Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Clamshell - Display-Problem

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Clamshell - Display-Problem

    Hallo,

    ich habe ein Clammy, welches eine Weile im Schrank lag.
    Ich wollte es mal wieder ausprobieren und stelle nun fest, dass es beim Hochfahren etwas abgedunkelt, falsch in den Farben und etwas verzerrt darstellt. Der Start-Gong klingt auch etwas knirschend, ist aber recht leise.

    Es handelt sich um ein G3 300Mhz.
    Das Problem existiert nach Alt-cmd-r-p Kombination und mit Reset ber den Button am Display-Scharnier (PMU-Reset ohne Batterie und Netzteil) rechts.

    Kennt jemandes Problem?

    Ist hier eventuell ein austauschbares Bauteil gestorben?
    Last edited by nudge; 20.03.2018, 13:20.
    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

  • #2
    hier mal ein Foto vom Bild-Salat
    Attached Files
    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

    Comment


    • #3
      Sieht aus wie Grafikkarte am sterben.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #4
        Hallo, Ersatzteile habe ich hier noch sowohl was ein Ersatzboard als auch Ersatzdisplay angeht.
        Ich tippe mal auf Display oder Kabel, da die Onboard Grafik recht randalesicher ist.
        Ist die Darstellung schon falsch wenn man nach dem Powerbutton gleich die alt/options Taste zur Auswahl des Bootlaufwerkes drückt?

        Ansonsten mal schauen was für ein Display verbaut ist - nachdem die beiden Frontdisplaybezel Schrauben, die beiden am Sleeplight und innenliegend 5 kreuzschlitz demontiert sind sollte man das Displaygehäuse aufmachen können.
        ist meist ein IBM, Samsung ganz selten ein LG.
        Jedes hat ein unterschiedliches Displaykabel.

        Welche Farbe hat das Clammy, Tangerine oder Blueberry?
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • #5
          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Welche Farbe hat das Clammy, Tangerine oder Blueberry?
          Blueberry, sieht man auf dem Foto

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von bund Beitrag anzeigen
            Ist die Darstellung schon falsch wenn man nach dem Powerbutton gleich die alt/options Taste zur Auswahl des Bootlaufwerkes drückt?
            ...

            Welche Farbe hat das Clammy, Tangerine oder Blueberry?
            Die Datstellung ist sofort im Eimer. Auch die Auswahl des Bootlaufwerkes wird falsch dargestellt.

            Es ist ein blueberry, wie AB bereits geschrieben hat.

            Ich schaue morgen mal nach dem Display.

            Ich danke schon mal für die Antworten.
            Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

            Comment


            • #7
              ...
              es waren irgendwie nur vier Schrauben.
              Das Display ist von LG
              Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

              Comment


              • #8
                Kein Problem, so ein Display habe ich da, kostet dich nen 10er plus Versand.

                Falls es das nicht ist können wir weitere Sachen austauschen und du schickst den Rest zurück.
                Habe auch noch ein Bottomcase mit Logicboard da.

                Wenn du ein LG Display hast und der Fehler im Display selbst liegt, bestünde für dich theoretisch die Möglichkeit mittels eines Open firmware Hacks ein 1024x768 Display aus einem iBook G3 / G4 12" einzubauen. Installation ist etwas tricky, da auch die Schrauben nicht mehr passen.
                Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                Comment


                • #9
                  Zitat von bund Beitrag anzeigen

                  Wenn du ein LG Display hast und der Fehler im Display selbst liegt, bestnde fr dich theoretisch die Mglichkeit mittels eines Open firmware Hacks ein 1024x768 Display aus einem iBook G3 / G4 12" einzubauen. Installation ist etwas tricky, da auch die Schrauben nicht mehr passen.
                  Das geht nur mit LG-Anschlssen bzw Displays?

                  Kurze Frage noch: Muss ich das Book auch bis auf die Grundmauern zerlegen um das Display zu tauschen (siehe iFixit.com)
                  EDIT: also ist das Kabel fest am Display oder kann es auf beiden Seiten abgesteckt werden?
                  Last edited by nudge; 22.03.2018, 20:15.
                  Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                  Comment


                  • #10
                    ...

                    noch eine weitere Recherche.
                    Ich habe das Display-Datenkabel vom Board entfernt. Wenn ich den Rechner anschließend einschalte, ist das Display hell grau, wie beim Start (ohne Fehler) ohne Apfel-Logo.

                    Hilft das, um den Fehler eher auf das Board oder das Kabel zu schieben?

                    Wenn Du also noch ein 1024x768 Display hast, würde ich das gern einmal ausprobieren. Wie hast Du es dann befestigt ohne passende Schraubenlöcher?
                    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                    Comment


                    • #11
                      Ein Display aus einem weissen iBook 12" müsstest du dir selbst besorgen.
                      Ich habe solch ein Display an einer Schraube im Clamshell können befestigt, den Rest vorsichtig mit ein wenig Heisskleber gepatcht. Das Displaybezel klemmt das dann auch ganz gut ein.

                      Das linke Displaykabel ist für die Daten, das rechte für die Hintergrundbeleuchtung, deshalb sagt der neue Versuch nicht viel aus.

                      Der Umbau des Displays ohne Kabeltausch ist eigentlich nicht so schwer. Du musst nur vorsichtig das etwas angeklebte Frontbezel abziehen (losgechraubt hast du ja schon) , oben ist die Rückwand an 4 kleinen Schrauben fest die brauchst gu nur etwas lockern, das Display selbst an weiteren 4. Da letztere Spezialschrauben sind gut merken wo du sie losgeschraubt hast.
                      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von bund Beitrag anzeigen
                        Ein Display aus einem weissen iBook 12" müsstest du dir selbst besorgen.
                        Ich habe solch ein Display an einer Schraube im Clamshell können befestigt, den Rest vorsichtig mit ein wenig Heisskleber gepatcht. Das Displaybezel klemmt das dann auch ganz gut ein.

                        Das linke Displaykabel ist für die Daten, das rechte für die Hintergrundbeleuchtung, deshalb sagt der neue Versuch nicht viel aus.

                        Der Umbau des Displays ohne Kabeltausch ist eigentlich nicht so schwer. Du musst nur vorsichtig das etwas angeklebte Frontbezel abziehen (losgechraubt hast du ja schon) , oben ist die Rückwand an 4 kleinen Schrauben fest die brauchst gu nur etwas lockern, das Display selbst an weiteren 4. Da letztere Spezialschrauben sind gut merken wo du sie losgeschraubt hast.
                        also passen alle Displays von G3 und G4 iBooks an dieses Kabel?
                        ich habe in Bucht eines gesehen, da ist das Datenkabel anders als bei Clammy (endet oben in der Mitte und nicht rechts).

                        Ich hatte nur die 4 Schrauben um das display gelöst und hatte das empfinden (nur kurzer blick dahinter), das das Display von den Kabeln befreit dann frei wäre. Nun ich schau mir das nochmals an.
                        Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                        Comment


                        • #13
                          Hi nudge.

                          Ist leider ein G4.....G3 habe ich nicht.
                          Wenn "bund" grünes Licht gibt, schicke ich es dir.
                          Attached Files

                          Comment


                          • #14
                            Also das angebotene Display sollte gehen sofern es noch technisch intakt ist.

                            Es ist egal das der Displayanschluss in der Mitte ist das Clamshell Kabel wird entsprechend zurechtgewurschtelt und mit Tape fixiert.
                            Vom Start hatte ich mal ein Video gemacht.



                            Danach: Untenstehendes Vorgehen zum Auspielen des open Firmware hacks sollte funktionieren, damit das neue Display am Ende des Bootvorhanges korrekt erkannt wird.

                            Code:
                            nvram reset
                            
                            cmd+alt +O+F
                            
                            reset-nvram
                            set-defaults
                            reset-all
                            
                            
                            This resets the NVRAM and clears whatever was stored there to cause the issue in the first place. The computer will boot normally once again.
                            
                            1) reboot your clamshell holding down opt+cmd+p+r to reset open firmware and erase the nvramrc method.
                            2) boot into osx (I have osx on an external fw drive. Since we just reset OF, the boot-device is reset as well. So you may have to hold down the opt key during boot to allow the selection of the proper drive/partition to load osx.)
                            3) open up teminal and type the following (hitting enter at the end of each line):
                            
                            
                            sudo nvram nvramrc='dev /
                            3 encode-int " display-family" property'
                            mac-boot'
                            
                            
                            4) type in your password and then 'sudo reboot' (without quotes) to reboot
                            
                            
                            gives 1024x768.
                            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                            Comment


                            • #15
                              ... ich will nur mal kurz erwähnen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin. Nicht einmal die 30-40 Minuten hatte ich bisher.
                              Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                              Comment

                              Working...
                              X