Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Completely different II: Cobalt Raq

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Completely different II: Cobalt Raq

    Moin!

    Eigentlich war ich ja auf der Suche nach meinem uralten Atari Portfolio ... Gefunden habe ich den zwar immer noch nicht, dafür ist mir abber mein alter Coblat Raq in die Finger gefallen.
    Die Raq sind eine Serie von Web-Appliances, die dazu dienten virtuelle Webserver zur 'Untervermietung' anzubieten. Als Administrator kann man dort entsprechend Webserver anlegen und ihnen User zuordnen. Jeder Raq kann neben den Webservices auch FTP und Mail verwalten.
    Meine Pizzaschachtel ist ein Raq mit einem 150MHz MIPS iV-Prozessor, einer 9,5GB Quantum IDE-Festplatte und sagenhaften 64MB RAM. Gebaut wurde er ws. Ende 1998, ich habe ihn immerhin auch schon über 12 Jahre in meinem Besitz und hatte anfangs meine Website darauf laufen. Das Ethernet ist allerdings nur 100MBit, allerdings ist der Server selbst ja auch nicht der schnellste.
    Softwaretechnisch läuft Cobalt OS 3, was letztlich eine modifiziertes RedHat-Linux mit einer von Cobalt entwickelten Administrationsoberfläche ist.
    Letztere wirkt zwar mittlerweile ziemlich antiquiert, ist aber letztlich sehr funktional.

    Als ich das Ding aus seiner Schachtel zog, war es recht verstaubt, aber unversehrt.
    Nach dem Abstauben hab' ich den Raq erst mal aufgeschraubz und inspiziert. Da er soweit gut ausschaute habe ich es gewagt ihn an LAN und Strom anzuschliessen und siehe da: Er fuhr einwandfrei an! Der Disk-Check dauerte zwar ziemlich lange aber ....
    Man sieht es ja an den Screen-Shots. Nur die Lüfter jaulen erbärmlich, da muss ich noch mal durchpusten ...
    Das Serverchen ist sehr mitteilungswillig. In der Mitte der Fron gibt es ein 2-zeiliges Display auf dem der aktuelle Status angezeigt wird. Weiter gibt es dort einige LED dür Disk- oder Netzwerkzugriffe. Mit den Tasten rechts vom Display kann man initial die IP-Config festlegen, booten oder herunterfahren, für den Fall dass man die Admin-Oberfläche nicht mehr über den Browser erreichen kann.
    Die gleichen LED gibt es auch auf der Rückseite. Ebenfalls gibt es dort einen Seriellen Port, über den man auf die Commandline kommt.

    Ach ja, Cobalt wurde nach ein paar Jahren von Sun geschluckt, der Raq passt also in die Reihe mit der Netra X1
    Attached Files

  • #2
    Ich habe dabei übrigens auch gelernt, dass das Internet VIEL älter ist, als man gemeinhin vermutet ...
    Attached Files

    Comment


    • #3
      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
      Ich habe dabei übrigens auch gelernt, dass das Internet VIEL älter ist, als man gemeinhin vermutet ...
      Das ist natürlich der Beweis! Ich hätte allerdings gewettet, dass das Internet am 01.01.1970 online ging!


      Alle die nicht wissen sollten wie ich darauf komme, sollten 'mal bei Ihren Rechner die PRAM Batterie abklemmen und den Rechner neu starten...


      Du gräbst wirklich immer wieder tolle Kuriositäten aus!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Ich glaub den Witz mit dem 01.01.1970 brauchst du nicht zu erklären. Mach die Erklärung weg, sonst isses unlustig.
        Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
        Apple Cinema Display 23"

        Comment


        • #5
          Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
          Ich glaub den Witz mit dem 01.01.1970 brauchst du nicht zu erklären. Mach die Erklärung weg, sonst isses unlustig.
          Ich habe den Text 'mal weiß eingefärbt...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
            Eigentlich war ich ja auf der Suche nach meinem uralten Atari Portfolio ... Gefunden habe ich den zwar immer noch nicht, dafür ist mir abber mein alter Coblat Raq in die Finger gefallen.
            Irgendwie kommt mir bei deinen Geschichten die Assoziation einer alten Fabriketage mit fünf Meter hohen Stahlregalen, in denen eine Unzahl von Kisten gestapelt sind.....
            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

            Comment


            • #7
              Zitat von bund Beitrag anzeigen
              Assoziation einer alten Fabriketage mit fünf Meter hohen Stahlregalen, in denen eine Unzahl von Kisten gestapelt sind.....
              So sieht es doch schon bei maxheadroom aus!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                Das ist natürlich der Beweis! Ich hätte allerdings gewettet, dass das Internet am 01.01.1970 online ging!
                01.01.1970

                Comment


                • #9
                  Zitat von bund Beitrag anzeigen
                  Irgendwie kommt mir bei deinen Geschichten die Assoziation einer alten Fabriketage mit fünf Meter hohen Stahlregalen, in denen eine Unzahl von Kisten gestapelt sind.....
                  Nee, absolut nicht! Aber 22 Jahre in der IT hinterlassen schon ihre Spuren.
                  Ausserdem kann ich nicht wegwerfen und habe ein Faible alte Server oder Netzwerk-Komponenten.
                  In derselben Ecke stehen auch noch ein paar Compaq Server (ein Proliant 4500, 2x 1650R, 1x 1850R) und ein Rudel Cisco Switches und Router aus der Zeit als ich aus Spass die erste Cisco-Zertifizierung gemacht habe.
                  Das Zeugs ist restlos über 10 Jahre alt, aber es funktioniert halt noch und iwie hänge ich dran. Vielleicht ist das eine oder andere mittlerweile auch kaputtgestanden ...


                  Talking of which .... der Cobalt scheint einen Hau zu haben. Nach ein paar Stunden lässt er sich nicht mehr konfigurieren, tut aber nach wie vor seinen Dienst als Server. Schon etwas strange.
                  Last edited by mikrolinux; 27.05.2013, 12:07.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                    Dann Steht uns ja "bald", genau gesagt am 19. Januar 2038 um 3:14:08 Uhr UTC, ein weiterer Bug ins Haus!
                    Last edited by KaloCube; 27.05.2013, 13:55. Grund: Orthographie ;)
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Dann Steht uns ja "bald", genau gesagt am 19. Januar 2038 um 3:14:08 Uhr UTC, ein weiterer Bug ins Haus!
                      Wenn es soweit ist, werden wir beide dann darüber fachsimpeln...


                      Last edited by KaloCube; 27.05.2013, 13:55. Grund: Orthographie ;)

                      Comment

                      Working...
                      X