Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Preview nervt!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Preview nervt!

    Hallöchen!

    Ich bin ja sicherlich nicht der Einzige, der Leo auf dem Würfel hat. Deshalb mal eine Frage in die Runde, die ich auch auf MU schon gestellt habe. Natürlich ohne erhellende Antworten. Ist halt da immer sowas mit Problemen, die sich nicht mit Neukauf lösen lassen.

    Natürlich „braucht“ man das nicht. Aber mich kekst es immer gewaltig, wenn Sachen, die eigentlich funkionieren müssten, das nicht tun und ich nicht herausbekomme, woran es liegt. Und es scheint - was wirklich sehr merkwürdig ist - tatsächlich Cube-spezifisch zu sein! Sowohl Sawtooth als auch Quad, von der selben SSD gebootet, zeigen das Problem nicht.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es an irgendwas zusätzlich installiertem liegt, ist relativ hoch, da es bei Safe-Boot nicht auftritt. Aber an was? Man kann ja leider, wegen diesem ganzen Permission-Mist, nicht mehr, wie unter OS9, zum Testen einfach mal raus- und danach wieder rein schmeißen.

    Kann das vielleicht irgendwer mit Leo-Cube mal gegenchecken, ob es bei ihm auch ist? Einfach irgendein Bild mit Preview öffnen, auf Ansicht/Slideshow gehen und testen, ob sich der Controller mit der Maus bedienen lässt. Das wär prima!
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Kann es sein, dass die Vorschau (Preview) Core Image braucht? Wenn deine Graka im Cube (und du hast ja nicht geschrieben, welche das ist) weder CI noch QE unterstützt, oder nur QE, dann hast du auch Probleme mit Programmen, die das brauchen...

    Das wäre jetzt so mein erster Gedanke...

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      @AB Es weiß doch jeder, das unser Graka-Guru etwas potentes (GeForce 6200) im Cube haben muss.

      Ich habe das jetzt auch mal getestet, meine Hardware ist ja fast identisch und komme leider zum gleichen Ergebnis. Im Vollbildmodus lässt sich auch bei mir die Vorschau nicht bedienen. Die Steuersymbole werden zwar eingeblendet, sind aber ohne Funktion.
      Vielleicht ist ja AB's Ansatz der richtige und es klemmt bei der Graka tatsächlich bei CI und QE.

      Beim Gegencheck auf dem PowerMac hat alles funktioniert.
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Wenn deine Graka im Cube (und du hast ja nicht geschrieben, welche das ist) weder CI noch QE unterstützt, oder nur QE, dann hast du auch Probleme mit Programmen, die das brauchen...
        Acid! Sehe ich aus, als hätte ich eine Grafikkarte im Cube, die weder Quartz noch CoreImage unterstützt?

        Ist ’ne GeForce 6200 drin.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
          Ich habe das jetzt auch mal getestet, meine Hardware ist ja fast identisch und komme leider zum gleichen Ergebnis.
          Ja, denn mal danke dafür! Dann weiß ich ja jetzt wenigstens, dass es nicht an irgendwelchem Krempel liegt, den ich nachträglich installiert habe (es sei denn, du hast zufällig genau den Gleichen). Ich hatte da am meisten die Unsanity Haxies mit ihrem Application Enhancer in Verdacht.

          Dass es an CoreImage liegt, ist definitiv auszuschließen. Es funktioniert ja, wenn man einen SafeBoot macht. Und da wird CI nicht unterstützt. Und ich bin mir fast 100% sicher, dass es unter Tiger funktioniert hat. Sehr merkwürdig!

          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Haha, ich hab’s!

            Ganz alleine rausgekriegt, ohne Google! War aber doch mehr Glückssache.

            ...und so primitiv wie sonstwas: Ein Häkchen wegklicken!

            Rechtsklick oder Control-Klick auf das Programm Preview selbst (im Ordner Applications). „Show Package Contents“ auswählen. Im darin befindlichen Ordner „Contents“ befindet sich die Datei „info.plist“. Diese kann man entweder mit einem Texteditor wie TextEdit öffnen.

            Dann sieht das Ganze (ganz nach unten gescrollt) so aus:




            Oder, etwas komfortabler, mit dem Property List Editor aus der X-Code Toolbox. Dann sieht’s so aus:



            Alles, was man tun muss, ist mit dem Texteditor an der rot markierten Stelle bei QuarzGLEnable „false“ statt „true“ einzutragen oder mit dem PList Editor das entsprechende Häkchen wegzumachen. Sichern.

            Danach geht alles einwandfrei! Ich vermute mal, dass sich da tatsächlich irgendwie Quartz und CoreImage ins Gehege kommen. Insofern hat Acid ja sogar irgendwie recht gehabt, mit ihrer Idee. Danke also nochmal dafür!

            Andererseits war es einfach die einzige halbwegs sinnvoll erscheinende Einstellmöglichkeit, die es gab. Und die hab ich dann einfach mal umgestellt.

            Keinen blassen Schimmer hab ich allerdings, wieso das ausgerechnet im Cube zu Problemen führt.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Hauptsache, es funktioniert jetzt.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                So, habe das eben bei mir auch durchgeführt und es funktioniert.

                Dabei viel mir allerdings mal wieder auf, das ich unbedingt den Graka-Lüfter austauschen muss...man ist das Ding nervig.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment

                Working...
                X