gilt da ja auch einfach „Good things come to those who wait!“

                      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                      BTW: Ja, das würde ich auch. Ich nutze Freehand – abgesehen vom G4 – noch
                      auf meinem MacPro unter 10.6. Ist das auf deinem hochgezüchteten 5.1er nicht
                      mehr möglich?
                      Nein! Leider nicht. Selbst das letzte Release von FreHand ist PPC-only. Das heißt, es braucht Rosetta. Und das wird seit Lion nicht mehr unterstützt.

                      Und, ja, das schmerzt wirklich! Ich bin mit FreeHand quasi aufgewachsen! Das war, damals 3.1 (!), zusammen mit PageMaker, eines der Programme, mit denen ich 1992 den Mac kennengelernt habe. In Illustrator habe ich ab und zu reingeschaut, aber konnte mich damit nie anfreunden oder mich intuitiv darin zurechtfinden. Man mag fast nicht glauben, dass zwei Programme, die im Prinzip das Gleiche machen, so verschieden sein können.

                      Ich habe lange so an FreeHand gehangen, dass ich damit beinahe alles gemacht habe. Nachdem Quark ja irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist und es PageMaker eigentlich schon lange nicht mehr gab, bis zu einem gewissen Umfang sogar Seitenlayout. Bis ich mir dann irgendwann Indesign angeschaut habe und gemerkt habe, dass FreeHand für den Einsatzzweck dann doch eher eine Krückenlösung ist. Zumal es ab einem gewissen Seitenumfang selbst auf schnellen Maschinen doch extrem träge wird.

                      Es gibt zwar eine „Lösung“. Aber die bietet zu einem eigentlich völlig überzogenen Preis von 225 Euro (100 für Parallels und 125 für das Ding selbst) letztlich nichts weiter als eine virtuelle Maschine, auf der FreeHand läuft. Und die kann ich mit OS 9 unter Sheepshaver auch „für lau“ haben. Das hab ich inzwischen mal installiert Ist auch ganz lustig. Wäre aber natürlich schon ein bißchen holprig. Obwohl dafür sprechen würde, dass ich, auf CD gebrannt, noch meine letzten kompletten OS 9 Installationen mit allem drum und dran habe. Also mit allen Programmen, installierten Schriften und so weiter. Da sollte ich also relativ schnell wieder startklar sein.

                      Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, über VNC auf einem anderen Rechner zu arbeiten, was sich dann ja im Prinzip so ähnlich anfühlen sollte, wie eine virtuelle Maschine. Habe ich gerade mal mit dem 1.8er G5 probiert, den ich noch aufgebaut stehen habe. Damit ist das schon noch etwas hakelig. Aber womöglich geht das mit dem Quad ja flüssiger.

                      Nur so komfortabel, wie wenn es halt einfach ganz normal auf der Maschine läuft, an der man sitzt, wird es halt in keinem Fall mehr sein. Aber, wie sagt man so schön? Ein bißchen Verlust ist immer!

                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Und die kann ich mit OS 9 unter Sheepshaver auch „für lau“ haben. Das hab ich inzwischen mal installiert Ist auch ganz lustig. Wäre aber natürlich schon ein bißchen holprig.
                        Tja, schöner Versuch!

                        Ist nicht nur ein bißchen holprig, sondern geht einfach nicht!

                        Sheepshaver unterstützt nur Mac OS bis 9.0.4.. FreeHand MX braucht aber mindestens 9.1 zum Laufen. Und die letzte unter 9.0.4 lauffähige Version von FreeHand ist 10. Die aber erkennt natürlich keine MX-Dokumente. Das heißt, ich bekomme meine kompletten Klamotten damit nicht auf.

                        Also vielleicht doch eine virtuelle Maschine unter Parallels. Nur, um da SnowLeo und dann FreeHand MX zu installieren, brauch ich ja OSXFH nicht.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #27
                          Also ich hab grad nochmal geschaut. Mit Geekbench 3.3.0 64-bit habe ich unter Mojave doch auch schon über 30.000 Punkte geschafft, aber auch mal nur 28.650 Punkte. Gerade bei einem Run nach 109 Tagen Uptime und diversen Fenstern und Tabs offen 29.900. Die größte Abweichung war dabei bei der Memory Performance zu sehen. Keine Ahnung, warum das so inkonsistent ist.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Also ich hab grad nochmal geschaut. Mit Geekbench 3.3.0 64-bit habe ich unter Mojave doch auch schon über 30.000 Punkte geschafft, aber auch mal nur 28.650 Punkte.
                            Hallo,

                            könntest Du auch mal noch 32bit checken? Und vielleicht mal noch ein paar andere Sachen, namentlich Cinebench R15 und R20? Würde mich doch mal interessieren, ob es zwischen unseren Maschinen einen tatsächlichen Leistungsunterschied gibt.

                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              IP Printing?

                              So, und schon ist der zweite Pferdefuß entdeckt:

                              Mein geliebter Minolta QMS 6110, Farbe in A3 Überformat mit Duplexeinheit und 3 Papiereinzügen, geschmeidige rund 70 Kilo schwer, von denen ich jedes Einzelne ganz besonders mag, geht nicht mehr!



                              Der lief halt über AppleTalk. Und, wie ich relativ schnell herausgefunden habe, wurde das bereits mit SnowLeo, also eine Version nach meinem letzten OS, gedroppt. Natürlich müsste der eigentlich auch über IP drucken. Ich hab auch mal versucht, das einzurichten. Krieg das aber irgendwie nicht hin. Ich hab auf dem Drucker DHCP aktiviert, ihm aber auf dem Router eine reservierte IP zugewiesen. Somit sollte er also kosistent erreichbar sein. Mit der IP das funktioniert auch. Das heißt, im Bediendisplay werden IP, Subnetmaske und Router IP korrekt angezeigt. Ich kann über einen Browser die Statusseite aufrufen. Nur drucken tut er ned!

                              Allzuviele Einstellungen gibt es da ja nicht. Eigentlich nur Protokoll. Wenn ich da IPP wähle, wird er erst gar nicht gefunden: "Unable to connect to [hier erscheint die korrekte IP] due to an error." Wenn ich LPD wähle, sieht es zunächst so aus, als ob alles funktionieren würde. Die Seite mit der Hardware-Optionen, Papiereinzüge und so, erscheint und ich kann den Drucker fertig anlegen. Wenn ich dann aber versuche, darauf zu drucken, startet der Job. Im Printmonitor sehe ich "Printing - Spooling job, xx% (also irgendeine Prozentzahl, je nach Komplexität des Jobs) complete. Und das war es dann! Danach passiert absolut nix mehr und im Display des Druckers sieht man auch nicht, das irgendwelche Daten ankommen.

                              Fällt da jemandem was zu ein?
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #30
                                Mal janz blöd gefragt: Kannst Du denn am Drucker selbst eine Testseite drucken? Also diese vom Drucker aus anstoßen?

                                Bzw. läuft der Drucker am Quad denn noch?
                                Last edited by Paulchen; 09.05.2019, 22:11.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X