Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Macintosh Plus 1MB + MacBag

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Macintosh Plus 1MB + MacBag

    Hier zwei Fotos von meinem "neuen" Knubbelmac, einem Macintosh Plus 1MB mit externer SCSI Festplatte Dataframe XP30.
    Ich habe ihn mir besorgt weil es damals das erste Apple Modell war was ich (damals PC-User) wirklich ausprobieren durfte.

    Ich habe ihn für 102 Euro und in potenziell pflegebedürftigen Zustand in der Bucht geschossen.
    Mit dabei war eine weinrote MacBag Transporttasche von Linebacker in der das ganze Ensemble Platz hat - und das war dann das Risiko wert.

    Es stellte sich heraus, das der Macintosh beim Startvorgang oft hängenblieb und das Diskettenlaufwerk hinüber war.

    Ich habe dann nochmal 15 Euro für ein Diskettenlaufwerk und 10 Euro für 4 MB Ram Maximalausbau sowie Bastelzeit investiert. Zum Glück waren mit dem RAM-Ausbau auch die Startprobleme behoben - einer von den Bestandsriegeln hatte wohl einen Hau.
    Auf dem Rechner läuft ein OS 6.03 und es ist zum Glück auch einiges an Standardsoftware installiert.




    Last edited by bund; 17.11.2013, 15:10.
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

  • #2
    Ich denke, bei dem Fundus von Max könnte er dir bestimmt bei dem einen oder anderen Problem helfen (so du Hilfe brauchst). Ansonsten Glückwunsch zum Mac!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Schöne Tasche!
      Ich habe so eine in schwarz für meinen SE/30.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #4
        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Schöne Tasche!
        Ich habe so eine in schwarz für meinen SE/30.
        Wir wollen Fotos sehen, keine leeren Worte Ösimane!

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Wir wollen Fotos sehen, keine leeren Worte Ösimane!
          Die habe ich vor 20 Jahren bei einem großen Mac Zubehör Versand in Berlin gekauft. Den Namen habe ich leider vergessen.

          Fotos gibt es erst, wenn ich den SE/30 geputzt, Pram-Batterie getauscht und die Tasche gestriegelt habe. :P
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
            Die habe ich vor 20 Jahren bei einem großen Mac Zubehör Versand in Berlin gekauft. Den Namen habe ich leider vergessen.

            Fotos gibt es erst, wenn ich den SE/30 geputzt, Pram-Batterie getauscht und die Tasche gestriegelt habe. :P
            Der heißt GRAVIS und es fehlen immer noch die Fotos Ösimane!

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              NICHT Gravis

              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Der heißt GRAVIS und es fehlen immer noch die Fotos Ösimane!
              Nö, der hieß natürlich NICHT Gravis, weil Gravis gibt es ja noch!
              Irgendwas mit "**** Berlin".
              Ich glaube, damals warst du noch in den Windeln.

              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              und es fehlen immer noch die Fotos Ösimane!
              Ich gehe jetzt nicht in den Keller... [brrr]
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                Zitat von bund Beitrag anzeigen
                und es ist zum Glück auch einiges an Standardsoftware installiert.
                Hier gab es (vorübergehend) etzlliche alte 680x0 (+ FAT) Apps.
                Last edited by MikeatOSX; 19.11.2013, 16:45. Grund: Linkende
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Schöne Tasche!
                  Ich habe so eine in schwarz für meinen SE/30.
                  Jupp, so eine habe ich auch!

                  Ich habe ein Foto davon glaube ich auch 'mal hier bei CU gepostet, kann es aber gerade nicht finden...
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Glückwunsch!

                    Ein Knubbelmac habe ich ja auch schon lange ins Kalkül gezogen. Insbesondere, weil die Mac's noch der 680xx Ära entstammen. Schließlich habe ich damals am AMIGA mit Shapeshifter auch MacOS laufen lassen. Natürlich war das kein Vergleich zum original Mac (Emulation), aber Spaß hat es trotzdem gebracht.

                    Allerdings habe ich hier doch arge bedenken, in welchem Zustand man solch ein Gerät überhaupt noch bekommt. Will man längerfristig was von dem Mac haben, wird man wohl nicht um eine Revidierung herum kommen und das übersteigt dann meine Fähigkeiten doch bei weitem. Daher werde ich wohl meine Finger davon lassen, außer mir fliegt mal ein revidierter Knubbelmac zu.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                      Allerdings habe ich hier doch arge bedenken, in welchem Zustand man solch ein Gerät überhaupt noch bekommt.
                      Ich fand den Macintosh plus 1MB aufgrund des lüfterlosen Designs (vgl. Clamshell iBook) sehr interessant.

                      Da die Wärme produzierende Festplatte - im Gegensatz zu späteren Knubbelmacs - hier noch extern ausgelagert war habe ich mit meinem eher laienhaften Verständnis mehr Zutrauen in die Dauerhaftigkeit der Komponenten.

                      Die robuste Technik der alten Floppydrives ist schon bemerkenswert.
                      Hier ein Bild des Sony MP-51W (800k) aus meinem Macintosh Plus 1MB, das leider defekt war.

                      Das Floppylaufwerk bringt durch die vielen Metallteile stattliche 434 Gramm auf die Waage!

                      Last edited by bund; 18.11.2013, 16:20.
                      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von bund Beitrag anzeigen
                        Da die Wärme produzierende Festplatte - im Gegensatz zu späteren Knubbelmacs - hier noch extern ausgelagert war habe ich mit meinem eher laienhaften Verständnis mehr Zutrauen in die Dauerhaftigkeit der Komponenten.
                        Wobei man sein Augenmerk (die Knubbelmac's sind ja ähnlich alt, wie viele AMIGAs), auf die Elkos richten muss. Wenn da heftig Elektrolyt ausgelaufen ist, war es das meist für die Hauptplatine. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, kommt man um einen Austausch wohl nicht herum.

                        In der AMIGA Szene werden ja alternativ oft Kerkos verwendet, das müsste auch beim Knubbel funktionieren. Man(n) sollte allerdings fit mit dem Lötkolben sein.
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                          Wobei man sein Augenmerk (die Knubbelmac's sind ja ähnlich alt, wie viele AMIGAs), auf die Elkos richten muss.
                          Genau: bei meinem SE/30 ist mal ein Elko abgefackelt und hätte bald alles vernichtet, wenn ich nicht den Stecker gezogen hätte.
                          Neuer (gebrauchter) Elko rein und der SE/30 war noch jahrelang in Verwendung.
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                            Genau: bei meinem SE/30 ist mal ein Elko abgefackelt...
                            Bei den Ösimanen geht es halt heißt her

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Bei den Ösimanen geht es halt heißt her
                              Naja, seit damals habe ich hinten ein Brandloch im Gehäuse.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X