Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Spiegelträume

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Spiegelträume

    Heute möchte ich euch meinen kleinen MDD vorstellen. Eigentlich ist er eher standard, aber für ein paar Views ist mir kein Titel zu reißerisch. Ein paar Bilder gibts schon jetzt, die restlichen dann nächste Woche, da grad keine Kamera da.

    Zunächst war mein Äpfelchen mit einem Single G4 1,25GHz ausgestattet. Inzwischen sind es derer zwei. Über eine Übertaktung auf 1,33GHz denke ich noch nach, wenn mans nicht wirklich spürt, dann ist mir der Aufwand zu groß.

    4x512MB DDR 3200 von Corsair bilden den zwei Gigabyte großen Speicher. Leider laufen diese nur als 2600, statt als 2700er, mal schauen woran das liegt.

    Während ich Krizzo meine alte Radeon 9000 Pro aufschwatzen konnte schlägt bei mir nun eine Radeon 9800Pro. LEider "nur" eine geflashte PC Karte, da die Maceditionen unbezahlbar sind.

    Als Festplatte dient mir eine Western Digital mit 200GB. Diese füllt sich immer mehr und wird demnächst wohl um eine 750GB oder gar eine 1TB Platte, falls der Mac das mitmacht.

    So und bevor ich euch nun noch weiter langweile, hier noch ein paar (alte) Bilder.


    Noch mit 9000Pro


    Die Tastatur ist nicht dreckig oder vergilbt, das liegt am Licht.


    Und noch eines.

    Wie gesagt, da kommt noch mal was vernünftiges...
    Last edited by Torkelmeister; 30.10.2011, 16:22. Grund: Ich habe die Bilder 'mal sichtbar gemacht, statt nur eine URL anzugeben!
    1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

  • #2
    Zitat von Torkelmeister Beitrag anzeigen
    Zunächst war mein Äpfelchen mit einem Single G4 1,25GHz ausgestattet. Inzwischen sind es derer zwei. Über eine Übertaktung auf 1,33GHz denke ich noch nach, wenn mans nicht wirklich spürt, dann ist mir der Aufwand zu groß.
    Gefällt mir gut Dein !

    Zitat von Torkelmeister Beitrag anzeigen
    Während ich Krizzo meine alte Radeon 9000 Pro aufschwatzen konnte...


    Zitat von Torkelmeister Beitrag anzeigen
    ...schlägt bei mir nun eine Radeon 9800Pro. LEider "nur" eine geflashte PC Karte, da die Maceditionen unbezahlbar sind.
    Die Mac Editionen sind wirklich unverschämt ...
    So viele Updates sollten für die Karte nicht mehr kommen, daher ist es vermutlich egal!

    Zitat von Torkelmeister Beitrag anzeigen
    Als Festplatte dient mir eine Western Digital mit 200GB. Diese füllt sich immer mehr und wird demnächst wohl um eine 750GB oder gar eine 1TB Platte, falls der Mac das mitmacht.
    Das Problem waren doch immer die 128 GB. Wenn Dein Dir >128 GB von der 200er Platte freigibt, sollte dies doch kein Problem sein!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Ich habe die Bilder 'mal sichtbar gemacht, statt nur eine URL anzugeben!
      Ich sehe mal wieder keine Bilder... da poppt nur ein Kasten ohne Inhalt auf.

      Comment


      • #4
        Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
        Ich sehe mal wieder keine Bilder... da poppt nur ein Kasten ohne Inhalt auf.
        Irgendwas scheint da (wieder einmal) mit vBulletin nicht zustimmen! Ich sehe aber zumindest das 3. Foto!

        Zur Not musst Du auf den Kasten drücken, dann sollte sich das Bild öffnen! Leider nicht optimal...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          MDD Bilder

          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Irgendwas scheint da (wieder einmal) mit vBulletin nicht zustimmen! Ich sehe aber zumindest das 3. Foto!

          Zur Not musst Du auf den Kasten drücken, dann sollte sich das Bild öffnen! Leider nicht optimal...

          Sehe auch nur ein Bild. !



          Mir ist wieder eine Belebung eines MDD mit Netzteiltot gelungen.
          Nun habe ich keines mehr im Bestand,aber lebe im Überfluss mit 2x Radeon 9000 pro mit 128 MB.

          Die Highend-Lösung haben meine Eltern im MDD GeForce 4 Ti alias "das Surfbrett"


          @ Torkelmeister schön dass dir der CPU- Tausch gelungen ist.
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            @All: Ja, sorry wegen der Bilder. Ich habe im Dusel lediglich den Link aus der Adressleiste kopiert, statt das Imagetag weiter unten. War dann aber zu faul, das zu korrigieren.

            @Lampe: Oh ja, der CPU Tausch war pillepalle und was für ein Gewinn. Endlich mal ruckelfrei spielen, egal ob Neverwinter oder Elite Force 2. Ein Genuss (ohne Becks).

            Bei wem sich die Bilder nicht öffnen lassen, lasst sie mal in einem zweiten Tab laden, das funktioniert zumindest bei mir und wie ich dabei feststellte fehlt beim ersten Bild mein High end ( ) mein SCSI Controller. Ja ja, so ist das.

            Beim Monitor habe ich übrigens umdisponiert. Statt des Eizo Foris, welcher mir dann doch ein wenig zu teuer war, habe ich mich für einen Samsung SyncMaster SA300 (LED TFT) entschieden. Was soll ich sagen, für 160€ einen sehr schönen 24" Monitor bekommen, der sowohl von der Ausleuchtung als auch von der Bildqualität her grandios ist. Das einzige was ich merkwürdig finde ist die Tatsache, dass er 4:3 Auflösungen nicht streckt. Andererseits find ichs auch gut, da muss ich mir nicht für jedes verdammte Spiel nen Widescreenpatch zerren.

            So, am Montag kommt dann noch die größere Platte. SSD lass ich erstmal sein, bis ich ne TRIM Lösung für 10.4 oder wenigstens 10.5 gefunden habe. Platte stets in den PC hängen ist mir einfach zu dumm.

            So, morgen werd ich dann noch ein paar Bilder schießen und diese dann auch richtig verlinken.
            1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

            Comment


            • #7
              Die Grafikkarte kommt mir bekannt vor.
              Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
              Apple Cinema Display 23"

              Comment


              • #8
                So, Freunde und Mitstreiter für ein bessere Welt, hier nun die restlichen Bilder meines kleinen Humpens.


                Mein ganzer Stolz, die Radeon 9800Pro von hinten. Mhmm... knackig


                Und das gute Stück von vorn. Ja ja, so ist das.


                Mein kleines Datengrab.


                Zu guter letzt noch meine kleine, aber (wie ich finde) feine Spielesammlung. Als Download (legal von ASH ) habe ich dann noch Civilization III Complete, Global Conflict Palästina und natürlich Star Wars - Kotor

                Besonders letzteres herunterzuladen war mit einem UMTS Stick die reinste Freude...
                Last edited by Torkelmeister; 30.10.2011, 16:21.
                1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                Comment


                • #9
                  Zum Thema weiter aufrüsten...

                  Wenn er passt, würde ich diesen Kühler auf die 9800 basteln. Hatte ich auch im G5 auf meiner 9800 damals.

                  Einfach mal bestellen und ne Passprobe machen, man kann ihn ja innerhalb der 30 Tage wieder zurückschicken.

                  Ich weiß, wie ätzend der Standardkühler der 9800 ist.

                  Die Aktion auch ist echt nicht schwer.
                  Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                  Apple Cinema Display 23"

                  Comment


                  • #10
                    Den Kühler der 9800 lass ich definitiv drauf. Ich kenne genügend 9800er die den Geist WEGEN eines Kühlerwechsels aufgaben. Wirklich laut ist der Kleene ja trotz allem nicht. Na ja, zumindest nicht lauter als vorher. Und außerdem: Wenn Autos rören müssen, damit sie Anerkennung bekommen, dann darf mein Kleiner hier auch ein wenig fauchen.

                    Und wenn es mal soweit ist und die 98er nicht mehr will, dann kommt halt ne 7800GS von nVidia rein. Das bissel Pinabkleben ist mir immer noch weniger heikel als die 9800er zu entkühlern. Versteh mich recht, ich habe schon einige Rechner zusammengebaut und die meisten davon funktionieren erstaunlicherweise sogar noch , aber die 9800 lass ich in Ruhe.

                    Mal noch eine andere Frage: Laut Apple ist ja das verbauen von bis zu vier Festplatten möglich. Ich wollte die nächste eigentlich über die 200GB Systemplatte hängen, da nur dort ATA100 genutzt werden kann (an den vorderen Einbaurahmen bzw. an den IDE Controller in der Nähe geht ja nur ATA66. Soweit so gut, ich wollte jetzt nur mal wissen, ob das jemand mal ausgekaspert hat, von wegen der Temperaturen. Ne Hitachi kann ich dort vergessen, weil die Dinger schweineheiß werden, aber hat jemand ne Idee, was für ne Platte sich dort gut machen würde. Alternativ wäre auch ein billiger Satacontroller (will von dem Ding eh nicht booten, dafür tuts auch weiterhin meine 200er) + Sataplatte eine Option, die kann ich dann auch in die anderen beiden Schächte göbeln.
                    Last edited by Torkelmeister; 30.10.2011, 16:31.
                    1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                    Comment


                    • #11
                      Da hast du wohl was falsch verstanden, die 9800 hatte den "Serientick" genau MIT dem Originalkühler irgendwann zu überhitzen, deswegen riet man damals in Computerforen dazu ihn auszutauschen.

                      Aber der Luftstrom im MDD wird wahrscheinlich ausreichend sein, dass das Ding nicht zu Grunde geht.
                      Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                      Apple Cinema Display 23"

                      Comment


                      • #12
                        Na ja, Serienfehler... Das Ding ist einfach nur lächerlich klein für sone GPU. Wenn ich da an die GeForceFX 5900 denke, die hatten ganz andere Teile drauf. Aber mal schauen. Wie gesagt, wenn sie irgendwann nicht mehr will, besorg ich mir irgendwoher ne 7800GS (7900GT von Gainward werden wohl nicht gehen, mangels Bios) und dann is gut. *bla*
                        1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                        Comment


                        • #13
                          Ach, aber ich hab mal wieder krizzotypisch den Teufel an die Wand gemalt.

                          Die läuft bestimmt noch lange, wenn sie bis jetzt noch nicht abgeraucht ist.
                          Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                          Apple Cinema Display 23"

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                            Wenn er passt, würde ich diesen Kühler auf die 9800 basteln. Hatte ich auch im G5 auf meiner 9800 damals.
                            Einen ähnlichen Zalman Lüfter hatte ich auch meiner alten GraKa (ATI Radeon XT 1900 XTX) im Mac Pro1,1! Die Akustik war deutlich angenehmer als mir dem Originallüfter...

                            Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                            Einfach mal bestellen und ne Passprobe machen, man kann ihn ja innerhalb der 30 Tage wieder zurückschicken.
                            Ist das normale Rückgaberecht bei Online-Kauf nicht nur 14 Tage???
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Na ja, laut Fernabsatzgesetz oder wie das heißt müssten es zwei Wochen sein. So... hab mir gestern dann noch nen SATA Controller bestellt. Hmm... 80€ waren dann doch etwas teurer als ich ausgeben wollte

                              Aber da ich meine Meinung so oft ändere, wie der Bischof kleine Jungs zu sich kommen lässt, habe ich mich dazu entschieden, wohl doch den Kühler zu wechseln, denn so langsam ist er doch ein wenig nervig, der kleine Kreissägenverschnitt. Wie auch immer, das Problem ist wohl die relative Nähe zum CPU Kühler und das die Karte mit der Vorderseite nach unten hängt, direkt über dem Kühler. Das macht das Ganze ein wenig eng, so das Zalman mit seinem Orbgeschützen wohl ausfällt. Aber mal schauen... kommt Zeit, kommt Kühler.
                              Last edited by Torkelmeister; 31.10.2011, 13:38. Grund: Pure Dummheit...
                              1,25GHz Dual; 2GB RAM, 200GB HDD, LG DVD Brenner, Combolaufwerk, Radeon 9800 Pro, Mac OS 10.4.11

                              Comment

                              Working...
                              X