Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Gerüchte-Küche Fred

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Der Gerüchte-Küche Fred

    Ich habe hier mal einen Thread eröffnet, in welchen Gerüchte zu Hard- und Software aufgeführt werden können.

    Ich mache Mal den Anfang:
    Intel angeblich neuer Chiplieferant für Apples iPad
    Der Text ist von Golem:
    Nach Meinung eines einzelnen Analysten will Apple Samsung als Chiplieferanten ersetzen, und zwar durch Intel. Dabei soll das iPhone bei ARM-SoCs bleiben, in die iPads könnte aber eine x86-CPU von Intel einziehen.
    Wieder einmal ist es ein einzelner Analyst, der ein Gerücht in die Welt setzt, auf das sich zahlreiche US-Berichte stützen - diesmal klingt der Plan aber so verwegen, dass er angesichts der beteiligten Unternehmen Realität werden könnte.

    Doug Freedman von der Royal Bank of Canada (RBC) sagte unter anderem CNN, Apple verhandle derzeit mit Intel über einen langfristigen Vertrag. Ziel soll es sein, alle von Apple benötigten Prozessoren nur noch von Intel zu beziehen. Bisher liefert Samsung einen Großteil der ARM-SoCs, die Apple in iPhones und iPads einsetzt, beide Unternehmen stecken aber in einem langwierigen Patentstreit. Weil die Aufträge von Apple für Samsung nicht mehr als sicher erscheinen, hat das Unternehmen bereits den Bau einer neuen Chipfabrik verschoben.

    Intel soll nun, so Freedman weiter, auch ARM-Chips herstellen, diese sollen weiterhin in iPhones verbaut werden. Bei den iPads, wo größere Akkus möglich sind, soll aber im Gegenzug eine x86-CPU eingesetzt werden. Wie Intel mit dem Atom Z2760 in Samsungs Smart PC bewiesen hat, lassen sich inzwischen auch tablettaugliche x86-Chips herstellen, die lange Laufzeiten ermöglichen. Zudem hat Intel mit dem Wechsel auf 22 Nanometer mit der nächsten Atom-Generation noch viel Spielraum für weiteres Stromsparen.

    iOS für x86 ist die Voraussetzung

    Für ein Intel-iPad müsste Apple aber zuerst iOS auf x86-CPUs portieren, und sowohl diese x86- als auch die ARM-Version - für die iPhones - weiterhin parallel pflegen. Das erscheint als der größte Haken an dem Plan, über den der Analyst berichtet. Allerdings hat Apple schon mit Mac OS viel Erfahrungen im Portieren von Betriebssystemen auf verschiedene Chiparchitekturen: Das System wurde zuerst für 68000-CPUs von Motorola entworfen, dann auf PowerPCs portiert und ab 2005 an x86-CPUs angepasst. Dazu hatte Apple jahrelang in einer geheimen Abteilung die Entwicklung von x86-Code vorangetrieben.

    Für Intel ist der Bau von ARM-Chips leicht zu realisieren, das Unternehmen betreibt zahlreiche Chipfabriken, in denen bereits jetzt in kleinem Rahmen auch Foundry-Aufträge abgewickelt werden. Die nötigen Lizenzen für ARM-Technik könnte Apple beisteuern, das die SoCs inzwischen vollständig selbst entwickeln kann. Angesichts der stark nachlassenden Nachfrage nach x86-CPUs könnte sich Intel mit einem solchen Deal auch langfristig Aufträge von Apple sichern. Das Tablet-Segment wächst stark, und dank immer kürzerer Produktzyklen wären konstante Umsätze gesichert. All dem widerspricht aber ein schon seit über einem Jahr verbreitetes Gerücht, nach dem Apple bei Macbooks - die bisher mit Intel-CPUs arbeiten - einen Wechsel zu ARM-Bausteinen vornehmen könnte. Das würde wiederum bedeuten, dass Mac OS auf ARM portiert werden müsste.
    Was meint ihr?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Als erstes habe ich das Thema in die Rubrik "Gerüchte & Visionen" verschoben!

    ***

    Ich denke, dass Apple natürlich einen Samsung als Chip Hersteller ersetzen will! Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Chips danach von Intel kommen werden!

    ARM und Apple habe lange Beziehungen, Apple war vor Jahren sogar Teilhaber von ARM. Sie haben ein eigenes Chip Design auf ARM Basis entwickelt und brauchen eigentlich nur einen Hersteller! Da braucht es keine "aufgemotzte" Atom CPUs...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Und wieso ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple so etwas wie Boot Camp fürs iPad (Metro? ) vorhat und sonst bringt doch ein Atom keine Vorteile, der ist doch immer noch stromfressender wie ARM... Das käm doch viel zu teuer jetzt iOS auf x86 zu portieren und dann beides gleichzeitig zu pflegen
      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

      Comment


      • #4
        Dann hätte die Hackintosh Szene wieder was Neues: iOS auf Netbook

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Dann hätte die Hackintosh Szene wieder was Neues: iOS auf Netbook
          Na toll
          Das funktioniert schon mit Android nicht (von dem es auch eine x86 Version gibt, so wie es eben eine Android Version für jedes Gerät seit der Steinscheibe gibt [für mein Magician hätts es auch gegeben und das ist gute 7 Jahre alt ]) und Android kommt einem Desktop OS vom ganzen Look and Feel noch DEUTLICH näher... Aber iOS...
          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

          Comment


          • #6
            Aber der wäre es schon oder?
            Last edited by Acid Burn; 06.12.2012, 19:55.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Aber der :hammer: wäre es schon oder?
              Schon, aber Apple macht nun nichts ohne Sinn und auf Mobilgeräten ist x86 denke ich nicht von Vorteil (mit Kompatiblität haben die ja eh nix am Hut )
              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

              Comment


              • #8
                Aber eine interessante Spielwiese

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment

                Working...
                X