Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wer hat noch einen AMIGA und nutzt ihn auch?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Ich hatte gestern noch etwas rumgesucht und irgendwo eine Diskussion gefunden worum es um den Cube ging, da hatte es keiner geschafft, aber dafür soll es schon eine beta geben die auf'm G5 läuft !!!!
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

    Comment


    • #32
      Das heißt wohl auch dass mein armes PB ausgenommen ist
      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

      Comment


      • #33
        Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
        Das heißt wohl auch dass mein armes PB ausgenommen ist
        Probieren geht über studieren!

        Außerdem kannst Du ja 'mal bei MorphZone vorbeischauen, ob es schon einer versucht hat!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #34
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          .....ch habe mich vor Jahren mal mit MorphOS 1.4.5 beschäftigt (die ISO-Datei ist grad mal 28,2 MB gross), kann mich aber nicht mehr so recht erinnern.

          Auf jeden Fall hast Du mich wieder neugierig gemacht. Werde MorphOS auf meine ToDo-Liste setzen...
          *ouhh* da hab ich ja ein paar aufgeweckt also hab noch mal geschaut, das Image ist inzwischen so knapp 180MB groß.
          Meine Tests bisher:
          PowerMac G4 Gigabit Ethernet mit Sonnet 1,4 Ghz: nein
          PowerBook G4 1,5 Ghz: nein

          Ich hab jetzt noch die Möglichkeit, meinen G4 mit Single 450, Dual 500 und einer Sonnet 1,2 laufen zu lassen, dafür muss ich aber erst noch das passende Zeitfenster finden...

          Schon jemand andere Probeläufe gestartet?

          Comment


          • #35
            Mein Cube bootet ohne Probleme von der Disc! Erstaunlich wie gut das System läuft
            Aber sagt mal, ist auch ein Browser irgendwo zu finden???

            edit:
            Was seh ich denn da!!!!

            Q: How much does it cost?
            A: A MorphOS keyfile is currently available at an price of 111.11 EUR (includes 19% VAT). The unregistered version of MorphOS includes the full functionality, but slows down operation after a 30 minutes period until you choose to reboot your computer.

            Finde ich jetzt etwas witzlos
            Last edited by X 1/9; 31.01.2011, 12:19.
            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

            Comment


            • #36
              Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
              Mein Cube bootet ohne Probleme von der Disc! Erstaunlich wie gut das System läuft
              (
              Das hört sich schon mal vielversprechend an!

              Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
              A MorphOS keyfile is currently available at an price of 111.11 EUR (includes 19% VAT).(
              Der Preis ist schon ! Testen werde ich's dennoch bei Gelegenheit...

              Comment


              • #37
                Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                Q: How much does it cost?
                A: A MorphOS keyfile is currently available at an price of 111.11 EUR (includes 19% VAT).
                Wenn ich mich recht innere hat der Spaß sogar 'mal EUR 139,- oder EUR 149,- gekostet!

                Das ist halt das Problem, dass man bei geringen Stückzahlen irgendwie die Kosten wieder hereinbekommen will und muss!
                Last edited by KaloCube; 31.01.2011, 16:47.
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #38
                  Schon klar, dass die was verdienen müssen, aber das ist ja fast noch mehr ein Liebhaberpreis, als das was wir für unsere Cubes ausgeben.
                  2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                  Comment


                  • #39
                    ouuhh, das mit dem Preis vom MorphOS hab ich nicht entdeckt... sorry.
                    Aber nichts desto trotz, das Image hab ich ja schon ein paar Tage gebrannt, also getestet wirds auch bei mir noch.

                    ...ansonsten gibts ja glaub ich noch ein paar PPC-Linuxe...

                    Comment


                    • #40
                      Ist doch kein Problem! Die Software scheint ja wirklich spitze zu sein. Nur konnte ich keinen Browser auf der CD finden?!?!
                      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                        ouuhh, das mit dem Preis vom MorphOS hab ich nicht entdeckt... sorry.
                        Wie Kalo schon gesagt hat, ist dieses OS nicht für den Massenmarkt konzipiert worden.

                        Wenn man bedenkt, das ein Pegasos-System oder gar ein AmigaOne auch nicht gerade Schnäppchen sind, dann relativiert sich der Preis recht schnell.
                        (Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein System aufzubauen.)

                        AmigaOS 4.1 für den AmigaOne gibt es hier für €134.80 oder für ein Pegasos II hier für €132.35...oder man gönnt sich gar ein SAM460ex Motherboard inkl. AmigaOS 4.1 für schlappe €919.14 hier!

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          ...oder man gönnt sich gar ein SAM460ex Motherboard inkl. AmigaOS 4.1 für schlappe €919.14 hier!
                          ...wobei man für Festplatte und Speicher noch extra zahlen muss ... Nebenbei bemerkt: das soll ein Amiga sein?
                          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                            Nebenbei bemerkt: das soll ein Amiga sein?
                            Jein. Das ist das einzige, zur Zeit in Produktion befindliche AmigaOS4-kompatible Mainboard auf dem Markt, seit die AmigaOne Mainboards 2006 ausgelaufen sind.




                            Kleiner Auszug zu AmigaOS: (Quelle: Wikipedia)

                            Bis zur Version 3.1 (1994) wurde AmigaOS von Commodore entwickelt. Für die Entwicklung der Versionen 3.5 (1999) und 3.9 (2000) waren Amiga Inc. und Haage & Partner verantwortlich. Danach arbeitete Hyperion Entertainment im Auftrag von Amiga Inc. an der Version 4 von AmigaOS, der ersten Version von AmigaOS, die keine MC68000-Prozessoren mehr unterstützt, sondern ausschließlich auf Motorolas PowerPC-Reihe läuft. AmigaOS 4 steht für die PowerPC-basierte AmigaOne-Plattform von Eyetech zur Verfügung. Parallel dazu wurde an einer Version für traditionelle Amiga-Systeme gearbeitet, die mit einer PowerPC-Prozessor-Erweiterungskarte ausgestattet sind. Diese wird seit dem 3. Dezember 2007 an Endkunden ausgeliefert.

                            Unter AmigaOS 4 werden Programme für 68k-Amigas grundsätzlich in einer Emulation des 68k-Prozessors ausgeführt, ...


                            Von AmigaOS abgeleitete Systeme: (Quelle: Wikipedia)

                            MorphOS – Eine Alternative zur Ausführung von 68k-AmigaOS-3.1-Programmen auf aktueller PowerPC-Hardware in Form der Pegasos-Rechnerfamilie ist MorphOS. Für die Ausführung von nativer PowerPC-Software verwenden AmigaOS 4 und MorphOS unterschiedliche Ansätze, die nicht miteinander kompatibel sind. Durch Bereitstellung wechselseitiger Emulationsansätze (OS4Emu bzw. ppclibemu) wird hier von dritter Seite an Lösungen gearbeitet, die mangels Bereitschaft zur offiziellen Kooperation allerdings eher ein prototypenhaftes Nischendasein führen.

                            AROS und AfA – Das AROS-Projekt ist ein Ansatz, eine freie AmigaOS-3.1-Umgebung auf x86-Prozessoren (und anderen CPUs) nachzubilden. Durch eine genaue Abbildung der AmigaOS-API sollen Amiga-Programme durch Neukompilation auf AROS portiert werden können.
                            In Form von AfA (AROS for AmigaOS) existiert außerdem ein Projekt, mit dem angestrebt wird, die von AROS eingeführten Neuerungen per Rückportierung auch unter AmigaOS und auf der Emulationslösung WinUAE verfügbar zu machen.





                            AROS ist interessant, da es ein freies Betriebssystem ist und x86 CPU's voraussetzt. Da muss ich weder in Hard- noch Software investieren.

                            MorphOS ist zwar nicht billig, läuft aber ggf. auf vorhandener PPC-Hardware und kann zumindest kostenlos getestet werden.

                            AmigaOS4 würde für mich Investitionen in Hard- und Software bedeuten und fällt somit als mögliches "Projekt" erst mal weit nach hinten...

                            Comment


                            • #44
                              Um ganz kurz auf die ursprüngliche Frage zu antworten, da ich jetzt zu "faul" war den gesamten Thread zu lesen:

                              Bei mir steht noch ein alter Amiga 3000T mit Cyberstorm 68040/40MHz, 34MB Ram und Picasso 2 Grafikkarte mit unglaublichen 2MB. Dazu noch OS 3.5 Würde ihn auch gern mal wieder aufbauen, aber... na ja, Platz ist halt begrenzt.
                              1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von Torkelmeister Beitrag anzeigen
                                Würde ihn auch gern mal wieder aufbauen, aber... na ja, Platz ist halt begrenzt.
                                Das sind die üblichen Probleme, mit denen die meisten hier zu kämpfen haben:
                                Platzmangel und/oder die "verständnisvolle" !

                                Comment

                                Working...
                                X