Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

WLAN Sicherheit OS9

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • WLAN Sicherheit OS9

    Ich habe mir trotz allem Gedanken gemacht, die Sicherheit unter OS9 zu erhöhen. Auch wenn die Airport Basis-Station nur eingeschaltet ist, wenn meine Schätzchen ins Internet wollen.

    Also habe ich zunächst die AP Station so eingestellt, dass nur WLAN-Karten akzeptiert werden, deren MAC-Adresse eingetragen ist. Alle anderen werden ausgesperrt. Dann habe ich das Ganze als geschlossenes Netzwerk konfiguriert.

    Soll heißen, wer nicht den genauen Namen der AP-Station im Netz kennt, sieht diese nicht und kann sich auch nicht einloggen. Und wessen WLAN-Karte (MAC-Adresse) nicht eingetragen ist, kommt nicht ins WLAN).

    Diese Kombi sollte doch reichen oder was meint ihr?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Ich habe mir trotz allem Gedanken gemacht, die Sicherheit unter OS9 zu erhöhen. Auch wenn die Airport Basis-Station nur eingeschaltet ist, wenn meine Schätzchen ins Internet wollen.

    Also habe ich zunächst die AP Station so eingestellt, dass nur WLAN-Karten akzeptiert werden, deren MAC-Adresse eingetragen ist. Alle anderen werden ausgesperrt. Dann habe ich das Ganze als geschlossenes Netzwerk konfiguriert.

    Soll heißen, wer nicht den genauen Namen der AP-Station im Netz kennt, sieht diese nicht und kann sich auch nicht einloggen. Und wessen WLAN-Karte (MAC-Adresse) nicht eingetragen ist, kommt nicht ins WLAN).

    Diese Kombi sollte doch reichen oder was meint ihr?
    denke schon....

    Ich habe 3 W-Router bzw. Repeater im Haus, alle offen

    Comment


    • #3
      Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
      Ich habe 3 W-Router bzw. Repeater im Haus, alle offen
      Ich habe mich mich mal gewundert, als der Vorplatz meines
      Büros sich zum Treffpunkt für Jugendliche entwickelte mit den
      üblichen Hinterlassenschaften (Abfall und leere Flaschen) –
      bis ich merkte, dass mein WLAN offen war.
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
        Ich habe mich mich mal gewundert, als der Vorplatz meines
        Büros sich zum Treffpunkt für Jugendliche entwickelte mit den
        üblichen Hinterlassenschaften (Abfall und leere Flaschen) –
        bis ich merkte, dass mein WLAN offen war.
        Ich glaub aber die Zeiten sind mittlerweile auch vorbei, wo man sich aufwändig irgendwo an den Straßenrand gestellt und nach nem offenen WLAN gesucht bzw. das genutzt hat.

        Mittlerweile hat doch jeder genug Datenvolumen aufm Handy. Ich wäre schon fast zu faul immer zu guggen, wo ein WLAN offen ist, wenn ich wo bin. Da wird das LTE-Volumen genutzt und gut.
        Ich denk die Jugend heutzutage ist da ähnlich. Die machen sich die "Arbeit" nicht mehr, glaub ich...das mag vielleicht vor 5-10 Jahren noch ein Sport gewesen sein...aber jetzt???

        Mein WLAN zu Hause ist auch offen...allerdings auch versteck/unsichtbar, so dass man die SSID wissen muss. Bekommt man zwar mit Spezialsoftware auch raus aber dann wären wir wieder bei siehe oben...wer macht sich heutzutage die Mühe ("früher"™ war das Sport oder notgedrungen, weil man selbst kein Breitband- oder zu langsamen Netz hatte) ...es sei denn man wäre jetzt eine Very Important Person...dazu würde ich aber uns Alle hier (und 98% der restlichen Bevölkerung) glaub ich nicht zählen
        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

        Comment

        Working...
        X