Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Elektromobilität

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Nuja, man muss ja keinen Renault nehmen. Beim Smart kann man es sich aussuchhen ob man mietet oder kauft. Dito beim Nissan.

    Bei den 4,2€ habe ich vollen Zukauf bei 30ct gerechnet. Ansonsten gibt es auch Strom als Dienstleistung (Restaurants, Aldi, Ikea). Oder verschiedene Stromanbieter, die Nacht- oder EV-Tarife anbieten.
    Das geht dann noch runter.
    Dann hat man bei Eigenheimbesitzern noch gelegentlich PV, so dass der Fahrstrom als Eigenverbrauch kommt.
    Mindestens ein Zweitwagen für die Einkaeufe oder so koennte tagsueber geladen werden und damit Verbrenner ersetzen.
    Waere ein Anfang.

    Auf alle Faelle loesen EVs das Problem der Stickoxidemissionen (tritt immer bei Verbrennungen auf), Schwefeloxide (vornehmlich bei Diesel) und ein Teil der Kohlenmon- oder dioxide hat sich auch erledigt.
    Hauptpunkt ist wohl erst mal die Akzeptanz von EVs zu erhoehen, was wohl primaer die Ladeinfrastruktur angeht, damit auf Dauer auch 'Laternenparker' EV nutzen könn(t)en.
    Parallel dazu kann dann das Thema der erneuerbare Energien angegangen werden.
    Wie der Stromverbrauch sich entwickelt sieht man dann auch, es werden wohl kaum alle morgen losrennen und sich ein EV kaufen und dann auch noch alle gleichzeitig laden.
    Also eins nach dem anderen

    Spannend finde ich hingegen, dass bei Fahrraedern die Elektromobiltiaet voll in der breiten Masse angekommen ist.

    Comment


    • #47
      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
      Spannend finde ich hingegen, dass bei Fahrraedern die Elektromobiltiaet voll in der breiten Masse angekommen ist.
      Was wohl daran liegt, dass man das Fahrrad auch ohne Strom fahren kann. Macht sich beim reinen E-Auto schlecht.

      Der Zoe ist gar nicht so schlecht. Ich finde allerdings das Engagement der etablierten Autobauer deutlich zu gering!

      Ich würde die Preise für E-Autos mehr als attraktiv gestalten und zeitgleich Benziner und Diesel in der Produktion halbieren... Fürs´s Erste.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #48
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Und die Batterie-Miete? 49,- im Monat kommen dazu....
        Abhängig von der Jahresfahrleistung bei 5.000 km ja, bei 20.000 km im Jahr sind es schon € 102,-!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #49
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          Ich würde die Preise für E-Autos mehr als attraktiv gestalten und zeitgleich Benziner und Diesel in der Produktion halbieren... Fürs´s Erste.
          Die Preise der BEVs, beinhalten geringe Margen als die Verbrenner, deswegen wollen die meisten Autohersteller auch lieber Verbrenner verkaufen!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #50
            Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
            der erste A2, Verbrauch im Test, 3,4 Liter.
            Eben, im Test (Momentaufnahme) gegenueber realer Praxiswert von mikrolinux!

            Ausserdem wird Strom seit 2014 gnstiger, die Super- und Dieselpreise ziehen ja laengst wieder an und sind schon fast 20 Cent ueber dem niedrigsten Stand!

            Der hatte der A2 nur 75 PS und die ZOE hat meines Wissens 88 PS!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #51
              Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
              Wenn du ein paar zusaetzliche Bedingungen einfuehrst vielleicht, also Feuerwehr, Sanitaeter/Notarzt, Polizei ausschliesst.
              Ich dachte wir reden von Fernstrecke! Bei der Feuerwehr sehe ich überhaupt keine Akku Problem, da deren Fahrzeuge vielen Stunden am Tag stehen, bei Rettunswagen auf dem klassischen Sprinter-Chassis wäre wohl eine wechselbare Batterie am einfachsten, bei Polizeiwagen steht der Großteil Nachts herum, da die Wache nicht so stark besetzt sind, dann könnte man den Großteil der Fahrzeuge laden.

              Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
              Es ist doch auch so: Koennen wir ueberhaupt in Deutschland den Stromverbrauch der ganzen Autos stemmen?
              Mal ganz ehrlich, die Frage stellt sich aktuell überhaupt nicht! Wir haben Stand 01.01.2016 45,1 Millionen PKW (Quelle: KBA siehe früherer Post) im Jahre 2015 wurden 3,2 Millionen PKW neu zugelassen.

              Wenn ab sofort nur noch Elektroautos verkauft würden (mal davon abgesehen, dass die weltweite Kapazität aller Hersteller aktuell weit unter 3,2 Millionen liegt), würde es über 14 Jahre dauern, in denen man von Jahr zu Jahr die Kapazität ausbauen könnte, wenn es denn überhaupt notwendig wäre!

              Ich habe dazu irgendwo etwas drüber gelesen, wenn ich es finde, werde ich es hier posten! Wenn ich es recht erinnere, war aber die Gesamtstrommenge innerhalb Deutschlands nicht das Problem, sondern mal wieder der regionale Verteilung (Stiftwort Stromautobahn).

              Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
              Was ist die Alternative zu Elektroautos? Gute Frage. Fahrrad am besten, wo doch die meisten Deutschen eh kaum Autofahren...
              Vermeidung ist immer besser, trotz sind viele PKW-, LKW,- Fernbus- und Diesel-Lokomotiven-Fahrten nicht völlig zu ersetzen, da muss schon eine umweltfreundlichere Technologie her!

              Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
              Da kommt nur das Problem mit der Speicherung wieder, kombiniert mit der Abschaltung der AKWs und der Kohlekraftwerke.
              Das Problem der Speicherung UND der Verteilung (dass wir mit den 4 neuen Stromautobahnen nach Süden nicht voran kommen) sind die größten Probleme!

              Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
              Tagsueber im Sommer ist das ganze eher zu stemmen. Schau dir mal die Export-Zeitkurve an...
              Nicht im Norden! Wie der Vertreter von Stromnetz Hamburg, auf der vorher erwähnten Wasserstoff Podiumsdiskussion erzählte, gibt es immer Sommer im Norden sogenannten Überwind, dann müssen diverse Windkrafträder den Betrieb einstellen, da sonst die Netzstabilität gefährdet wäre!

              Letztes Jahr wurden in Deutschland 1 Milliarde Euro an Windkraftradbetreiber gezahlt, deren Windräder nicht laufen durften! Früher war es nicht besser, das wurde der Überstrom an die Nachbarländer abgegeben, die dafür aber auch noch eine Gebühr erhielten!

              Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
              Die meisten grossen Fabriken werden bleiben, und der Wegfall von "Benzinproduktion" kompensiert kaum den entsprechenden Anstieg an Stromverbrauch.
              Wie schon vorher erwähnt, fallen meines Wissen ein Stromverbrauch von 1,5 kWh Strom pro Liter Diesel/Super bei der Produktion an!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #52
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #53
                  Dann ist der Experte wohl nicht auf dem letzten Stand, die meisten BEV Hersteller geben inzwischen mehrere Werte an, eine NEFZ-Reichweite und eine/mehrere Alltagsreichweiten!

                  Beispiel BMW i3:

                  Zitat von BMW
                  BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
                  Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 12,6
                  CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
                  Reichweite rein elektrisch in km: 300
                  Alltagsreichweite in km: bis zu 200


                  Beispiel Renault ZOE:

                  Zitat von Renault
                  Als erstes Großserien-Elektrofahrzeug erzielt der Renault ZOE eine maximale Reichweite von 240 Kilometern gemäß NEFZ.

                  So sind bei mäßigen Außentemperaturen und gemischtem Streckenprofil 170 Kilometer möglich, im Winter rund 115 Kilometer .
                  In den konkreten Beispielen sind die Alltagsreichweiten jeweils über 1/3 niedriger angegeben, als die NEFZ-Reichweiten (Rollenprüfstand)!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #54
                    Ich schätze mal eines der gößten Probleme ist die Erwartung, dass alles so bleibt wie es ist - das kann es nämlich gar nicht.
                    Meines Erachtens muss man nur überall laden können. Also Schnellader entlang der Autobahnen und an wichtigen Fernstrecken und in den Städten langsame Lader in Parkbuchten, Parkplätzen etc. Die Niederlande machen es vor. Wenn man mal einen Blick auf Amsterdam wirft, stehen dort an jeder Gracht x Ladesäulen.
                    Das Szenario ist dann dass bei einer Urlaubsfahrt die Reichweite so bemessen sein sollte, dass man 2 Stunden vorankommt, dann eine 'kurze' Pause macht (Laden, Füße verteten) und dann weiter.
                    Wen ich z.B. nach Hannover oder ins CentrO fahre bin ich da erst mal geraume Zeit. Ich kann also mein Auto parken, anstöpseln und gehe einkaufen. Da brauche ich dann keinen 43kW-Lader, es reicht irgendwas zwischen 3,7 und 11 kW.
                    Das selbe praktiziert Aldi Süd. Wer einkaufen fährt macht typischerweise eine Kurzstrecke. Wenn man dann dort einkauft braucht man normal nicht viel Strom.
                    Dito ginge z.B. auch für Kalos Frau. Wenn die Notdienst hat, hat sie den ja für eine komplette Schicht. Da kann man prima nachladen, auch mit einem langsamen Ladepunkt.
                    Man gewöhnt sich sehr schnell ans einstöpseln des Autos, bei mir ist es wie gesagt so normal wie Smartphone laden geworden.

                    3,7kW sind weniger als ein E-Herd verbraucht und bricht Mittags das Netz zusammen? Die Ladevorgänge werden sich verteilen und wenn ich mir meine Einspeisekurve ansehe, könnte ich drei gleichzeitig Ladepunkte versorgen. Also funktioniert tagsüber die lokale Versorgung für die berufstätigen Parker.
                    Aktuell versorgen wir wohl 7 oder 8 Nachbarhäuser mit Strom, dann wären es eben auch Ladepunkte. Das mittelt sich.
                    Attraktive Solaranlagen auf Firmendächern und die Berufstätigen wären versorgt. Man braucht ja nicht jeden Tag zu laden und niemand sagt, dass der Strom für lau sein soll.
                    Die Ladepunkte sind auch bei Weitem nicht so aufwändig oder teuer wie eine Tankstelle.
                    Nur mal als Idee.
                    Ich finde Reichweite ist nicht soooo wichtig wie sie immer dargestellt wird.
                    Ich schätze es wird sich bei grob 40kWh einpendeln, dann hat man so ca 350km Sommer-Reichweite, im Winter 200 und das Laden ist zeitlich auch überschaubar.
                    Nur es steht und fällt mit Ladeinfrastruktur und Bezahlsystemen.

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                      Die Niederlande machen es vor. Wenn man mal einen Blick auf Amsterdam wirft, stehen dort an jeder Gracht x Ladesäulen.
                      In den Niederlanden finde ich besonders Fastned gut! Wollten sie nicht auch einige Stationen in NRW und/oder Niedersachsen eröffnen?!?



                      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                      Dito ginge z.B. auch für Kalos Frau.
                      Die nächste Ladesäule (mit 22 kW Typ 2) ist ca. 600 Meter entfernt, aber selbst wenn meine nur mit 3,7 kW laden würde, wäre der Akku voll bevor sie nach mindestens 6 1/2 Stunden zurückkommt und würde unnötig eine Ladesäule blockieren! Das mögen wir ja von den Verbrenner Fahrern nicht, dann sollte es ein BEV auch nicht machen! Außerdem müsste sie sich bei der Strecke umziehen, die Strecke in weißer Krankenhauskluft zu gehen ginge eher nicht! Bei einer Ladesäule auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus wäre ein Wegfahren hingegen eher möglich!

                      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                      Nur es steht und fällt mit Ladeinfrastruktur und Bezahlsystemen.
                      Die Ballungsräume sind eigentlich schon ganz gut versorgt, aber oft von Verbrennern zugeparkt, es sei denn man schleppt rigoros ab, wie es in HH gemacht wird! :baume:

                      Die Kundenkarten-Sammlung, die man derzeit teilweise braucht, finde ich allerdings schlimm, barrierefrei geht anders!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Die nchste Ladesule (mit 22 kW Typ 2) ist ca. 600 Meter entfernt, aber selbst wenn meine nur mit 3,7 kW laden wrde, wre der Akku voll bevor sie nach mindestens 6 1/2 Stunden zurckkommt und wrde unntig eine Ladesule blockieren! Das mgen wir ja von den Verbrenner Fahrern nicht, dann sollte es ein BEV auch nicht machen! Auerdem msste sie sich bei der Strecke umziehen, die Strecke in weier Krankenhauskluft zu gehen ginge eher nicht! Bei einer Ladesule auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus wre ein Wegfahren hingegen eher mglich!
                        Deswegen sagte ich ja Mitarbeiterparkpltze und viele kleine Ladepunkte, denn man steht da ja ein paar Stunden und der Akku ist selten ganz leer




                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Die Kundenkarten-Sammlung, die man derzeit teilweise braucht, finde ich allerdings schlimm, barrierefrei geht anders!
                        Ja, das ist bel, ganz bel finde ich da EWE. Die vermiesen mir derzeit den Norden. Bis Hamburg kann ich mich ganz gut durchhangeln, aber ins Cuxland ist echt finster.
                        Im Moment komme ich von uns (Nord-NRW) jedenfalls leichter nach Mnchen als nach Wilhelmshafen (z.B.). Wenn EWE sich nicht so stur stellen wrde gbe es eine schne Fchendeckung.
                        Was gut geht ist Plugsurfing und/oder The New Motion. Mit den beiden kommt man gut bis Mnchen und ist auch im europ. Ausland nicht aufgeschmissen.

                        Was ich bld finde ist, dass sowas naheliegendes wie mit dem Parkticket das Laden zu schalten selten mglich ist. Auch die Verwendung von Bargeld scheint ein Problem zu sein. Warum kann ich nicht nene 10er in die Sule stecken und bekomme dafr x kWh Strom?
                        Aber gut, eine Ladesule mit dem Handy oder einer RFID-Karte zu schalten ist auch einfach und ok, aber eben nicht anonym.
                        Last edited by mikrolinux; 11.07.2016, 12:12.

                        Comment


                        • #57
                          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                          Deswegen sagte ich ja Mitarbeiterparkpltze und viele kleine Ladepunkte, denn man steht da ja ein paar Stunden und der Akku ist selten ganz leer
                          Das wäre am allerbesten, es müßte ja noch nicht einmal kostenlos sein!

                          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                          Im Moment komme ich von uns (Nord-NRW) jedenfalls leichter nach Mnchen als nach Wilhelmshaven (z.B.).
                          Wir sind mindestens 1 x im Jahr im Wangerland (hinter Jever) im Urlaub, daher ist mir bekannt, dass es (beispielsweise) dort ziemlich düster mit guten Lademöglichkeiten aussieht...

                          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                          Auch die Verwendung von Bargeld scheint ein Problem zu sein. Warum kann ich nicht nene 10er in die Sule stecken und bekomme dafr x kWh Strom?
                          An der Stromsäule kann man es ja noch verstehen, aber wenn in der Nähe sowieso ein Parkscheinautomat vorhanden ist, könnte man auch dort ein Ladeticket verkaufen, welches man zur Not auch von der Ladesäule scannen lassen könnte, wenn es kein RFID hat!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #58
                            Wie electrek berichtet, ist jetzt ein BMW i3 der Polizei in Italien abgebrannt, es wird aber vermutet, dass es sich um ein REX Model handelt und dass der Verbrennungsmotor Feuer gefangen hat...



                            Einen interessanten Artikel zum Stand des Recycling von Batterien der BEVs gibt es bei goingelectric!

                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #59
                              http://www.bafa.de/bafa/de/presse/pr...6/19_emob.html

                              Die Prämie scheint jedenfalls nicht so gut zu laufen...

                              Comment


                              • #60
                                Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                                Die Prämie scheint jedenfalls nicht so gut zu laufen...
                                Habe ich auch gesehen, es wundert mich aber, da BMW gerade jubelt, dass sie so viel mehr i3 verkaufen! 5.000 Stück, davon 1.000 in Deutschland, vermutlich sind die Anträge noch nicht alle beim BAFA eingegangen!
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X