Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Neue Graka für G5 Late 2005

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    eventuell noch einen Late 05 G5 bekommen, zusammen mit GeForce 7800GTX. Das alles zu einem recht anständigen Preis.
    Handelt es sich um ein Dual oder Quad Modell?
    Und was ist denn ein "recht anständiger Preis"?

    Zu meinem ursprünglichen Problem:
    Einiges konnte ich noch herausfinden, jedoch habe ich nicht wirklich herausgefunden, wie man ATI Karten flasht und welche Versionen da jeweils passen. Daher habe ich mich nun für die FX4500 entschieden. Da gibt's ein Tutorial zum Flashen und ich kann die OEM Firmware nehmen, da Apple die Karte ja offiziell im G5 verkauft hat.

    Nun bleibt nur noch die Frage: Kann ich die Graka als Einzige im System flashen, oder brauche ich eine zweite dafür?
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #17
      Um eine PC Karte zu flashen, brauchst du entweder eine 2. Graka (PCI) oder du verbindest deinen Mac via FireWire im Target-Mode.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Handelt es sich um ein Dual oder Quad Modell?
        Und was ist denn ein "recht anständiger Preis"?
        Es handelt sich dabei um einen Dual mit 2x2GHz. Zusammen mit der Grafikkarte zahle ich dafür 160€. Bin auch ganz froh, dass es kein Quad ist, da ich deren Wasserkühlung absolut nicht über den Weg traue. Und je älter die Teile werden, desto weniger Vertrauen hab ich da.

        Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du die neue Karte in den x8 Slot setzt und dann mit Graphicellerator flashst. Danach 6600LE raus und die X4500 umstecken.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #19
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Bin auch ganz froh, dass es kein Quad ist, da ich deren Wasserkühlung absolut nicht über den Weg traue.
          Dann lies' doch 'mal bitte die Berichte über die Quads hier im Forum. Die beiden WaKü Versionen (eine bzw. zwei Pumpen) sind ein ganz anderes Kaliber die WaKüs in manchen Duals. Die Totalschäden sind meines Wissens alle keine Quad gewesen...

          Allerdings muss man die Flüssigkeit irgendwann 'mal austauschen, das hat fly gemacht und hat hier darüber berichtet! Sieht nach reichlich Arbeit aus...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #20
            Allerdings muss man die Flüssigkeit irgendwann 'mal austauschen, das hat fly gemacht und hat hier darüber berichtet! Sieht nach reichlich Arbeit aus...
            Das kommt dann noch hinzu. Ich möchte mir diese Arbeit jedenfalls nicht machen, zum einen weil ich manchmal zur Tollpatschigkeit neige und zweitens mir dafür die Lust fehlt.

            Aber wie auch immer, mir wurde kein Quad angeboten, von daher sind Gedankengänge in diese Richtung da eh müßig. Und wie gesagt, wer weiß ob ihn überhaupt nehme oder ob ich das Geld nicht lieber in eine SSD für den stecke + neuen Systemlüfter. Das Lager in diesem hats sicher auch bald hinter sich.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #21
              @Acid Burn
              Ach man kann die Karte auch im Mac selber flashen?? Ich wollte sie ja per NVFLASH im PC flashen und da weiß ich eben nicht, ob man eine zweite braucht, aber ich glaube nicht. Wie flasht man denn per Target Mode?

              @Paulchen
              Die Wakü und die damit verbundenen Risiken und Arbeiten waren bei mir auch der Hauptgrund.
              aber ich kann dir den G5 definitiv empfehlen. Damit kann man noch richtig was schaffen, er sieht extrem gut aus und nutzt schon recht moderne Hardware.
              160€ halte ich allerdings für etwas teuer, trotz der Graka. Ich habe für meinen damals 100€ bezahlt und ne FX4500 bekommt man schon ab 30€.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #22
                Sofern Du die alte 6600LE noch hast, ist ein flashen über VNC oder Targetmode irgendwie sinnlos. Einfach die x4500 mit reinsetzen, anschließen (wird wohl PCIe Stecker brauchen, oder?) und dann per Graphicellerator flashen. So habe ich es damals bei meiner FireGL X3 für den gemacht. Läuft einwandfrei und sofern Du darauf achtest, welche Karte Du flashst, kannste da auch nicht viel kaputt machen.

                Am PC brauchst Du übrigens keine zweite Karte. Nach flashen und Neustart siehst Du am PC nur nichts mehr, das ist alles.

                Wegen des Preises: Nun ja, es mag vielleicht doch etwas teurer sein, aber es hat auch Vorteile.

                Ich muss die Karte nicht mehr großartig flashen oder modden (von anderem Kühler / zusätzlichen Lüfter mal abgesehen).

                Man kann auch nach dem Kauf noch wegen Ersatzteilen oder dergleichen nerven (habe für den Sawtooth anstandslos ein anderes Netzteil bekommen, da das verbaute ja doch sehr laut war. Dieses zweite Netzteil ist inzwischen in den G3 gewandert)

                Außerdem gibts derzeit bei uns keinen anderen der nen G5 anbietet. Von daher: Sollte ich ihn nehmen, wirds wohl dieser. Und nach dem G3 lass ich mir so schnell keinen Rechner mehr per Post schicken.

                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #23
                  Heißt das, ich kann die FX4500 auch einfach in einen X8 Slot stecken? Weil der G5 hat ja nur einen PCIE x16 Slot und da steckt ne Karte drin.

                  Wenn das der einzige G5 ist, dann nimm ihn. Versand ist bei denen etwas kritisch, da verbiegen gern die Füße und Geiffe oder es drückt unten das ganze Gehäuse auseinander.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #24
                    Heißt das, ich kann die FX4500 auch einfach in einen X8 Slot stecken? Weil der G5 hat ja nur einen PCIE x16 Slot und da steckt ne Karte drin.
                    Jupp, mechanisch sind das ja alles x16 Slots. Und da ein PCIe Slot im Grunde genommen immer wieder die gleichen Pins hintereinander hat, ist es völlig Wurst. Du könntest die x4500 rein theroretisch auch in einen der beiden x4 Slots stopfen.

                    Wegen des Versands: Deswegen ja nix Versand. Der Verkäufer wohnt bei mir in der Stadt und ich kann mir den Rechner dort im Laufe dieser oder nächster Woche abholen. Vorbehaltlich natürlich, dass ich ihn nehme. So richtig überzeugt bin ich noch nicht. Habe ja drei Powermacs und die reichen eigentlich auch zu. Na, mal gucken.
                    Last edited by Paulchen; 24.06.2015, 11:26.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #25
                      So, die Quadro ist bestellt Hoffentlich mache ich sie nicht gleich kaputt. Muss aber eh noch ein 6 Pin Kabel bestellen.
                      Das mit den Slots ist mir jetzt auch aufgefallen, genial! Ich dachte, das wäre so wie bei den PCs, wo man einen PCI-E Platz hat (oder auch mal 2) und dann noch einige PCI Plätze.

                      Wegen dem G5:
                      Es lohnt sich! Er sieht genial aus und ist ziemlich schnell für einen PPC. Außerdem kann er bis zu 16GB RAM nutzen und hat bereits S-ATA an board. Er ist zwar nicht so laut wie meine MDDs aber doch deutlich hörbar und da er diese Einheiten mit den Lüftern hat, ist es vermutlich schwer, da leisere einzubauen. Mich haben aber die Geräusche nie gestört und du kannst ihn ja vorher mal bei dem Verkäufer "probehören".
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #26
                        Das mit den Slots ist mir jetzt auch aufgefallen, genial! Ich dachte, das wäre so wie bei den PCs, wo man einen PCI-E Platz hat (oder auch mal 2) und dann noch einige PCI Plätze.
                        Wobei man auch eine x16 Karte in einen x8 Slot (der auch in der Bauform als solcher ausgeführt ist) stecken kann. Ich hatte mal eine alten IBM Workstation (x3200), welche nur einen x8 Slots. Habe dann einfach die "überstehenden" Pins der Grafikkarte (GeForce 8800GTS 640MB) weggesägt und was soll ich sagen, die Mere läuft heute immer noch bei einem Bekannten. Allerdings sind die Karten oder der Slot dann ein wenig bockig und erkennen die Karte nur noch als x1. Aber immer noch besser als die komische Onboard ATI.

                        Das nur mal so als als Smalltalk.

                        Es lohnt sich! Er sieht genial aus und ist ziemlich schnell für einen PPC. Außerdem kann er bis zu 16GB RAM nutzen und hat bereits S-ATA an board. Er ist zwar nicht so laut wie meine MDDs aber doch deutlich hörbar und da er diese Einheiten mit den Lüftern hat, ist es vermutlich schwer, da leisere einzubauen. Mich haben aber die Geräusche nie gestört und du kannst ihn ja vorher mal bei dem Verkäufer "probehören".
                        Ich habe schon einige G5 gehört und die waren eigentlich allesamt sehr leise. Und nein, da waren keine Wassergekühlten dabei. Mit dem Geschrei meines wahrhaftig nicht zu vergleichen. Aber mal gucken. Ich meine, was mach ich dann damit, was ich nicht auch am G4 kann. Klar, läuft alles schneller, aber ... hach. Na ja, wahrscheinlich lande ich am Ende bei einem Quadra 950 oder bei einem neuen Gitarreninterface für den Rechner. DAS täte wirklich mal Not.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #27
                          So, das Stromkabel ist schon da und die Karte sollte morgen kommen.
                          Wie gehe ich dann Schritt für Schritt softwaremäßig vor, wenn ich die Karte im x8 Slot habe, das passende ROM File und Graphiccelerator gestartet habe. Ich möchte die karte ja schließlich nicht gleich kaputt machen
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #28
                            Du hast bereits eine zweite (Mac) Grafikkarte im G5?

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Ja, auf dem x16 Slot sitzt die originale 6600LE.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #30
                                Ich habe das jetzt nicht mehr so im Gedächtnis... Mac starten und in OS X dein Programm starten. Das passende ROM aussuchen / wählen, die Grafikkarte auswählen, wo das ROM aufgespielt werden soll und ab geht die Post. Es gibt Grafikkarten, wo Pin 3 und 11 abgeklebt bzw. durchtrennt werden müssen. Informiere dich vorher!

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X