Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mein Titanium ist da!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mein Titanium ist da!

    Eher durch Zufall bin ich bei eBay Kleinanzeigen auf das Titanium gestossen.

    Nachdem der Besitzer (Sohn der ehem Besitzerin) noch weitere Fotos online stellte, sah ich, dass es das 1GHz Modell war mit max. 1GB RAM. Der Zustand auf den Fotos war sehr gut und jetzt, wo es da ist, kann ich das nur bestaetigen.

    Es wurde dennoch als Defekt verkauft, da WLAN nicht geht (entweder keine Karte drin oder defekt) und "Word" wuerde Fehlermeldungen bringen.

    Ob eine Karte drin steckt werde ich sehen, wenn ich die SSD einbaue und wenn da was defekt sein sollte, kommt halt eine PCMCIA Karte rein.

    Das Titanium hat kein Beulen, keine Brueche, der Lack ist noch sehr gut, das Display auch. Die HDD klackert etwas, kommt aber eh raus.

    Dazu wurde geliefert:

    - 65 Watt Netzteil Original Apple
    - Netzteil fuer Auto Adapter, orig. fuer PowerBook
    - Weisse Apple Pro Mouse
    - Orig. Einfuerungsheft fuer das Titanium.
    - OS X 10.2.1 Install CD fuer das PB
    Attached Files

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Weitere Fotos:
    Attached Files

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Ich habe ein seltsames Phaenomen und vllt. weiss jemand von euch Rat.

      Mit der orig. Airport Karte (habe verschiede hier getestet) bekomme ich kein WLAN zustande.

      Die Karte wird erkannt und im Sys Profiler angezeigt. In der Netzwerkeinstellung bekomme ich die Airport Karte jedoch NICHT aktiviert.

      Unter Linux (Live-CD) ist es so, dass meine Fritzbox angezeigt wird. Aber wegen Zeitüberschreitung klappt der Connect nicht. Selbst der Kontakt zum passwortfreien Gast-Zugang klappt nicht.

      Nehme ich die Airport-Karte raus und mache meine PCMCIA Karte rein (wird als Airport erkannt), kann ich sofort ein WLAN aufbauen und es ist stabil.

      An den Airport-Karten kann es nicht liegen, diese funktionieren im Pismo und Clamshell ohne Probleme. Das OS (Leopard und Linux) erkennt die Karten auch. Aber unter Leopard bekomme ich sie wie gesagt nicht aktiviert und unter Linux bekomme ich keinen Connect.

      Im Linux Terminal mit Ping kommt die Fehlermeldung, dass das ziel nicht gelesen werden kann (oder so aehnlich).

      Ich habe PRAM und PMU bereits zurückgesetzt.

      Ich hoffe, jemand von euch weiss Rat.

      So nebenbei habe ich festgestellt, dass meine PRAM Batterie doch noch gut ist und die Zeit haelt und der Akku wohl noch fast neu ist. (3,5 Std.).

      Das Combo-Drive ist bei gebrannten Rohlingen sehr waehlerisch... scheint aber soweit okay.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Kenne mich beim Titanium zwar nicht aus, vermute aber, dass die Airportkarten einen eigenen Anschluss besitzen. Dank Ferndiagnoseglaskugel wrde ich behaupten, dass dieser teildefekt ist.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Kenne mich beim Titanium zwar nicht aus, vermute aber, dass die Airportkarten einen eigenen Anschluss besitzen. Dank Ferndiagnoseglaskugel wrde ich behaupten, dass dieser teildefekt ist.
          Ich vermute du beziehst dich auf das Antennenkabel? Wenn das ein Problem hat, lässt sich die Karte trotzdem aktivieren, nur ist die Reichweite extrem eingeschränkt und die Verbindung bricht evtl. ab oder kann gar nicht erst aufgebaut werden.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #6
            Ich bezog mich eigentlich auf den Teil wo die Airportkarte mit dem Board verbunden wird. Muss ja irgendwie Kontakt mit dem Rechner herstellen. Aber wie gesagt, kenne mich beim Titanium nicht wirklich aus.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              In der Tat ist das Titanium eines der wenigen Modelle, bei dem der Sockel der AirPort Karte nicht fest verlötet, sondern an einem kurzen Flexkabel hängt. Da sollte man evtl. mal die ganzen Kontaktpunkte prüfen und mal testweise durch eines von einem anderen Titanium tauschen, wenn eins da ist.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Es gibt 40-/60-Bit-Airportkarten und welche mit 120 Bit. Hat das damit zu tun?

                Übrigens: Dein Titanium müsste ein Superdrive haben, kein Combodrive.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                  Es gibt 40-/60-Bit-Airportkarten und welche mit 120 Bit. Hat das damit zu tun?

                  Das würde sich nur beim Verbinden mit WPA Netzen bemerkbar machen. Da sich die Karte aber gar nicht erst aktivieren lässt, muss der Fehler tiefer sitzen.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Es gibt 40-/60-Bit-Airportkarten und welche mit 120 Bit. Hat das damit zu tun?

                    Übrigens: Dein Titanium müsste ein Superdrive haben, kein Combodrive.
                    Lt Wiki gab es das Titanium mit 1GHz auch mit einem Combo Drive. Das DVD SuperDrive war eine Option.

                    Ich habe sowohl die 128bit Karte getestet, als auch die andere. Gleiches Ergebnis.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Soweit ich mich erinnere war die Verbindung der Airport Antennen im Gehäuse des Titanium mit der Karte ein fragile Angelegenheit. Viele Nutzer haben schon bald über die geringere Reichweite im Vergleich zu Vorgängermodellen bis hin zu Totalausfällen geklagt.
                      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                      Comment


                      • #12
                        Trotzalledem muesste sich die Karte aktivieren lassen denke ich...

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Zu allem Uebel musste ich folgendes fesstellen:

                          - Powerbook G3 mit Airport: Mac OS 9.x = kein Internet, weder mit Verschluesselung, noch komplett ohne
                          - iBook G3 Clamshell = dito
                          - Powerbook G4 Titanium = Airport Karte laesst sich nicht aktivieren
                          - Powerbook G4 Titanium mit ext. (PCMCIA) Airport Extreme = 1A Internet

                          Anscheinend ist es mit der FB 7360 mit OS 6.50 nicht mehr moeglich, alte Airprt Karten online zu bekommen. Mit Mac OS 9.x gar nicht, mit OS X Tiger nur ohne Verschluesselung. Kompatibilitt der FB b+g+n. Kanal im normalen Bereich. Mit der FB 7270 v3 war das problemlos moeglich.

                          Bin am ueberlegen, ob ich mir eine Bridge zulege fuer meine alten Schaetzchen, Sollte batteriebetrieben sein.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Ja, mit der FB7390 und 7490 scheint das echt nicht zu gehen bzw. OS X nur offen. Kenn ich :-/

                            Comment


                            • #15
                              Für mein Museum habe ich extra alte AirPorts laufen, die verschiedene Netze erstellen. Damit kann man dann die jeweiligen Macs verbinden. Allerdings kann ich alle Macs ab OS X 10.4 problemlos mit meiner AirPort Extreme verbinden, die ich als Haupt-Accesspoint nutze.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment

                              Working...
                              X